PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eintragung wegen Teilegutachten!



Ina605
19.04.2013, 16:04
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein echtes Problem. Ich wollte heute mein Illi-Heck eintragen lassen und sämtliche Prüfstellen verweigern es.
Grund: Im Gutachten steht das dies zugelassen ist bis 108 kw und Vmax 215 km/h. Ich habe einen Z22SE (Astra G Coupe) mit 108 kw, allerdings steht in meinem Fahrzeugschein zulässige Vmax 218 km/h.
Ich find es einfach nur traurig das man wegen 3km/h Unterschied das Teil nicht eingetragen kriegt. Auch über Sonderabnahme lehnten alle ab.
Es kann doch nicht sein, das ich wegen so einer lächerlichen Differenz, das Heck wieder abbauen und verkaufen muss.
Habt ihr noch eine Idee oder könnt mir weiterhelfen? Vielleicht hat ja jemand das selbe Heck und es eingetragen bekommen.

Danke, lg Ina

Batz
19.04.2013, 18:00
Vielleicht ist die km/h Zahl ein Fehler im Gutachten?
Auto und Motor passen doch.
Oder sind die mit Automatik langsamer?

Hersteller anrufen und nachfragen.

-FreaK-
19.04.2013, 18:45
Ist das n richtiges Teilegutachten oder n Materialgutachten?
Mein Prüfer meinte mal, dass die ab >215km/h nochmal extra geprüft werden müssen, weil wegen aerodynamik verändern.
Aber wenns n Teilegutachten ist, wirds wohl so sein, wie Batz schon sagte.
Hatte das auch bei der ABE von meiner Abgasanlage, da stand X16SE statt Z16SE

Ina605
19.04.2013, 19:47
Hersteller sagt ich soll nach Österreich zum TÜV er hilft nicht weiter. Ja ist ein richtiges teile gutachten

Prayer
19.04.2013, 19:57
Ist kein Fehler im Schein, habe gerade in meinem geschaut. Mein 2.2er QP steht auch mit 218km/h drin.

Homie-Olli
20.04.2013, 06:52
Da bekommst du mal wieder im vollen Umfang die deutsche Bürokratie zu spüren :roll: bis 215 KM/H hält die Heckschürze aber bei 218 KM/H wird sie abfallen :roll:
Das Gutachten ist leider so gestaltet, das es für alle Coupe's gilt ausser für den Z22SE, denn der ist zu schnell. In diesem Fall ist es leider so, dass dir die 3 KM/H das Genick brechen.
Der legale Weg ist hiermit also zu Ende und den Rest musst du dir jetzt bitte selber denken ;)

Ina605
20.04.2013, 09:21
Naja werde schon ne Lösung finden. Ich finde die Reaktion des Herstellers einfach nur unter aller Sau. Die behaupten nun ich wäre zu faul das Heck eintragen zu lassen und geb mir keine Mühe. Sie haben davon angeblich ja über 100 Stück nach Deutschland verkauft und ich wäre die erste die es angeblich nicht eingetragen bekommt. Also mir fehlen da grad einfach nur die Worte. Naja, der Händler fällt für mich in Zukunft weg (macht eh dicht, jetzt ist mir klar warum).

ravemaster25
24.04.2013, 22:49
wie so oft auch immer, anderen tüv suchen. es gibt auch kulante tüvler. und wenn es der zweite nich tmacht dann den dritten aufsuchen usw.....
ist so meine erfahrung.....
es gibt genug welche die mit logischem menschenverstand an die sache rangehen. regeln und bürokratie hin oder her.....

GSI Champ
25.04.2013, 12:16
Kontaktier mal den Silberling. Der hat neulich auf m Frühjahrstreffen erzählt dass er das gleiche problem mal bei seinem Cabrio hatte.

spiky
25.04.2013, 12:52
Denke aller Voraussicht und Zuversicht wirds jetzt mit der Eintragung klappen ;)

Milch40
25.04.2013, 13:24
na dann viel glück dabei, hoffe es klappt!

