PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand vom Schaltknüppel?



Maniac
20.03.2005, 17:21
Hi,

habt ihr auch grade das Sat1-Automagazin gesehen?

Dort wurden einige schlechte Angewohnheiten vorgestellt, die dem Auto schaden.

Dabei z.B.
- Motorbremse
- Kupplung lange getreten halten
- Kupplung lange schleifen lassen
- Hand nicht auf dem Schalthebel lassen
usw.

Kann man sicher auch auf deren Webseite nochmal nachlesen. Habe jetzt aber keine Lust den Link rauszusuchen.

Die meisten Sachen verstehe ich ja. Was mir aber total neu ist:

Man darf die Hand nicht auf dem Schalthebel liegen lassen???

Was meint Ihr dazu? Ist da was dran? Und wenn ja, hat da jemand ne genauere Erklärung zu, was da so schlimm dran ist?

EastSideMan
20.03.2005, 17:23
erklärung habe ich nicht dafür aber ich kann es zu 100 % bestättigen.
Kumpel hat bei seinem Punto genau das selbe Problem weil er immer die Hand drauf gelassen hat.
war eine teure reperatur sag ich nur

Benny Bomber
20.03.2005, 17:24
Ich habs auch gesehen...
Ich glaub, das ist, wenn du dich richtig abstützt und dran rum ruckelst, dann is es schädlich. Einfach nur drauflegen müßte eigentlich nix schaden...

Die Axt
20.03.2005, 17:25
Durch das Handauflegen kann das Getriebe nicht frei Laufen und du sorgst mit dem "Druck" nach hinten oder vorne für einen höheren Verschleiß an den Kunststoffenden an der Schaltgabel!!!

Simon16V
20.03.2005, 17:28
Aber des passiert doch nicht vom bloßen handauflegen, ich üb doch keinen Druck aus wenn ich meine Hand da drauflege ohne Kraft!??!!!

Brain
20.03.2005, 17:29
ist doch eigentlich logisch oder?? mache das auch nie :wink:

Ghostrider
20.03.2005, 17:29
Durch das Handauflegen kann das Getriebe nicht frei Laufen und du sorgst mit dem "Druck" nach hinten oder vorne für einen höheren Verschleiß an den Kunststoffenden an der Schaltgabel!!!

Genau so ist es !
Aber es war schon immer etwas teurer, "cool" zu wirken ... :roll:

Mosquito
20.03.2005, 17:32
Aber des passiert doch nicht vom bloßen handauflegen, ich üb doch keinen Druck aus wenn ich meine Hand da drauflege ohne Kraft!??!!!

leichten druck übst du immer automatisch aus, deine hand hat schließlich auch ein eigengewicht. außerdem hälst du den schaltknauf "fest", so dass er sich nicht mehr frei bewegen kann (auch wenn das bei neueren autos kaum mehr sichtbar ist).

fall-out
20.03.2005, 17:32
also des habsch schon in der fahrschule gelernt. aber inwiefern ist motorbremse schädlich ??

Die Axt
20.03.2005, 17:32
Vielleicht nicht bewußt aber zb. durch Straßenunebenheiten bewegt sich die Hand oder der Arm automatisch! Ich habe die Hand auch öfter drauliegen,leider! Mir sagte mal jemand das dies der oder einer der Gründe für höheren Verschleiß ist!

Astra2000 1.6
20.03.2005, 17:38
Ja stimmt das mit dem hand auflegen is ne schlechte angewohnheit,
hab aber meistens so auf m schaltknauf s handegelenk.... wie stark schadet das nem auto? in nährer zeit zu nem getriebeschaden wirds nit führn oder?

@fall-out is doch logisch da bremst doch die kuplung, die dann natürlich auch schaden nimmt.

DocJones
20.03.2005, 17:41
eigentl. sollte man auch net zu fest gasgeben wer weis was da alles passieren kann, vl sollte man auch gar net fahren, damit nix kaputtgeht ;)

:)

Silberling
20.03.2005, 17:44
@ DocJones: das ist DIE lösung einfach net fahren!!!! "schlüsselwegschmeiß"

Die Axt
20.03.2005, 17:45
Legt die Hand doch bei der Beifahrerin auf den Schenkel!!!

Simon16V
20.03.2005, 17:45
*auffang und mit Silberlings Astra wegfahr*

holgi
20.03.2005, 17:52
was soll denn an Motorbremse schädlich sein ?

