PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räder mit Gewindefahrwerk - es schleift hinten



Bina1990
27.04.2013, 22:04
Hi also leute fahre 225/35 18 seid 2 monaten. Nix am schleifen gewesen.

Nun hab ich ein gewindefahrwerk verbaut.
Vorne 40mm restgewinde tiefer geht laut gutachten net.
Hinten hab ich 15 mm restlaut gutachten 30max und min. 0mm.

So während der normal fahrt schleift nichts. Gebördelt is auch weil felgen sind ja schon eingetragen. So jetzt schleift es bei kurven fahrt ab und zu wenn ne bodenwelle drin ist.

Jetzt müsste ich wissen, reicht es hinten noch bis auf 30mm hochzudrehen oder muss ich federwegsbegrenzer haben?

ravemaster25
27.04.2013, 22:17
heck hochdrehen heisst gleichzeitig das sich das gewicht durch die erhöhte keilform mehr nach vorne verlagert. der schwerpunkt ist dann beim auto ein anderer. das heck wird leichter und schwammiger. fahrtechnisch ist das keine gute idee.
federwegsbegrenzer ist die billigste und einfachste art aber fahrtechnisch sollten die dinger nur bei extremen bodenwellen das schleifen verhindern. bei normalen bodenwellen sollte das fahrzeug federn können. setzt es zu häufig auf oder hast du bei beladung oder wenn du jemanden mitnimmst fast keinen federweg mehr, dann haste ebenfalls ein schwamiges heck. zudem lastet dann permanent das gewicht auf der hinterachse und die kann nicht mehr frei schwingen / einfedern.
( hoffe es ist verständlich was ich meine )

beste lösung:
ziehen.

ach ja noch was: wo schleift es denn hinten? nicht etwa an der schraube für die befestigung der heckstosstange?

Bina1990
28.04.2013, 05:56
setzt es zu häufig auf oder hast du bei beladung oder wenn du jemanden mitnimmst fast keinen federweg mehr,

beste lösung:
ziehen.

ach ja noch was: wo schleift es denn hinten? nicht etwa an der schraube für die befestigung der heckstosstange?

Setzt nicht oft auf. war jetzt gestern zweimal ingesamt und bin schon paar km gefahren und auch verschiedene strecken.

Gezogen habe ich schon und mehr wollte ich auch net ziehen da es dann wieder schlecht aussieht...mit dem höher drehen habe ich ja net viel gedacht da er ja nur in kurven schleift also wo ne bodenwelle drin ist und sonst ja nicht da wäre es am besten und federwegsbegrennzer kenn ich mich net so mit aus um zu wissen wie es perfekt ist.

wo es hinten genau schleift hab ich auch noch net heraus gefunden..

Christoph83EIC
28.04.2013, 08:56
wird an der Schraube der Heckschürze schleifen, mehr dazu findest du über die Suche. Das einfachste in diesem Fall sind T-Federwegsbegrenze.

ravemaster25
28.04.2013, 13:51
das einfachste sind zwar begrenzer aber ich hab mal hier ne kleine fotostory gepostet wie man mit ein wenig mehr arbeit und einem freien samstag um die begrenzer rumkommt und ein sauberes schönes einfedern am ende hat. nur ich find selber jetzt den link dazu nicht.

was mich nur bissle stuzig macht ist, das er sagt das es nur in kurven passiert. sollte es an der schraube liegen so müsste das rad auch dann schleifen wenn er gerade fährt.
das find ich bissle komisch. denn auf gerader strasse hat man auch bodenwellen......

das beste wäre rauszufinden an welcher stelle es schleift. entweder das auto und den koferraum komplett voll machen und dann aufschaukeln und schauen ob man was sieht oder das heck ohne federn langsam ablassen.

welche et haben die felgen? mit oder ohne spurplatten?

G-SezZ
28.04.2013, 14:33
Das Kurvenäußere Rad federt bei Bodenwellen in Kurven schon noch etwas tiefer ein als auf gerade Strecke. Wenn es um Millimeter geht kann das schon sein.

Wenn du so gar nicht herausfindest wo es schleift, rührt dir Kreide mit Wasser an und Pinsel es überall hin. Dann eine Probefahrt auf trockener Straße und du solltest sehen was Sache ist.

ravemaster25
28.04.2013, 20:18
das ist zwar richtig das das äusere rad bei einer kurvenfahrt tiefer einfedert, aber es federt schräg in das radhaus ein und nicht gerade so das das rad im oberem bereich an der seite mehr abstand zur karosserie dann hat.
aber gut mal schauen wies weitergeht.

genug tips um es festzustellen hat er ja nun.

