PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y22DTR Turbo-Ladedruckprobleme



Bandid
23.03.2013, 19:35
Hallo Liebe Forum Benutzer,
Bin schon lange stiller Teilnehmer in Eurem Forum, da Ich schön brav die Suche benutzt habe war es nie notwendig einen eigenen Beitrag zu Öffnen. Jetzt leider Schon

Zum Auto:Astra 2.2dti,Bj.2003, 185000km
Es ist das Auto meiner Frau und es ist Ihr Wunschauto sonst hätte Ich es jetzt schon versucht zu verkaufen den es hat mich schon Nerven gekostet.

Das Problem ist folgendes: Vor ca. 2 Wochen Autobahnfahrt 5.Gang ca.2900 Touren und 140km/h kommt Notlaufprogramm und geht nicht mehr aus bis Motorneustart.
Da Ich so ein OP-Com besitze Fehlerausgelesen- Fehler Code P0234,Ladedruck Regelung positive Abweichung, Bis jetzt war soweit alles ziemlich normal im Stadtverkehr. Am Dienstag hatte Ich etwas Zeit und da dachte Ich mir schaust einmal ein wenig weil meine Frau schon ganz nervös war was mit Ihrem Baby los ist. Wie hier im Forum gelesen kontrollierte ich einmal alle Unterdruckleitungen den Luftansaugschlauch beim Luftfilter undhalt was ich sehen konnte. Leider hatte Ich nichts eindeutiges finden können.
Dann wollte Ich mit dem Auto nachhause fahren und konnte nicht mehr Beschleunigen er nimmt nur wenig Drehzahl an und dreht nur bis ca. 2800 wie wenn er begrenzt wird, aber keine Fehlermeldung. Nun dachte Ich da bist wo angekommen oder so vielleicht ist ein Schlauch ab, aber leider nicht alles kontrolliert aber nichts gefunden. Nach langem Rätseln besorgte Ich mir einen Luftmengenmesser und einen Ladedrucksensor was beides keine Veränderung schaffte. Dann vertauschten zum Versuch noch diese 2 Druckwandler glaube Ich heißen sie wo Vac und Out steht mit dem was bei der Batterie ist was auch nichts brachte.Mein Kollege merkte nur das wenn Ich Gas gebe sich der Hebel beider VTG Dose wo der Unterdruckschlauch angeschlossen ist beim Gestänge nur minimalst Bewegte. Wir haben darauf hin das Gestänge herausgedreht sprich verlängert und siehe da er geht wieder auf Touren und er zieht auch wieder beimfahren. Fehler ausgelesen keine Fehler zunächst,bis Ich auf die AB gefahren bin um bisschen Gas zu geben und Fehler kam mit Notlaufprogramm Fehler Code P0234,aber so geh er wenigstens normal zu fahren. Es ist jedoch sicher nicht gedacht da einfach so eine Verstellschraube zu verstellen sollte mehr ein Versuch werden. Was mir noch aufgefallen ist ist das beim OP-com ich den Soll Ladedruck nie erreiche er hängt immer etwas hinten nach mit dem Ist wert bei Vollgas Soll ca.214-Ist 164. Weiters noch der Luftmengenmesser bei Vollgas 3,6 - 3,8 V Bitte Helft uns wenn möglich, bin am Ende was Ich noch machen könnte, habe Stundenlang das Forum durchsucht ob Ich was machen könnte.
LG Martin

-Opelix-
23.03.2013, 22:36
Hallo Martin,

am VTG-Gestänge zu drehen wenn du so eine Ladedruckabweichung hast, ist keine Lösung :!:

Es kann auch sein das dein Ladedrucksystem undicht ist und das du dadurch einen Druckverlust hast.

Du schreibst das sich das Gestänge beim Gasgeben leicht bewegt !?

Wenn du einen VTG-Lader hast ist der im Leerlauf komplett auf Anschlag gegen die Federwirkung der VTG-Dose gezogen, und sie wird beim Gasgeben sich wieder leicht in Richtung Ruheposition bewegen !

Am besten prüfst du die Beweglichkeit in dem du im Leerlauf die Unterdruckleitung an der VTG-Dose abziehst, das Gestänge muß in Ruheposition gehen ohne hängen zu bleiben.
Wenn du den Unterdruck wieder anschließt, muß das Gestänge wieder voll Anziehen !

Hier mal Bilder von mir aus ´nem anderen Thread
http://www.astra-g.de/showthread.php/53226-Pulsierende-Beschleunigung-Ladedruck-%C3%BCberschwinger-warum?p=1201550&viewfull=1#post1201550

Da du ein Diagnosetool hast wäre ein Log hilfreich bis der Fehler erzeugt wird.

Des weiteren sollte der Log auch eine kurze Aufzeichnung nur bei Zündung an ohne Motorlauf enthalten, und eine Aufzeichnung im Leerlauf mit zwei drei kurzen Gasstößen so das der Motor danach wieder im Leerlauf läuft
bis das AGR-Ventil wieder schließt ( Sollwert 100%)

Du ist

Bandid
24.03.2013, 09:26
Hallo Opelix,

Danke für die Super schnelle Antwort, das mit der Beweglichkeit hatte Ich eigentlich schon geschaut und geht soweit auch wird aber heut Nachmittag nochmal kontrollieren,und auch eine Aufzeichnung mit meinem Diagnosetool wo man die Ist werte sieht.
Das mit dem Gestänge war so gemeint im Leerlauf ist es voll auf Anschlag und wenn Ich Gas gebe geht es Richtung Ruheposition, nur da meinte mein Kollege das es nur wenig in Richtung Ruheposition geht deswegen sind wir auf die Idee gekommen das Gestänge zu verlängern. Warum er dann geht weiß Ich nicht, wenn ich das Gestänge so drehe wie es Original ist nimmt er fast kein Gas und nur langsam Drehzahl bis max. so 2800 u/min.Dachte auch einen Druckverlust aber er zieht das Gestänge ja mit Unterdruck zum Anschlag und das macht er auch, wenn Ich den Schlauch abstecke bei der Dose geht er in Ruhe und wieder Anstecke dann zum Anschlag halt sehr langsam. Wenn Ich das richtig verstehe ist dann wenn ich Gas gebe weniger Unterdruck bei der Dose und deswegen geht das Gestänge Richtung Ruheposition?

So kann man jetzt fast Normal fahren mit dem verlängertem Gestänge nur wenn man richtig Gas gibt beim Beschleunigen auf die Autobahn kommt dieser Fehler und dann nicht Immer.Vermute schon das das nichts zu tun hat miteinander das ist erst seid dem Ich geschaut hab wegen den Leitungen. Den Fehler hatte Ich wir früher immer wieder mal auf der Autobahn und nach Neustart ging es wieder einige Zeit. Betreffend was jetzt ist das er kein Gas nimmt kommt keine Fehlermeldung. Was haben wir damit gemacht das wir das Gestänge verlängert haben.
Was Ich noch fragen wollte ist ob der Unterdruckschlauch von der Dose bei dem Druckwandler bei OUT angeschlossen ist und nicht wo Vac steht.
LG
Martin

blueastra2007
24.03.2013, 10:18
Ja er wird bei Out angeschlossen. Verstehe ich das Richtig das du das Gestänge der VTG verlängert hast? Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Wen du Pech hast jagst du dir den Lader hoch. Wenn die VTG sich einwandfrei verstellen lässt, das kann man mit dem Finger prüfen wurde ich mal die Dose testen ob nicht die Membran defekt ist. Spritze an die Dose und Vakuum erzeugen und beobachten was die VTG macht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bandid
24.03.2013, 10:55
Hallo danke für den Tipp werd ich nachher probieren.fahre natürlich nicht so herum.Das das nichts okay ist war mir klar war ein zufälliger Versuch mit halt einer Auswirkung.verstehe auch nicht was das für eine Auswirkung hat.meine aber damit nicht verlängert das ich was dazu gegeben habe sondern weiter raus gedreht habe ca 5mm
Für mich zeigt es eventuell das es auch mit dem Agr nichts zu tun hat glaube Ich.
Lg

-Opelix-
24.03.2013, 11:32
Das mit dem Druckverlust war Druckseitig gemeint, also den Druck den der Turbolader im Ansaugsystem erzeugt, über die dicken Schläuche zum Ladeluftkühler und dann in den Ansaugkrümmer !