Mit Motorbremse ist doch gemeint dass man breim bremsen nur vom Gas geht und bremst und erst später auskuppelt damit der Motor die Bremse unterstütt und die Schubabschaltung benutzt wird, oder ?

Andererseits ist ja auskuppel genauso schädlich also hat man ja dann die Wahl ;)

Maniac
20.03.2005, 17:55
Naja, ich mach es nicht wegen der Coolheit, sondern eher aus Bequemlichkeit...
Hmm dann muss ich wohl meine Armlehne höher bauen oder mir ne Ablage neben den Schaltknauf bauen :D
Und das Radio ließ sich vom 3. und 5. Gang auch immer so gut bedienen :(

Aber das mit der Kupplung getreten halten muss ich mir mal abgewöhnen, wenn das auch so schädlich ist.

Nur wie DocJones es schon sagt, irgendwie ist alles falsch...
Motorbremse ist blöd, auskuppeln ist blöd...
Dann bleibt ja eigentlich nur noch auskuppeln und ohne Gang wieder einkuppeln. Dann muss ich aber voll mit der Bremse bremsen -> auch höherer Verschleiß...

*mal gute Vorsätze mach*

Edit:
@holgi
In dem Beitrag war mit Motorbremse nicht ganz das gemeint was Du beschrieben hast, sondern eher das Runterschalten in einen niedrigeren Gang, um dann damit die noch stärkere Motorbremse zu nutzen.
Nur vom Gas gehen ist ja sicher was anderes... Oder??

DocJones
20.03.2005, 17:56
lol verdammt vl ist ein auto irgendwie ein verschleissteil? wer weis :)

airjibe210
20.03.2005, 18:01
Ich glaub man darf das alles nicht so eng sehen...oder ist euch schonmal was kaputt gegangen wg. "Handauflegen"?

Osirus
20.03.2005, 18:06
mmmh die "extremversion" der motorbremse nutze ich auch gerne... sollte ich mir wohl mal abgewohnen...

das mitm handauflegen macht man nicht wenn man ne chillige armlehne von irscher hat ;-)

Maniac
20.03.2005, 18:15
Ich hab nur den Nachbau von Nienhaus... ist die Irmscher denn höher? Oder länger? Oder hab ich nur so komische Arme? ;)
(Wobei das hier nicht ausgiebig diskutiert werden muss, dafür gibt es ja schon n Thread.)

Robin.71
20.03.2005, 20:26
@holgi
In dem Beitrag war mit Motorbremse nicht ganz das gemeint was Du beschrieben hast, sondern eher das Runterschalten in einen niedrigeren Gang, um dann damit die noch stärkere Motorbremse zu nutzen.
Nur vom Gas gehen ist ja sicher was anderes... Oder??

Also ich habe den Beitrag auch gesehen und kann das bestätigen was Maniac gesagt hat - aber ich denke das werden auch die wenigsten machen da man den 1. Gang ja eh beim runterbremsen sehr schwer rein bekommt - bei meinem Kadett E ging der wirklich nur bei absoluten stillstand rein. Das mit der Hand auf dem Schaltknüppel das leuchtet mir ja noch ein (werd ich mir wohl auch abgewöhnen müssen).

Edit Nr. 1: Also so weit ich das verstanden habe ging es nur um das reindrücken des 1. Ganges beim runter bremsen.

Edit Nr. 2: Auszug aus dem Beitrag von SAT1 im Internet:
Wer noch während der Fahrt in den 1. Gang oder auch aus hoher Geschwindigkeit in kleine Gänge schaltet, ruiniert frühzeitig das Getriebe.

Denke mal nicht das da das ganz normale runterschalten beim bremsen gemeint ist.

Aber jetzt hab ich mal eine andere Frage - was kann den kaputt gehen wenn ich an der Ampel meine Kupplung mal 2-3 min gedückt halte - ist es da nicht schädlicher die Kupplung im Leerlauf raus zu lassen um sie dann bei grün wieder drücken zu müssen um dann den 1. Gang einzulegen (sind ja eigentlich mehr Vorgänge wo etwas verschleißen kann oder?) :?:

Eco4Cruiser
20.03.2005, 20:27
http://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/36203/

Osirus
20.03.2005, 20:28
das was dabei leidet ist wohl das ausrücklager (oder so) und das ist dann nunmal irgendwann hinüber

loudlos
20.03.2005, 20:30
hey hey robin.71 ich bekomm den ersten gang bei meinem 1.4er Kadett auch rein wenn ich noch bissy schneller bin als im stand ;)

