PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachhimmel, Dachstreben Astra G Caravan



Ambrio
17.04.2013, 12:12
Hallo,

nachdem der Mod meinen letzten Thread mit einem freundlichen Hinweis geschlossen hat, versuche ich´s nochmal. Vielen Dank für den Link, die Fotos helfen schon mal. (Sorry, bin neu hier, ich weiß noch nicht, wie ich nach Fotos im Forum suchen kann.) Auf den Fotos hier: http://www.astra-g.de/showthread.php/62313-Dach-d%C3%A4mmen?highlight=dach+d%E4mmen sieht man offensichtlich tragende Querstreben an der Oberkante der Windschutzscheibe und über der B-Säule. Dazwischen (und weiter hinten) verlaufen dünnere Querstreben. Kann mir jemand sagen, ob die dünneren nur die Dämmung halten oder ebenfalls eine tragende Funktion haben? Oder in anderen Worten: Kann ich die dünne Strebe zwischen Windschutzscheibe und B-Säule durchsägen oder muss die bleiben?

Und ist die dünne Strebe vor, direkt über, oder hinter den Haltegriffen angesetzt? (Das ist auf dem Foto nicht zu erkennen.)

:shock:

Ambrio

Holzwurm2002
17.04.2013, 18:40
hi,

die muss gleiben sonst vibriert dein dach wie blöd...
ja größer die fläche ja mehr kann das blach schwingen...

Ambrio
17.04.2013, 19:20
Hi Holzwurm, danke. Hätte vielleicht aber nochmal dazu schreiben sollen, dass es um den Einbau eines Glashubdaches geht. Der Rahmen des Glasdaches und die Scheibe selbst versteifen das Blech vermutlich mehr als die dünne Strebe. Die Strebe müsste bleiben, wenn sonst die Stabilität des Autos gefährdet wäre. Das scheint aber eher nicht der Fall zu sein, oder?

Ambrio

G-SezZ
18.04.2013, 06:23
Besprich den Umbau am besten mit dem TüV der ihn später eintragen soll.
Auch wenn die Streben zu schwach scheinen um eine Last zu tragen, können sie dennoch nötig sein um bspw. die B-Säulen gegeneinander abzustützen. Der Ingeneur sollte das beurteilen können. Und wenn sie nicht ohne weiteres raus dürfen kann er dir vll sagen wie du sie ersetzen müsstest.

Christoph83EIC
18.04.2013, 21:00
zu dem Schiebedach solllte es doch eine Einbauanleitung geben, die einfach mal genau anschauen, da muss drin stehen, was weg muss und was nicht.

Ambrio
22.04.2013, 11:25
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Eigentlich wollte ich nur ein Glashubdach, kein richtiges Schiebedach, um den Aufwand in Grenzen zu halten. Würde denn das original Opel-Schiebedach ohne weiteres in das Auto passen, auch wenn es bislang nur ein geschlossenes Dach hatte? Oder hat die Version mit Schiebedach auch wieder zusätzliche Verstärkungen?

Zu Webasto-Dächern habe ich von einem Händler die Auskunft erhalten, dass dafür die Webasto RSR-Verstärkung mit eingebaut werden müsste, dass das aber nicht geht wegen der Airbag-Kapseln in den Längsträgern des Daches. Warum die Verstärkung gebraucht wird, verstehe ich nicht, weil definitiv kein tragender Querträger durchtrennt werden müsste, und das Glasdach sicher weniger Vibrationen zulässt als die derzeit vorhandene Blechsicke. Dass die Verstärkung nicht eingebaut werden darf, ist dagegen zumindest insoweit plausibel, als unbedarfte Bastler dabei möglicherweise die Gasgeneratoren Kabel oder Leitungen anbohren könnten.

Ambrio

G-SezZ
22.04.2013, 11:46
So ein Glasdach wiegt auch gut das zehnfache des Blechs das du ersetzt, alleine dieses Gewicht muss ja schon irgendwie abgetragen werden. Ganz ohne Streben würde das sowieso viel zu dünne Blech des Astra das nicht tragen.