PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doorboards und Teile



pF0N
20.03.2005, 12:44
Also.. als erstes:

Suche verschiedene Teile... Kennt wer gute shops wo man so was herbekommt???

Als erstes such ich stahl oder holz einbauringe... dann Hochtönergehäuse um sie an der a-säule zu befestigen...

2tens:

Wie krieg ich die doorboards am besten hin?? meint ihr ich soll die ablage kürzen, dann den teil aussägen, und dort dann 2 16er ringe gfk verstärkt und angewinkelt dranschrauben, dann den kompletten unteren Teil noch mit GFK überstreichen... wegem Lackieren???

Und wo bekomm ich am besten mein Mitteltöner unter???

Mfg... Pfon

derWirrer81
20.03.2005, 16:16
Hab dir ja schon auf Hififreaks geantwortet. Die Antwort will ich hier keinem vorenthalten:


da die Hertz ja wohl nur den Kickbassbereich bedienen soll, ist Anwinkeln unnötig und nimmt nur Platz weg.
Der MT sollte aber angewinkelt werden. Eigentlich würde ich den nicht in der Tür verbauen. Wenn dann aufs Armaturenbrett (wie bei mir), oder auch in die A-Säule (der Hertz MT ist ja noch relativ kompakt).

Für die Hochtöner musst du mal beim Dreher anfragen. Eine Alukugel musst halt ziemlich aufwendig bearbeitet werden, bei einer Spezialanfertigung kostet das natürlich etwas mehr.

Den Kunststoff von der Türverkleidung kannst du nicht einfach mit Harz einpinseln. Der hebt einfach wieder ab. Die Gummierung musst du mit Verdünner abreiben, danach anschleifen, bis die oberste Kunststoffschicht weg ist. Danach Kunststoffhaftvermittler und Filler. Wenn sich der abhebt noch mal gründlicher arbeiten.

Warum Polyesterharz nicht auf dem Kunststoff haftet kann man ganz geschickt mit Kohlenstoff und Wasserstoffkram erklären... bin aber in Sachen Chemie eine komplette Niete und kann mir das nicht merken ;).
Ich weiss nur aus eigener Erfahrung dass es nicht geht.

pF0N
20.03.2005, 17:38
wie hast du denn das bei deinen türverkleidungen gemacht??? Auch so wie beschrieben???

Mfg... Pfon

derWirrer81
20.03.2005, 18:24
Von meiner Türverkleidung ist eigentlich nicht viel übrig geblieben :)

http://www.carhifi-zone.de/public/referenzen/doorboards/demoastra2.jpg

Kann auch mal ein Foto vom fertigen Konstrukt machen... das Foto auf meiner Seite ist noch mit 2-teiligem Leder und mit dem Handy gemacht... ist nicht so schön.

pF0N
20.03.2005, 18:55
Ja.. die Bilder kenn ich.. aber wie hast des hinbekommen?? von mir aus zerleg ich meine Türverkleidungen auch so.. obwohl ich vorhatte nur den unteren Teil zu machen...

Ich wollte halt den teil ausschneiden, dann ein vorher angefertigtes GFK Teil aufschrauben und dann den kompletten unteren Teil mit Harz vollkleistern... In wiefern kann ich des so machen bzw nicht machen??

Mfg... Pfon

derWirrer81
20.03.2005, 19:05
Da sind große Teile durch MDF und GFK ersetzt.
das komplette Leder und die Bezüge müssen natürlich ab, den Kunststoff halt anschleifen und mit Lötbrenner heiss machen, dann hält darauf Spachtel einigermaßen gut. Habe dafür Metallspachtel verwendet und den Kunststoff ganz grob angerauht. Dann ist die Haftwirkungs relativ hoch.

PS: Pro Türverkleidung habe ich knapp 30 Stunden konstant (ohne jegliche Pause) gespachtelt und geschliffen. Da war noch kein Leder, keine Vorarbeit und keine Arbeiten an Tür dabei. Die Verkleidung wiegt knapp 30 kg, das halten die originalen Türclipse natürlich nicht ;).

Kannst den kompletten unteren Teil der Türverkleidung entfernen und aus Holz grob nachbilden. Das würde die Arbeit im Endeffekt wohl einfacher machen.
Oder ein ganz normalen Aufsatzdoorboards, bei dem die Türverkleidung bis auf die Löcher unangetastet bleiben.

Wo kommst du denn her?

pF0N
20.03.2005, 20:42
Yo.. 30 Stunden sind mir zu viel... ich hatte auch schon überlegt nur den unteren Teil zu ersetzen.. aber wie krieg ich dann den Holz/Gfk Teil drangehängt, und wie krieg ich die verkleidung fest.. hast du die klipse ersetzt?? wenn ja, durch was???

Bin aus Karlsruhe.. hab gute unterstützung von http://www.audioport.de/
Nur hatte doch vor die selbst zu bauen und nicht bauen zu lassen...

Mfg... Pfon

derWirrer81
20.03.2005, 20:53
Meine Verkleidung ist verschraubt. Die originalen Schrauben sind durch Maschinenschrauben ersetzt, hinter den Lautsprechern halten 2 Gewindestangen das Board, und im hinteren Bereich recht weit oben sind noch 2 Schrauben.
Und die originalen Clipse... alleine halten die aber die Verkleidung nicht aus.