Robin.71
20.03.2005, 20:35
hey hey robin.71 ich bekomm den ersten gang bei meinem 1.4er Kadett auch rein wenn ich noch bissy schneller bin als im stand ;)

Mit Gewalt geht alles (mit Gewalt hab ich den auch rein bekommen - meiner war auch ein 1.3S mit 75PS Baujahr 1985 - ich glaube beí den neuern geht es etwas besser - bei meinem Astra F 1.6i mit 75PS Baujahr 1993 lies sich dieser schon leichter reindrücken (reindrücken ist nicht gleich einlegen ohne Gewalt :wink: )

zoranxxx
20.03.2005, 20:36
Wenn du jedesmal an der Ampel die " Kupplung " tritts darfste dich nich wundern wenn die Kupplung nach 40.000 - 50.000 hinüber ist. Manche schaffens noch eher. Alle Ratschläge befolgen und das Ding hält locker 100.000 und mehr.

Maniac
20.03.2005, 20:41
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ein Ausdrücklager ist und wie das funktioniert, frage ich mich genauso wie Robin.71:

Ob es nicht schädlicher ist, in Leerlauf zu gehen, wieder einzukuppeln usw.?

Und das mag sicherlich stimmen, aber meinen F habe ich etliche km gefahren und meinen G auch schon über 20tkm und ich habe auch diese Angewohnheit, mit getretener Kupplung an der Ampel zu stehen. Bisher war noch keine Kupplung hinüber... Von daher hängt es sicher auch noch mit nem Haufen anderer Faktoren zusammen.

loudlos
20.03.2005, 20:41
ja ich hab mir dies nun auch angewöhnt mit dem auskuppeln an der ampel...

das mit der hand auf schaltknauf habe ich persönlich von vielen nun gehört das es nicht gut sei... weil wirklich ein gewisser druck aufs getriebe mitwirkt.

und robin, nein das geht auch ohne gewalt ;) !

Astra-Sportsline
20.03.2005, 20:42
Oh ja
Die Angewohntheit habe ich auch, die Hand aufm Schaltknauf liegen zu lassen.
Sollte ich mir auch mal abgewöhnen

Aber das mit der Motorbremse kapier ich nicht. Wenn du das nicht machst verschleißen doch die Bremsen höher........

Maniac
20.03.2005, 20:44
Jo, wahrscheinlich ist die Frage, was teurer ist... Bremsen wechseln oder Kupplung / Getriebe...
Die Antwort ist selbst mir einleuchtend...

Robin.71
20.03.2005, 20:47
Wenn du jedesmal an der Ampel die " Kupplung " tritts darfste dich nich wundern wenn die Kupplung nach 40.000 - 50.000 hinüber ist. Manche schaffens noch eher. Alle Ratschläge befolgen und das Ding hält locker 100.000 und mehr.

:?: Wie meinst du das? Vor der Ampel bremsen, vom 3. in den 2. Gang schalten, weiter bremsen, dann Kupplung treten - im Leerlauf bis zum stillstand bremsen, dann nicht noch den 1. Gang einlegen und Kupplung gedrückt halten? Hab ich das so richtig verstanden?

loudlos
20.03.2005, 20:48
nein er meint sicherlich an der ampel stehen 1. gang drin und kupplung treten

Astra-Sportsline
20.03.2005, 20:50
Noch eine Frage:
Wenn man an der Ampel steht:
Da mach ich nicht immer den ersten Gang raus sondern lasse ihn drinne und trete die Kupplung durch. Soll man das nicht machen??

Soll man den Gang rausnehmen und die Kupplung beim Stehen an der Ampel einfach in Ruhe lassen (außer beim Anfahren natürlich)



Also was von beiden ist jetzt die bessere Variante? Und verschleißt die Kupplung bei der ersten Variante mehr?

Osirus
20.03.2005, 21:02
so stehst geschrieben und ist es auch ;-)
gang raus und im leerlauf einkuppeln ist das beste

diplo
20.03.2005, 21:17
sc***ß drauf wenn ich mein auto schönen möchte nem ich den bus
neuerdings ist namlich auch starkes bremsen und schnelles beschleunigen schädlich. von der stufe 4 beim gebläse wollen wir mal ganz schweigen. aber natürlich weis jeder das neue scheibenwischerblätter nicht montiert werde damit sie nicht vorzeitig verschleissen. macht euch nicht son kopp oder hat einer von euch noch vor von seinem auto überlebt zuwerden

