PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung funktioniert nicht



tarzan73
28.12.2003, 15:40
Hallo ich bin neu hier und ich habe ein Problem.

Meine Lautsprecher gingen nicht. Ich dacht es wäre von den Endstufen. Habe dann die Sicherungen der Endstufe gewechselt. So nachdem ich es gewechselt hatte, lief die Servolenkung nicht mehr und die rote Kontrolleuchte ging an. War bei A.T.U. sie meinten es Lichtmaschine müsste man auswechseln, und das würde 420€ kosten. Ich glaube das irgendwie nicht. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Schrauto
28.12.2003, 16:22
fehlt vielleicht öl in der lenkung?

Godspeed
28.12.2003, 16:33
fehlendes öl würde aber nicht die brennende kontrolllampe erklären

Schrauto
28.12.2003, 16:43
wieso. ich denk mal wen zuwenig öl drin is kann die schon leuchten
sonst brauchst keine oder wie

Godspeed
28.12.2003, 16:55
ich denke mal er meint die rote batterieleuchte, die hat ja nix mit dem servofüllstand zu tun, oder? btw: da is kein sensor, der anzeigt wieviel servoöl noch da ist. auch die andre ölanzeige zeigt nur den ÖLDRUCK an net den stand.

artus
28.12.2003, 18:01
Wer fährst schon zu ATU!!!


So´n Text hilft doch gleicht weiter ....

@ tarzan73

Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert, vielleicht hat es dir da eine durchgehauen beim basteln ..

tarzan73
28.12.2003, 19:51
Hallo da bin ich wieder, ich bin heute nach Köln gefahren, da war es wieder normal. Nur kurz vor Köln ging fiel servo wieder aus, und das Lämpchen war wieder an. Kann das mit denn vielleicht doch an der Lichtmaschine liegen?

tarzan73
28.12.2003, 19:58
Schaue alle Sicherungen noch durch. Hat angeblich der Mann von A.T.U. gemacht. Die Leuchte die aufleuchtet ist die rote Batterieleuchte.

TheAstraDriver
28.12.2003, 20:11
bei mir ging auch immer mal die Leuchte an...das kommt von der Lichtmaschine...entweder der Laderegler oder die Lima selber...

ist bei dir sicher nur noch ne Frage der Zeit bis die Leuchte dauerhaft anbleibt :wink:

btw:
wennde Sicherung checken willst, das is im Motorraum vorne die eine 80Ampére...müsste die F2 sein

Fridolin
30.12.2003, 19:38
Ich würde an Deiner Stelle mal ein Spannungsmessser
anschließen und während der Fahrt die Spannung kontrollieren.

Viel Erfolg!

Astra-G-16V
06.01.2004, 13:06
Bei meinem Astra wird die Elektrische Servo abgeschaltet, sobald es keinen positiven Impuls von der Lima gibt, sprich die Ladekontrolle rot leuchtet.
Gibt es irgenwo eine LÖSBARE verbindung zwischen Lima und Steuereinheit? Ich würde hier den Fehler suchen, da er ja sporadisch auftritt!

nofx
08.01.2004, 21:48
ich würd mal in a opel werkstatt fahren. bei mir war die lichtmaschine defekt, wurde ausgewechselt. a paar tage später ist die servo teilweise ausgefalle. bei mir leuchtete zwar nicht das lamperl, war das steuergerät von der elekro hydraulischen servo kaputt. kostet einwenig über 1500 €uro. (weil das gerät alleine kann man nicht ersetzen) ist bei mir zum glöck auf garantie gegangen (hab das auto 6 wochen gehabt wie die servo kaputt war)

chrisfranky
18.01.2004, 11:44
wird warscheinlich auch die lichtmaschine oder der lichtmaschinenregler sein! bei mir war das selbe problem mit der lenkung!

