PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 215/40R16 auf Opel Astra G?



Devran1907
19.04.2013, 21:49
Hallo,

habe mir einen Opel Astra G-CC (Bj. 99, 101 PS) geholt und habe jetzt Sommerreifen mit Alufelgen, von einem Asta G Fahrer, gekauft.
Die Reifengröße ist 215/40 auf R16. Mein Astra G hat ein Sportfahrwerk.

Ich habe die Reifen schon drauf aber wollte mal trotzdem fragen, ob ich das Eintragen lassen muss oder beim TÜV eine Einzelabnahme machen muss? Ich habe im Umrüstkatalog von Opel nichts gefunden ... Wie sieht es eigentlich mit ABE aus, brauch ich so etwas?

Ich hatte zuvor nie breitere Reifen deshalb kenn ich mich überhaupt nicht aus in dieser Thematik :)
Habe mal was von Bördeln gehört und Federwegbegrenzer usw ... Ist das relevant in meinem Fall?

Also bisher bin ich so 40km mit den neuen Reifen gefahren und ich habe eigentlich nichts gespürt, kein schleifen oder sowas in der Art. Danke für die Antworten schonmal :) MfG Devran

Synthesizer
19.04.2013, 23:40
Wie viel Tiefergelegt?
Welche Einpresstiefe der Felgen?
Mit welchen reifen ist das Fahrwerk eingetragen?

Eintragen musst du nur, wenn die Felgen keine ABE haben, sondern nur ein Gutachten.
Sinds Originale Opel Felgen brauchst du nix :)

Osirus
20.04.2013, 08:27
Eintragen musst du es auf jeden Fall!

Hier mal Threads zu der Reifengröße:
http://www.astra-g.de/search.php?query=215%2F40R16&exactname=1&contenttypeid=1&showposts=0&forumchoice[]=21&childforums=1&type[]=1&do=process

Devran1907
21.04.2013, 23:30
Wie viel Tiefergelegt?
Welche Einpresstiefe der Felgen?
Mit welchen reifen ist das Fahrwerk eingetragen?

Eintragen musst du nur, wenn die Felgen keine ABE haben, sondern nur ein Gutachten.
Sinds Originale Opel Felgen brauchst du nix :)

Im Internet finde ich meine Felgen nicht, ich finde meine Felgen nur als 17 Zoll mit 4 Loch.
Die Werte sollten aber ähnlich sein, wie meine mit 16 Zoll und 4 Loch.

Durchmesser : 17 Zoll


Breite : 7 Zoll

Lochkreis : 4 x 100 mm


Einpresstiefe : 40 mm



Die Felgenmarke lautet "Rial-Modena". Ich bin auf der Homepage gewesen unter Downloads, finde aber meine Felge dort auch nicht. Die gibts irgendwie nicht als 4 Loch ... Kann mal jemand nachsehen ob er die Rial-Felgen in 16 Zoll mit 4 Loch findet?


Wenn ich ehrlich sein muss, weis ich nicht was für ein Sportfahrwerk eingebaut wurde und im Fahrzeugschein stehen viele Zahlen unten aber nichts von einer Reifengröße :-/
Also ich bin jetzt schon ca. 300km mit den 215/40 R16 gefahren und hatte keine Probleme ... Es schleift nichts und macht auch keine Geräusche.

Muss ich jetzt zum TÜV fahren und es prüfen lassen? Muss ich auch eine Tachoangleichung machen?

EDIT1:
ABE / TÜV Gutachten für meine Felgen? (http://rial.de/_rial/index.php/de/felgen-designs/gutachten?dir=-alte+designs-|MODENA++++++%28MD%29|MD706-7%2C0x16)
Sind aber doch alle 5 Loch? Gelten die trotzdem für meine Felgen? Muss ich das Dokument dann nur ausdrucken und im Auto mitführen oder muss ich jetzt eintragen lassen?

EDIT2:
Das sind meine Felgen, aber statt 17 Zoll habe ich 16 Zoll und mit 4 Loch.
Klick (http://www.sommerreifen-komplettraeder.de/guenstig/Alufelgen/PKW-Typ/Opel/Vectra/A-X-J89-4-Loch/17-Zoll/RIAL-Modena.html)

Anonym
21.04.2013, 23:40
Natürlich musst du die Reifen eintragen lassen in verbindung mit dem Fahrwerk und den Felgen.


Ohne Eintragung ist dies fahren ohne Betriebserlaubnis inkl aller Konsequenzen = nicht versichert in einem Schadenfall ect.

Devran1907
21.04.2013, 23:54
Natürlich musst du die Reifen eintragen lassen in verbindung mit dem Fahrwerk und den Felgen.


Ohne Eintragung ist dies fahren ohne Betriebserlaubnis inkl aller Konsequenzen = nicht versichert in einem Schadenfall ect.

Sprich erst zum TÜV und dann zur Zulassungstelle?

Anonym
21.04.2013, 23:57
Mit Gutachten von allem zum Tüv / Dekra ect. abnehmen lassen, wie das bei dir gehandhabt wird erzählt dir der Prüfer.

Ohne ein Gutachten von den Felgen hast du schlechte Karten, da hilft nur den Hersteller anschreiben und nachfragen.

Devran1907
22.04.2013, 00:32
Mit Gutachten von allem zum Tüv / Dekra ect. abnehmen lassen, wie das bei dir gehandhabt wird erzählt dir der Prüfer.

Ohne ein Gutachten von den Felgen hast du schlechte Karten, da hilft nur den Hersteller anschreiben und nachfragen.

ABE/Gutachten habe ich doch, nur eben mit 5 Loch. Unterscheiden sich die Werte für die selbe Felge mit 4 Loch?

G-SezZ
22.04.2013, 09:13
Fahr zum Tüv und frag was die aus den Papieren machen können.
Unterlagen zu ähnlichen Felgen, oder anderen Dimensionen bringen dir gar nichts. Du brauchst zumindest ein Festigkeitsgutachten über genau deine Felge. Wenn die Felge durch 4 statt 5 Schrauben gehalten wird, also anderer Lochkreis und anders verteilte Bohrungen, ist eigentlich auch jedes Festigkeitsgutachten hinfällig. Wenn es angeblich überhaupt keine Papiere zur 4-Loch Version gibt wird sich der Prüfer sicher fragen weshalb, und wird die Finger davon lassen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Allerwelts-Hersteller wie Rial eine Felge ohne Papiere auf den deutschen Markt bringt, da würde ich nochmal nachfragen.

Osirus
22.04.2013, 17:19
ABE/Gutachten habe ich doch, nur eben mit 5 Loch. Unterscheiden sich die Werte für die selbe Felge mit 4 Loch?
Du brauchst schon exakt das richtige Gutachten für die Felgen, nicht irgendeines.
Die Nummern in den Felgen werden andere sein usw.
Frag beim Hersteller!