PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ledersitze holen oder Stoff besser? Einbau schwer?



Marie_8
23.04.2013, 12:30
Hey Leute :)

ich hätte total gerne echte Ledersitze weil ich das einfach viel edler finde als meine Stoffsitze. Habe eine gebrauchte Leder-Innenausstattung gefunden ohne Sitzheizung. Abgesehen von der optik, sind da Ledersitze überhaupt so angenehm? Im Winter sicher total kalt und im Sommer bei Sonneneinstahlung werden die ja richtig eingeheizt (vor allem schwarz).
Wie aufwenig ist die Lederpflege und verändert sich die Farbe bei ständiger Sonneneinstrahlung (hab kein Garagenfahrzeug).

Und wenn ich mich für die Ledersitze entscheide ... kann ich die auch selber austauschen? Wie schwer ist das?

Danke schon mal!

G-SezZ
23.04.2013, 13:35
Sitze tauschen ist im Grunde ganz leicht. Aber wenn du Seitenairbags hast solltest du das jemanden machen lassen der damit hantieren darf. Bzw in dem Fall brauchst du natürlich wieder Airbags in den neuen Sitzen, und die dürfen eigentlich gar nicht frei gehandelt werden.

Leder ist Ok, es sieht besser aus als Stoff, aber das war es dann auch schon. Im Winter ist es kalt, im Sommer heiß. Wobei sich das in Grenzen hält, im Winter hat man sie doch sehr schnell warm gesessen. Und im Sommer wird es dank Color Verglasung gar nicht so heiß im Auto. Was mich aber am meisten stört ist, dass man bei sportlicher Fahrweise auf glattem Leder wesentlich schlechteren Seitenhalt hat als auf griffigem Stoff, auch wenn die Flanke noch so hoch ist.
Ich habe schon oft überlegt die Vordersitze gegen ein paar Halbschalen zu tauschen, dann mit Nappa oder ähnlichem. Wobei da eben die Airbag Problematik ist... :(

Ich würde Lederausstattung definitiv wieder vorziehen und mit den Mankos leben, es sieht einfach viel besser aus.

Hunter
23.04.2013, 14:26
Kann zu Leder sagen das es im Winter jetzt nicht so ist das man sich den Arsch abfriert..
Wird recht schnell warm auch ohne Sitzheizung.

Im Sommer kann ich es leider noch nicht so beurteilen, solange habe ich meinen Wagen noch nicht.
Kenne es noch von den Wagen meiner Eltern wo ich echt sagen muss wenn der Wagen am Kiesteich schön in der Sonne steht und du nachdem Badetag Heim willst kannste die schonmal den Arsch verbrennen.

Alles in allem würde ich persönlich dennoch Leder vorziehen.

Dan1el.2
23.04.2013, 16:36
Ich bereue den Einbau der Ledersitze kein Bisschen, das ist einfach das geilste!
Aber das mit Seitenhalt stimmt, ne Freundin hat die aus Stoff, und da hast mehr Seitenhalt, aber wenn der Sitzt richtig eingestellt ist, no problem ;)

Ich hab den Einbau auch selbst gemacht, überhaupt kein Problem!

Marie_8
23.04.2013, 22:17
danke für eure Meinungen! ... an den Seitenhalt hab ich noch nie gedacht das ist echt gut zu wissen^^. Heizt sich denn das schwarze Leder deutlich mehr auf wie helles? Kenne nur beiges Leder welches wirklich schon sehr heiß wird wenn das Auto in der Sonne stand.

@ Dan1el.2: auf was muss man beim Einbau achten, besonders wegen den Airbags?

@ G-SezZ: wo kann man die einbauen lassen und weißt du wieviel das kostet?

G-SezZ
24.04.2013, 06:30
Hast du denn Seitenairbags?
Die Sitze zu wechseln ist vielleicht 15-20min Arbeit, da müsste eine Werkstatt eigentlich unter 50€ liegen. Allerdings weiß ich nicht wie umfangreich eventuelle Sicherheitsmaßnamen für Airbags aussehen, das kann ja auch noch Zeit kosten. Ich selbst hatte die Sitze bisher nur abgeschraubt um die Schwellerabdeckung aus zu bauen, dazu mussten die ganzen Kabel nicht ab.
Die Frage ist ob du eine Werkstatt findest die dir gebrauchte Sitze mit alten Airbags einbaut. ;)

Dan1el.2
24.04.2013, 07:52
Umbau war nicht schwer, Batterie abklemmen und bevor du die Stecker berührst den Türfanghaken anfassen, damit der Körper sich entladet, den das kleine bisschen kann schon reichen um nen Airbag zu zünden ;)

Und wenn die Sitze net aus nem Unfaller stammen, was soll sein?

kc85
24.04.2013, 12:27
Ich habe die Sitze auch schon (mehrfach) getauscht. Wenn man ein paar Dinge beachtet und (wichtig) ordentliches Werkzeug benutzt, ist das ein Klacks.

Natürlich muss man drauf achten, dass die Sitze auch in das jeweilige Modell passen. Da gibt es ein paar Hürden.

Was die Frage Stoff oder Leder angeht: Da bevorzuge ich persönlich glasklar Stoffsitze und fahre in beiden G die rotkarierten Sportiv-Sitzgarnituren.

kc85

G-SezZ
24.04.2013, 17:01
Umbau war nicht schwer,...
Schon klar, aber ich wusste nicht ob ich mit Tipps zum Airbag Gefummel gegen Forenrregeln verstoße...ist ja in den meisten Foren nicht gern gesehen.

ACE
27.04.2013, 09:15
Also der Einbau ist keine grosse Sache.