Ina605
25.04.2013, 13:41
Wird morgen nochmal nen anderen Tüv ansteuern und hoffen das es dort dann klappt.

BeatMaster
25.04.2013, 15:05
Ist leider so. Drüber und damit sind die fertig um auf der sicheren Seite zu sein.
Evtl. findet sich einer, der nur nach Motor bzw. Karosserie schaut bei der Abnahme.

Aber schlimmer finde ich die Antwort vom Hersteller.

spiky
25.04.2013, 15:20
Die Antwort vom Hersteller ist mehr als Arm. Vor allem für den Preis war die Scheiße da so kostet :roll:

Ina605
25.04.2013, 15:23
Also vom Hersteller bin ich mehr als nur Enttäuscht. Hab mit dem noch eine Zeit lang geschrieben. Der war absolut null einsichtig, geschweige den hilfsbereit.
So auf die Art, wir sind unser Sach los, alles andere interessiert uns nicht.
Seit diesem Gespräch hat er auf jeden Fall einen Kunden weniger, wobei die machen eh dicht hab ich erfahren.

spiky
25.04.2013, 16:02
:lol: wundert mich dann nicht bei so einem Kundenserive

Milch40
30.04.2013, 08:20
und, hat das mit dem TÜV mittlerweile funktioniert?

Osirus
30.04.2013, 17:03
^^wie soll das gehen, das Teilegutachten sagt aus, das Ihr Fahrzeug zu schnell ist.
Das Heck kann man vermutlich nur bei nem 1.8er oder 1.6er gebrauchen, selbst das 2.2er Cabrio, dass langsamer ist als das Coupe, ist 1km/h zu schnell.

Homie-Olli
30.04.2013, 17:06
einen Zahlenblinden Prüfer finden ^^

spiky
30.04.2013, 18:02
Es gibt immer Möglichkeiten, wir werden sehen ;)

Osirus
01.05.2013, 09:00
^^Klar gibt es die, aber spätestens der Vesicherungsgutachter wird einem einen Strick daraus drehen, wenn das Teil bei 220 auf der Bahn dem Hintermann vor das Auto geflogen ist.

Homie-Olli
01.05.2013, 09:19
Wenn der Hersteller die Heckschürze genauso schlecht konstruiert hat wie sein Kundenservice ist, fällt die Heckschürze wahrscheinlich noch früher ab.
Leider ist diese Erfahrungen nun zu lasten von Ina aber daraus ziehe ich die Erkenntnis, nur bei einem deutschen Tuner zu kaufen und selbst mit denen kann man sich oft genug noch rumschlagen.
Ohne nun lästern zu wollen aber in Österreich scheint das wohl der Standart zu sein wenn ich mir zum Beispiel Pakfeifer ansehe. Sie verkaufen sehr minderwertige Qualität zu einem recht hohen Preis.

andweb88
22.05.2013, 23:14
Hey ina, ihr habts ,,beschissene" prüfer bei euch. Bei uns is das total easy. Du kanntest mein auto. Und da gabs was eintragungen anging 0 probleme. Naja, das hab ich jetzt alles nemme. Auto is weg. Viel glück beim eintragen.

p4tR1oT
23.05.2013, 11:34
Ohne nun lästern zu wollen aber in Österreich scheint das wohl der Standart zu sein wenn ich mir zum Beispiel Pakfeifer ansehe. Sie verkaufen sehr minderwertige Qualität zu einem recht hohen Preis.

also das find ich jetzt ein wenig hart :wink:

@TE laut homepage dürften die bald zusperren.. vielleicht kümmern sie sich deswegen nicht drum.. ich würde denen so lang auf die nerven gehen bis sie einen lösungsvorschlag rausrücken.. das kanns ja sonst nicht sein.. aber beeil dich, anfang juni ist dort dicht: http://www.illi.at/