Brüller
11.04.2005, 18:48
Hi leute
also bei mir war das mal so als die lichtmaschine kaputt war.
da is dann alles über meine batterie gelaufen und weil die batterie net auch noch die servo versorgen konnte hat die ganz ausgeschalten und die batterieleute war an.
aber soweit ich weiß kostet eine lima wechseln keine 420€
lass dich net verarschen von a.t.u.
das sind echt pe.... die wollten mal 20€ für fehler auslesen.
dann hab ich dem gesagt das ich kein bock drauf hab 20€ für 5min arbeit zu zahlen. dann war er wohl beleidigt :D

naja aber jetzt kommt schon wieder das nächste problem.
wenn ich mein auto starte kommts immer häufiger vor das meine servo net geht. auch wenn ich kurz warte damit mal spannung aufgebaut is geht auch net. und wenn ich dann neustarte macht er sogar probleme das er net mehr gleich anspringt.
dankeschön schonmal für eure geduld
mfg

Astra-G-Raser
12.04.2005, 14:15
Hi Leute!
Habe seit heute früh das gleiche Problem.
Wollte ins Auto und los fahren. Startete das Auto und die rote Kontrolleuchte leuchtete. Dann merkte ich das die Servolenkung nicht mehr geht. Bin heute mal zu A.T.U. und die haben den Fehler auslesen lassen. Kostet 20€!!! :bekloppt:
Die Lichtmaschine kostet 320€ + Einbau. Auf dem Heimweg vom A.T.U. gin das rote Licht aus und alles funktionerte wieder wunderbar. Vielleicht kann mir jemand helfen. Fahre dann nochmal zu den Freundlichen. Wenn ich was neues weis werde ich mich natürlich melden.

Godspeed
12.04.2005, 14:23
320? wow, da is ja sogar opel billiger :-)

Michael(H)
12.04.2005, 14:23
Astra-G-Raser,

die lima kriegste aber auch günstiger. frag mal hier im forum den ecotec, der hat sowas immer mal an der hand.

Astra-G-Raser
12.04.2005, 14:29
Danke!
Laut einer anderen Werkstatt es aber nicht die Lima, sdondern die Servopumpe oder nur ne Steckverbindung.

Jeder sagt was anders versteh ich irgendwie nicht mehr wirklich...

Hardwarekiller
13.04.2005, 05:22
Wenn die Bat-Lampe angeht, aussteigen Messgerät an die Bat und messen ob die Spannung auf ca 14V hochgeht wenn man Gas gibt, wenn Ja Lima OK, wenn nein Lima kaputt oder Massekabel am Motor lose, so einfach ist das, sollte auch Opel wissen.

Und noch was wenn du ne dicke Anlage drinne hast IMMER einen Powercap verbauen, deine Lima wird es dir mit Lebendsdauer danken !!

Michael

Godspeed
13.04.2005, 07:38
ich hab kein massekabel vorne am krümmer wie andre.
wo ist das bei mir?

Astra-G-Raser
13.04.2005, 20:54
ich hab kein massekabel vorne am krümmer wie andre.
wo ist das bei mir?

Bei meinen Astra ist es vorne rechts am Dom angebracht.

Godspeed
13.04.2005, 21:12
nööö..nix

Astra-G-Raser
14.04.2005, 09:52
Kann echt nicht verstehen das bei jeden Auto und fast jeden Modell immer alles anders gemacht wird....

astra 1,0-12V
20.04.2005, 19:50
rote Batterieleuchte und nix Servo kenn ich bei mir wars definitiv die Lichtmaschine !!!! 420€ beim freundlichen zum Glück auf Gebrauchtwagengaratie :lol: Das war letztes Jahr seit etwa 4 Wochen spinnt die Servo wieder morgens gehts zu 99% wenn ich irgendwo parke und wieder losfahre gehts zu 99% nicht oder nur nach ein paar neustarts kennt das einer von euch ???? :?:

Astra-G-Raser
21.04.2005, 11:06
Das gleiche Problem habe ich jetzt bei meinem auch.
Mal geht sie mal geht sie nicht. War jetzt auch schon bei den Freundlichen die sagen mal zu mir sie ist kaputt ich brauche ne neue. Dann geht das lämpchen wieder aus und es passt alles wieder. Weis echt nicht was ich machen soll. Das kostet mir rund 550€ :cry: und evtl kann ich mir die ja sparen, ist ja nicht gerade wenig Geld. :? Weis auch nicht was ich machen soll :!: :?:

Brüller
21.04.2005, 17:18
Hey das klingt genau wie bei mir ....
morgens wenn ich mein auto starte
servo einwandfrei
dann fahr ich zur arbeit und mach mein auto aus und wieder an ....
servo geht nimmer
und das is immer so
ich krieg die krise...
war bei ner kleinen werkstatt mit kollegen obazda (Stammwerkstatt bei ihm im ort)
der meinte Servopumpe
ham des dann auch heut mal ausprobiert
in der früh gings wieder und servopumpe war auch hörbar am arbeiten
dann in der arbeit aus und neugestartet keine servo und auch kein mux mehr von der...
bin echt langsam am verzweifeln mit meinem astra

astra 1,0-12V
22.04.2005, 20:09
die Frage ist halt ob es nur ein elektrisches Problem ist oder obs nicht doch was anderes ist . In den Schaltplänen aus dem Jetzt mach ichs mir selbst Buch kann man nicht richtig auf die Ansteuerung der Servo schließen vieleicht hat ja einer hier schon mal dieses Prob gelöst
ist der Motor eigentlich fest an der Lenkung montiert oder kann man diesen einzeln tauschen evt. liegts ja an den Kohlebürsten im Motor oder an der Ansteuerung bloss woher kommt die sitzt da ein Relais (was ist denn das für ein rosa Relais im Motorraum in der Kiste überm Bremskraftverstäker :frage:

Lummerland
02.05.2005, 00:16
Bin heute mal zu A.T.U.
kurz zu den jungs von ATU !
die sind umsatzbeteilligt und wenn der fillialleiter bzw. der meister nicht seine umsatzvorgaben erreicht ist der ganz schnell weg vom fenster ! ist der reinste abzocker schuppen ! wenn die noch kohle brauchen verkaufen die ihre eigene mutter ! der 2.meister ( andere leiter auch ) verdient ca. 2050 euro brutto und ca. 1 - 1,5 % vom umsatz, aber nur dann wenn er seine soll zahlen erreicht und die sind verdammt hoch !!! der 1. meister hat ca. 2150 euro und der fillialleiter ca. 2300 euro !!! die bekommen überstunden weder ausbezahlt noch frei !!! kenne mehrere leiter dort, die arbeiten in der regel 14 monate pro jahr !!! ausserdem haben die viele eigenmarken ( billigster taiwan schrott ) !!! was meint ihr warum dort dauernd das personal wechselt...bei uns in der zeitung haben die alle 1-2 monate inserate...
gruss

Godspeed
02.05.2005, 08:03
Lummerland, bitte mal dein profil ausfüllen, danke

Brüller
02.05.2005, 17:45
hi leute

so hab jetzt da einiges festgestellt.....

also die letzten wochen war es eigentlich relativ kühl so 10-15°C.
so bin jetzt in der früh zur arbeit gefahren: servo ging
dann in der arbeit auto aus und wieder an: servo ging net
nachmittags wieder heim: servo ging

nachmittags mal kurz irgendwo hin: servo ging
und wenn der motor in dem kurzen weg noch net warm war gings auch heimwärts mit servo.

jetzt wos wärmer geworden is:
zur arbeit: servo ging
in der arbeit: servo ging net
zurück: servo ging auch net

geht auch nachmittags nix mehr mit servo wenn die sonne auf mein auto scheint.

so bin jetzt der meinung das des daran liegen könnte wenn der motor oder im motorraum ne best. temperatur überschritten wird.
kann so was vorkommen oder bilde ich mir das ein.
hab das echt mehrmals getestet
und auch dem kollegen obazda fällt des so auf.

vielleicht wisst ihr wiedereinmal mehr als ich
danke
mfg alex

ich hoff der text war zu verstehen :D

Lummerland
02.05.2005, 20:49
Lummerland, bitte mal dein profil ausfüllen, danke
hmmmm
warum ? ist das pflicht ? kann ich doch sonst was hin pinnen :wink:

Godspeed
02.05.2005, 21:15
kannste machen, es wird sich dann aber net beschwert.

astra 1,0-12V
03.05.2005, 19:49
Hi
also ist das bei mir kein Einzelfall hat denn keiner eine Antwort warum das blöde Ding immer nur bei warmen Motor nicht wieder angeht ???
Wenn ich den Motor ein paarmal Starte geht die servo irgendwann auch bei warmen Motor wieder an , dann gehts mal wenn ich größere Verbraucher anschalte , dann mal wenn ich alles andere ausschalte oder wenn ich den Lenker beim starten bewege
Ist da vieleicht irgendwo ein Temperatursensor in der Servolenkung ???
Was habt ihr denn für ein Baujahr (meiner 8/98 ) ???
Ist vieleicht ein Serienfehler und man kann mit genug Leuten etwas bei Opel erreichen

HILFE


Gruß

astra 1,0-12V

Brüller
07.05.2005, 13:56
So war heute wieder beim FOH.
hab ihm dann alles ausführlich erklärt.
so er meinte jetzt ich solle erstmal, wenn die servo net geht,
die Spannung prüfen.
Er meinte es kann sein das die Lima net sofort genügend Spannung liefert und deshalb die Servo dann auf Notlauf (bzw ausschaltet) schaltet.
Wenn aber genügend Spannung anliegt müsste es ein Problem mit der Servopumpe sein. Er möchte das aber net sicher sagen.

