PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türverkleidung abmachen?



Frogger
22.03.2005, 19:40
hallo meine guten,

ich habe schon seit einiger zeit ein wirklich starkes, brutal nerviges vibrieren in meiner linken tür... seit gestern noch extremer.. ich möcht jetzt über WE die türverkleidung abmachen um zu sehen was da ist... geht das so ohne weiteres? Bitte um genaue erklärung...
vielen dank.-.-

Frogger
22.03.2005, 19:40
sry rechte tür ist es...

AstraBlack100
22.03.2005, 20:10
Hallo,

eine gute Anleitung findest du unter www.astra-g.de und dann bei Tipps & Tricks.

Aber kurz erklärt: den Schalter für den Fensterheber vorsichtig heraus hebeln (mit einem dünnen Schlitzschraubendreher oder ein Messer); dann die Verkleidung vom Griff abhebeln ( geht etwas schwer); dann die dahinter befindlichen Schrauben rausdrehen (sollte 4 sein); nun die drei unteren Schrauben an der Türverkleidung heraus schrauben und nun kannst du die Verkleidung von unten angefangen kräftig von der Tür abziehen. Das "knallt" etwas weil sie noch durch 5 weißer Plastik-Klips gehalten wird.
Jetzt hängt die Tür bloß noch oben.

Dazu findest du einiges hier:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=4220&highlight=t%FCrverkleidung+ausbauen

Aber das mußt du selber wissen, ob es noch sein muß diese Leiste abzumontieren.

tekey
22.03.2005, 20:10
auf www.astra-g.de unter tipps und tricks dürftest du fündig werden !

Chris_AstraG
22.03.2005, 20:15
Hi,

welche der beiden Türverkleidungen ist eigentlich egal, das Prinzip ist bei beiden das Gleiche !
Aber wenn Du magst kannst es hier nachlesen:
Hab auch ein paar Bilder dazu gemacht !

http://www.co-xtra.de/MY_CAR/CAR_HIFI_INTRO/carhifi_frameset.html

Gruß
Christian

JazGirl
23.03.2005, 09:18
Man sollte aber bei dem Clip in Richtung der Türschaniere etwas aufpassen der löst sich recht schnell mitsamt Halterung! Ansonsten halt schonmal die Heißkleberpistole oder nen guten Sekundenkleber bereit!

Frogger
23.03.2005, 19:04
Alles klar, vielen dank meine Lieben...
werde es mal versuchen..falls es net klappt hol i einen von euch der mir dann helfen muss...JazGirl vielleicht?! :wink:

JazGirl
24.03.2005, 10:08
Frogger, ach das schaffste schon! Hab ja selbst ich schwaches Mädchen geschafft! Nur, wie gesagt, etwas Fingerspitzengefühl mit den Clips muss man haben!

peter.sbg
24.03.2005, 10:50
ist ja nicht das problem. wenn ein clip abbricht, dann fahr einfach zu ner freien werkstatt oder einen FOH, dort haben die meistens welche.

nachdem du die schrauben wie in der anleitung beschrieben entfernt hast, kannst du die verkleidung normalerweise leicht runterziehen.

nur keine scheu. die clips tun dir nix. und zu not kannst du auch ohne verkleidung rum fahren. das funzt auch (falls du ja ein paar abbrichst)

JazGirl
24.03.2005, 10:52
peter.sbg, mir gehts mehr um die Halterungen in der Verkleidung in der die Clips festgemacht sind!

Black_Modem
25.03.2005, 02:11
Da muß ich JazGirl recht geben. Hab vor kurzem an meiner Seitenverkleidung entdeckt das genau diese Halterung abgebrochen ist und noch so halblebig dranhängt :evil: .
Muß mal wieder ausbauen.


Ansonsten halt schonmal die Heißkleberpistole bereit!

Und die liegt schon da :D

Frogger
25.03.2005, 16:11
JazGirl, hmm okay wenn du das sagst... i werds mal versuchen ansonsten wend ich mich vertrauensvoll zurück an dich... :wink:
werde euch dann berichten wie es geklappt hat und ob alle Halterungen nach wie vor dran geblieben sind...

