PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XEV] Turbolader anbauen?



Snuk
28.12.2003, 14:11
Hallo Leute,

ist es möglich irgenwie nen Turbo auf den X20XEV (2.0 16V) zu schnallen.
Müsste doch eigentlich gehen oder.....???

Bei nen Turbo-Motor (z.b. OPC) ist doch der X20XEV auch die Basis oder?

Thanks @ All die mir helfen wollen?!

MIG29
28.12.2003, 14:17
Geht musst aber eiges ändern wie z.B

- Kolben
- Lager Pleul,Kurbelwelle

Du musst von der Verdichtung runter kommen ,da die turbos niedriger Verdichtet sind als Sauger

ist halt die frage ob der Aufwand sich lohnt oder ob es billiger komme einen kompletten Z20LET zu nehmen.

Wenn du es machen willst dann wird er von der Qualität her auf jeden fall besser sein als ein Z20LET.

Snuk
28.12.2003, 14:25
Also das ist so,
mir ist da was von nen Kumpel angeboten worden. Der hat mir irgendwas von Turbo, Ansaugbrücke und Intercooler erzählt. Er meinte das sollte alles bei mir passen. Ladedruck hätte ich dann ca. 1,2 bar. Er sagte das das meine Kolben aushalten sollten. Wenn ich Schmiedeisenkolben reinbauen würde bis 2,0 bar. Angeblich soll das bis zu 300 PS bringen.

MIG29
28.12.2003, 14:34
Du musst aber auf jeden fall mit der Verdichtung runter.Passen tut das aber du musst die Kolben ändern sonst macht es beim ersten Anlassen Puff und es ist aus die Maus.

Der Turbo hat wie gesagt eine viel niedriegere verdichtung als jetzt dein X20XEV.

Snuk
28.12.2003, 14:46
OK

aber bringt das wirklich soviel PS! und das alles für 1100 EUR

Turbo-Michi
28.12.2003, 14:49
Da wurde schon einiges geändert. Die Motoren haben fast nix mit einander zu tun.

Verdichtung weg, evtl. andere Auslassventile, Motorkabelbaum vom Z20LET oder anderen Turbomotoren. Krümmer, Turbo, Hosenrohr, Auspuff, LLK, Druckrohre und Schläuche, Kolben (Verdichtung) usw usw...

Und 1,2 Bar kannst vergessen. Mit Serienkolben und Serienverdichtung evtl. 0,4-0,5 Bar, aber dann musst ihn nochmal aufm Prüfstand abstimmen lassen (ca. 800 Euro). 2 Bar kannst ganz vergessen.

Snuk
28.12.2003, 14:52
Naja ich wollte ja anderen Kolben verwenden!

SirAdam
28.12.2003, 21:36
Verdichtung weg, evtl. andere Auslassventile, Motorkabelbaum vom Z20LET oder anderen Turbomotoren. Krümmer, Turbo, Hosenrohr, Auspuff, LLK, Druckrohre und Schläuche, Kolben (Verdichtung) usw usw...



und das Steuergerät nicht vergessen,das ganze soll ja auch geregelt werden.
2Bar kannst Du wirklich vergessen, ohne eingehende Änderungen am Motor ,hält es die Maschine nicht aus,und ausserdem
2Bar?
welcher Turbolader soll es bringen , doch nicht der Originale aus ´nem Turbo Z20LET , oder?
der ist bei 1,6 Bar Overboost schon am Ende.
Und mit 1100€ bist Du noch nicht mal zu Hälfte fertig , da kommt noch mehr zusammen,glaube mir.


SirAdam

Janemann
28.12.2003, 21:56
bei mir in der Nähe baut einer Turobs auf Autos der nimmt ca 5000 Euro dafür. Dann hast du auch was richtiges. Der selbst hat einen F Astra GSI 16V mit Turbo gefahren mit 280PS. Mit der Kiste ist der jeden Tag Studieren gefahren (ein Weg 120km) und der hatte nie ein Problem.

Turbo-Michi
29.12.2003, 02:26
Ja so ca. 5.000-6.000 Euro kommt da eher hin würd ich sagen.
Mit 2.0 Bar bist da wahrscheinlich schon bei ca. 10 - 12.000 Euro.

Mit Kabelbaum meinte ich auch das Steuergerät ! Is sowieso klar :wink:

Also kurz gesagt ist es billiger nen Unfaller zu holen und den Z20LET Motor umzupflanzen.

Musst auch ans Getriebe, Kupplung und Bremsen denken.

Und dann noch das Kleinzeug wie Einspritzleiste und Düsen, evtl. Benzinpumpe und Saugrohr usw usw....

Für 1.100 Euro bekommt ja grad mal nen Turbolader und evtl. grad noch nen Krümmer....