Also:
(Entweder Ansteuerung Lima/Kabel oder halt die Steuerung selber)

Hab dann mit ihm gesprochen weil ja im Mai 98 Servopumpen ausgetauscht wurden von Opel aus. Naja er meinte da kann ich jetzt mit meinem nimmer kommen weil das vielleicht 3 oder 4 Jahre auf Kulanz geht.

So momentan fällt mir nix mehr hilfreiches ein.

sunrider
12.05.2005, 09:16
Hallo Astra freunde

Die Astra und Zafira Modellen ab 98’ bis 00’ (9 Monat) haben alle die TRW Generation 1 pumpe. Danach haben Opel die TRW Generation 2 pumpe eingebaut. Generation 2 arbeitet mit geringer druck als Generation 1 und deswegen braucht er nicht so viel Strom. Wenn man die Generation 2 einbauen will soll das ganze Steuergerät ausgetaucht werden. Es ist Schweine teuer (in Dänemark rund 2500 Euro). Die Generation 1 wurde ab 9 Monat 00’ nicht mehr gemacht. Ich habe GM gefragt warum Sie nicht die Modellen per Kulanz mit Generation 2 ausgerüstet hat. Die antwort war das man nur so was tut wenn es um Sicherheit geht. (Wie kann Sie so was sagen ? Es hat doch mit Sicherheit zu tun oder? :angry:

Nach viele stunden /tage/Monate habe ich jetzt eine teori was los ist mit diese verdammte servopumpe. (Bitte jemand auch nachprüfen)
Die pumpe hat 4 Anschlüsse:
1. Klemme 30 (Dauerplus).
2. Klemme 15 (Zündung).
3. Spannung von Lima.
4. Masse.

Ich habe den Stecker mit Anschluss 2 und 3 gefunden und geteilt so das ich ein startsekvens beim laufende Motor simulieren kann.

Was passiert ist folgendes. Zündung an (Spannung an 2). Wenn der Motor lauft und die Lima Strom produziert (Spannung an 3) wartet die servopumpe bis die Spannungsunterschied zwischen 1 und 2 unter 0.1 Volt ist. Erst dann (alle andere Verbraucher muss zuerst Strom haben) startet die servopumpe. (Es muss aber innerhalb ein gewissen zeit erfüllt werden sonst startet die servo überhabt nicht).

Der unterschied zwischen 1 und 2 ist bei meine Astra sehr konstant (0,04 – 0,05 Volt) so dass sollte ja gut sein, aber das Steuergerät misst nur mit eine dezimal. Deshalb folgende Resultaten :

14,17 / 14,12 Servo ging (14,1 / 14,1)
14,14 / 14,09 Servo fehlt (14,1 / 14,0)
14,49 / 14,45 Servo ging (14,4 / 14,4)
14,21 / 14,17 Servo fehlt (14,2 / 14,1)
usw. :roll:

Also, Problem gefunden aber wie korrigieren ? Ich weis nicht im Moment aber melde mich wieder wenn neues ist. Ich WILL nicht aufgeben.

Mfg
:brille: Sunrider

astra 1,0-12V
12.05.2005, 19:59
Habe heute bei meinem Freundlichen angerufen weil meine Lima im August getauscht wurde .werde da mal nachfragen was man da machen kann weils mich langsam nervt . Wenns die Lima wieder sein sollte geht das ganze laut Auskunft Opel Haus auf Garantie .Habe heute folgendes Bemerkt :
Voltmeter zeigte beim Starten 14,8 V (eigentlich ziemlich viel wenn der Anlasser läuft ) ergebnis : keine Servo
Also Motor aus Zündung an Heckscheibenheizung (viel Strom ) an Starten
mit 13,8 V und Ergebnis : Servo läuft
Würde deine Messerei irgenwie bestätigen zumindest hats was mit der Spannung zu tun
ich weiß bloß leider nicht wie schnell und genau mein Voltmeter im Auto ist
vieleicht kann man über ein Relais beim Starten die Klemmen 1 + 2 kurzschließen , dann hast du auf alle Fälle keinen Unterschied an der Servopumpe