Das Unterdrucksystem ist nur für Regulierung bzw. Verstellung der Geometrie verantwortlich, die könnte ja einwandfrei Funktionieren sag ich mal, aber wenn du ein Loch im dicken Schlauch hast dann fehlt dir der Gegendruck und der Turbo erreicht seinen gewünschten Druck nicht,aber der Tubolader versucht immer mehr nach zuschieben was er nie erreicht, und um das System zu schützen wird über die Druckdifferenz der Notlauf eingeschaltet.

Das sich das Gestänge beim Gasgeben im Leerlauf nur wenig bewegt , liegt daran das dem Motor die Last fehlt !

Mal anständige Logs machen und posten !

schraxx
24.03.2013, 11:59
Man muss nach Beiträgen suchen (ist ganz unten auf der Suchseite anwählbar) und nicht nach Themen. Dann findet man diese lustige Auswahl:

http://www.astra-g.de/search.php?searchid=1143113

Link geht nicht ... ganz toll. :evil:

Bandid
24.03.2013, 17:28
Hallo,

Habe jetzt ein wenig gemacht.Zunächst habe Ich das Gestänge wieder in Originalposition versetzt und der Fehler das er kein Gas nimmt dritt auf.Habe die 2 dicken Schläuche die vom Ladeluftkühler kommen demontiert und nach Löcher oder Risse geschaut ist nichts zu finden.Dann habe Ich bei der Dose angeschaut wenn der Motor im Leerlauf ist den Unterdruckschlauch bei der Dose abgenommen der Hebel geht in Ruheposition dann Schlauch wieder drauf und er zieht ihm bis zum Anschlag so wie es sein sollte.
Was mir aufgefallen ist das wenn der Motor im Leerlauf ist und Ich das Gestänge aushänge vom Hebel das Gestänge noch gut so ca.5-6mm weiter runter zieht. Um denn Hebel wieder einzuhängen muss Ich den Motor ausschalten bzw. den Unterdruck Schlauch ziehen das das Gestänge wieder rauf geht Richtung Ruheposition.

Habe Screenshot vom Diagnosetoll gemacht kann sie aber nicht anhängen als Bilder.

LG und an alle Herzlichen Dank
Martin

-Opelix-
24.03.2013, 17:35
Dein Screenshot funktioniert nicht,
häng doch die Log.Datei trotzdem rein, normal kann man dort auch was erkennen !

Bandid
24.03.2013, 18:53
Shit die hab Ich gleich gelöscht weil Sie so komisch aussahen. Habe dann eben deswegen Screenshot gemacht. Wie krieg Ich die darein

Bandid
24.03.2013, 19:05
So jetztz hab Ich irgendwie geschafft.
Daten wenn nur Zündung ein:
182351823618237

Bandid
24.03.2013, 19:14
Sorry aber habs nicht anders geschafft zum einfügen
Daten bei durchgedrücktem Gaspedal da wo eben auch nicht mehr geht bei ca.2200 touren
18239182401824118242
Hoffe sehr das hilft und ist das richtige
LG

schraxx
24.03.2013, 19:43
Da du wahrscheinlich doch nicht die Suchfunktion benutzt hast, schreibe ich es nochmal. Ich hatte den FC auch und da lag es an einem klemmenden LD Magnetventil.

-Opelix-
24.03.2013, 20:01
Werte bei Zündung an sind in Ordnung !

Jetzt das ganze noch dynamisch dann kann man mehr dazu sagen.

Falls Schraxx mit seinem klemmenden EPW-Ventil recht hat, kannst du das ganz einfach brücken, IN- und OUT-Leitungen mit einem Verbinder zusammenschließen, oder wenn du einen langen Unterdruckschlauch hast direkt von der Vakuumpumpe an die VTG-Dose ran.

Eine kurze Beschleunigungsmessung machen, im 3. Gang reicht vollkommen aus von 1000 - 4000 1/min und am besten mitloggen und normalerweise müsste der Ladedruck bis so ca. 260kPa raufschießen.

Falls das passiert ist dein Regelventil hin, wenn nicht hast du ein anderes Problem ;)

schraxx
24.03.2013, 20:02
Ich würde so aber nicht unbedingt fahren. Einfach mal den Unterdruck vor und nach dem Ventil messen im Leerlauf.

-Opelix-
24.03.2013, 20:13
Für eine kurze Messfahrt sprich einmal von unten nach oben Drehen absolut unbedenklich,
als Dauerlösung natürlich nicht anzuwenden !

Falls du natürlich die Möglichkeit zum Messen hast, die besser Methode, aber die haben nicht alle und du hast ja ein Log-Tool !

Bandid
24.03.2013, 21:08
Hallo Schraxx, Hallo Opelix,
Das mit dem Fehler Code P0234 kommt ja jetzt nicht das war bzw. ist nur auf der AB gewesen im 5.Gang und bei ca.140km/h und bei ca.2800-3000 touren.Was mein Problem jetzt betrifft bekomme Ich keinen Fehlercode. Wenn Ich das Gestänge jetzt so wie es momentan ist auf Originallänge belasse kann Ich keine Beschleunigungsmessung machen, im 3. Gang da er nicht hoch dreht. Die Screenshots die als 2 angefügt habe um 20:14 Uhr sind wenn Ich das Gaspedal durchdrücke und auch halte er kommt nicht mehr als auf ca.2200 touren. Das EPW-Ventil ist das schwarze neben dem Druckwandlerder wo IN und VAc steht oder?
Werde morgen mal beim EPW Ventil die 2 Schläuche zusammenverbinden und dann schaue Ich ob er da mehr Gas nimmt.

Bandid
24.03.2013, 21:14
Sorry hab Ich vergessen ein Riesen Dankeschön an Euch für Eure Zeit und Hilfe!:p

-Opelix-
24.03.2013, 22:35
Hier ein Bild von dem Ladedruckventil.

Beim Zafira sitzt es am rechten Federbeindom seitlich angeschraubt.

Beim Astra-G ..... , immer der Unterdruckleitung lang :)

http://www.workupload.com/thumb/xQ9GJVE (http://www.workupload.com/file/xQ9GJVE)

Bandid
25.03.2013, 17:32
Hallo,
Habe Heute das mit dem Ld-Ventil probiert, im Astra habe Ich aber 2 gefunden.1 dort beim beim Lmm daneben und eines Fahrerseite beim Scheinwerfer. Habe jeweils von einander getrennt die Leitungen zusammen verbunden was aber leider nichts gebracht hat. Was Ich immer noch nicht verstehe ist warum geht's ziemlich gut wenn ich das Gestänge raus drehe so um die 5mm.Was ist da für eine enorme Veränderung.
Lg
Martin

alexx-asG
25.03.2013, 18:58
das auf der fahrerseite an der batt. ist das Unterdruckventil (EPW) und das Beifahrerseite am Dom (am LMM) ist das Magnetventil für den Unterdruck, wenn ich das richtig aus den verschiedenen Themen rausgelesen hab.

schraxx
25.03.2013, 23:00
Am Beifahrer Dom ist das Magnetventil Unterdruckspeicher und das Magnetventil Ladedruck. Das letztere geht logischerweise zum Turbolader und das andere zum Vorratsbehälter Unterdruck.

Neben der Batterie ist dann ein MV welches einen VAC und OUT Anschluss hat und für die Drallklappen zuständig ist und weiter höher ist dann das Magnetventil Drosselklappe. Da geht auch glaube ich nur ein Schlauch hin, da der Impuls zum Schalten per Motorkabelbaum aktiviert wird.

Unter diesen Ventilen ist dann noch der Barometrische Sensor.

