PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Motor klackert, Ursache?



Anomaly
09.04.2013, 18:59
Hallo,

und zwar klackert mein z22se wenn er warm ist während dem fahren zwischen 1500 und 2000 umin.

foh meint rollschlepphebel, aber die sollen doch äußerst geräusch unempfindlich sein! besonders bei 75tkm auf der uhr!!
ich vermute irgend ein lager von Lima, Klima oder Wapu oder ne andre rolle eben.

im leerlauf hört man nichts und wenn er kalt ist auch nicht wirklich. nur während dem fahrn.
sobald ich das gas wegnehme ist sofort wieder ruhe.
würde jetzt gerne mal den keilriemen entspannen um an den rollen zu wackeln ob die spiel haben.

findest ihr das sinnvoll oder eher unwahrscheinlich. kette wurde gewechselt vor 10tkm. nehme das geräusch aber erst seit 3000 wahr.
es ist noch recht unauffällig aber stört mich. kommt aus richtung keilriemen.

bin dankbar um jede antwort!!!
Mfg

-RaY-
09.04.2013, 19:01
;).

1a2b3c
09.04.2013, 19:32
Undichter Abgaskrümmer, Tankentlüftungsventil, Einspritzventile können klackern und eben die Ketten ;)

Osirus
09.04.2013, 19:34
Ich würde sagen Krümmer gerissen, wäre jedenfalls auch ein Kandidat.

tuner2511
09.04.2013, 19:56
Würde ich auch eher zu tendieren.. Tankentlüftungsventil würde übers gesamte Drehzahlband Geräusche machen (so ist es bei mir zumindest).. Und an der Kette kann es ja "theoretisch" nichtmehr liegen .. Hat der FOH die Kettengeschichte denn nochmal kontrolliert oder nur mal so reingehorcht und sonst nichts gemacht?

Gruß Tuner

ACE
09.04.2013, 20:00
nen gerissenen Krümmer hatte ich auch mal da wars aber umgekehrt, kalt war das Geräusch da, sobald der Motor warm war wars weg bzw weniger laut. Du könntest mal den Riemen runternehmen und den Motor kurz ohne die angetriebenen Nebenaggregate laufen lassen. Ansonsten Hitzeschild am Krümmer abnehmen und mal kucken ob du ´n Riss oder ähnliches siehst.

Anomaly
10.04.2013, 08:14
Oh wow soviele Antworten danke!!!
Also der foh hat nur probefahrt mitgemacht nich die haube aufgemacht. is ein bekanter von einem freund. naja...
Ich hör mirs heut mal aus nächster nähe an....zwar nur im stand, aber habs gestern auch im stand ganz leise vernehmen können. Kette rasselt doch und klackert nicht oder?
Wurde letztes jahr auch erst auf Undichtigkeit was den krümmer angeht überprüft, allerdings aht ich da noch keine geräusche. schau mer mal ich meld mich wieder beu euch :)
nochmals danke!;)

so hab eben mal reingehört also da hört man nix im stand. nur beim fahren im warmen zustand!
man könnte lediglich ein leises hämmern aus richtung kettenspanner oder krümmer links wahrnehmen wenn man genaz genau hört.
vll ist es aber genau das was sich bis ins cockpit durchsetzt!

ghost0485
10.04.2013, 22:09
Hallo. Mach dir selbst ein gefahlen Lass dir die Ölpumpe abnehmen. und reinschauen. und den Ventildeckel. es könnte die Kette aber auch die Wasserpumpe sein. Die ÖLpumpe ab weil da sieht man dann die zweite Kette. Könnte eine gebrochene Schiene sein. wie bei mir oder wie bei einem kumpel bei der zweiten Kette Schiene gebrochen Der spaner wurde von der steuerkette erfasst und nach hinten gedrückt so das er dann halt von hinten rausgebrochen ist. Und das beste an der ganzen sache man hat nur beim unter 3 grad was gehört, ein klackern wen metal an metal schlagen würde und unregelmässig. dann war es komplett weg, und auch wärend der fahrt hat man nix gehört.

mfg Johann

Anomaly
11.04.2013, 08:14
Oh Gott ich krieg bald nen nervenzusammenbruch! :D
Die hatten alles incl die ausgleichswellenkette und schienen etc. erneuert.
augen zu und durch!:roll:

misterY
11.04.2013, 09:30
Wenn alles neu ist im Kettentrieb, wirds daran nicht liegen.

