PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackreparatur



Marx
20.03.2005, 10:16
Hallo zusammen,

bin momentan etwas genervt. Habe mir im Winter einen fetten Kratzer in meine Frontschürze gefahren. Der Kratzer ist soweit wieder raus, nachdem ich gespachtelt habe.

Jetzt habe ich aber eine Frage zum Lackieren. Ich klebe normalerweise die Stelle ab, die ich lackiere, bekomm dann aber immer diesen eckligen Übergang (sieht aus wie eine Naht). Wenn ich den dann wegpoliere, sieht man meist die Grundierung danach, was genauso bescheuert aussieht.

Mein Frage nun: Wie schaffe ich es, einen richtig schicken Übergang hinzubekommen, den man fast nicht erkennt? Soll ich den Lack weit über die Grundierung hinaus sprühen und dann wegpolieren? Hält der dann überhaupt, wenn da keine Grundierung ist?

Wäre für Tips wirklich dankar

P.S.: Ich weiß schon, dass das ein Profi besser kann, aber dafür fehlt mir momentan leider das Geld

Osirus
20.03.2005, 10:49
Fahr zu sonem Lackreperarierer, die machen das nur stellenweise und das wird wohl richtig gut... und kostet auch nicht so viel

ich war mal so frei und habe den titel etwas passender gemacht

Woldow
20.03.2005, 11:00
Ich denke es kommt auch auf Deine Wagenfarbe an.
MeinLackierer hat mal zu mir gesagt, dass man silber sehr schwer "reparieren" kann, weil man bei silbernen Wagen den Übergang extrem sieht bei einer nachlackierten Stelle.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen "grossflächig" zu lackieren, dann siehst Du den Übergang nicht so, oder wenn die Stelle irgendwie optisch abgegrenzt ist, dann eben die ganze Stelle lackieren, dann sieht man den Übergang auch nicht so.

Die Yacht
20.03.2005, 12:18
du musst großflächig ausnebeln mit beispritzverdünnung und etwas klarlack.
zudem brauchst du noch ein sogenanntes schleif-flies und schleif flüssigkeit(gibts beim lacker). brauchst bloß sagen das du was anschleifen willst zum beilackieren.
du musst so abkleben das du genug fläche zum ausnebeln hast.

hab dir mal ne kleine zeichnung gemacht. sieht zwar nicht schön aus aber müsste reichen.
Ehrlich gesagt würde ich aber an deiner stelle zum lacker gehen und das machen lassen da man doch einiges an erfahrung braucht.



http://img124.exs.cx/img124/766/lackaufbau1qa.jpg (http://www.imageshack.us)

Marx
20.03.2005, 20:38
Super
Genau so eine Zeichnung war das, was ich gebraucht habe. Die hilft mir gut weiter
Ich werde mal direkt morgen einen Lacker aufsuchen und mir das Flies zulegen und mich dann mal an die Sache drangeben.
MFG Marx

tekey
20.03.2005, 22:09
Wie Woldow schon sagt: Lackreperatur od. stellenweise lackieren ist möglich, aber bei silber ist es sehr schwierig ein zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen.
war auch schon beim Lackdoktor aber der winkte gleich ab als er mein starsilber gesehen hat ! :cry:

Die Yacht
21.03.2005, 10:07
@ marx. mit was spritzt du den und was für ne farbe hat dein auto?

kannst ja mal dein profil ausfüllen :wink:

opelfreak
21.03.2005, 10:52
So Kleinigkeiten kleb ich normalerweise nur ganz großräumig ab und sprüh das mit der Airbrushpistole in mehreren Arbeitsgängen über. Danach drüberpolieren und man sieht normalerweise nichts. Sollte halt ne gute Airbrush sein und der Schaden darf nicht zu groß sein (sonst muß man so oft Farbe nachfassen).

Marx
21.03.2005, 14:23
@die Yacht: Ich hab ein schönes magmarotes Auto :) (wobei ich damit schon übelst veräppelt wurde von meinen Feuerwehrkameraden, dass wir nun ja auch endlich ein Vorausfahrzeug hätten)
Den LAck weiß ich noch nicht, aber ich denke mal, ich werde zur Sprühdose greifen. Bei uns in der Nähe gibt es einen Laden, die mischen die Farbe ganz individuell, genauso, wie dein Auto sie braucht (ich meine von der Lichtausbleichung her. Da sieht man gar keinen Unterschied)

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Tips