Bandid
28.03.2013, 09:34
Hallo, nachdem ich versuchsweise die Ventile EPW und auch das andere auf der Beifahreseite getauschthabe und es wieder keine Verbesserung ergab brachten wir das Auto zum Opel.Diese hat mich heute früh angerufen es ist der Lader irgendwas mit den schauffeln.Kosten 1590€ scheiss.was soll ich jetzt tun.

schraxx
28.03.2013, 10:50
Lader im Sack?

Den gibt es NEU und original auf Ebay für ca 700-850€. Turbozentrum Berlin wäre auch eine günstige Adresse. Den Lader würde ich mir aber selber nochmal persönlich anschauen. Einfach den Schlauch abziehen und reinschauen. An der Welle mal drehen ob Schleifgeräusche zu hören sind und das Axiale und Radiale Spiel 'ertasten'.

Einbau Lader kostet beim FOH ca 200-300€ und das Teil selber würde nie bei Opel kaufen -> Apotheke.

Bandid
28.03.2013, 15:52
Hab den Astra jetzt mal wieder vom FOH geholt. Der Mechaniker vor Ort sagte mir das der Turbo hinüber sei. Er meinte es würden die Schaufeln im Turbo zu viel spiel bzw. verzogen sein. Weiteres die Welle zu viel Spiel. Ist das ohne Demontagen überhaupt möglich zu bestimmen? Habe jetzt den Schlauch der vom Lmm kommt runter genommen und da sehe Ich eine kleine Welle wo ein Rad mit so Schaufeln zu sehen ist, kann die welle von links nach rechts nicht Bewegen, von oben nach unten hat sie ein kleines Spiel.wenn ich drehe an der kleinen welle mit der Hand höre Ich soweit keine Schleifgeräusche.

LG
Martin

schraxx
28.03.2013, 22:25
Könntest ja mal ein Bild vom Schaufelrad machen. Die Abgasseite kann man nur sehen, wenn man den Lader ausbaut. Oder der Opel Mechaniker hat eine Glaskugel in der Werkstatt ...

Bandid
29.03.2013, 15:09
Hier mal die Bilder von Dem Schaufelrad.

183171831818319
LG

schraxx
29.03.2013, 16:57
Optisch schaut das okay aus. Kein axiales oder radiales Wellenspiel?

mr_Arizona
29.03.2013, 17:02
selbst wenn der turbo hin ist ... bei ebay kannst den für 300€ reparieren lassen. dauert zwar ne woche aber billiger und vllt besser ...

Bandid
29.03.2013, 17:27
Wie gesagt kann die welle von links nach rechts nicht Bewegen, von oben nach unten hat sie ein kleines Spiel. Das mit dem Überholen bzw. reparieren wäre nicht das Problem gibt wem bei mir ca. 150km.Hab nur Gedanken das er es nicht ist und dann hab ich erst die Probleme.
Aufgefallen ist mir falls hilfreich oder ein Indiz das es der Turbo ist, ist wen Ich das Gestänge runter nehme vom Hebel bei der Dose und den Hebel Richtung Ruheposition halte er das Gas bzw. die Drehzahl hochgeht, bin ein kleines Stück gefahren er geht besser da wenn das Gestänge normal montiert ist Ich max. 30km/h schaffe und max.ca.2000 u/min aber weit nicht wie es sein sollte.
LG

blueastra2007
29.03.2013, 18:27
VTG Lader können nicht repariert werden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

alexx-asG
29.03.2013, 19:40
VTG Lader können nicht repariert werden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

echt? nicht mal garrett selbst? das wusst ich noch nicht. gibts dafür auch eine erklärung warum?

-Opelix-
29.03.2013, 19:44
Also die Bilder sind toll, läßt sich die Welle auch leicht drehen ?

Was ich allerdings komisch finde, du verlängerst das Gestänge und er geht besser, klar du gehst von der 0 Stellung in Richtung Förderung ( ich nenns mal so ).

Du schließt den Unterdruck direkt an der VTG-Vakuumdose an und er geht nicht, obwohl das Gestänge dauerhaft auf maximale Leistung gestellt ist !?

Man könnte meinen das deine Unterdruckdose das Gestänge nicht anzieht, weil wenn du es händisch auf Förderung drehst geht er !!

Alles sehr dubios :watt:

blueastra2007
29.03.2013, 21:45
VTG Lader können nicht repariert werden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

echt? nicht mal garrett selbst? das wusst ich noch nicht. gibts dafür auch eine erklärung warum?

Nein auch Garret nicht. Gerade in dem Bereich wird viel Schindluder getrieben. Wenn neu oder gebraucht aber NIE IM LEBEN ÜBERHOLT

http://www.turbolader.com/03FAQ/VNT%20nur%20Neu.htm

http://www.turbolader.com/00Bilder/051006%20-%20Presskit_DEUTSCH_EA2005_VNT%20repair%20-%20a001.pdf

http://www.turbolader.com/00Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

http://www.turbolader.com/default_223EU.htm

schraxx
29.03.2013, 21:57
Sei es, wie es sei. Einen Laderschaden hast jedenfalls nicht. Das hättest du aber gemerkt, da dann meistens gleich die Welle durchbricht. Am besten du suchst dir eine neue gescheite Werkstatt ...

blueastra2007
30.03.2013, 00:10
Glaube auch nicht, das es ein Laderschaden ist

Bandid
30.03.2013, 07:17
Hallo, zunächst Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube Ich hab das nicht so richtig geschildert.
Also Ausgangsposition ist Originalzustand: Gestängelänge original alles Schläuche angeschlossen. Motor gestartet und im Leerlauf Hebel ist durch Gestänge voll auf Anschlag gezogen.Jetzt nehme Ich den Schlauch bei der Unterdruckdose ab Hebel geht rauf glaube Ruheposition wurde dies genannt, Schlauch was abgenommen von Unterdruckdose saugt Luft diesen Provisorisch mit Kappe verschlossen. Jetzt kurz fahren und ist der Moment wo er besser geht bzw. ein leichtes Turbogefühl beim Gas geben entsteht aber weit entfernt von dem wie es sein soll.
Das gleiche ist wenn ich den Schlauch an der Unterdruckdose angeschlossen lasse und nur das Gestänge um ca.5mm verlängere und wieder am Hebel montiere.
Sorry das Ich so nervend bin aber der € ist bei uns nicht so locker. Wenn es tatsächlich der Turbo ist werd ich In meiner Frau zu liebe tauschen hab halt bedenken daran das es doch was anderes ist.
lg

blueastra2007
30.03.2013, 14:00
Kann man den Hebel von der VTG Berstellung hin und her bewegen ohne das er hakt? Teste das mal wenn der Motor aus ist.
Du schreibst teilweise sehr unleserlich so das das Lesen keinen spaß macht. Helfen will dir hier jeder nur es hat keiner Lust 10mal zu lesen.
Was meinst du mit Verlängerung des Gestänges? Man bastelt nicht einfach so am Lader rum

Bandid
30.03.2013, 17:52
Sorry das Ich teilweise so unverständlich lese, und Danke das Ihr Euch trotzdem die Mühe macht. Nein es Hakt über Haupt nicht weder gestartet noch wenn der Motor aus ist.
Das mit dem verlängern war so gemeint wenn ich es vom Hebel aushänge weiter raus drehe und wieder einhänge. War nur ein kurzer versuch, jetzt ist es wieder wie Original.
Was Ich nicht verstehe der Hebel wird ja vom Unterdruck permanent an den Anschlag gezogen das heißt das diese Schaufeln im inneren des Turbos eben diese Stellung haben. Wann bzw. Wie jedoch werden Sie dann verstellt? Ist dann irgendwann der Unterdruck weg so das sich die Schaufeln verdrehen können. Haberegelventil versuchsweise ausgetauscht was auch nichts geholfen hat.