J-Tiger
25.03.2005, 17:25
den griff bekommst am besten ab, wennde den schalter für die elektr. fensterheber abgehebelt hast, denn fässte in das loch rein und machst nen kräftigen ruck nach außen, weil der schwer abgeht , der rest is easy...

Frogger
25.03.2005, 19:16
J-Tiger, danke mein guter...

J-Tiger
25.03.2005, 19:42
@Frogger, kein prob, dass war auch mein einzigstes prob, mir hat damals "theastradriver" geholfen :wink:

Frogger
26.03.2005, 17:01
Hi meine Lieben,
ich hab sie weg gehabt und alles wieder heil ran aber sie vibriert immer noch.... :angry: weiss net worans liegt..... naja..

J-Tiger
26.03.2005, 19:50
Kein Prob, aba tu uns ein Gefallen, lass das mit ihr Lieben etc. sonst gerät man da ganz schnell in eine "gewisse" Schublade.. *g*

Frogger
26.03.2005, 20:30
oha gut sry....

Astrachris
26.03.2005, 21:39
hast du es schon mit dämmung verucht ? das hat bei mir geholfen !

Frogger
27.03.2005, 00:21
dämmung? nein.. was haste rein?

Frogger
30.03.2005, 16:35
Astrachris, jetzt vibrieren sogar beide seiten bei "lauter" musik...
hilf mir

Astrachris
30.03.2005, 17:32
@ Frogger mein aller liebster 8) ich versuche dir zu helfen !

also zuerst müßen die teile wieder runter ! ist ja klar !
dann solltest du schauen, wieviel luft zwischen verkleidung und dem blech ist ! am besten stoff und erst einmal provisorich mit band fest machen an den stellen wo es auf liegen soll ! 1 .2.3 stoff falten und immer schön die muke auf ! bis ruhe ist ! dann weiß du welche stärke du brauchst !

wenn es nicht all zu viel ist, gibt es selbstklebendes vlies -das packste dann schön drauf und schon ist wieder ruhe !

ansonsten musst du zur dämmung greifen die im hifibereich auch verwendet wird !
schade das du so weit weg wohnst ! ich habe alles da ! aber na ja kann man nichts machen ! ansonsten einfach mal bei unserm sponsor vorbeischaun !

Frogger
30.03.2005, 19:50
@ astrachris thanks scho ein mal a lot....
warum was hast denn so zur dämmung? kannst ja schicken? scherz!
oder wenn mal demnächst ein treffen ist.. dqann amche mir es da oder?

Astrachris
30.03.2005, 20:36
also das näste treffen wo ich bin ist in kl !!

na ja ich habe alles hir zu hause an dämung was es so gibt !

Frogger
31.03.2005, 16:27
kannst mir ja bissle wa schicken.. gegen bezahlung dann natürlich...
denn es nervt mich schon brutal... das kack vibrieren... meine freundin fragt mich schon weshalb i so leise musik höre... du verstehst..

Chris_AstraG
31.03.2005, 18:28
Ich bin mir nicht ganz sicher, ist schon 3 Jahre her, aber als ich bei meinem roten Astra das Klappern in der Tür hatte, war das der Sensor für den Seitenaufprall, so ein schwarzer Kasten, der hinter der Folie unten in der Türverkleidung eingelassen ist, der hat in der halterung 2 mm Spiel gehabt und darin geklappert... würde ich mal nachsehen !

Astrachris
31.03.2005, 18:37
ja so was kann es auch sein aber das ist selten ! und auf beiden seiten ??

aber möglich ist es !

Chris_AstraG
31.03.2005, 18:51
Bei mir war es nur auf der Fahrerseite seinerzeit,.... aber danach war alles wieder spitze,..... einfach mal dran wackeln......ob der klappern könnte, wenn der bombenfest sitzt ist es das schonmal nicht !
Ist einer der Metallclipse mit dem die Zierleister zwischen Rahmen und Fenster gehalten wird reingefallen ??

Frogger
31.03.2005, 19:36
ich ward mal schauen...