TheAstraDriver
13.05.2005, 20:43
würde das so Lösen:

Pin 2(Kl.15) auf Dauerplus umklemmen aber eben mit Relais, welche dann über Kl.15 angesteuert wird.....

ergebnis: bei Zündung an wird auf Pin 2 exakt die selbe Spannung durchgeschaltet, wie auf Pin 1, ergo: kein oder nur seeeehr geringer Spannungsunterschied und die Servo geht

Lummerland
15.05.2005, 11:18
lol
bei mir ist die servo leider komplett platt :( 14,5 volt immer da aber nix servo...werde jetzt die lenkung tauschen, kostet mir im EK 826 euro inkl. steuer. rechnet sich. arbeit mache ich ja selber, denke so 3-4 stunden ist das erledigt. die idioten von opel kommen mir nicht ans auto. habe hier im umkreis leider noch keinen ehrlichen bzw. kompetenten gefunden ! alles abzocker mit vielen fehldiagnosen ! schade....die wollen tatsächlich 1700 euro für den wechsel haben ! die freien hier im umkreis 1200 bis 1300...ich machs selber und bezahl knapp 800, feddich...

astra 1,0-12V
15.05.2005, 11:23
Hast du die 14,5 Volt bei starten oder danach gemessen ???

Lummerland
15.05.2005, 11:29
14,etwas habe ich als ladestrom...wenn ich verbraucher einschalte sinkt er logischerweise ab aber stabiliesiert sich wieder auf 14,2 bis 14,5 ( max )...

astra 1,0-12V
15.05.2005, 11:37
Bei mir ists so
Starten Servo geht :
Spannung um die 12-13 Volt

Starten servo geht nicht :
Spannung bricht beim Starten auf unter 10,5 Volt ein
Spannung geht beim Starten über 14,5 Volt

Danach ist der Ladestrom und die Bordspannung i.O.

geht deine Servo denn überhaupt nicht mehr oder wie bei mir nur Zeitweise nicht mit an ( hauptsächlich nach kurzen Fahrten und bei warmem Motor )

wenn die Spannung beim Starten zu hoch ist schalte beim Starten mal größere Verbraucher ein und probiers nochmal hilft bei mir
ist die Spannung zu klein anders herrum alles aus , geht aber dann nicht immer , weil wenn alles aus kannste nichts mehr aus machen

Lummerland
15.05.2005, 11:44
ne die servo geht garnicht mehr...fahre jetzt seid 2 wochen ohne rum...macht dicke arme :)
nur das einparken ist kacke :wink:

astra 1,0-12V
15.05.2005, 11:50
Wie alt ist denn deiner ?
Es gibt da bei der TRW Lenkung zwei Ausführungen
Hast dus mal auf dem Schrottplatz versucht ???
Wäre mein erster Gang
Hab bei meinem alten Vectra die Servo auch kaputt gehabt
bei OPEL 789€ + Einbau
aus Schrott (Unfallwagen war sogar ein 96ér A ) 100 €
Dann scheints wirklich die Servo zu sein
oder bei Ebay da bietet auch einer Zeitweise Servolenkungen aus Unfallwagen an (angeblich aus Transportschäden die auseinander genommen werden ) mit 0 km für ca . 300 - 400 €

Lummerland
15.05.2005, 11:54
der ist vom 9.1999...ne lass mal, gebraucht kommt mir da net rein und ebay..........bauste ein und 4 wochen später wieder kaputt...ne ne dann lieber einmal 800 und ruhe.

Brüller
03.06.2005, 16:57
Hi Leute
Also Kollege Obazda und ich haben das jetzt ausprobiert an das Zündungsplus mit einem Relais direkte Spannung von der Batterie abzunehmen.
(oder wie das auch immer gedacht war. Ich peil davon eh nix.)

Fazit. Servolenkung funktioniert trotzdem net.
So wies ausschaut werd ich net drum rumkommen mir ne neue Servopumpe zu kaufen.
Jetzt muss ich nur schaun wo ich billige eine neue alte herbekomme.