Bitte Sorry nochmals weis halt nicht immer wie ich es schildern soll.
Kann vielleicht noch wer sagen ob alles richtig angeschlossen ist?
1836118362
Der Schlauch mit der Silber Ummantelung geht zur Unterdruckdose
lg

blueastra2007
30.03.2013, 18:13
Ja genau im Leerlauf hast du maximalen Unterdruck also voll angezogen u dann je mehr du beschleunigst desto weniger Unterdruck liegt an. Überprüfen mal ob alle Schläuche ganz sind eine kleine e Macke reicht aus und nix geht mehr. Speziell die Verbindungen kontrollieren
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bandid
31.03.2013, 08:02
Hallo blueastra2007,habe eigentlich die ganzen Schläuche schon gründlich kontrolliert. Wenn Ich alles richtig verstehe dürfte Ich ja kein Problem mit dem Unterdruck haben da ja wenn der Motor gestartet ist der Hebel voll auf Anschlag steht. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit besteht würde er das ja nicht sein?
Oder verstehe Ich da was falsch?

schraxx
31.03.2013, 08:56
Was der Unterdruck im Leerlauf macht ist ja erstmal Wurst. Wichtig ist die Ladedruckregelung. Wenn das Ventil nur ungenügend mit Unterdruck versorgt wird, kann es nicht so arbeiten wie es soll. Und wenn das Ventil 'hängt' erst recht.

-Opelix-
31.03.2013, 12:30
Was das Ventil macht ist in erster Linie egal, denn wenn der Unterdruck direkt am Turbolader angeschlossen wird ist die maximale Verstellung und Leistung des Laders gegeben !

An den EPW-Ventilen gibt es drei Anschlüsse

VAC = Unterdruck Eingang kommend von der Vakuumpumpe
OUT = geregelter Ausgang zum Stellglied, bei dir zum Turbolader
ATM = Atmosphäre, meist sitzt ein kleiner Filter dran

!! Frohe Ostern an alle !!


!!! Häng doch mal ein Logfile rein !!!

schraxx
31.03.2013, 14:44
Was das Ventil macht ist in erster Linie egal, denn wenn der Unterdruck direkt am Turbolader angeschlossen wird ist die maximale Verstellung und Leistung des Laders gegeben !

Sagt wer? Laut Blueastra geht der Unterdruck Richtung -0,2 bar, je höher die Drehzahl/Ladedruck ist. Untenrum also wird mit viel Unterdruck gearbeitet und obenraus wird er reduziert. Je nach Taktverhältnis Ladedruck halt. Egal ist da also garnichts ...

Bandid
31.03.2013, 18:19
Habe jetzt mal das Ladedruckregelventil mit 12V angehängt und man hört es klacken. Das EPW Ventil habe Ich ja schon versuchsweise ausgetauscht.
Habe auch schon einen Schlauch direkt von der Vakuumpumpe an die Unterdruckdose gehängt.
Hier sind die Daten bei Vollgas, hoffe das ist das was gemeint ist:

schraxx
31.03.2013, 18:34
Ladedruck Soll 196 kPa
Ladedruck Ist 121 kPa

Und das bei 2171 U/min. Da fehlen mal eben 0,7 bar Ladedruck. Entweder das LD Ventil bekommt überhaupt keinen Unterdruck oder es schaltet einfach garnicht mehr. Interessant wäre noch die Einspritzmenge gewesen.

blueastra2007
31.03.2013, 20:32
Ich hätte noch nen LD Sensor und ein MV hier kannst du haben zum testen.

Bandid
31.03.2013, 22:42
Habe Ich ja alles schon versuchsweise getauscht.
Kurze Liste: LD-Sensor
LMM
beide EPW Ventile
Ladedruckregelventil
Wenn noch was fehlt Bitte sagt es das mit dem tauschen ist kein Problem habe gute Kontakte bei einem Autoteilemarkt da kann Ich es mir holen zum probieren und wieder zurück bringen.

-Opelix-
31.03.2013, 23:52
Was das Ventil macht ist in erster Linie egal, denn wenn der Unterdruck direkt am Turbolader angeschlossen wird ist die maximale Verstellung und Leistung des Laders gegeben !

Sagt wer? Laut Blueastra geht der Unterdruck Richtung -0,2 bar, je höher die Drehzahl/Ladedruck ist. Untenrum also wird mit viel Unterdruck gearbeitet und obenraus wird er reduziert. Je nach Taktverhältnis Ladedruck halt. Egal ist da also garnichts ...

Schraxx,
sicherlich ist es egal,denn wenn das EPW-Ventil elektrisch Versorgt aber nicht die Unterdrucksteuerung übernimmt ist das was blueastra schreibt ohne Bedeutung !!

Bandid,
bitte,bitte mach einen anständigen Log, die Screenshots sind toll aber decken nicht alles ab, probiers einfach auch wenn du meinst das die Aufzeichnungen schei...... sind.

Was mir an deiner Luftmasse nicht gefällt ist, der Wert 464mg/Hub ist für die Drehzahl 2171 1/min und den Ist Ladedruck 121kPa zu niedrig obwohl dein LMM 3,10Volt = ca. 160kg/h Luftmenge anzeigt.

Hängt dein AGR-Ventil oder ist dein System Druckseitig undicht ??

Log-File > im Leerlauf ca 1 min Aufzeichnen mit einem kurzen Gasstoß !

Thiemenator
01.04.2013, 10:44
Ich muss mich hier auch nochmal einklinken:

Ich hatte ja beim Vectra 2.2 DTI das Problem das immer deutlich zu wenig Ladedruck anliegt. Nun habe ich das Ladedruckregelventil getauscht und der Wagen läuft wieder mit voller Leistung.
Trotzdem kommt bei 120km/h der Notlauf weil jetzt immer zu viel Ladedruck anliegt:

P0234 - Ladedruck-Regelung negative Abweichung
(5A) - Nicht Vorhanden.

Jetzt wo wieder Ladedruck anliegt pfeift der Turbo ganz schön laut. Macht mein Astra z.B. nicht.

Ich habe mal ein LogFile angehängt. Vllt ist der Turbo defekt? Der Vectra ist 100%tig original, kein Chip, keine Box.

schraxx
01.04.2013, 16:57
Habe Ich ja alles schon versuchsweise getauscht.
Kurze Liste: LD-Sensor
LMM
beide EPW Ventile
Ladedruckregelventil
Wenn noch was fehlt Bitte sagt es das mit dem tauschen ist kein Problem habe gute Kontakte bei einem Autoteilemarkt da kann Ich es mir holen zum probieren und wieder zurück bringen.

Hast du ein NEUES LD Magnetventil verbaut oder nur einfach das von den Drallklappen für den Turbo genommen? Das kann man nämlich auch so gut wie vergessen, da man nicht genau weiß ob das Drallklappen MV überhaupt noch funktioniert.

@Thieme
Also mit deinem Vectra ist schon arg. Teilweise liegt dein Ladedruck 0,8 bar über dem Soll! Wenn du weiterhin damit fährst, wird der Lader bald das zeitliche segnen. Was hast denn da für ein LD Magnetventil eingebaut? Weil es kann sein, das dein 'neues' jetzt in der Stellung 'VTG Schaufeln eng' festhängt und die Schaufeln garnicht mehr 'aufgemacht' werden. Das bringt ungemein Drehmoment und Ladedruck, aber der Lader mag das überhaupt nicht und wenn der jetzt schon pfeifft wie Sau, wird der seine besten Zeiten schon hinter sich haben ...

Gibt es keine 'Bank' beim Vectra C, wo Motordrehzahl und Ladedruck enthalten ist? Oder wenigstens die Gaspedalstellung?