MIG29
29.12.2003, 11:02
Hier mal ein auszug von dem was du ändern musst um aus einem X20XEv einen z.b. Z20 LET zu machen

- Block,Kurbelwelle X20XEV
- Zylinderkopf Y22XE
- Pleul mit Bolzen vom C20LET
- Tempregler,Wäremtauscher,Einlasskrümmer,Nockenwell enrad und Sensor vom X22XE
- Steuergerät Z12XE
- LLM X20DTL
- Auslassventile X30XE Natriumgekühlt
- Ausgleichwellen X20XEV

Die Verdichtung beim Z20LET ist 8,8:1

Snuk
29.12.2003, 15:05
Das alles soll von nem Vito sein, angeblich, ich weiß auch nicht sicher ob ich das alles glauben kann was mir erzählt wird, deshalb frage ich ja hier nach!

Croco12
29.12.2003, 15:11
ich fahr ab und an ja offroad mit,da gibt es turbos die 3 bar bringen(diesel),aber nur sehr sehr kurz, da geht schon viel kaputt. aber wer genug kohle hat ok :) :)
ach und ein vito ist doch von mercedes,die haben doch nur turbos auf dem diesel,ob das passt?????????????
benziner gibts bei benz nur als kompressor-oder???? oder halt sauger klar,bis auf den bi-turbo aus dem s600.

Maxx
29.12.2003, 16:16
und was hat es mit dem hier auf sich!?

MIG29
29.12.2003, 16:29
@ Maxx !

Möglich ist alles,man kann aber leider auf dem Bild nicht genau sehn was die ändern am Motor.Fakt ist aber das andere Kolben rein müssen wegen der Verdichtung.

Du kannst auch aus einem 1.2 16V einen Turbo machen ist alles möglich nur ist es halt nicht damit getan eben grad schnell mal einen Turbo dran machen.

Glaub mir die Brocken fliegen dann,und das gut ;)

sebi
29.12.2003, 21:28
also das auf dem Bild ist doch eindeutig! Kompressor von Z-engineering würd ich mal schätzen. Kann aber auch nen anderer Kompressor sein.
Und naja der umbau vom XEV auf Turbo wird mit 1100€ wohl auch nicht ganz hinhauen. Ok Kolben vom alten LEt ist ja kein Thema, ansonsten verdichtung ist ja auch kein Thema, den Kopf mit allem drum und dran "kann" man auch lassen. Nur den Kabelbaum und SG vom Z20LET würd ich nehmen.
Ok auf Z20LET umbauen ist warscheinlich einfacher und naja billiger würd ich nicht mal sagen. Aber findet mal nen gebrauchten Z20LET! Neu 5200€.
Da ist der Kompressorumbau ist da schon etwas billiger wenn man handwerklich etwas begabt ist und gute kontakte zu einem hat der Fräsen usw. kann :D
Aber egal was man macht wenn man über 150PS will geht immer mehr wie ca. 3000€ drauf mit tendenz nach oben!
Aber so ein umbau fänd ich wesentlich interessanter wie einfach nen Z20LEt reinzuhängen weil man auf die Eigenschaften und Leistungsentwicklung einen besseren Einfluß hat, wie z.B. Lader, Ansaugsystem.....
Wir haben ja auch nch nen X20XEV an dem ich mich wohl ende nächstes Jahr mal austoben will...und dann auch kann :wink:

mfg
Sebi

RORO
31.12.2003, 14:16
Hallo!
Also es gibt fertige Umbausätze auf Turbo für den 2.0 16V XEV!
z. B. von MLK (wenns die noch gibt) oder von HiPo Autotechnik.
Bei HiPo laß ich auch alles machen was Motoren anbelangt.
Ist echt fit. Der wo fürn HiPo die Motorensachen macht baut auch den
Turbo-Kit für MLK, soviel ich weiß.
Bei dem ganzen Spaß bist aber mit ca. 5.000,- Euro dabei.
Hast dann so 210,- PS mit richtig Drehmoment.

Donald the duck
31.12.2003, 16:16
Ok auf Z20LET umbauen ist warscheinlich einfacher und naja billiger würd ich nicht mal sagen. Aber findet mal nen gebrauchten Z20LET! Neu 5200€.


mfg
Sebi

5200 eur? en Kumpel hat vor 3 Jahren en neuen Motor bekommen (komplett mit Anbauteilen). Und zwar en normal 2l 16 V. der hätte ihn fast 20 000 Dm gekostet. Was muß dann erst en Turbo kosten

RORO
01.01.2004, 15:08
Also mit 5.200,- EUR für nen neuen Z20LET kommst nicht ganz hin.
Bekannte Firma von mir hat den schon paarmal umgebaut. Der sagte
was von ca. 7.000,- EUR für nen neuen Z20LET. Und dann hast aber
noch nicht alle Teile.