Eco4Cruiser
20.03.2005, 21:20
diplo, stufe 4? das is nedmal de hälfteb ei mir *duck und wechrenn mit der klimaautomatik*

handauflegen soll ja helfen, aberglaube ;) mach ich auch manchmal wenn ich weiss das ich gleich wieder schalte ;)

kupplung bleibt (mit 1. gang) anner ampel immer getreten, wegen den ampel sprints inner city :)

hat dem seat auf 200tkm ned geschadet und wird auch dem astra ned schaden denk ich mal

diplo
20.03.2005, 21:24
besser wen die handbremse an der ampel noch angezogen ist und die forderräder schon durchdrehen dan kanste schon im stand hochschalten...
das ist doch auch kupplungsschonnend


IST NUR EIN WITZ NICHT AUSPROBIEREN

derWirrer81
20.03.2005, 21:37
- Motorbremse

Die Motorbremse ist doch nicht schädlich.
Damit war gemeint, dass frühzeitiges Zurückschalten und Gänge reinkloppen schädlich für das Getriebe ist (während der Fahrt der 1te Gang z.B., oder bei Tempo 90 den 2ten).

Aber Motorbremse ist top: Spart Sprit und lädt die Batterie.

holgi
20.03.2005, 21:50
wenn ich an der Ampel den Gang rausmachen würde wäre es jedesmal beim Anfahren peinlich denn ich würde jedesmal vergessen den wieder reinzumachen ;)

Aber was solls, ein Auto ist ja ein Gebrauchsgegenstand der auch mal etwas aushalten muß

BluesMan
20.03.2005, 22:20
Servus Gemeinde,

Runterschalten und Motorbremse ist überhaupt nicht schädlich für die Kupplung, wenn man vor dem Einkuppeln im niedrigeren Gang den Motor mit dem Gaspedal auf die ungefähr zu erwartende Drehzahl hochdreht. Dann gibt's nämlich keinen Drehzahlunterschied zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle (oder wie auch immer dat Ding heißt). Ergo: Verschleiß an der Kupplung fast null. Muß man sich natürlich angewöhnen, ist aber auf jeden Fall besser als den Motor beim Gangwechsel runterdrehen zu lassen und dann mit der Kupplung wieder hochzudrehen.

Was die an der Ampel getretene Kupplung angeht, erwische ich mich auch häufig dabei. Theoretisch ist das Ausrücklager nur für die kurze Belastung beim Gangwechsel ausgelegt und nicht für ständige Last. In der Praxis hat meine letzte Kupplung auch nach 160.000km (in meinem alten Astra F) nicht schlappgemacht, trotz des ewigen Getretenseins.

Und warum schließlich die Hand am Schaltknüppel schädlich sein soll, ist mir absolut schleierhaft. Der Druck meiner Hand geht doch nur auf die Lagerung des Schaltknüppels (nämlich senkrecht nach unten) und nicht aufs Getriebe. Das soll mir mal einer glaubhaft erklären. Ich tu's trotzdem. Jawoll.

Gruß,
BluesMan

Robin.71
20.03.2005, 22:57
hey hey robin.71 ich bekomm den ersten gang bei meinem 1.4er Kadett auch rein wenn ich noch bissy schneller bin als im stand ;)

Mit Gewalt geht alles (mit Gewalt hab ich den auch rein bekommen - meiner war auch ein 1.3S mit 75PS Baujahr 1985 - ich glaube beí den neuern geht es etwas besser - bei meinem Astra F 1.6i mit 75PS Baujahr 1993 lies sich dieser schon leichter reindrücken (reindrücken ist nicht gleich einlegen ohne Gewalt :wink: )

Also beim Kadett GT 1.3s mit 75 PS von meinem Kollegen und meinem beide Baujahr 1985 ging der 1. Gang wirklich fast nur im stehen rein ebenso beim Kadett 1.3 mit 60 PS Baujahr 1986 von meiner Schwester. Wie gesagt bei den späteren Modellen z.B. dem Kadett E 1.6i mit 75 PS von meinem Vater Baujahr 1991 ging es wesentlich leichter d.h. auch schon im rollen ebenso bei meinem Astra F 1.6i mit 75 PS Baujahr 1993. Ich hatte mal einen Corsa A 1.4i mit 60 PS und bei dem ging der erste Gang extrem leicht rein im rollen jedoch wenn man dann eingekuppelt um mit dem Motor im 1.Gang zu bremsen hat sich das nicht besonders gesund angehört.