Bandid
01.04.2013, 18:20
Wenn du mit Ld Magnetventil das meinst was im Bild links ganz oben ist wo die 2 Schläuche Übereinander sind das habe Ich nicht getauscht. Da hab Ich nur 12Volt kurz angehängt ob es klackt so hat mir der Kundendienst beim Autoteilemarkt gesagt. Glaube aber es geht den wenn Ich bei Leerlauf ausstecke macht es zu und angesteckt ist es offen. Fehler kommt aber keine wenn es ausgesteckt ist das fand Ich komisch denn bei allem anderen kommt gleich ein Fehler. Das was Ich neu versuchsweise getauscht hab war dann das für die Drallklappe. Sorry für die unabsichtliche falsch Angabe. Beim Foh wurde auch gesagt das alle Schläuche und Ventile i.O. sind der wird mich doch nicht so verar.....??Hat eh € 90,-- gekostet die Diagnose Turboschaden.
18412

Weiters hab Ichs geschafft so ein Log file zu machen kann aber darauf nichts sehen bin aber auch nicht so ein Spezi wie Ihr.
Ihr seid Toll!!!!!!!!!
18414

schraxx
01.04.2013, 18:37
@Bandid
Mit dem Logfile ist schonmal nicht schlecht. Du solltest aber mal versuchen irgendwie von 1500 bis wenigstens 2000 U/min durchzubeschleunigen. Vorallem sieht deine Drehzahl komisch aus, obwohl du zu 100% das Gaspedal betätigst ->

1,378
1,867
1,961
1,96
1,956
1,951
1,945
1,944
1,932
1,945
1,934

Die Drehzahl erhöht sich irgendwie nicht?! Naja und in diesem kleinen Drehzahlfenster erreichst du trotzdem nie dein Ladedruck Soll. Die Einspritzmenge ist auch unter 'ferner liefen' ...

Bandid
01.04.2013, 18:50
Nein macht sie auch nicht kann 1 Minute am Gas bleiben Drehzahl wird nicht mehr. Musste vom Opel bis zur Garage in die Firma im 2.Gang fahren so mit 25.Es war egal ob Ich nur halbgas oder Voll gefahren. Im 3 Gang hab Ichs nur kurz versucht da Ich das Gefühl hatte Ich würge Ihn ab. Ich schmeiß schon die Nerven weg.

schraxx
01.04.2013, 18:54
Da muss aber mehr defekt sein als nur das LD Ventil wenn garnichts mehr geht. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Da kann doch unmöglich nichts drin sein, wenn dein Auto so arg im Notlauf ist.

Bandid
01.04.2013, 19:01
Leider Nichts. Hab vorher wie Ich die Logs gemacht hab extra geschaut. Auch nicht wenn Ich voll am Gaspedal stehe das verstehe Ich ja nicht.

Thiemenator
01.04.2013, 21:42
Das Ventil hatte ich für für meinen Astra neu gekauft dann aber im Vectra verbaut da der das nötiger hatte. Das Ventil lief zum testen im Astra ohne Probleme.

Notlauf kommt immer wenn man im 5ten Gang voll drauf drückt ab 120 km/h. Wenn man im 4ten Gang voll beschleunigt kann man den Notlauf umgehen.

Klar, Ladedruck ist deutlich zu hoch und lassen kann man das so nicht.
Würde jetzt ja sagen der Turbo ist defekt aber ist es möglich das dadurch der LD so hoch ist und alle anderen Komponenten in Ordnung sind.

-Opelix-
01.04.2013, 22:42
Nein macht sie auch nicht kann 1 Minute am Gas bleiben Drehzahl wird nicht mehr. Musste vom Opel bis zur Garage in die Firma im 2.Gang fahren so mit 25.Es war egal ob Ich nur halbgas oder Voll gefahren. Im 3 Gang hab Ichs nur kurz versucht da Ich das Gefühl hatte Ich würge Ihn ab. Ich schmeiß schon die Nerven weg.

Bandid,
super das du das mit dem Log geschafft hast :thumbs2:

Bei der Einspritzmenge von 20mg sollte der Wagen sich schon fahren lassen, aber deine Luftmasse ist wie betoniert. Das sich kein Fehler bemerkbar macht ist klar, denn durch die fehlende Luftmasse wird nicht mehr eingespritzt und dadurch ist für das Steuergerät alles in Ordnung.

Du musst an dein Problem mal anders heran gehen:

Ich würd mal den Luftmassenmesser abstecken und den Motor im Notlauf ohne LMM fahren, Motorkontrolle leuchtet !

Sobald der Notlauf erkannt wird, wird das AGR-Ventil komplett geschlossen und der Ladedruck deaktiviert, das bedeutet, der Motor wird nur bis zur seiner maximalen Luftbefüllung ca. 540mg/Hub mit Sprit versorgt damit er nicht raucht aber dennoch fahrbar ist. VTG-Gestänge liegt in Ruheposition.

Probiers mal aus, und berichte bzw. immer mit loggen.

Das kleine goldene Ventil auf deinem Bild mit den zwei Anschlüssen kannst du getrost vernachlässigen !

Ich bin selber fast ein Jahr mit diesem defekten Ventil gefahren, und man hat weder Vor- noch Nachteile !
Der Fehler wird im Fehlerspeicher festgehalten aber nicht dem Fahrer angezeigt. Ist zu unwichtig darum wird auch kein Notlauf eingeschalten.

Bandid
02.04.2013, 05:53
Hier ein paar Log mit original zustand dann ohne LMM und dann noch mit lmm ohne unterdruck an der VTG da geht er etwas besser18423

Bandid
03.04.2013, 17:12
Hätte da mal noch ne frage, oben beim Ansaugkrümmer ist ja eine Unterdruckdose glaube für die Drallklappe.weiter unten ist noch eine ca. bei der Vakuumpumpe für was ist die?Danke

schraxx
03.04.2013, 17:16
Ist umgekehrt. Die obere ist für die Drosselklappe und die untere für die Drallklappe.

-Opelix-
04.04.2013, 21:15
Ich bin heute mal mit meinem Zaffi und dem abgezogenen LMM gefahren um Vergleichswerte zu bekommen.

Hier der Log damit du mal vergleichen kannst. 18477

Mir ist zum einen aufgefallen, das nur das AGR-Ventil geschlossen wird aber die Ladedruckregelung aktiv bleibt. Es wird der Notlauf mit reduzierter Leistung gesetzt und für die Luftmasse wird eine Berechnung über den Ladedruck verwendet.

Mein Auto war fahrbar so das ich ohne Probleme über die Autobahn fahren konnte um den Log zu erstellen.

In deinem Fall denk ich, das dein Lader wohl doch einen Schaden hat und dir das Fahren unmöglich macht.

Morgen werd ich noch eine Fahrt mit abgezogenem Unterdruck und abgestecktem LMM machen und meine Erfahrung mitteilen.

-Opelix-
05.04.2013, 16:14
Hab nun den Test mit abgestecktem LMM und abgezogenem Unterdruck gemacht, sehr interressant !

Logfile : 18507

Das Fahrzeug ist eigentlich absolut fahrbar nur das die Leistung fehlt.

Was mir sonst noch dazu einfallen würde ohne auf den Turbolader zu schließen,

Auspuffanlage !

Hatte schon mal, allerdings bei einem Fahrzeug mit DPF das Problem das der Partikelfilter den Auspuff so dicht gemacht hat das der Motor keine Leistung mehr gebracht, bzw. nicht mal mehr Ladedruck aufgebaut hat.
Im Leerlauf ließ sich der Motor problemlos laufen auch bis zu einer mittleren Drehzahl, aber fahrbar war der Wagen nicht.

Bandid,
wenn bei deinem der Ansaugtrackt in Ordnung ist , und wenn man den Turbolader außer acht lassen würde, müsste er so wie bei mir eigentlich problemlos zu fahren sein.

Bandid
05.04.2013, 18:15
Haben in den letzten Tagen den kompletten Ansaugtrakt gereinigt, Agr, Ansaugbrücke runter, Drallklappen Komplet ausgebaut gereinigt, neuen LD-Sensor da der alte doch schon mit Ruß belegt war aber sicher nicht die Ursache. Muss aber dazu sagen das es dennoch nicht so schlimm war wie bei manch anderen was Ich schon anhand des Forums gesehen habe.
Der Grund für diese Arbeit war ein Meister bei einem anderen Foh, er meinte Ich solle einmal das alles machen und dann solle Ich das Auto bringen. Kommt auch er auf die Diagnose Turboschaden kann es auf keinem Fall schaden das das alles sauber ist. Er meinte aber auch weiter das er sich nicht vorstellen kann das es an verschmutzen Komponenten liegen kann. Bezüglich der Dieselleitungen sollte Ich es nicht schaffen diese zu entlüften solle Ich Ihm Montags Anrufen und er kommt Abends vorbei zum Entlüften das Ich den Astra dann zu Ihnen in die Werkstatt bringen kann. Er war absolut Top kein vergleich zum anderen Foh.

