PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung über Funk reagiert nicht immer ???



Rayman
26.04.2013, 19:59
Guten abend,

habe schon verschiedene Threads durchsucht und gelesen, aber leider nichts genaues für meine Problem gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Mein Problem ist folgendes:

Meine Zentralverriegelung über Funk reagiert nicht mehr so, wie von Anfang an. Mal geht diese von 3 Meter entfernung, dann wiederum nur von nah.
Dann funktioniert sie mal morgens nicht, aber abends. Also es ist ein ständiges Wechseln mit der Funktion. Ich verstehe dies nicht. Ich habe nie etwas geändert.

Was kann ich tun?
Was ist ein syncronisieren bzw. wie geht das?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Es ist so ärgerlich und nervig. :(

Mfg Rayman

Bub1980
26.04.2013, 20:05
Ich hatte sowas auch schonmal und bei mir lag es nicht am Schlüssel.

Zieh mal die Sicherung der Zentralverriegelung und steck sie nach ein paar Sekunden wieder rein. Sozusagen mal das ZV Steuergerät reseten. Hat bei mir damals geholfen.

1a2b3c
26.04.2013, 20:12
Über Kontaktprobleme der Batterie im Funksender findest du eine Menge in der suche.

Bub1980
26.04.2013, 20:30
Nach dem Batteriehalter im Schlüssel sollte er als nächstes schauen.

Bei mir war die Reichweite der Fernbedienung mal kurz mal lang mal ging sie gar nicht. Es lag aber nicht am Batteriehalter, sondern am ZV Steuergerät.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Rayman
26.04.2013, 21:54
Ich hatte sowas auch schonmal und bei mir lag es nicht am Schlüssel.

Zieh mal die Sicherung der Zentralverriegelung und steck sie nach ein paar Sekunden wieder rein. Sozusagen mal das ZV Steuergerät reseten. Hat bei mir damals geholfen.

Ok. Werde es probieren. :)


1a2b3c
Über Kontaktprobleme der Batterie im Funksender findest du eine Menge in der suche.



Hättest du vielleicht hierfür nen Tip für für mich?


Bub1980 Nach dem Batteriehalter im Schlüssel sollte er als nächstes schauen.

Bei mir war die Reichweite der Fernbedienung mal kurz mal lang mal ging sie gar nicht. Es lag aber nicht am Batteriehalter, sondern am ZV Steuergerät.
Und was kann oder soll ich nun tun?

Ihr seit echt spitze. So schnell eine Antwort zu bekommen, kenne ich von kaum einem anderen Forum. Danke Danke. :roll:

1a2b3c
26.04.2013, 22:04
http://www.astra-g.de/showthread.php/53747-Nachlöten-des-Batteriehalters-im-Funksender-der-Zentralverriegelung oder ab in den Ofen bei 200°C für 5-7min, aber erst kalt werden lassen bevor man es anfasst.

Rayman
26.04.2013, 22:07
Ich kenne mich mit dem Löten leider nicht so gut aus. Gibt´s da keine Alternative?

Wie kann ich den Schlüssel denn selbst Neu programieren oder syncronisieren?

PS. Das mit dem Ofen ist doch ein Scherz, oder?

1a2b3c
26.04.2013, 22:16
Im Ofen brauch man nicht löten ;)

Rayman
26.04.2013, 22:18
Wie und was soll das mit dem Ofen dann funktionieren? Ich versteh nicht ganz? Was habe ich denn noch für Möglichkeiten, ausser der bereits mir gegebenen?

1a2b3c
26.04.2013, 22:25
Im Ofen lötet es die Kontakte zusammen ohne wirklich löten zu müssen, aber immer ohne Batterie ;)

Astra G-CC
26.04.2013, 22:29
Check erstmal deine FB...sprich Batterie und Kontakte.
Sollte das Problem dann weiterhin bestehen dann Ofen Methode.

Rayman
26.04.2013, 22:31
Ok. Mache ich. Aber könnt ihr mir die Ofenmethode etwas genauer erklären. So (un)geschickt, wie ich bin, würde ich wohl eher alles kaputt machen. :(

Osirus
26.04.2013, 22:35
Stell dir vor, die Platine wäre eine Pizza, die nimmt man auch erst aus dem Ofen, wenn der Käse schön zerlaufen ist.
Genau das gleiche passiert mit dem Lot.
Einziger Unterschied, die Platine lässt du im Ofen abkühlen.

