PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Kühlmittelproblem - Kontrollleuchte Motorkühlung an



Xsulari
22.03.2013, 14:52
Hi

seid paar tage hab ich folgendes problem und zwar das mein motor zu warm wird,...
ich hab den Kühlmittel-temp. sensor schon gewechselt ebenso das Thermostat!
dann war es einige zeit gut und heute als ich an der ampel stand und da schönes wetter bei uns ist kam der fehler wieder
http://www.die-gentlemans.de/temp.jpg

kann mir bitte jemand helfen? bin gerade etwas ratlos was es noch sein könnte

mfg und danke im vorraus

1a2b3c
22.03.2013, 14:57
Du hast ein Problem mit der elektronisch gesteuerten Motorkühlung oder der Klimaanlage. Hat mit dem Thermostat so nichts zu tun. Fehlercode auslesen ;)

Xsulari
22.03.2013, 15:01
ja das selbe steht im handbuch auch aber ich wollt eher wissen was es sein könnte -.- :D

ja der FOH bei uns will nicht wenig fürs auslesen von fehler haben und mit einem Gutmann OBD Fehlerspeicher Dings da kann man nicht alles auslesen oder finden leider

dann muss ich wohl in sauren apfel beisen und zahlen für das auslesen....

danke dennoch

1a2b3c
22.03.2013, 15:05
Wir sehen ja hier auch nicht mehr wie du, einen leuchtende Kontrollleuchte, denn Glaskugel ist grade außer Betrieb ;) :D

Xsulari
22.03.2013, 16:07
so! der ganze spaß hat jetzt 20€ gekostet ....

folgendes wurde ausgelesen: Druckgebläsemotor stromkreis Funktionsstörung, Anzeige Kontrollleuchte (MIL) Signal zu klein

Dann wollte mir der Meister nicht sagen was es ist bis ich ein wenig meine Stimmlage geändert hab und er meinte das mir einer der zwei Lüfter wohl abgeraucht ist bzw. fest ist...

wie kann ich nun rausfinden welcher def. ist?

und ich hab noch immer P1106 (Masseverkrimpung oder wie das heißt) fehler obwohl ich das schon neu gemacht hab naja vielleicht gibts noch ne zweite xD mal schauen nun ist ja wieder warm draußen!

Osirus
22.03.2013, 16:35
Benutz mal die Suche dazu, z.B. http://www.astra-g.de/showthread.php/19046-Fehlercode-P1106

Für 20€ bekommt man schon fast ein Diagnosegerät, das mehr kann, als dein Gutmann OBD Plünnenteil.

Fehlercode von der anderen Meldung wäre auch gut zu wissen...

Xsulari
22.03.2013, 16:55
das ist leider das einzigste was auf der rechnung steht -.-

und das mit dem p1106 da steht mehr müll als nützliches und dann noch ohne bilder,... ich kenn den fehler nur ist im winter in der garage blöd und im winter is eh nichts mit rasen oder schnell fahren bzw. mehr als 200km/h ...

dennoch danke

Bub1980
22.03.2013, 17:03
Der Druckgebläsemotor ist der Lüfter vor dem Kühler. Wird wahrscheinlich schwergängig sein.

P1106 Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich
Evtl. ist der Geber ja defekt.

schraxx
22.03.2013, 21:32
Nochmal zum Verständnis.

Druckgebläse - VOR dem Kühler, drückt die Luft auf den dahinterliegenden Kühler
Sauggebläse - HINTER dem Kühler, saugt die Luft an, für den davorliegenden Kühler

Xsulari
22.03.2013, 21:35
schon verstanden danke dennoch für dein hinweis :D

kann man den falls der schwergängig ist wieder zum laufen bringen oder lieber gleich neuen holen? weil so wirklich günstig sind die nicht -.-

Averell
23.03.2013, 06:29
Dafür muss das "Gebläse" zerlegt werden - würde aber eher einen Austausch vornehmen, denn entweder ist die Lagerung verschließen, oder Kollektor und/oder Stator des Motors sind beschädigt (verbrannt/ausgelötet).

Xsulari
23.03.2013, 07:18
http://www.gts-shop.de/Elektroluefter-NEU/Opel/Elektroluefter-Druckluefter-fuer-Opel-Astra-G-oxid.html

oder direkt von opel holen?

schraxx
23.03.2013, 07:39
Ist ja vorallem auch ein sehr wichtiges Bauteil. Der Lüfter ist günstiger als ein neuer Motor ...

Christoph83EIC
23.03.2013, 10:43
Lüfter passt, kannste nehmen.

t.low
08.05.2013, 14:30
-------------------------------------