Hallo Opelix, Leider ist es nicht so wie bei Dir.er war nur ein kleinwenig besser zu fahren wenn der Unterdruckschlauch abgezogen war. Ohne oder mit LMM ist genau das gleiche er dreht nicht mal bis 2000 und beschleunigt überhaupt nicht.Ohne Unterdruckschlauch schaffte ich es bis ca.2700.

Bandid
01.05.2013, 08:55
Hallo Liebe Forumsmiedglieder,Es gibt neues bei unserem Astra.
Nach der Reinigungsorgie wurde weiters das EPW-Ventil und der Turbo erneuert.Der Komplette Auspuff demontiert und angeschaut der Mechaniker meinte es gebe da eine Verstopfung beim Kat und er hat Ihn komplett ausgeräumt sah aus wie Grillkohle.Dann hat er ein Rohr durch gemacht.Denke mal ist nicht ganz Gesetzlich aber das ist dann eine andere Geschichte.
Probefahrt und es scheint alles Okay,Super grosse Freude bei meiner Frau.Doch dann heute Beschleunigung auf die AB und Notlauf komm:Fehler 0234 - Ladedruck-Regelung negative Abweichung.Was kann das wieder sein?
Habe ein LOG gemacht im 3. Gang von ca.50 Km/h raus beschleunigt bis Fehler kommt so bei 3500 U/min.
Bitte wieder um Hilfe
LG

-Opelix-
01.05.2013, 12:28
Krasser Ladedruck !!

Das was dir vorher gefehlt hat, hast du jetzt im Überschuß.

Habt ihr das EPW-Ventil falsch angeschlossen ?

Auf jeden Fall nochmal prüfen, scheint als ob der Unterdruck permanent anliegt und das VTG-Gestänge immer angezogen hat.

Zur Not mal im OpCom ein Laderuckmagnetventil-Test machen, dort kannst du im Leerlauf das EPW-Ventil ansteuern und testen ob VTG-Gestänge sich bewegt.

Bandid
01.05.2013, 18:06
Hallo Opelix, Lösung wurde gefunden, Beim Epw-Ventil ist ja nach unten auch ein Ausgang und war auch so wie bei den anderen zwei Anschlüssen eine Kappe drauf nur die wurde nicht runter genommen. Jetzt geht alles Super.
Danke an Euch alle für die Super Unterstützung.
LG

blueastra2007
01.05.2013, 19:21
Geht er denn jetzt besser ohne Kat?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bandid
01.05.2013, 19:44
Ist Schwer zu sagen ob es wegen dem Kat ist. Dadurch das so vieles neu ist und der komplette Ansaugstrang samt Ladeluftkühler und Schläuche penibel gereinigt wurde. Weiteres war auch ein Remus Endtopf drauf schon beim kauf auch den hat er aufgeschnitten gereinigt alte Dämmung raus und neue rein. Muss aber sagen hat jetzt für einen Diesel einen coolen Klang hinten. War aber nicht zweck der Sache. Aber jetzt geht er richtig gut zu fahren und Super Beschleunigung von unten raus schon.

schraxx
01.05.2013, 23:27
0,8 bar über dem SOLL :shock::shock:

Ich hoffe du hast dir am neuem Lader nicht die Lager zerschossen ...

Bandid
03.05.2013, 16:59
Hallo Schraxx,

Na das hoffe Ich auch nicht!!Bin aber nicht wirklich lange so gefahren, schätze es waren so um die 15km und auch nicht mit Vollgas da ja der Fehler gleich gekommen ist.
Mache Morgen ein Logfile im jetzt Zustand wo keine Fehlermeldung mehr kommt er eigentlich gut zu fahren ist.
Vielleicht könntest Du Dir das dann mal anschauen dann wie die Werte aussehen. Wie soll Ich es am besten machen bzw. wo kann man am meisten sehen?
LG

schraxx
03.05.2013, 19:13
Am besten im dritten (30-120kmh) oder vierten (60-160kmh) Gang testen. Dann hast die wichtigsten Drehzahlbereiche abgedeckt.

Bandid
03.05.2013, 20:17
Okay wird ich Morgen mal machen,Danke

Bandid
04.05.2013, 11:07
Hallo,hier jetzt ein Logfile im 3.Gang von ca. 30-120 km/h,hoffe natürlich es sieht gut aus.

schraxx
04.05.2013, 11:19
Ja passt soweit. Ich finde aber dein Tastverhältnis vom Ladedruck etwas hoch. Wobei ich da eh keinen guten Vergleich habe, da ja meine Abgasanlage und Ansaugung entdrosselt ist. Vielleicht wäre ein File im vierten Gang aussagekräftiger. Normal wird der Wert vom Tastverhältnis ja geringer, je höher die Drehzahl ist.

Bandid
04.05.2013, 11:29
Okay werd Ich auch mal machen im 4.
Bis dann

Bandid
04.05.2013, 13:49
Hier jetzt ein Log im 4.Gang von ca.60-160.die Klimatronik war aber jetzt eingeschalten falls es wichtig ist.

schraxx
04.05.2013, 15:04
Sieht jetzt so weit ganz okay aus. Ich finde aber deine Wasser,- und Öltemperaturen arg hoch. Umgebungstemperatur lag bei 20°C und bei dem kurzen durchbeschleunigen bis 160kmh liegt das Wasser schon bei 99°C und das Öl bei 103°C. Was soll da erst im fünften Gang und Vmax los sein?

Ist im Bereich Thermostat/Kühler alles in Ordnung?

Tastverhältnis LD ist am Ende der Messung bei 19%. Das dürfte okay sein. Ich schaue aber nochmal bei mir nach. Ganz okay scheint es mit dem LD aber nicht zu sein, da deine LMM Werte auch sehr hoch sind. Sprich, der Lader muss ziemlich schuften um auf sein Soll zu kommen. Luftfilter ist neu?

Hier mal zum Vergleich meiner:

3.Gang (Leistung Serie)

4400 U/min
LD Soll 0,88 bar
LD Ist 0,9 bar
Tastverhältnis 17%
LMM: 4,35V
Luftmasse: 966mg/Hub
Aussentemperatur: 23°C
Ansauglufttemperatur: 68°C
Kühlmitteltemperatur: 89°C
Motoröltemperatur: 76°C

Deiner:

3.Gang
4400 U/min
LD Soll 0,88 bar
LD Ist 0,9 bar
Tastverhältnis 20%
LMM: 4,54V
Luftmasse: 1097 mg/Hub
Aussentemperatur: 20°C
Ansauglufttemperatur: 74°C
Kühlmitteltemperatur: 92°C
Motoröltemperatur: 97°C

Eine hohe Luftmasse heisst nicht, das der LMM einfach so mehr misst, sondern das der Lader höher dreht um auf sein Soll zu kommen.

Bandid
04.05.2013, 17:38
Luftfilter ist eigentlich ziemlich neu im März wurde er getauscht. Das mit der Temperatur von Wasser und Öl ist aber ein schöner unterschied. Muss aber dazu sagen das Ich mehrmals davor beschleunigte und dann wegen des Verkehrs wieder Bremsen musste bis es dann halt frei war. Eine Idee bezüglich der Luftmasse?LG

schraxx
04.05.2013, 20:18
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Luftmassenwert sinkt, umso mehr man den Ansaugtrakt entdrosselt. Sprich, je mehr der Lader drehen muss umso mehr Luftmasse saugt er an. Ist eigentlich auch logisch.

Ich mach mir allerdings eher Sorgen um deine Wasser/Öltemperaturen. Wie alt ist das Öl und was wurde eingefüllt?