1a2b3c
26.04.2013, 22:46
Und ein weiterer Unterschied, man kann es nicht essen ;) aber mal im ernst das funktioniert. Also Ofen auf 190-200°C vorheizen dann Platine ohne Batterie und Gehäuse auf Backpapier in den Ofen legen, ca. 7Minuten warten und alles abkühlen lassen. Dann sollten die Kontakte wieder da sein.

AstraG Matze
27.04.2013, 09:07
Und ihr rückt damit erst jetzt raus, ich habe immer wieder wie nen blöder nachgelötet. ^^

Bis ich mir dann diesen hier geholt habe http://www.ebay.de/itm/Klappschlussel-Umbau-Kit-Opel-Astra-Corsa-Zafira-Vectra-2-Tasten-/140901387114?pt=DE_Autoteile&hash=item20ce608b6a

Seitdem musste ich nichts mehr nachlöten. Die Platine sitzt darin einfach fester. Und angleichen musste ich bisher auch nicht mehr.

P.S.: angleichen, schlüssel in das Zünschloss stecken, auf Stellung 2. Schließen und öffnen gleichzeitig betätigen.

Rayman
27.04.2013, 09:22
P.S.: angleichen, schlüssel in das Zünschloss stecken, auf Stellung 2. Schließen und öffnen gleichzeitig betätigen.
Was genau meinst du damit?

Wie funzt das mit diesem Klappschlüssel?

Werde nachher mal die Sachen ausprobieren (bis auf den Ofen).

AstraG Matze
27.04.2013, 10:57
Zündung auf ein. Also Stellung 2.
Dann am schlüssel öffnen drücken und schließen bei gedrückter öffnen Taste. Dann hörste die ZV und sollte wieder klappen.
Vorraussetzung ist natürlich das die Kontakte auch richtig gelötet sind ;)
Sonst gehts nicht.
http://astra-g.de/showthread.php/36334-Funk-ZV-funktioniert-nicht-mehr-richtig

Zur Klappschlüssel sache. meist hat man da nicht den richtigen Rohling bei, also den noch besorgen.
Da nimmst du die Platine samt Batterie natürlich, und vorher löten raus. Und legt die in den Klappschlüssel rein. Dann noch den Transponder für die Wegfahrsperre übernehmen.
Naja und schlüssel natürlich einsetzten.

Ich hab jetzt seit über einem Jahr keine Probleme mehr mit der Platine.

Bub1980
27.04.2013, 15:24
Zündung auf ein. Also Stellung 2.
Dann am schlüssel öffnen drücken und schließen bei gedrückter öffnen Taste. Dann hörste die ZV und sollte wieder klappen.

Die ZV reagiert beim Synchronisieren nur wenn der Schlüssel dem ZV Steuergerät bekannt ist und der Schlüssel nicht synchonisiert ist.
Ist der Schlüssel bereits sync, dann passiert gar nichts. Ein Schlüssel der bereits sync ist, kann nicht synchronisiert werden.

Rayman
27.04.2013, 16:15
Also der Vorbesitzer hat mir nen Tipp gegeben. Diesen hat er vom Opel-Mechaniker.

Ich soll den Schlüssel in die Zündung stecken, dann die Taste zum öffnen gedrückt halten und das Auto starten. Dann soll ich die Taste gedrückt halten und das Auto wieder ausschalten. Hierbei reagiert dann die ZV.

Das hat mal geklappt. Aber dennoch besteht mein Problem weiterhin...

1a2b3c
27.04.2013, 16:24
Das ist quatsch, Zündung an Türen zu und auf einer der Tasten drücken, dann ist die Funkfernbedienung synchronisiert.Dazu muss die aber funktionieren und nicht den Batteriekontakt beim Tasten drücken verlieren, das verhindert man in dem man die in den Ofen legt.

tuner2511
27.04.2013, 16:24
Sitzt der Empfänger für die FB eigentlich im Steuergerät mit drin?

Rayman
27.04.2013, 16:29
Sitzt der Empfänger für die FB eigentlich im Steuergerät mit drin?
Also bei mir ist es so, dass ich am Schlüssel direkt die FB habe. Wie kann ich herausfinden, ob es so ist, wie du meinst?


