PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Plötzliche Fehler durch EDS IPF Phase 1



AstraCoupeZ20LET
26.04.2013, 17:47
Hallo.
Ich fahre ein Astra G Coupe Turbo. Es ist ein motortechnisch originaler Z20LET und wurde anfang des Jahres lediglich mit ner Phase 1 von EDS per IPF getunt. Danach hatte er 237 PS und 390 NM. Im gleichem Atemzug hab ich die Kerzen, das Zündmodul, LMM und das originale SUV gegen eins von Forge getauscht. Nun zu meinem Problem:
Seit letzter Woche ungefähr hab ich das sicher bekannte Problem, dass mein Auto wellig beschleunigt. Eben von unten heraus solange wie der OB andauert und der DD erreicht ist. Ladedruck ist im OB sowie im DD wie gewollt vorhanden aber er schwankt dabei sehr unangenehm. Hab mich natürlich gleich in sämtlichen Foren schlau gemacht und etliche Meinungen gelesen. Wastegatedose hab ich gespannt und mit Unterdruck geprüft, ohne Erfolg. Sie öffnet bei ca. -0,5 bar und hält auch den Druck. Beide Ladedruckregelventile getauscht, ohne Erfolg. Unterdrucksystem geprüft, ohne Erfolg. Der Lader wurde inspiziert und sieht nach 120000 km noch aus wie ausm Werk. Alles technisches wurde kontrolliert bzw "auf gut Glück" gewechselt und der Fehler war nach wie vor vorhanden. Letzten Endes hab ich mir einfach mal beim FOH, weil ich dort jemanden sehr gut kenne, meine originale Software wieder aufspielen lassen (per IPF gings nämlich komischer Weise nicht mehr und der Typ bei EDS wusste auch nicht warum) und siehe da, der Wagen läuft und läuft und läuft..

Jetzt meine Frage dazu:
Warum gehts jetzt und mit nicht? Ist die Feder in der Druckdose zu schwach bzw. schlaff geworden im Laufe der Zeit? Falls jemand noch Daten über das Auto braucht kann er gern fragen.

Mit freundlichem Gruß, Nico.

Osirus
26.04.2013, 19:21
Schonmal das Forge-Teil blindgelegt und mit Serienschubumluftventil zum testen gefahren?

AstraCoupeZ20LET
27.04.2013, 08:26
Nein hab ich nicht probiert. Ich hab aber die Feder im Forge gewechselt weil das ja recht leicht geht. Aber das originale SUV wollte ich nicht nur testweise einbauen weil das Forge ja die ganze Zeit funktioniert hat..

Streuwagenfahrer
28.04.2013, 20:13
Würde morgen parallel mal bei EDS anfragen. Die kennen das bestimmt...

astrahaizer
29.04.2013, 06:05
Hersteller vom zuendmodul und lmm?

AstraCoupeZ20LET
04.05.2013, 19:09
Die von EDS haben gesagt dass ich einen anderen Datenstand probieren soll.. Kann mir nicht vorstellen dass es dann geht.
Der LMM ist von Bosch, also wie original und das Zündmodul ist von Opel. Glaube auch Bosch..

Streuwagenfahrer
04.05.2013, 20:28
Mit Software sind heutzutage einige Fehler möglich die sich auch nur durch andere Software beheben lassen.