Bandid
04.05.2013, 20:50
Öl und Wasser sind ganz neu. Öl wurde LM Top Tec 4100,was mir auch aufgefallen ist ist so ein Turboloch bei ca.2200 umin was vorher glaube Ich nicht war,habe auch schon was darüber in anderen Beiträgen gelesen.Was meinst Du mit Entdrosselt

schraxx
04.05.2013, 22:49
Im Prinzip reicht es schon, wenn du im Luftfilterkasten im Oberteil diesen Restriktor raus nimmst. Bei einem X16SZR mag das egal sein, aber bei einem 2.2 Dieselmotor ist das Ding so nützlich wie ein Kropf. Hatte in einem anderen Thread auch Leistungsdiagramme dazu gepostet und lt. Rolle brachte es immerhin 1,7kw. In Verbindung mit dem BMC Filter sogar 2,7kw.

Aber da musst mal selber rumprobieren und mitloggen.

Bandid
05.05.2013, 05:23
Okay Danke für den Tipp wird Ich die Tage mal machen. Luftfilter werd Ich auch tauschen auf so einen BMC Filter habe zwar einen ziemlich neuen drinnen ist aber so ein Billiger aus dem Zubehör und hat auch so ein Vlies extra dabei.

schraxx
05.05.2013, 21:06
Na wenn der Filter neu ist, lass ihn doch erstmal drin. Den Trichter kannst aber rausschmeißen und das kostet nix.

Bandid
06.05.2013, 04:45
Filter hab Ich schon bestellt, wenn er kommt wird Ich alles auf einmal machen. Was dann noch nicht getauscht wurde ist der LMM und das eine LD Magnetventil wo der Schlauch zur VTG geht das sollte aber eigentlich funktionieren. Das untere glaube EPW-Ventil wo der Vac,Out,und Atm, Anschluss ist wurde ja neu gegeben bei Opel heißt das Unterdrucksensor. Werde Testen und dann mitloggen.Danke für die Super Tipps!!

Bandid
10.05.2013, 17:05
So habe nun mal diesen Restriktor rausgenommen und einen BMC Filter drinnen.Gefühlsmäßig würde Ich sagen das es mir vorkommt als würde er etwas früher und mit ein wenig mehr Druck Beschleunigen.Aber leider ist die Drehmoment entfalltung wieder sehr eigenartig,so bei ca. 2150 ist ein Richtiges Loch und kurz darauf geht es wieder.Was könnte das noch sein?
Mir ist aufgefallen das sich diese Werte vom Barometischen Drucksensor überhaupt nicht verändern.
Leider ist mir auch die Mtoröltemperatur aufgefallen das sie sehr Hoch ist.Bei der Kühlmittelflüssigkeit verstehe ich die Temperatur nicht den Lt.meiner Anzeige ist der Strich ganz knapp uinter den Mittelstrich.
Hir die Logs

schraxx
10.05.2013, 17:48
Ich habe bei mir zufällig auch mal mitgeschnitten und habe dadurch einen guten Vergleich.

Also wegen dem Einbruch bei 2200 U/min würde ich mal den Unterdruck im gesamten System messen. Am einfachsten natürlich erstmal schauen was am Lader ankommt und dann am Ladedruck Magnetventil. Muss im Leerlauf ca -0,8 bar sein.

An der Einspritzmenge (LMM) liegt es jedenfalls nicht. Die Werte sind top!

Wie schon oben geschrieben ist dein Tastverhältnis LD und die LMM Werte recht hoch, was auf einen schärfer laufenden Lader schließen lässt. Entweder schafft der nur noch mit Mühe den Ladedruck oder in der AGA ist irgendwas verstopft so das die Abgase nicht weg können.

Hier mal meine Werte im 4.Gang bei 20°C Aussen:

4436 U/min 156kmh
LD Soll 188kpa
LD Ist 194kpa
Tastverhältnis 6%
Ansauglufttemp 76°C
Kühlwasser 91°C
Öltemp 75°C

und bei dir:

4438 U/min 156kmh
LD Soll 188kpa
LD Ist 187kpa
Tastverhältnis 19%
Ansauglufttemp 83°C
Kühlwasser 95°C
Öltemp 97°C

Das niedrige Tastverhältnis liegt bei mir auch an dem Zusatzsteuergerät (mehr Einspritzmenge/etwas mehr LD). Aber selbst Serie liegt meins unter deinem. Wieviel ist der Lader denn gelaufen bisher?

Bandid
10.05.2013, 18:14
Der Lader ist max. so 200km gelaufen und ist ein neuer Original Garett. In der AGA sollte eigentlich nichts mehr sein was verstopft. Der Kat ist ja draußen. Schmeiß bald die Nerven weg. Könnte das wegen der Motoröltemp. wegen dem Lader sein?

schraxx
10.05.2013, 18:21
Ach ja stimmt. Der Lader wurde ja getauscht.

Du hattest ja mal teilweise 0,8 bar zuviel gehabt und vielleicht hat das schon gereicht die Lagerung der Laderwelle zu beschädigen. Sind Pfeiffgeräusche zu hören und hat der Lader axial oder radial Spiel?

Bandid
10.05.2013, 19:23
na den Turbo hör ich schon sag mal saugen dazu ob das jetzt die Pfeifgeräusche sind was du meinst kann ich nicht sagen. Bin aber damals max.15 km gefahren und habe 4 mal den Notlauf erzwungen und davon 2 mal für die Logs. An einem Luftmengenmesser kann es nicht sein das die werte so erhöht sind?
Du hast geschrieben: "An der Einspritzmenge (LMM) liegt es jedenfalls nicht. Die Werte sind top" du meintest damit den Luftmengenmesser?

schraxx
10.05.2013, 21:46
Die Einspritzmenge bleibt konstant und bricht nirgends ein. Also liegt es nicht am LMM.

Ich habe damals meinen LD Sensor mal getauscht und damit dieses Loch behoben. Das scheint allerdings nicht immer was zu bringen ...

blueastra2007
11.05.2013, 03:19
Ich habe noch neue originale Bosch Sensoren hier wenn du einen brauchst.

Bandid
11.05.2013, 06:47
Der LD Sensor ist ganz neu den habe Ich gleich mit dem Turbo mitgetauscht. Werde Heute mal die 2 Druckwandler die mit OUT,VAC.ATM tauschen den der eine bei der Batterie ist neu und der beim Turbo nicht der surrt auch ziemlich laut.

blueastra2007
11.05.2013, 09:10
Und du wirst sehen das sich nix ändert ;-) Das Turboloch ist normal beim DTR Schraxx will das einfach nicht war haben ;-)

Bandid
11.05.2013, 10:05
Habe die vertauscht hat sich aber nicht merklich was verändert. Was ich aber zu 100% sagen kann das es vor dem ganzen nicht war meine damit wie noch alles okay war. Sag mal so wenn es das einzige Problem ist das das Fahrgefühl ein wenig darunter leidet ist es mir soweit egal dachte eigentlich daran das da was nicht stimmt da wie Schraxx ja auch bemerkt hat meine Luftmasse sehr hoch ist.
Betreffend Turbo hab Ich mir diese kleine Welle angeschaut kann Sie schon ein wenig bewegen mit bisschen kraft. Sollte diese richtig starr sein.
Habe leider auch keine Ahnung wie Ich das in den Griff bekomme mit der Luftmasse. Schön langsam macht es keinen Spaß mehr.

schraxx
11.05.2013, 13:04
Und du wirst sehen das sich nix ändert ;-) Das Turboloch ist normal beim DTR Schraxx will das einfach nicht war haben ;-)

Ja und trotzdem stalkst du hier in den Themen rum und versuchst hier einen Teileverkauf daraus zu machen. Wozu, wenn es denn eh nichts bringt?

blueastra2007
11.05.2013, 13:23
Ich will nicht verkaufen ich biete die zum verleihen an und wer mag kann den kaufen. Es kann ja durchaus sein das einer mal hops ist. Das ist aber leider äußerst selten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bandid
11.05.2013, 22:13
hab da mal noch eine frage sind diese 2 Magnetventile eigentlich die gleichen meine damit die was eigentlich gleich ausschauen aber eine andere Nummer haben.1x 9158200 und 9128022.Habe ja eines erneuert und vorhin hab Ich gesehen das ich jetzt 2 gleiche mit der 1. Nummer habe.
Kann mir vielleicht wer verständlich machen von wo dieses Loch kommt? Was passiert da mit der Druck Geschichte so bei 2200 u/min das dies jetzt entsteht was Ich sicher vorhin nicht hatte.
Danke und LG

blueastra2007
12.05.2013, 04:02
Ja die Ventile sind gleich. Lediglich der Durchmesser vom Anschluss ist anders.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bandid
12.05.2013, 07:25
Okay danke dann passt das mal das mit den Anschlüssen hab ich auch gesehen.