Das ist quatsch, Zündung an Türen zu und auf einer der Tasten drücken, dann ist die Funkfernbedienung synchronisiert.Dazu muss die aber funktionieren und nicht den Batteriekontakt beim Tasten drücken verlieren, das verhindert man in dem man die in den Ofen legt.
Also die LED leuchtet immer auf. Also scheint die Batterie zu funktionieren. Traue mich auch nicht, die FB zu öffnen. Möchte nichts kaputt machen oder herausbrechen...

1a2b3c
27.04.2013, 16:30
Ja der Empfänger ist im Steuergerät.Das die rote LED leuchtet hat nichts zu sagen.Die Fernbedienung ist zu zusammengesteckt, da kann man so nichts kaputt machen.

Rayman
27.04.2013, 16:38
So... habe nun den Ersatzschlüssel mal aufgemacht. Aber die Platine sitzt fest im unteren Plastikhalter. Die Batterie ist in einem seperaten Halter, welcher auf die Platine gesteckt wird. Muss die Platine heraus? Was kann ich nun machen? Soll ich euch Bilder hochladen?

1a2b3c
27.04.2013, 16:45
Die Platine samt Batterie ist nur leicht in das Gehäuse reingedrückt, wenn es nicht mit etwas schütteln raus geht etwas dran ziehen oder raushebeln.

Rayman
27.04.2013, 16:47
Ok. Platine ist raus...und nun?

1a2b3c
27.04.2013, 16:49
Batterie raus und der Anleitung auf seite 1 mit dem Ofen befolgen.

Rayman
27.04.2013, 16:53
Batterie raus und der Anleitung auf seite 1 mit dem Ofen befolgen.
Also die Batterie ist in einem seperaten Gehäuse mit Kontakten. Diese wird dann auf die Platine gesteckt. Die Platine selbst hätte ich nun einzeln in der Hand.
Blöde Frage, aber ernsthaft gemeint. Soll ich den Backofen auf Ober und Unterhitze einstellen? Oder wie am Besten? Die Platine auf ein Backblech mit Backpapier und dann in die Mitte vom Ofen reinschieben? (Vorher vorheizen) Und dann das ganze 7 Minuten? Aber das ist wirklich kein Scherz von Euch, oder???
Braucht Ihr Bilder vom Schlüssel, Platine und Batteriehalter?

1a2b3c
27.04.2013, 17:07
Also erst mal sollte das Teil wo die Batterie drin ist, in der Platine verlötet sein, so kann das ja nichts werden ;) Batterie da raus und das Teil wo die Batterie drin ist auf die Platine gesteckt. Wenn du Glück hast funktioniert es. Haste keine Umluft im Ofen?Ansonsten ist es wurscht.

Rayman
27.04.2013, 17:15
Ok. Alles vorbereitet. Ja...Umluft vorhanden. Heize nun den Ofen vor. Dann lege ich die Platine mit Batteriehalter in den Ofen (ohne Batterie ;)). Warte 7 Minuten, schalte den Ofen aus und warte 7 Minuten. Soll ich nach den 7 Minuten dann die Ofentür aufmachen, oder lieber zulassen?
Was meinst du damit, wenn ich Glück habe?
Sorry für die umständlichen Fragen...will einfach nur, dass es wieder funzt. Und ich stelle lieber eine Frage zuviel, als zu wenig. Lerne halt gerne dazu. :lol: Danke schon mal. :D

1a2b3c
27.04.2013, 17:20
Machste dann nach 7min im Ofen, auch die Türe vom Ofen auf.Mit Glück meine ich das ja der gesamte Batterie Halter schon ab ist, kann sein das es mit der Ofenmethode nicht mehr geht, dann hilft nur löten.

Rayman
27.04.2013, 17:30
Ok. Melde mich dann nachher ob´s geklappt hat. Sonst muss ich nen Freund fragen, ob er mir das löten kann. Oder ich hole mir später einen Klappschlüssel Umbau Kit? Drückt mir die Daumen, dass es klappt.

1a2b3c
27.04.2013, 17:35
Bei dem Klappschlüsselumbau benutzt man auch die Funkfernbedienung des originalen Schlüssels.

