PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16SZR mit Koltec] Umschalten auf Benzin nach 20 km Fahrt



tomikles
26.03.2013, 09:03
Hallo,

mein Sternchen schaltet nach ca. 20 km immer wieder auf Benzinbetrieb um, wenn ich morgens früh bei Frost losfahre. Schaltet man zurück, kann man wieder vielleicht 5km auf Gas fahren, bevor er wieder zurück schaltet. Der Verdampfer ist warm, der Stepper wurde vor 3 Monaten ersetzt.

Nachmiitags kann ich dann problemlos auf Gas nach Hause fahren.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?

screeny30
01.04.2013, 11:23
also ich weiß nur, dass beim Firmen Caddy, der auch umgerüstet war auf Gas, das bei Frost auch so war... da musste man die ersten 10 bis 15km immer mit Benzin fahren, bis der Motor (!!!) warm war... ansonsten ist die Karre ausgegangen bzw. hat garnicht erst gestartet

tomikles
02.04.2013, 09:11
Das ist es definitiv nicht. Ich habe heute Morgen den Motor bewusst 10 km lang warm gefahren, bis die Kühlwasstertemperatur auf dem normalen Wert stand und habe erst dann manuell auf Gasbetrieb umgeschaltet.
Dieses Mal hat es länger gedauert, aber nach ca. 45 km wurde wieder automatisch zurück auf Benzinbetrieb geschaltet.

tomikles
15.04.2013, 07:56
So. Ich war inzwischen bei (m)einem Gasumrüster, der mal eine runde mit angeschlossenem Laptop gedreht hat:

Die Lambda sonde brachte im Gasbetrieb seltsame Werte. Ich habe sie Samstag getauscht und hatte zumindest heute Morgen keine Probleme.

tomikles
10.05.2013, 14:41
In der eltzten Zeit hatte ich das Problem wieder, aber meist unter höhere rLast, sei es bei Berauffahrten oder Fahren schneller als 110 km/h mit 3 Mitahrern.

tomikles
05.06.2013, 13:23
So, Problem ist gelöst:


Bei Einbau des Steppers war man mit dem Fett etwas grosszügig. Etwas überschüssiges Fett hatte sich im Verteiler an die falsche Stelle gesetzt und es bekamen nicht mehr alle Zylinder gleich viel Gas.

Verteiler gereinigt (Anleitung findet sich im Internet) -> Läuft wieder.