Bina1990
28.04.2013, 20:22
Hat SIE nun :)

Hab heute noch mal geschaut. Also hab verschränkt und es ist das kunststoff bei der schraube so sieht es aufjedenfall aus. Wollte das morgen dann mal wegschneiden und direkt ne flache schraube rein machen und wenn das net reicht dann werd ich federwegsbegrenzer auf die kolbenstange setzen

ravemaster25
28.04.2013, 20:36
ich würd dir trotzdem raten wenn das mit der flachen schraube nicht klappt, das heck zu bearbeiten und das stück der halterung für die stossstange weg zu flexen und die stosstangenaufnahme zu bearbeiten.
wie gesagt, man muss sich die zeit nehmen und einen samstag opfern aber dann haste ne optimale lösung für das schraubenproblem.

ich bin kein fan von den höheren federwegsbegrenzern weil ich weiss wie negativ sich das im fahrverhalten dann niederschlägt. aber am ende bleibt es deine entscheidung.

ach ja, und der astra g hat hinten keine kolbenstange wie vorne wo du clips reinsetzen tust. hinten muss du T federwegsbegrenzer kaufen und die feder ausbauen

Bina1990
28.04.2013, 21:17
Der stoßdämpfer hat die plastikkappe und da drunter sitzt ja die kolbenstange umd da kann man auch welche drauf schieben man muss nur die kappe runter ziehen oder halt aufschneiden. Klappt auf jeden fall und ist besser wie die T-Begrenzer. Haben schon mehrere gemacht wie ich es hier gelesen habe. Find ich besser als wenn ich irgendwas wegflexe was man nachher nicht mehr rückgängig machen kann

Christoph83EIC
28.04.2013, 21:23
http://www.maxxtune.de/product_info.php?info=p2905_supersport-federwegsbegrenzer-opel-kadett-e-schraegheck--stufenheck--cabrio--typ-e-e-cc--bj--09-84-08-91--frontantrieb--su5295-.html

ich würde eher diese Begrenzer verbauen. Die passen genau so, dass die Räder nicht an der Schraube schleifen und kommen oben über die Feder der HA. Und nicht dran stören, dass sie für den kadet sind, die passen.

G-SezZ
29.04.2013, 06:31
Der stoßdämpfer hat die plastikkappe und da drunter sitzt ja die kolbenstange umd da kann man auch welche drauf schieben man muss nur die kappe runter ziehen oder halt aufschneiden. Klappt auf jeden fall und ist besser wie die T-Begrenzer. Haben schon mehrere gemacht wie ich es hier gelesen habe. Find ich besser als wenn ich irgendwas wegflexe was man nachher nicht mehr rückgängig machen kann
Sau geile Idee, dann schlägt das Fahrzeug jetzt beim einfedern auf den Halterungen und Gummibuchsen der Stoßdämpfer auf, die dafür nicht gemacht sind. Da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis irgendwas nachgibt. Ich denke dass die untere Schraube irgendwann einfach bricht. Wenn bei 200km/h plötzlich die Hinterachse keine Dämpfung mehr hat wars das mit rückgängig machen.

@Christoph83EIC (http://www.astra-g.de/member.php/7439-Christoph83EIC)
kannst du zufällig sagen wie lang die sind? Bzw. braucht man am Coupe anderen? Ich habe nämlich auch mal so einen Satz gekauft, damit lag der Wagen aber bei knapp 30mm Tieferlegung schon komplett auf.

kc85
29.04.2013, 08:09
Die sollten so 85mm Länge haben.

Kann ich dir am Mittwoch genauer sagen, dann habe ich die Dinger vor mir liegen.

kc85

ravemaster25
29.04.2013, 13:54
@g-sezz

wie lang die begrenzer sind ist latte. die sind aus einem hartgummigemisch. man kann die auf das gewünschte mass kürzen. du musst die nicht in der vollen länge einbauen.
die aufnahmen am coupe sind die gleichen wie bei anderen g modellen. und die dinger sind auch bei verschiedenen opel modellen universal einsetzbar.


Sau geile Idee, dann schlägt das Fahrzeug jetzt beim einfedern auf den Halterungen und Gummibuchsen der Stoßdämpfer auf

damit ist alles gesagt...
zudem sind die clips für die kolbenstange vom material her viel härter als der T begrenzer. der gibt ja beim aufsetzen noch nach.

klar, einfacher ist es weil man nix ausbauen muss aber die folgen danach muss jeder selber verantworten. ausserdem dient die plastikhülse auch als schmutz und staubschutz. wenn man die zerschneidet, wie will man die dann wieder zusammentun? klebeband? sekundenkleber?

wobei, wenn ich mir die nascar so anschaue, das auto besteht manchmal auch "nur" aus klebeband und es hält :lol:

G-SezZ
29.04.2013, 15:00
Mich interessiert viel mehr wie viel Restfederweg wohl bleibt wenn man sie in voller Länge verbaut, was ja mancher hier tut. Weil die die ich rumliegen habe sind so lang dass er bei ca. 30mm Tieferlegung schon unbeladen voll aufgesetzt hat. Mit den Originalen Gummies bleiben mir etwa 3cm Federweg, was ich schon echt grenzwertig finde. Ich kann mir nicht vorstellen dass man mit weniger Federweg noch vernünftig fahren kann.
Ich halte eh nicht viel von Begrenzern, schon gar nicht hinten. Wenn man den Wagen in Kurven nahe am Limit bewegt hat man einen Freiflugschein für jede Bodenwelle.

