PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermessung HA - Werte außerhalb der Toleranz, trotz neuer geb. HA



schildi36
28.03.2013, 21:42
Ich habe einen Astra G, BJ 2002 und mir ist vor zwei Wochen jemand hinten links rein gefahren. Da ich ein schwammiges Fahrgefühl und Geräusche an dem Rad hatte, wurde eine Achsvermessung hinten gemacht, worauf ich mein Baby nicht mehr mit bekam. Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher.

Nun habe ich eine gebrauchte Hinterachse einbauen lassen, doch die HA-Werte sind noch immer außerhalb der Toleranz. Die Werkstatt sagt, ich könne damit ohne Probleme fahren und es könne nichts passieren. Nichtmal die Reifen würden stärker ablaufen....

Ich bin gestern, nach Abholung des Autos aus der Werkstatt, gleich gefahren, auch Autobahn und er fährt schön geradeaus, aber ich habe beim um die Ecke fahren, auch wieder das Gefühl gehabt, dass er hinten weg rutscht. Man kann sich vielleicht auch viel einbilden, aber ich will halt einfach sicher sein, dass nichts passieren kann.

Was sagt ihr zu den Werten?

Ich möchte in mein Baby nun nicht nochmal ne NEUE Achse einbauen lassen...:evil:


Die Werte mit der kaputten Achse waren echt mehr als schlimm.. das habe selbst ich als Laie gesehen.

Die Werte auf dem Meßprotokoll hier drinn, vorher heisst, die Werte wurden mit der neuen Achse gemessen und hinterher... die hat er noch versucht etwas hin zu richten. Dabei denke ich doch, dass bei der HA garnichts eingestellt werden kann, oder.

Sorry... bin ein weibliches Wesenhttp://www.astra-g.de/images/smilies/icon_wink.gifhttp://www.astra-g.de/images/smilies/icon_wink.gifhttp://www.astra-g.de/images/smilies/icon_wink.gif

icke164
28.03.2013, 21:51
öhm du hattest dein auto in der werkstatt um nen hinterachsschaden instandsetzen zu lassen ? die werkstatt gibt ihn dir wieder mit, obwohl die vermessungswerte nicht passen ?

ich würd das bei der werkstatt reklamieren in meinen augen hättest du entweder

a) keine neue achse gebraucht

oder

b) die werkstatt hat se scheisse eingebaut

oder

c) die werkstatt keine große lust auf ausrichten/vermessen gehabt

baumschubser171
28.03.2013, 21:53
Die HA kann man in den Aufnahmen etwas verschieben, um die Werte anzugleichen. Aber konstruktionsbedingt (Starrachse) werden die Werte nie hundertprozentig passen, haben sie garantiert bei Deiner alten Achse vor dem Crash auch nicht. Irgendwo hier im Forum gab es da auch eine schöne Erklärung zu, ich weiß aber nicht mehr, wo.

tuner2511
28.03.2013, 21:54
Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen.. Die Werte sind auch nur knapp aus der Toleranz.. Da ich selber fast täglich AV´s mache, weiß ich aus Erfahrung, dass mindestens jedes dritte Fahrzeug auf Deutschlands Straßen mit solchen Werten unterwegs ist.. Hatte sogar schon Neuwagen, die außerhalb der Toleranzen waren..

Gruß Tuner

schildi36
28.03.2013, 22:01
Aber ich habe beim Fahren ein komisches Gefühl, auch wenn die Werte nur knapp außerhalb liegen.

Die Werte mit der kaputten Achse waren echt mehr als schlimm.. das habe selbst ich als Laie gesehen.

Die Werte auf dem Meßprotokoll hier drinn, vorher heisst, die Werte wurden mit der neuen Achse gemessen und hinterher... die hat er noch versucht etwas hin zu richten. Dabei denke ich doch, dass bei der HA garnichts eingestellt werden kann, oder.

Sorry... bin ein weibliches Wesen;););)

Bub1980
28.03.2013, 22:07
Die Achse sitzt nach den Werten schief drin.
Sie muß an den Aufnahmepunkten gelöst werden und in die richtige Position gebracht werden. Damit es richtig wird, muß das bei einer Vermessung gemacht werden.
Die Werte sollte man ohne Probleme in die Toleranzen rein bekommen.

Dein Auto fährt momentan 4-spurig, deshalb auch das komische Fahrverhalten in Kurven.

kc85
28.03.2013, 22:09
Ist relativ harmlos mit den Abweichungen. Aber die Spurwerte kann man sicherlich noch etwas vermitteln.

Nur beim Sturz kann man nichts machen.

kc85

schildi36
28.03.2013, 22:13
Danke euch...

Was sagen die Sturzwerte aus?

Die Werkstatt meinte, er könne auch ne neue Achse einbauen, es wurden vielleicht die gleichen Werte raus kommen.

Es könnte auch die ganze Karosserie verzogen sein und somit auch die Aufnahmen für die Achse?

kc85
28.03.2013, 23:43
Der Sturz gibt die Neigung des Rades zur Senkrechten an. Ist er negativ, ist das Rad nach oben hin zur Fahrzeugmitte geneigt.

Ich habe 2 unfallfreie G und trotzdem ist bei beiden an jeweils einem Rad der HA der Sturz minimal außerhalb der Toleranz. Gar nicht drüber nachdenken.

kc85

T-Coupe
31.03.2013, 17:35
Kc85 hat es schon gesagt, mach dir keine Gedanken!Die Werte sind schon in Ordnung so.
Wenn du wirklich denkst, das es sich schwammig anfühlt, dann lass mal jemand anderes fahren, der auch astra fährt zum vergleich!Wenn da was sein sollte, dann müssen evtl. die Gummilager der gebrauchten Hinterachse erneuert werden!