Astrachris
31.03.2005, 23:46
an sonsten kannste dich ja mit PN an mich wenden !

Frogger
01.04.2005, 13:20
vielen dank astra chris... mach ich dann..

mike1509
09.06.2005, 14:04
Hallo!

Ich hab auch so ein nerviges klappern in der Fahrertür.

Also ich muss den Fensterheberschalter, Spiegelverstellung mal rausnehmen, dann das Spiegeldreieck abziehen.
Soweit ich das verstanden hab muss ich jetzt den Türgriff abnehmen und 4 Schrauben lösen.
Jetzt hab ich noch wo anders gelesen das ich die Griffschale ausbauen muss und dahinter soll noch eine Schraube sitzten???
Dann die 3 Schrauben unten, kann ich dann schon die Verkleidung abziehen, oder muss ich die Leiste beim Fenster auch noch abmachen, geht die nicht samt der Verkleidung ab???

Danke

Ps: Bei mir klapperts auf der Beifahrerseite in B Säule, hatte das Prob schon mal wer?

fall-out
09.06.2005, 14:41
also des mit dem fensterheberschalter steht zwar unter den tipps und tricks, musste aber am anfang nicht machen, geht später viel einfacher. du nimmst die anleitung von www.astra-g.de und entfernst wie beschrieben die insgesamt 7 schrauben. dann ordentlich ziehen, wenn es in den ohren weh tut, hast du es gepackt, kostet etwas überwindung. die leiste oben abzubekommen hab ich folgendermaßen gemacht. die so weit gelöste türverkleidung etwas nach vorne gehalten, dann mit einem schraubenzieher ungefähr dort wo der türknopf von unten gegen die leiste gedrückt. da diese recht fest sitzt, wieder einmal gegen das eigene "wastuichdemautoschmerzempfindenan" drücken und gleichzeitig die türverkleidung hochdrücken, dann sollte des auch klappen. hab alle türverkleidungen so bei mir schon öfters ohne irgendwelche schäden abbekommen.

mike1509
09.06.2005, 15:18
gut dann werd ich das am Wochenende mal ausprobieren.

gibt es irgendwelche erfahrungen wo her das Klappern kommt, außer vom Airbagsensor, wo nach soll ich suchen bzw. was kann ich dagegen machen, es klingt wie wenn irgendwas locker wäre.

Ist ganz komisch war letzte Woche aufeinmal da und nicht mehr weggegangen! :cry:

OpelHenrik
10.06.2005, 11:42
bei mir war es die folie die den bass wohl nicht verkraftet hat. problem hat sich aber gelöst als ich sie wieder rangebabbt habe.
ansonsten habe ich auch vibrieren vom airbag sensor gehört!
GRUSS

J-Tiger
10.06.2005, 11:57
@ mike 1509, vielleicht hast auch ne Niete verloren , von den Armen der Fensterhebervorrichtung. Die sollen sich manchmal auch von selber lösen...

D'amato
17.01.2010, 19:20
also des mit dem fensterheberschalter steht zwar unter den tipps und tricks, musste aber am anfang nicht machen, geht später viel einfacher. du nimmst die anleitung von www.astra-g.de und entfernst wie beschrieben die insgesamt 7 schrauben. dann ordentlich ziehen, wenn es in den ohren weh tut, hast du es gepackt, kostet etwas überwindung. die leiste oben abzubekommen hab ich folgendermaßen gemacht. die so weit gelöste türverkleidung etwas nach vorne gehalten, dann mit einem schraubenzieher ungefähr dort wo der türknopf von unten gegen die leiste gedrückt. da diese recht fest sitzt, wieder einmal gegen das eigene "wastuichdemautoschmerzempfindenan" drücken und gleichzeitig die türverkleidung hochdrücken, dann sollte des auch klappen. hab alle türverkleidungen so bei mir schon öfters ohne irgendwelche schäden abbekommen.

sind die anleitungen von astra-g noch irgendwo online?

Blaubär
17.01.2010, 19:29
Ja auf www.astra-g-anleitungen.de