ravemaster25
29.04.2013, 17:24
die antwort hast du dir ja selber oben gegeben:


Ich habe nämlich auch mal so einen Satz gekauft, damit lag der Wagen aber bei knapp 30mm Tieferlegung schon komplett auf.

da ist ja kein "echter" restfederweg vorhanden. und wenn du sagst das du nur noch 3cm restfederweg mit den originalen hast, dann ist die antwort: lass die tuningbegrenzer weg ^^
für mich bedeutet restfederweg das noch genug luft zwischen dem oberen und unterem begrenzer ist. das mögen hier vielleicht einige leute anders sehen aber wenn man es ganz genau nimmt dann ist das so.


in voller Länge verbaut, was ja mancher hier tut.

die begrenzer werden deshalb hier sehr oft verwendet und auch in anderen tuningforen sehr gern angesprochen weil das die einfachste und simpelste art ist die räder bei einer tieferlegung oder breiten felgen von der karosserie fernzuhalten. die läden die das verkaufen argumentieren auch gerne damit das das in jedes auto hineingehört das tiefer liegt.
und fahrphysik interessiert viele nicht, das das den grip kostet jenachdem auf was für einer strasse man fährt und wie zügig man unterwegs ist.

kenne einen fall wo einer auf der nordschleife mal mit den dingern gefahren ist. die kurve nahm er normal wie alle anderen aber plötzlich hat es ihm das heck bei der bodenwelle hochgelupft und er ist in der leitplanke gelandet. was soll ja denn da auch nachfedern. die begrenzer sind zwar elastisch und geben nach aber das ist ja kein echter federweg dann denn man hat.

ganz zu schweigen von den belastungen die dadurch auf der hinterachse einwirken.

und die länge ist wie KC85 schon sagte. zwischen 80 und 90mm

Christoph83EIC
29.04.2013, 20:08
wie lang die sind, kann ich nicht genau sagen, aber ich hab hinten 30mm Tieferlegung und da ist noch massig Federweg übrig, der Anschlag kommt wirklich erst kurz bevor das Rad die Schraube der Heckschürze berührt. Musste da auch nichts kürzen. Verbaut hab ich sie 2010 und die zeigen noch keinerlei Alterungserscheinungen. Wenn mein Auto wieder da ist, kann ich mal messen, wieviel Restfederweg noch da ist, das geht aber erst am WE.

G-SezZ
29.04.2013, 20:21
Ich frag wirklich nur Interessehalber. Ich hatte mir die Teile nur beim Fahrwerkswechsel zurecht gelegt weil die alten so gammelig aussahen. Eigentlich wollte ich sie tauschen, aber als ich dann feststellte dass die Länge der originalen ausreicht war ich dann dochzu faul zum schnitzen. ;)
Mich hätte jetzt nur mal interessiert ob ich damals noch längere erwischt habe als hier immer wieder angepriesen werden, oder ob andere tatsächlich diese Länge drin haben.

AstraStyle
29.04.2013, 21:30
Die Begrenzer kann man genauso gut auf die Kolbenstange setzen wie man es bei einem Corsa etc auch macht. Staubschutzkappe kann man wie oben schon steht auch ohne weiteres runter ziehen und clipse verbauen und wenn man es gescheit macht dann sitzt die kappe wieder genauso wie vorher. wenn man mal googelt findet man genau die methode die oben beschrieben ist und komischerweise funktioniert es bei den leuten und man sollte den dämpfer nicht so voll kloppen das nichts mehr geht.

G-SezZ
30.04.2013, 07:30
Ja, immer nachmachen was man im Internet liest, kann nur richtig sein. ;)

Die Stoßdämpferaufnahme muss normalerweise maximal die Kraft aufnehmen die der Stoßdämpfer dem Fahrwerk entgegensetzt. Das ist sehr wenig, den Dämpfer kann man ja sogar von Hand zusammen drücken. Darauf ist die Verschraubung ausgelegt. Und du hälst es für legitim dort im Schlagloch eine halbe Tonne Radlast mit Schwung drauf donnern zu lassen? Diese Begrenzer Clips kann man bei McPherson Federbeinen nehmen, aber nicht an der Hinterachse eines Astra G.

ravemaster25
30.04.2013, 13:38
Diese Begrenzer Clips kann man bei McPherson Federbeinen nehmen

und selbst da bekommt man einen schlag ins genick der sich gewaschen hat. das arme auto :(

kc85
08.05.2013, 18:41
Hab heute die Supersport-T-Begrenzer verbaut. Länge ist 80mm, also 18mm mehr als beim Serienbegrenzer.

Das ergibt bei mir noch 2,5cm Restfederweg. Schleifen tut es nirgendwo.

kc85

G-SezZ
08.05.2013, 20:26
Das erklärt einiges, meine haben 95mm.