Fakt ist bei meinen ganzen Opels habe ich nie mit dem 1. Gang gebremst jedoch an der Ampel den 1. Gang eingelegt und Kupplung gedrückt und hatte die Hand am Schaltknüppel und alle Kupplungen haben weit über 100.000 km gehalten.

Jedoch werde ich in Zukunft die Hand vom Schaltknüppel nehmen aber wie gesagt ich frage mich immer noch ist es da nicht schädlicher die Kupplung im Leerlauf raus zu lassen um sie dann bei grün wieder drücken zu müssen um dann den 1. Gang einzulegen (sind ja eigentlich mehr Vorgänge wo etwas verschleißen kann oder?) :?: :?: :?:



Was die an der Ampel getretene Kupplung angeht, erwische ich mich auch häufig dabei. Theoretisch ist das Ausrücklager nur für die kurze Belastung beim Gangwechsel ausgelegt und nicht für ständige Last. Gruß,
BluesMan

Also wenn ein Kupplung d.h. Ausrücklager wirklich nur für die kurze Belastung beim Gangwechsel ausgelegt wäre dann müsst ja ganz klar vom Hersteller gesagt werden das an der Ampel die Kupplung nicht gedrückt sein darf oder?

Jedoch mein Kumpel sein Vater arbeitete bei Kugellagerhersteller SKF und hatte auch viel mit Lagern beruflich zu tun und der hat die Kupplung auch nie an der Ampel gedrückt genau um dieses Ausrücklager zu schonen.



Wenn du jedesmal an der Ampel die " Kupplung " tritts darfste dich nich wundern wenn die Kupplung nach 40.000 - 50.000 hinüber ist. Manche schaffens noch eher. Alle Ratschläge befolgen und das Ding hält locker 100.000 und mehr.

:?: Wie meinst du das? Vor der Ampel bremsen und vom 3. in den 2. Gang schalten weiter bremsen und dann Kupplung treten und im Leerlauf bis zum stillstand bremsen und dann nicht noch den 1. Gang einlegen und Kupplung gedrückt halten? Hab ich das so richtig verstanden?


nein er meint sicherlich an der ampel stehen 1. gang drin und kupplung treten

@loudlos
Also ich hab das anders verstanden - würde ja dem wiedersprechen was in dem Beitrag gesagt wurde!?


Servus Gemeinde,

Runterschalten und Motorbremse ist überhaupt nicht schädlich für die Kupplung, wenn man vor dem Einkuppeln im niedrigeren Gang den Motor mit dem Gaspedal auf die ungefähr zu erwartende Drehzahl hochdreht. Dann gibt's nämlich keinen Drehzahlunterschied zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle (oder wie auch immer dat Ding heißt). Ergo: Verschleiß an der Kupplung fast null. Muß man sich natürlich angewöhnen, ist aber auf jeden Fall besser als den Motor beim Gangwechsel runterdrehen zu lassen und dann mit der Kupplung wieder hochzudrehen.Gruß,
BluesMan

Das sehe ich ähnlich - also wenn man so runterschaltet das man ungefähr in der Drehzahl ist wo man nachher weiter fahren möchte d.h. nur ein klein wenig mit dem Motor bremst kann das doch nicht schädlich sein oder :?:

Klar wenn ich jetzt bei höherer Geschwindigkeit den nächst kleineren Gang einlege und dann der Motor erst mal so richtig extrem hochdreht das dass dann nicht gesund sein kann und zu höherem Verschleiss führt sollte eigentlich jedem einleuchten.

derWirrer81
20.03.2005, 23:25
Naja, der Schaltknüppel ist mir egal, mein Auto rattert bei den Strassen hier sowieso von links nach recht, da nutze ich lieber beide Hände ums Lenkrad festzuhalten. Beim 32er braucht man dafür doch einen etwas festeren Griff.

Runterschalten mit Zwischengas mag ja Sinn machen, wenn man aber das Auto gerade runterbremst ist das doch ziemlich schwer. Beim Astra sitzt ja das Gaspedal nach hinten versetzt, da kommt man nur bei richtig fiesem Bremsen und mit breiten Schuhen dran.
Das geht beim Golf IV viel besser :D

loudlos
20.03.2005, 23:38
wenn ich an der Ampel den Gang rausmachen würde wäre es jedesmal beim Anfahren peinlich denn ich würde jedesmal vergessen den wieder reinzumachen ;)


mach das seit paar wochen, ist alles gewöhnungssache

und robin hm dann habe ich es wohl doch falsch verstanden :roll:

J-Tiger
21.03.2005, 05:07
..ohhhh ohhh ohhh ,... hatte bisher auch imma meine Hand am Schaltknüppel, ich glaub da muss man sich was anderes einfallen lassen :oops:


Ach ja der größte quatsch is ja wohl , dass man die Kupplung nich lange durchtreten lassen soll und nich zu oft die Motorbremse benutzen sollte, ey hallo??? OK das mit der kupplung is klaro, aba wie soll mans bidde schön ohne anstellen? die haben gesagt man soll sich dem verkehrsfluss anpassen, denn sollte der typ mal nach berlin kommen, denn will ich mal sehn , wie die sich am verkehr anpassen , und wenn der sein programm so durchzieht, dennn wirkt er den wagen bestimmt alle 10 meter ab :wink:

-Astral-
21.03.2005, 09:21
Das man nicht die Hand auf dem Schaltknüppel lässt lernt man doch schon in der Fahrschule. Mein Fahrschullehrer sagte dann immer: "Brauchst den net festhalten, der läuft net weg."
Hab mir das mal erklären lassen und zwar ist das so das der Schaltknüppel während der ganzen Fahrt Bewegungen ausführt, das merkt man auch wenn man mal Gas gibt und den knüppel mal mit 2 Fingern festhält. Und wenn man nun immer die Hand da drauf hat kann der sich nicht mehr bewegen was der aber muß und dann gehen die Lager kaputt.

Und das man an der Ampel oder sonstwo nicht die Kupplung durchtritt solang man steht lernt man auch in der Fahrschule, dann leiert die nämlihc ruck zuck aus und irgendwann kann man dann ganz ohne Kupplung schalten.

Das man aber die Motorbremse nicht benutzen soll ist mir ganz neu, man lernt ja schon in der Fahrschule das man sie benutzen soll. ich denke mal die meinten eher das man die nicht zu krass benutzen sollte das der Motor aufheult oder so.

Maniac
21.03.2005, 09:32
Mein Fahrschullehrer sagte dann immer: "Brauchst den net festhalten, der läuft net weg."

Da hast Du bestimmt auch noch beide Hände am Lenkrad gehabt in 3 und 11 Uhr oder wie das war! ;)

Nee, aber recht hast bestimmt. War mir nur nie bekannt / bewußt, dass sich das so auswirken kann.

Naja und mit Kupplung getreten halten, kommt vielleicht auch wieder etwas drauf an. Wenn man nur Stadt fährt, wo alle 30 Meter ne Ampel und auch noch mit "roter Welle" kommt, kann ich mir das vorstellen.
Aber wenn man dann mal 10-20 Sekunden an ner Ampel steht, ist es wohl auch nicht soooo schlimm.
Wie alle schon sagten, ein Auto ist quasi ein großes Verschleißteil.

Und in der Fahrschule habe ich zu beidem nichts gelernt, wüßte ich jedenfalls nicht. Wie gesagt, die Hände waren da ja eh beide am Lenkrad von daher auch keine ausdrückliche Aussage zum Schalthebel.
Und Kupplung... hmmm entweder hab ichs da noch "richtig" gemacht, oder es wurde auch nie explizit angesprochen.

-Astral-
21.03.2005, 09:39
ein Auto ist quasi ein großes Verschleißteil.

Dessen Bestand man aber beeinflussen kann :wink:

loudlos
21.03.2005, 12:11
also ich bekam in der fahrlule au immer mecker wenn ich immer durch kurven gefahren bin mit der getretenen kupplung

AstraSelection
21.03.2005, 12:22
Wenn du jedesmal an der Ampel die " Kupplung " tritts darfste dich nich wundern wenn die Kupplung nach 40.000 - 50.000 hinüber ist. Manche schaffens noch eher. Alle Ratschläge befolgen und das Ding hält locker 100.000 und mehr.

:?: Wie meinst du das? Vor der Ampel bremsen und vom 3. in den 2. Gang schalten weiter bremsen und dann Kupplung treten und im Leerlauf bis zum stillstand bremsen und dann nicht noch den 1. Gang einlegen und Kupplung gedrückt haten? Hab ich das so richtig verstanden?

Wie wärs mal mit Grammatik !

Das eine oder andere Komma gesetzt, und man könnte deinen Post entspannter lesen. ;)

lahmerastra
21.03.2005, 12:35
ich hab meine rechte hand da wo sie sich hingehört! Bei meinen Schenkel....

