PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenkauf, was Brauch ich dafür noch?



vinniwosch
23.04.2013, 14:34
Hallo Gemeinde :)

Da ich hier schon viel Hilfe gefunden habe denk ich mir ihr könnt mir evtl helfen.

Meine Mission ist: Felgen der Freundin auf meine Astra
Freundin verkauft ihre Felgen:
Marke Aluett
Lochkreis 5x100
Einpresstiefe 38
Felgengrösse 16"
Reifengröße 195/45

Die Reifen sind von der Marke Barum
Waren auf nem alten Seat Ibiza 6j drauf.

Ich habe einen Opel Astra G CC 3türer von 98 mit der 1,6l Maschine drin.
Habe gerade nur Stahlfelgen drauf: 195/75 R13
Ansonsten noch keine neuen Sachen dran, außer Scheinwerfer...

Ich habe selbst nur keine Ahnung was ich jetzt noch bräuchte. Welche Teile etc.
Adapterringe sind klar, nur was für welche?! sonst noch irgendwas?
Und muss ich noch zum TÜV/Dekra?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich für eure Hilfe!

MfG Vinni :)

PS: mein erstes äuteken und ich hab was sowas betrifft keine Ahnung :(

Bub1980
23.04.2013, 14:39
Der 1,6er Astra Deiner Freunding hat mit Sicherheit keine 13 Zoll Felgen drauf ;)
Auch die Flegen vom Seat in 5 x100 passen nicht. Der Astra hat nen LK von 4 x 100.

Hunter
23.04.2013, 14:42
Was genau meinst du mit Adapterringen?

Du müsstest deinen LK ändern auf 5Loch.. Ist denke ich nicht Wert das für diese Felgen zu machen.

vinniwosch
23.04.2013, 15:10
Was genau meinst du mit Adapterringen?

Du müsstest deinen LK ändern auf 5Loch.. Ist denke ich nicht Wert das für diese Felgen zu machen.

http://bit.ly/ZMcckq
Die wärens


Ach und ich hab den Astra und will nur ihre Felgen

icke164
23.04.2013, 15:17
die passen gar nicht die ham nen falschen lochkreis somit keine papiere für den astra somit nicht eintragbar

G-SezZ
23.04.2013, 15:32
Ich halte das für keine gute Idee. Verkauft die Felgen, und sucht euch schöne passende.

Theoretisch ist das machbar, du bräuchtest Lochkreisadpter. Neben dem Lochkreis von 5x100 muss auch die Zentrierung passen, die richtigen müsste man z.b. hier raus suchen.
http://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c716_Opel.html&bezeichnung=Astra%20G&typ=T98

Damit musst du nicht nur zum TüV, es wird dort auch recht kompliziert. Du bräuchtest ein Festigkeitsgutachten der Felgen, ein Gutachten der Adaption (Im Beispiel von SCC wird nicht einmal erwähnt ob es eines gibt), ein Gutachten für die Achse weil sich durch die Adapterringe die Spur um gute 40mm ändert, und dann musst du einen Prüfer finden der den ganzen Spaß per Einzelabnahme mit macht. Ich wette die ganze Geschichte kostet dich mehr als die Räder wert sind.
Es müssten sowieso andere Reifen drauf, 195/45 kannst du auf einem Astra nicht fahren.

Osirus
23.04.2013, 17:11
Wie schon gesagt wurde... die Räder da passen höchstens in den Kofferraum, aber nicht auf die Achsen.

vinniwosch
23.04.2013, 17:22
Ich halte das für keine gute Idee. Verkauft die Felgen, und sucht euch schöne passende.
Es müssten sowieso andere Reifen drauf, 195/45 kannst du auf einem Astra nicht fahren.

Warum?! Ich versteh das irgendwie nicht?! 195 ist doch die breite, und 45 ist die dicke von Felge bis reifenoberkante oder?! liegt der dann zu tief, oder warum?

Osirus
23.04.2013, 17:24
Die Felgen passen nicht, weil der Lochkreis ein anderer ist. (Sprich du kannst sie garnicht an dein Auto schrauben, du hast 4 Radbolzen auf 100mm Durchmesser, die Felgen sind für 5 Radbolzen auf 100mm Durchmesser.)
Die Reifen sind vom Abrollumfang (entspricht Durchmesser) auch zu klein.

Das krasse Gegenbeispiel wären die Hinterräder von einem Traktor, die sind vom Abrollumfang zu groß.
Die Felgen passen ebenfalls nicht, weil der Lochkreis dort anders ist.

vinniwosch
23.04.2013, 21:32
Alles klar :) vielen dank für eure Top Hilfe :)

Auf weitere Top Zusammenarbeit :)

Grüße aus Kassel
Vinni


Ps:
Mod: kannst gern Closen ;)