PS: Doorboards werden immer doch Schrauben oder Gewindestangen gehalten. Kannst ja durch die Lautsprecheröffnungen von vorne oder innen verschrauben.

diplo
21.03.2005, 20:00
gibts eigendlich fertige türpapen zukaufen meine zeit (JA auch meine gedult) reicht nicht für nen selbstbau

derWirrer81
21.03.2005, 22:44
Fertig bekommst du z.B. Doorboards die auf den Türverkleidungen montieren kannst.
Z.B. sowas:

http://www.carhifi-zone.de/shop/catalog/images/pms333.gif

Komplette Türverkleidungen müsste man sich halt anfertigen lassen.

pF0N
22.03.2005, 06:09
Aber die fertigen sind auch ziemlich teuer... oder?? also ich hab nur welche für 350€ gesehen.. des wär mir aber zu teuer... weil so einfache kriegt ja jeder innerhalb kürzester Zeit selbst hin...

Mfg... Pfon

Astrachris
22.03.2005, 11:25
na ja also jeder halte ich für übertrieben ! so was ist nicht jedermans sache !!
aber das teil schaut gut aus was kostet denn so was !

Striker
22.03.2005, 12:34
http://www.z-tronic.de/sound/doorboards/doorboard.asp#


schau ma da 74€ für beide 8)

pF0N
22.03.2005, 14:58
ähm.. auf z-tronic kosten die 400.. will ja nichts sagen...

Mfg... Pfon

derWirrer81
22.03.2005, 15:21
@Striker: Bei PM Modifiche zahlt man halt auch den Designer. Entsprechend schön sehen die Doorboards aber auch aus. Ausserdem ist die Material- und Verarbeitungsqualität hervorragend, der Lederbezug ein Traum (da kommt Jehnert nicht ran).

pF0N
22.03.2005, 15:57
Yo.. aber was kosten die dann??

Mfg.. Pfon

CiC55
18.02.2006, 23:56
Oh man Doorboards interessiert mich im Moment auch brennend. Aber diese Standart dinger zum Kaufen ist nix für mich.
Ich wollte den Unteren TEil umbauen und da traue ich mich noch nicht soo dran. Da sollen 2x 16´er rein.

AstraTomy
19.02.2006, 12:42
ähm.. auf z-tronic kosten die 400.. will ja nichts sagen...

Mfg... Pfon

die kosten 98 euro auf der HP.

Mosquito
19.02.2006, 14:29
auf der page, die oben gelinkt ist, kosten die 398€!?!?!
wo nehmt ihr denn diese niedrigen preise her? postet mal den link exakt bitte!
mich würden auch doorboards interessieren, aber auf keinen fall für 400€!!!

derWirrer81
19.02.2006, 15:20
Das Doorboard für 393 Euro auf Z-Tronic ist ein PM Modifiche Board.
Oben wird das billige Z-Tronic-Board. Kostet 125 Euro... oder?
So sieht es allerdings auch aus. Passt vom Design kein Stück in den Astra, und die 2 einzelnen Lautsprechergitter haben das Flair von einem Golf2-Board.

http://www.carhifi-zone.de/shop/catalog/images/pms333.gif

PS: Das PM Modifiche Board ist bei mir natürlich günstiger, und für Foren-User kann ich da einen Sonderkurs bieten: http://www.carhifi-zone.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=34_41_86&products_id=246
Qualität kostet aber etwas, es ist also etwas teurer.

Neos2c
19.02.2006, 23:37
Und wenn man so fertige Doorboards kauft...muß man da auch Blech in der Tür ausschneiden? Sind doch gar nicht soviele und so große Löcher
original vorhanden..und sitzt da nicht irgendwo der Airbagsensor?

green-devil
30.07.2006, 18:43
Ich schreib einfach mal hier rein bevor ich nen neues Thema aufmach...

Hab vor mir in nächster Zeit endlcih mal Doorboards zu bauen mit jeweils zwei Lautsprecher und einem Kcikbass.

Jetzt zu meiner Frage, is der Airbagsensor da nicht im Weg?
Die Lautsprecher haben ne recht kleine Einbautiefe aber der Kickbass is schon was tiefer.

MatzelPowers
30.07.2006, 18:56
dann setzt doch den kickbass nach vorne also da wo der orignale sitzt dann solltest doch genug platz haben.
für normale boxen sollte die tiefe des ablagefachs doch reichen oder wie hast du vor das doorboard zu bauen

green-devil
30.07.2006, 22:58
Ich dachte daran den Kickbass in die Mitte und links und rechts davon nen Lautsprecher.
Aber den Kickbass in die Aussparrung kann ich auch eigentlich machen.

Werd mich in den nächsten Tagen nochmal bei Acr schlau machen.

astraruler
10.09.2006, 09:38
hi

muss man da bei den fertigen doorboars echt was was von dem türblechweg schneiden?

mfg

B-Con
22.09.2006, 11:15
Die fertigen Boards nutzen die Tiefe des Ablagefachs und den Raum zwischen Verkleidung und Tür, da muß man nix am Blech schneiden.