Ledersitze haben, abgesehen von den bisher aufgezählten Vor- und Nachteilen m.E. nach einen entscheidenden Vorteil. Die Reinigung und die weitaus geringere Schmutzanfälligkeit. Hätte ich noch einmal die Wahl, ich würd wieder auf Leder gehn.

Homie-Olli
27.04.2013, 09:34
Da gebe ich dir vollkommen recht ACE. Als ich meine Ledersitze gekauft habe, da hatte ich gar keinen Wert auf die Sitzheizung gelegt aber heute möchte ich sie nicht mehr missen. Eine sehr schöne Sache in der kalten Jahreszeit :)

ASTRA~DEVIL
27.04.2013, 11:21
ich hab vor drei wochen auch auf Leder umgebaut :lol:

beim Umbau ja auf gutes und passendes werkzeug achten.
bei mir war die schraube für die Gurtschlösser in der mitte der Rücksitzbank so fest, das ich den torx rundgedreht hab.
Hab dann einfach ne Mutter drauf geschweist und dann rausgedreht

Dan1el.2
27.04.2013, 13:03
[QUOTE=ASTRA~DEVIL;1224122
bei mir war die schraube für die Gurtschlösser in der mitte der Rücksitzbank so fest, das ich den torx rundgedreht hab.
[/QUOTE]

Das ist mir auch passiert! Kompletter Vollbruch xD

G-SezZ
27.04.2013, 15:18
bei mir war die schraube für die Gurtschlösser in der mitte der Rücksitzbank so fest, das ich den torx rundgedreht hab.
Die Schraube hats wohl in sich. Bei mir hat der Kopf noch gehalten, ging bis zur Hälfte raus, dann saß sie aber völlig fest. Mit dem Schlagschrauber gings noch weiter, hat mir aber dann den Torx-Bit zerrissen. Ich hab sie am Ende mit einem Mutternausdreher heraus geholt.

Am besten mal unters Fahrzeug kriechen und die Gewinde mit WD40 einsprühen.

-Seb-
28.04.2013, 11:14
Ganz klar, Ledersitze sind die beste Wahl. Auch wegen der Sitzheizung.. ;-)

Bei mir gab es auch das Problem mit dem mittleren Gurtschloss. Bis zur hälfte ging die Schraube raus, dann half kein WD40 mehr und auch sonst nix. Schraube rund und kein vor und kein zurück. Weder mit rausmeißeln, noch mit größeren Torx reinhauen. Bin dann ab in die Werkstatt. Die meinten nur da muss man das komplette Blech rausschweißen und ein neues reinmachen. Das hab ich aus kostengründen natürlich nicht vor. Kein Plan was ich da noch machen kann. Die Sau sitzt bombenfest da drinn...

MfG,
Seb

kc85
28.04.2013, 14:43
Abschneiden, ausbohren und neues Gewinde rein oder eine Mutter draufschweißen oder ...

Da muss man mal etwas kreativ werden. Hab ich auch durch. Geht nicht gibt's nicht.

Und was die Frage Leder oder nicht angeht: Leder ist super, wenn man es denn mag. Ich mag es definitiv nicht.

Und Sitzheizung ist nicht an Leder gebunden.

kc85

G-SezZ
28.04.2013, 14:48
Da fallen mir aber noch zehn Möglichkeiten ein bevor ich auf die Idee käme mich am Blech zu vergreifen. ;)

Mutternausdreher ging bei mir ganz gut, damit bekommst du jede Schraube raus die nicht abbricht.
Wenn sie bricht, mit einem ordentlichen Stehbolzenausdreher den Rest raus holen.
Wenn das Gewinde zu kurz ist, Loch rein bohren, kleine Schraube rein drehen, und das ganze Richtung Unterboden raus drehen.
Wenn das nicht geht mit einen Schraubenausdreher Richtung Innenraum probieren.
Und zu guter Letzt bohrt man die Schraube Stück für Stück weiter auf, bis die Wandung dünn genug ist dass sie sich löst. Das Gewinde am Fahrzeug ist ja noch gut, und die Schraube ist nicht fest gerostet, sonst hättest du sie nicht zur Hälfte raus drehen können. Es ist nur das Gewinde der Schraube vergammelt, das unterm Fahrzeug heraus schaut.

Zum Meißel würde ich erst greifen wenn wirklich keine andere Möglichkeit mehr bleibt, denn wenn du Schraube krumm wird wirds noch schwieriger.

-Seb-
28.04.2013, 16:26
@G-SezZ:

Lust vorbeizukommen und mir zu helfen? :P
Ich hab zwar en bissel Werkzeug, aber das was du da nennst hab ich im Leben noch nicht gesehen.. ^^

@Thread: Dachte die Opel Ledersitze gabs nur mit Sitzheizung? Also das es auch auch Stoffsitze mit Sitzheizung gibt weiß ich auch, aber dachte Leder hat immer SHZ..


MfG,
Seb

Homie-Olli
28.04.2013, 16:55
Nein, die haben nicht immer Sitzheizung. Schau dich mal genau um, es gibt die Ledersitze in einigen Ausführungen.

-Seb-
28.04.2013, 17:39
Hm nadann hatte ich mit meinen wohl Glück das sie welche hatten.. ^^

MfG,
Seb

G-SezZ
29.04.2013, 06:47
@-Seb- (http://www.astra-g.de/member.php/21316-Seb)

Das hab ich auch nicht alles Zuhause. Aber eine Werkstatt sollte das schon haben und benutzen, bevor sie anfängt neue Bleche ein zu schweißen. ;)
Aber einen Satz Mutternausdreher gibts schon ab 15€ bei ebay, kann man immer mal brauchen. ;)