Mir wurde nämlich vom Opelhändler gesagt das mit Kulanz da nix zu machen is weil mein Auto zu alt ist. (da die Dinger ja 98 gewechselt wurden auf einen anderen hersteller oder so)
Und eine neue Servopumpe (also das neue Modell) würde mich 800€ kosten + 400€ für neues Lenkgestänge weil die neue Servopumpe mit dem alten Lenkgestänge anscheinend net hinhaut.
und dann noch die Arbeitsstd und ich würd auf 1600€ kommen.

Als er mit dem Satz fertig war hät ich ihm glatt vor die Füße kot... können.....
Bin echt sauer langsam. Nur Stress mit dem Karren....

Mfg

ralf_nassmacher
06.06.2005, 07:26
Moin,

will gestern zu meiner Freundin fahren, geht die Batterieleuchte an.
Wagen ausgemacht und im Handbuch nachgeschlagen. Soll laut Handbuch die LIMA sein. Ich dachte "gut", dann morgen zur Werkstadt!
Huch, dann ging aber die Servo auch nicht mehr!

Die Frage: Ich habe noch Gebrauchtwagen Garantie, ist die LIMA oder die Servopumpe da mit drin?

roisi
06.06.2005, 11:07
die servo geht wegen der Lima nimmer.Bei mir war die Lima so kurz vorm ende,da ging beim Starten die ersten paar Sekunden auch die Servo nicht,dann neue Lima(hier ausm Forum für 80 Euronen)und funzt wieder

sunrider
06.06.2005, 14:22
Hallo Astra Freunds

Ich bin dafür überzeugt dass dieses Problem mit Strom/Spannung am startsekvens zu tun habe. Ich kann immer die servo beim laufenden Motor aktivieren.

Ich werde jetzt versuchen das Signal von Lima zu verspäten. Hoffentlich funktioniert dass und wenn nicht, werde ich eine Kontakte ins Kabine einbauen so dass ich die servo Manuel aktivieren/deaktivieren kann.

Ich melde mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen
:brille: Sunrider

astra 1,0-12V
23.06.2005, 20:13
Hallo ,
war beim freundlichen leider scheint tatsächlich die Pumpe der Grund
für die Ausfälle zu sein (Spannung liegt immer an trotzdem läuft die Pumpe nicht an ) . Da es die Pumpe laut Opel nicht mehr einzeln gibt
muß die komplette Lenkung getauscht werden (1200Euronen + 400 für den Einbau ) .Na super !!! Weiß jemand man eine Pumpe für die TRW 1
Lenkung herbekommt ???

Michael(H)
24.06.2005, 08:46
evtl. über den user ecotec ; allerdings dürfte es die lenkungen auch als at-teil geben > meinem diesel habe ich eine solche als at-teil spendieren müssen.

astra 1,0-12V
24.06.2005, 16:16
Was hast du für die At Lenkung bezahlt ???

astra 1,0-12V
28.06.2005, 18:06
Hallo zusammen ,
es gibt was neues von der Servolenkungs Front
TRW bietet einen Umrüstsatz für die defekte Lenkung an .
Habe aber leider noch keine Preise !!!
Ich habe jetzt allerdings eine neue unbenutzte Pumpe über Ebay ersteigert :P .
Aber vieleicht hilfts wenn sich genug von euch mit diesem Problem an TRW wenden .
Ich habe die einfach unter ihrer Internet Seite angeschrieben
Der Umrüstsatz heist TRW Umrüstsatz / Service Kit JKR 100
betroffen ist ebenfalls die Delphi Ausführung !!!

schönen Gruß
und weitergeben

Astra 1,0 12V

astra 1,0-12V
30.06.2005, 19:47
Habe heute folgendes Angebot erhalten :

Schönen guten Tag Herr M.Sieberz-Rohde,

ich habe von dem Problem und den Kosten Ihrer Servolenkung gehört.

Wenn Sie in der Lage sind via Opelclub etc. mir eine größe Abnahmemenge zu verschaffen, könnte ich Ihnen bei bestimmter Stückzahl die Servolenkung mit Pumpe als Kit zu einem Preis von 598,-€/Stk. veräußern. Natürlich Original und neu.

Sie können mich auch telefonisch erreichen über die Nummer 0177 - 32 66 070.

Mit freundlichen Grüßen

B. Dolic


Hat jemand intresse ?????