PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorversiegelung



G-SezZ
18.04.2013, 08:57
Servus,

Bei mir ist ganz dringend eine gründliche Motorraumwäsche fällig. Die Ölwanne war undicht und das Öl ist fast bis zum Kat gespritzt. Lenkung, Getriebe, Antriebswellen, Motorblock, Achsträger, in allen Ritzen hängt eine Pampe aus Öl und Straßendreck. Nun will ich mal gründlich mit Kaltreiniger und Bürste putzen. Da ich aber nicht will dass danach alles in Rost aufgeht suche ich nach einer guten Motorversieglung.

Lack kommt nicht in frage, hält ja nicht lange.
Schutzwachs überzeugt mich nicht besonders. Das bleibt doch klebrig und der Dreck von der Straße hängt sich doch erst recht daran fest, oder? Außerdem sieht diese gelbe Schmiere meist schlimmer aus als ein ordentlich verrosteter Motor. ;)

Ich habe von Motorschutzöl gelesen, konnte aber keine konkreten Produkte finden. Beim Googeln lande ich meist nur bei Additiven für das Motoröl.
Oft wird geraten den Motor einfach mit WD40 ein zu sprühen. Aber wie haltbar ist das auf dem heißen Motor? - Ich vermute eigentlich dass es sehr dünnflüssig wird, abläuft und der hauchdünne Rest verdampft.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Motorversiegelungen gemacht?

Gruß, G-SezZ

Lacorsa
18.04.2013, 11:25
Bei meinem Motorrad nehme ich das WD 40 nach der Reinigung um die Kunstoffteile und Motorkomponenten zu behandeln , schaut dann echt klasse aus nur sammelt sich der Dreck recht schnell wieder an.
Am Auto würd ich Persönlich gar nichts machen , einfach mit Kaltreiniger und nem guten Dampfstrahler und fertig ;)

G-SezZ
18.04.2013, 12:44
Mit dem Dampfstrahler geht das nicht. Ich muss ja von unten ran, und ich will mir nicht vorstellen wie die Garage aussähe wenn ich in der Grube mit dem Strahler hantiere. :D

Wenn man nur von oben mit dem Dampfstrahler bissl über die Plastikabdeckungen und Aluteile bläst, was ja meist als "Motorwäsche" verstanden wird, braucht man sich um den Ölfilm auf dem Motorblock ja keine Sorgen machen. Aber wenn ich da unten an den Stahlteilen herum schrubbe sollte ich wohl besser wieder für Korrosionsschutz sorgen. Ich habe schon Motoren gesehen die nach 20 Jahren noch wie neu waren, und vier Wochen nach einer Motorwäsche dann komplett braun.
Normalerweise würde ich niemals eine Motorwäsche machen, schließlich schadet es dem Motor ja eigentlich nur. Aber nächsten Monat steht die HU an, und so wie der Wagen momentan aussieht kann ich mich nicht beim TüV blicken lassen.


Mit WD40 einsprühen wäre wohl das mindeste was ich tun würde. Aber mich würden auch Erfahrungen zu speziellen Pflegeprodukten interessieren.

G-SezZ
01.05.2013, 21:04
Ich habe heute mal eine gründliche Motorwäsche gemacht und hinterher alles mit Porzelack Motorimprägnierung eingesprüht. Ob es was bringt wird sich zeigen, auf jeden Fall glänzt alles ganz schön. ;)