Brain
21.03.2005, 12:49
Das man aber die Motorbremse nicht benutzen soll ist mir ganz neu, man lernt ja schon in der Fahrschule das man sie benutzen soll. ich denke mal die meinten eher das man die nicht zu krass benutzen sollte das der Motor aufheult oder so.




ich denke auch eher,die meinen nicht die "normale" motorbremse sondern vielleicht wenn man bei z.b. 50 km/h nicht in den 3 sondern in den 2 oder 1 gang schaltet.wenn der motor dann extrem hochdreht

loudlos
21.03.2005, 13:06
sat1 seite funzt im mom irgendwie nicht, sonst könnte man ja einfach ncohmal nachlesen

edit Seite geht wieder:


Durch falsche Fahrweisen kann sich beispielsweise der Verschleiß der Kupplung erhöhen. Zum Beispiel, wenn vor roten Ampeln die Kupplung immer getreten bleibt. Dadurch wird der Verschleiß von Ausrücklager und Kupplungsscheibe erhöht und das führt in kürzester Zeit zum Totalausfall. Eine andere schlechte Angewohnheit:: Die Hand ständig auf dem Schalthebel ruhen zu lassen. Das erhöht den Verschleiß der Synchronringe im Getriebe und führt auf Dauer ebenfalls zum Totalausfall. Auch das lange Kupplungsschleifen führt über kurz oder lang zum Kupplungsschaden. Wer also an Steigungen nicht bremst, sondern immer am Schleifpunkt wartet, muss damit rechnen, dass die Kupplung bald ausgetauscht werden muss.



Andere Angewohnheiten, wie das frühzeitige Runterschalten, sind schädlich für das Getriebe. Wer noch während der Fahrt in den 1. Gang oder auch aus hoher Geschwindigkeit in kleine Gänge schaltet, ruiniert frühzeitig das Getriebe

airjibe210
21.03.2005, 14:20
und wieder einmal haben die Medien alle verrückt gemacht...
Mag schon was dran sein, aber wer hatte denn überhaupt schonmal nen Kupplungs- oder Getriebeschaden?
Ich hatte einen, war aber ein Automatik kurz vor 200Tkm, daher nix Kupplung (inner Stadt angenehm, ansonsten langweilig)

Kami_G
21.03.2005, 17:59
Hand auffm Schalthebel = Schädlich :shock: :shock: :shock:
DAnn haätten hier ja so jede menge 3er BMWs ja n kaputtes getriebe..

ich hab inner fahrschule unter anderem ma beigebracht gekriegt, dass man an ner roten ampel im ersten und auf der kupplung bleibt weils dann schneller geht wenn losfährt oder man ihn evtl absaufen lässt - fahrschule eben...
Fahrlehrer hat auch gesagt dass man das später net mache soll weil sichs auf den Verschleiss der Kupplung auswirkt...

Hand auffm Hebel hatte ich sowieso nie, Imma nur "Einhaken Bitte"

Man spielt ja net mit dem Hebel, wenn man den jetzt volle möhre hin und her roppen würd ok, aber nur davon dass die hand drauf liegt...LOL...

Chriss1006
21.03.2005, 19:20
Also wir ham auch in der Fahrschule gelernt das man die net aufm Hebel lassen soll aber nur deshalb das man beide hände am lenkrad wegen ufallgefahr bla bla bla. Und von wegen motorbremse das soll man doch extra machen wenn man einen berg runterfährt das die bremsen net so heiß werden. naja was solls. es fährt doch eh jeder so wie er will oder etwa nicht?

Astra-Sportsline
21.03.2005, 19:48
Hi Osirus

Du sagst, du hast eine Irmscher Armlehne!
Ist das die, die man vor und zurück schieben kann und auch aufklappen und dann drunter noch so ein kleines Fach ist?

Und wenn man sie ganz nach vorne Zieht, dann verdeckt sie die Handbremse zu 3/4?


Ist das die Irmscher Armlehne?

cj35
21.03.2005, 19:59
Für mich ist das Handabstellen auf dem Schaltknüppel sogar unbequem daher tangiert es meiner einer nicht, aber hab schon früher gehört das es schädlich sein soll.

Runterschalten bzw. Motorbremse (heutzutage mit Schubabschaltung) nutze ich bis zum abwinken (meist im Stadtverkehr) vorausschauend fahren, vom Gas gehen und dann bei 1.500 U/min runterschalten, ab dem 3. Gang auskuppeln und dann erst bremsen - und das ist auch gut :D

astravauxhall
21.03.2005, 20:05
Bin ich froh das ich Automatik habe bei mir gibt es diese ganzen Probleme nicht! Und seitdem ich auch eine Armlehne habe weiß ich auch wohin mit der rechten Hand!