Blackstarz
11.04.2013, 11:42
Hatte so nen Klackern auch am Z18xe.Im kalten war nix zu hören aber sobald der war war klackerte der . Lag nachher an der Wapu die muss wohl einen weg gehabt haben . Obwohl die beim letzten Zahnriemen mitgetauscht wurde war die nach 20tkm platt. War keine aus Ebay sondern beim Teilehändler gekauft .
Mach mal wie ACE gesagt hat den Riemen ab und lass den mal so laufen . Dann kannste schon nen bissel eingrenzen .

ghost0485
11.04.2013, 15:27
die wapu beim z22se zu tauschen ist echt sehr sehr leicht, gibts einen extra halter. und dann 1 st arbeit und die ist gewechsselt. brauchst die steherkette nicht aufmachen wo kommst du her?

silver-coupe
11.04.2013, 15:34
Was verstehtst Du Eigentlich unter "Klackern"!? Wenn ne LIMA oder WAPU "defekt" ist leigst meist am Lager.
Und rotierende Lager klackern nicht. Die geben ein schleifgeräuch von sich.

Am besten ist immer Du kannst das Geräuch aufnehmen. und posten

ghost0485
11.04.2013, 16:05
Muss nicht unbedingt sein. Hab auch schon Ein Klackernde Wapu gehört.
Das bild kannst du dir auch mal anschauen, und es hat nur die ersten par secunden geklakert. und nur wen es richtig kallt war.
was man nicht mal denken würde was das ist, und es war alles vor kurzem getauscht worden!

Anomaly
11.04.2013, 16:16
Danke für Eure Unterstützung Jungs! :)
Die Wapu wurde dringelassen is noch die erste und hatte kein spiel.
Im Stand konnte ich erst heute mal etwas hören die ganze Zeit war nichts, nur im Fahrbetrieb.
Ich krieg die Sau!!! :D
Samstag is Termin inner Werkstatt....komm aus Kaiserslautern!
@ghost: mach mir keine angst ;) :D krasse scheiße bei dir! war die zweite rep kette vom foh?!!

ghost0485
11.04.2013, 16:37
Die ketten wurden mal bei FOH getauscht. vor 30tkm. das war nicht bei mir das war auch ein Z20NET motor. Bestell die ketten das nächste mal bei HITEC kosten ca 250 Euro. Wenn du die wapu rausmachen willst frag ihn ob er ein spezial werkzeug hat, das hilft sehr gut. da die über die zweite kette angetrieben wird. und du mit dem teil das ketten rad halten kannst damit die kette nicht weg springt. und dann einfach apbauen und neu pumpe dran. wen die nie gewechselt wurde könnte die auch durch aus sein.
wen die jetzt spiel hat wird es die zweite kette klackern. ;-) und somit ist wes durchaus nachvolziehbar das es da aus der richtung kommt. du kannst auch selbst das prüfen auf der ketten seite wirst du ein fast runden deckel finden auf der höhe von der wapu. der wird mit 4 m6 schrauben festgemacht. den kannst du bedenklos abbauen. da kommt auch nix raus und du kannst sie dann bewegen und schauen ob sie spiel hat. da kannst du auch die stgeherkette anfassen ob sie lose ist oder gespannt ist. wen die wapu viel spiel hat musst du schaun ob der zweite kettenspaner auch eine rast funktion hat. was ich glaube. dann musst du aufjedenfall den deckel aufmachen um den spaner zu entspannen und die wapu richtig einzubauen ansonsten hast du kurz darauf ein motorschaden. nur mal so neben bei. holl dir auch die wapu beim ersatzteilhändler kostet weniger, und ich würde die vom z20net verbauen. die hat besseres schaufelrad.