Bandid
12.05.2013, 11:03
Hab nochmal die ganzen Undruckleitungen durchgeschaut.Habe dann versuchsweise die Anschlüsse beim Ladedruckregelventil abgenommen und miteinander Verbunden so das der Kreislauf geschlossen ist.Meine damit das ich dan ohne den Voratsbehälter und ohne LDRV gefahren bin merkte aber eigentlich keinen Unterschied weder negativ noch positiv.
Hier die Logs vieleicht kann einer von euch etwas sehen darin.

schraxx
12.05.2013, 12:15
hab da mal noch eine frage sind diese 2 Magnetventile eigentlich die gleichen meine damit die was eigentlich gleich ausschauen aber eine andere Nummer haben.1x 9158200 und 9128022.Habe ja eines erneuert und vorhin hab Ich gesehen das ich jetzt 2 gleiche mit der 1. Nummer habe.
Kann mir vielleicht wer verständlich machen von wo dieses Loch kommt? Was passiert da mit der Druck Geschichte so bei 2200 u/min das dies jetzt entsteht was Ich sicher vorhin nicht hatte.
Danke und LG

Ja das 8200er hat wohl größere Anschlüsse und irgendwie hatte ich auch höhere Überschwinger mit diesem Ventil. Habe eben mal gemessen und das 8200er hat 6mm Anschlüsse. Das 8022 hat dann also 5mm?

Bandid
12.05.2013, 12:51
Okay danke für die Info, irgendeinen Unterschied mussten die ja haben. Muss schauen ob Ich irgendwo Testweise eines bekomme zum probieren. Habe ja seid dem Turboumbau die 2 gleichen drinnen und das eine alte hat der Mechaniker schon entsorgt.Danke

schraxx
12.05.2013, 15:23
Ich habe ja unzählige Logs von meinem Motor hier und es besteht auf jedem Fall einen Zusammenhang zwischen - hohen Überschwinger / hoher Unterschwinger. Also je höher der Überschwinger ist, ist der Unterschwinger auch recht hoch. Die Frage ist jetzt wie man zu hohe Überschwinger vermeidet.

Im Diagramm war ich beides mal mit Seriensoftware unterwegs. Dann mit komplett Serienansaugtrakt und bei der roten Linie war das Vectra C Ansaugrohr verbaut. Original sieht es aber besser aus in meinen Augen ...

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unteberschwin18rqeniy0k.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Bandid
12.05.2013, 15:59
Fällt mir schwer zusagen ob da jetzt wirklich so ein Unterschied bezüglich dieser Schwinger ist wenn Ich das Reduzierstück draußen hab und den BMC-Plattenfilter drinnen.
Hab lediglich das Gefühl das er von unten raus besser kommt ob jetzt der Drehmomentverlauf schlechter ist so kann ich nicht sagen beziehungsweise ob diese Schwinger weniger werden. Was ja verständlich wäre wenn er erst so hoch kommt mit dem Drehmoment und dann eingeregelt wird ist der Unterschwinger demnach auch höher. Oder bin Ich das ganz am Holzweg?

alexx-asG
12.05.2013, 19:52
Hab bei mir auch im oberen Luftfilterkastenteil den Stutzen halb abgeschnitten, sodass mehr Luft gezogen wird, sowie im unteren Teil dieses Reduzierstück rausgeworfen, Vectra C Ansaugrohr und BMC Filter eingebaut. Logs hab ich keine, kann nur vom subjektiven Gefül her sagen, dass er nicht mehr den Druck hat, der vorher beim Gas geben dahinter war. Allerdings kommt es mir so vor, als ziehe er zwar weniger aber länger im Drehzahlband entlang. Ich änder jetzt auch daran nichts mehr. Einzig das Fietschen der Stellventile, wenn er warm ist wird irgendwann mal noch in Angriff genommen, wenn es denn überhaupt behebbar ist. Selbst das Wechseln der Unterdruckschläuche soll ja nichts bringen.
Anscheinend gibts doch nen Qualitätsunterschied zwischen Opel und anderen Herstellern :(

schraxx
13.05.2013, 13:00
@alexx
Ja das ist genau die Krux bei der Sache mit dem Vectra Ansaugrohr. Untenrum verliert man Drehmoment (sieht man auch gut im Leistungsdiagramm) und obenraus geht er etwas besser. Vorallem finde ich krass das man obenraus ca 0,1 bar mehr Ladedruck hat, als mit dem originalen Ansaugtrakt. Original habe ich um die 1,15 bar (mit Box) und mit dem Vectra Rohr so 1,20-1,25 bar. Schneller macht das aber nicht. Entlastet vielleicht eher den Lader. Problem ist aber wirklich die schlechtere Gasannahme und das geringere Drehmoment. Man sieht auch schön das die Einspritzmengen / LMM Werte untenrum schlechter sind.

Bandid
13.05.2013, 17:35
Habe jetzt das richtige LD Magnetvenil von einem Autoverwerter bekommen. Finde das er jetzt nicht mehr so stark abfällt bei den 2300rmp aber dennoch deutlich spürbar. Hab Probeweise wieder den Restriktor im oberen Kasten rein gegeben und den BMC filter drinnen gelassen und gefühlsmäßig ist es schlechter und mann spürt es mehr das der schub sich verringert.

alexx-asG
13.05.2013, 22:38
also täuscht mich mein gefühl diesmal nicht ;)
mir kommts insgesamt so vor, als sei der druckaufbau "sanfter" und nicht so ruppig wie vorher. ich hoffe inständig, dass es dem wohl des laders zugute kommt. viell ists tatsächlich so, dass der vectra c mehr auf konstantes, sanfteres und komfortableres drehmoment ausgelegt ist und der astra übertrieben gesagt eben "aggressiver" an die sache geht. da mir aber ein entsprechender vergleichsvectra fehlt, kann ich auch das nicht belegen. wie gesagt ich kann mit dem weniger an drehmoment leben, soweit er noch paar zehntausend km hält. wie ihn der vorbesitzer behandelt hat, kann ich leider nicht sagen, deshalb hoffe ich :)

Bandid
14.05.2013, 17:34
Hab heut mal einen anderen LD-Sensor testweise verbaut. Leider ist der Einbruch bei 2200rpm gleich geblieben. weiß nicht mehr was Ich noch probieren könnte.

schraxx
14.05.2013, 17:38
Bei mir bügelt die Box dieses Loch weg. Oder alternativ eine Software vom Tuner aufspielen lassen der es auch kann.

berndibaerchi
21.04.2014, 17:36
Kann mir jemand sagen wieviel 1/10mm die Laderwelle auf der Luftseite Spiel haben darf? Axial hab ich fühlbar null Spiel, hoch und runter gemessen 0,4 mm. Gibts da Werte im TIS oder irgendwelchen Erfahrungswerte?

Bazzy
21.04.2014, 17:56
Solang keine Schleifspuren sichtbar/fühlbar sind, ist das Spiel vollkommen ok.

berndibaerchi
21.04.2014, 20:27
Dann fahr ich mal so weiter. Danke für die schnelle Auskunft.

Dr.Hasenbein
21.04.2014, 22:44
Ja, das ist auch immer so eine Sache mit dem radialen Spiel. Das Spiel verringert sich eigentlich erst durch den Öldruck im Lager.
Deshalb ist im Stand immer ein gewisses Spiel vorhanden.