Terrorschlumpf
21.03.2005, 20:16
Hallo

Also schädlich ist das meiner Meinung nach nicht außer für den schalt sack also ich habe immer meine hand am Schaltknauf ist irgendwie so mit der zeit gekommen und ich habe gemerkt das dadurch Schaltzack oben etwas abgenutzt ist aber das kann auch ein ganz normaler verschleiß nach 65t km sein habe denn jetzt eh gegen einen blauen irmscher sack getauscht !

Ansonsten tv ist Müll!!

Robin.71
21.03.2005, 21:41
Wenn du jedesmal an der Ampel die " Kupplung " tritts darfste dich nich wundern wenn die Kupplung nach 40.000 - 50.000 hinüber ist. Manche schaffens noch eher. Alle Ratschläge befolgen und das Ding hält locker 100.000 und mehr.

:?: Wie meinst du das? Vor der Ampel bremsen und vom 3. in den 2. Gang schalten weiter bremsen und dann Kupplung treten und im Leerlauf bis zum stillstand bremsen und dann nicht noch den 1. Gang einlegen und Kupplung gedrückt halten? Hab ich das so richtig verstanden?

Wie wärs mal mit Grammatik !

Das eine oder andere Komma gesetzt, und man könnte deinen Post entspannter lesen. ;)

@AstraSelection
Hey es ist bald Ostern, da werden hier nicht nur Ostereier versteckt, sondern auch Kommas :D Ansonsten habe ich das gleiche Motto wie Micheal(H) früher :“Wer Rechschreibfehler, entdeckt darf sie behalten, sie sind extra für den hinterlegt worden, der sie sucht“. Damit du aber nicht ganz leer in dem Beitrag ausgehst – in meinem Motto sind genug versteckt. Nein im Ernst, um Kommas zu setzten war es mir einfach schon zu spät, ich bitte förmlichst um Nachsicht :wink:


und wieder einmal haben die Medien alle verrückt gemacht...
Mag schon was dran sein, aber wer hatte denn überhaupt schonmal nen Kupplungs- oder Getriebeschaden?


Also bei meinem damaligen Astra F hatte ich oft die Hand auf dem Schaltknüppel und irgend wann fingen mit 150.000 km die Seitenlager (laut FOH) an Geräusche zu machen, wenn die Kupplung im Leerlauf ausgekuppelt war (ob das mit der Hand auf dem Schaltknüppel zu tun hatte bezweifle ich aber?). Ein Bekannter von mir hat seinen Schaltknüppel so behandelt, wie einen Schaltknüppel in der DTM, d.h. er hat die Gänge immer voll reingerissen, mit dem Ergebnis das die weiße Kunststoffschaltkugel vom Schaltknüppel nach 100.000 km total ausgeschlagen war.

MIG29
22.03.2005, 08:56
Ich hab jetzt nicht alles gelsen, aber ich habe die Hand fast immer am Hebel und hatte da noch nie Probleme mit dem Getriebe und was sonst noch dazu gehört.

Ich wüsste auch nicht was da jetzt kaputt gehns sollte.Ok wenn man sich jetzt voll drauf abstützt oder wie die ein gewisser BMW3er Fahrer Kreis die ja ganz Krass sind und halb auf dem Beifahrersitz schon hängen ist es klar.

Aber wenn man die Hand normal auf dem Hebel liegen hat ohne druck auszuüben passiert da nix.

Das Schäden am Getriebe oder Schaltung zu stande kommen liegt meist an der Bedienung des Fahrers.Wenn man sient wie manche die Gänge rein reissen und Schalten wie nicht Gesund ist es klar.

Ich Fahre jetzt schon 10 Jahre Auto und hatte noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie einen Getriebe oder Schalt bzw Kupplungsschaden wegen sowas.

Echo
22.03.2005, 09:24
So, nach so einem langen Thread, geb ich auch meinen Senf dazu.
Fakt: hab immer an der Ampel die Kupplung gedrückt....der 1.4i E Kadett hat so knapp an die 180tkm mit der Kupplung mitgemacht...dann fraß ihn der Rost...mein G hat nun 152tkm drauf...und immer noch die erste Kupplung....hmmm...und die Motorbremse nutze ich schon seit jeher...klar reiß ich ned bei 90 den 2ten Gang rein, aber so bei 30 bis 40 km/h schon...