Anomaly
11.04.2013, 18:32
wow gute infos danke! schreib mirs hinter die Ohrn und sprechs an am samstag! ;)

0ms0
12.04.2013, 05:48
Nach wie vielen TKM sollte man die WaPu tauschen? Wenn sich ein Defekt scheinbar nicht immer ankündigt?

Habe vermutlich noch die erste drin, beim letzten Kettentausch war die nicht dabei.

Anomaly
12.04.2013, 08:06
Kann ich dir nich sagen sorry. was mir bei meinem noch aufgefallen is das er kalt an der ersten ampel immer nen drehzahlsacker hat und mir sogar schon einmal ausgegenagen is. danach läuft er rund! drossel sauber, agr ok, keine falschluft. vll krümmer? würde ja zum klackern passen!

Anomaly
13.04.2013, 16:48
So vorhin war mal der Riemen runter. Spannrolle hat Spiel :D Nichts schlimmeres Gott sei Dank! Hoffentlich is es dann auch weg...
Kann jemand nen Hersteller von Spannrollen empfehlen?!
Wäre dufte! ;)
MfG
Ano

misterY
13.04.2013, 17:31
SKF oder org Opel.

Anomaly
15.04.2013, 18:40
So hatte die Tage nach dem Winter mal wieder die Klima mit rennen und mit 200 über die Bahn.
...irgendwie is das klackern weg?! Hab ich es wieder gangbar gemacht?
Werd das beobachten ;)

Anomaly
04.05.2013, 09:52
Spannrolle und Riemen gewechselt, aber kein Erfolg. Klackert weiter fröhlich vor sich her.
Werd mal etwas mit Silikonspray hantieren.

Wäre vll noch interessant zu wissen, dass der Motor nach der Kettenreperatur ziemlich laut gesummt hat!
Jetzt wo das summen leiser wurde kam das klackern durch. Spricht ja eigentlich eindeutig für ein Lagerproblem....

Blackstarz
04.05.2013, 13:42
Welche Kette wurden den gewechselt ? Nur die Hauptkette oder auch die Sekundärkette ? Evt nen Lager von den Umlenkritzeln für die Ausgleichswelle . Kann aber auch nen gerissener Krümmer sein .

Anomaly
04.05.2013, 17:25
Wurden beide gemacht mit allem pipapo was dazu gehört!
Es is auch nicht immer....evtl. der Klimakompressor. Der lief nämlich in letzter Zeit wieder öfter mal.
Wenn ich die Klima dann ausmache macht er trotzdem keine Klackergeräusche.
Seltsame Sache. Manchmal ist es richtig gut zu hörn dann wieder eher weniger, dann mal garnicht.
Denk nich das es was mit den ketten oder der wapu is. Werd das mit der klima mal näher beobachten.

maxsp
28.04.2014, 18:53
hey leute
ich habe da ein komisches klackern in dem bereich steuerkette ,es kommt aber nur wenn der wagen mindestens 8 stunden gestanden hat und wenn es draußen kalt ist so für 2-3 min , so ab 15 grad hört man kaum was und ab 20 alles normal,ich habe es aufgenommen wo es 5 grad war es hört sich wie eine uhr am ticken.
meine werkstatt sagt es wäre die steuerkette aber die steuerkette rasslet doch und das ohne pause.
bei opel sagten die mir es wär der krümmer, das ein bolzen abgebrochen ist, doch bei ner anderen werkstatt wurde es überprüft und es sind alle bolzen vorhanden.
kennt vielleicht einer dieses geräusch?

https://www.youtube.com/watch?v=naGU...ature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=naGU0w0EXxo&feature=youtu.be)

mfg

AstraOwner
28.04.2014, 22:08
Das hört sich nicht gut an. Bevor da weiter gefahren wird, würde ich das Ding stehen lassen und mal der Ursache auf den Grund gehen.

Ventildeckel runter und Ölpumpendeckel abbauen. Die Teile sichten, damit Du sicher gehen kannst, daß es die Steuerketten nicht sind. Aber das Geräusch am Anfang hört sich sehr bedenklich an.

mfg

Blackstarz
28.04.2014, 22:14
An der Kette selber wirst du nix sehen . Wenn überhaupt könnte man sehen das ne Gleitschiene gebrochen oder die Kette zu locker sitz .