Rayman
27.04.2013, 17:48
Bei dem Klappschlüsselumbau benutzt man auch die Funkfernbedienung des originalen Schlüssels.

Das heißt, das Problem hätte ich dort dann auch?

1a2b3c
27.04.2013, 18:12
Ja sicher doch, da ist keine Funkfernbedienung mit bei, nur das Gehäuse.

Rayman
27.04.2013, 19:03
Ja sicher doch, da ist keine Funkfernbedienung mit bei, nur das Gehäuse.

Schade, aber Ok. Gibts denn so was auch als Funkfernbedienung?

So .. Ofenmethode hat leider nicht funktioniert. Habe aber nun ein Stück (etwas dicker) auf die Batterie gelegt, so dass sie etwas mehr zu den Kontakten gedrückt wird. Zuerst hat es nicht funktioniert. Dann habe ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, nur Zündung an, Knopf gedrückt gehalten und Zündung aus. Die ZV schaltete sich nun als geschlossen. Was nun komisch ist...es funzt. Werde das ganze aber dennoch mal beobachten.

Wenn ich das ganze noch löten möchte, müsste ich doch dann genau die Kontakte löten, wo die Kontakte der Halterung für die Batterie ineinander kommen, oder?

Dennoch vielen vielen Dank für all Eure Mühe und Hilfe. :lol: Ihr seit echt spitze. :lol:

AstraG Matze
27.04.2013, 19:08
Wie gesagt seitdem ich die Original Platine in den Klappschlüssel eingebaut habe, musste ich nichts mehr nachlöten.

Habe diesen jetzt schon über ein Jahr.

Rayman
27.04.2013, 19:17
Super. Danke :-)

1a2b3c
27.04.2013, 19:57
Ja das löst aber das Problem mit den schlechten Kontakt nicht.

Rayman
27.04.2013, 22:55
Ja das löst aber das Problem mit den schlechten Kontakt nicht.

Sobald der Freund Zeit hat, werde ich Ihn fragen, um es zu löten. Denn dann habe ich Gewissheit. :-)

Rayman
06.05.2013, 12:14
Hallo nochmal.

Brauche nochmals Eure Hilfe.

Nun geht die ZV auf einmal gar nicht mehr über Fernbedienung.

Auch der Ersatzschlüssel funzt nicht.

Ich muss jedes Mal den Schlüssel ins Schloss stecken und die Türen manuell öffnen.

Was könnte ich noch tun, damit es wieder geht?

Mfg Rayman

1a2b3c
06.05.2013, 13:57
Hast du die Möglichkeit zu schauen ob die im Steuergerät noch angemeldet sind?Mit opcom oder so.

Rayman
06.05.2013, 14:10
Hast du die Möglichkeit zu schauen ob die im Steuergerät noch angemeldet sind?Mit opcom oder so.

Wie genau mach ich das? Bzw. was ist opcom?

1a2b3c
06.05.2013, 14:13
Das ist ein Diagnosegerät, wo man z.B. die Funkfernbedienung programmieren kann, schauste http://www.astra-g.de/showthread.php/39366-Welches-OBD2-Diagnosegerät-benutzt-empfehlt-ihr http://www.astra-g.de/showthread.php/38260-OP-COM-Funktionen-Sammlung erster link letzte Seite.

Rayman
06.05.2013, 19:45
Nein, So etwas habe ich leider nicht. Und nun? :(

1a2b3c
06.05.2013, 20:22
Kaufst dir eines ober fragst jemanden der eines hat oder gehst zu Opel ;)

Rayman
07.05.2013, 08:21
Ok. Welcher link ist es genau bei dem Thread, welchen du mir gepostest hast?

Wie genau gehe ich dann vor?

Kann ich das auch mit nem OBD Gerät auslesen?

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass es eine technische Störung ist? Vor ca. 2-3 Wochen leuchtete mal die Motorkontrolleuchte auf. Dies war aber bisher nur einmalig.

Oh man, dass ist doch zum heulen...:?

1a2b3c
07.05.2013, 12:05
Mit der MKL sollte das nichts zu tun haben. http://www.uobd2.com/wholesale/opcom-op-com-2010-v-can-obd2-opel-free-shipping-2565.html