PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20cm woofer in seitenwand einbauen astra g cc



Kenan1987
21.03.2013, 20:15
hallo leute,

ist mein erstes thema was ich veröffentliche.

mein anliegen ist:

möchte gerne 2 subwoofer je 20 cm 200w rms audio system die an eine steg dran sind einbauen.
meine frage ist,da ich den kofferraum wegen kinderwagen brauche,ob es möglich ist links und rechts oder nur links beide subwoofer in die originale seitenwand einbauen kann,also messen zeichnen und den teppich schneiden,dann original blech abschneiden,gut dämmen und subwoofer einbauen.

tiefe subwoofer ca,13cm

was ist hinter der originalen wand?
Wieviel Platz ist vorhanden.
wie tief ist es dann bis zur wand vom heckkotflügel.

danke im vorraus...

mfg kenan

Homie-Olli
21.03.2013, 20:20
Was haben die User bei Motortalk dazu gesagt ?

Kenan1987
21.03.2013, 20:26
da bin ich nie drin gewesen bei motortalk.bin nur in dem forum.

hatte auch vorher mal gegoogelt aber nix gefunden über die seitenwand.sonst muss ich mal zu opel,die müssten ja eigentlich ein buch über die konstruktion haben.

RedFire
21.03.2013, 20:32
Klingt für mich irgendwie nicht schlüssig genug, wie genau du das jetzt vorhast..
Du willst die original Bleche hinter der Stoffverkleidung durchflexen, um darin Subs zu verbauen? Denke irgendwann wirst du unten im Radkasten rauskommen? :D

Lass das Blech lieber so, wie es ist. Würde so eh nicht gut klingen, so wie ich dein Vorhaben verstanden habe.
Meine Empfehlung: Bau dir auf der Seite links eine kleine Kiste (MDF o.ä.), zu den "Wandmaßerungen" entsprechend angepasst und bring diese gut fest. Dann hast du auch einen ordentlichen Resonanzkörper, der klingt!
Die Steg bringst du auch an der Kiste an, oder bringst an der rechten Seite (vorne rechts ist ja noch Platz) nochmal ne Holzplatte an, oder ...

Auch zu empfehlen: Endstufe in der Reserveradmulde verstecken inkl. doppeltem Boden. Hab ich bei mir auch gemacht. Gibt da viele Möglichkeiten.
Dämmen ist natürlich pflicht. Aber bitte kein Blech rausflexen ;)

LG RedFire

Homie-Olli
21.03.2013, 20:48
und wo hast du dann das Bild her ?

Kenan1987
21.03.2013, 20:49
ich möchte nur die erste wand flexen,ist aber richtig wie du es geläutert hast.18162

hast auch wiederum recht RedFire.aber andersrum soll hinter der wand dicht sein,und nach dem dämmen wäre es doch auch ein guter resonanzkörper.bin neugierig,sonst hatte ich auch vor was passendes in form wie seitenwand was zu bauen aus mdf.oder halt eine kiste die länglich ist an die rechte seite.

Kenan1987
21.03.2013, 20:52
das bild ehrlich gesagt gegoogelt.bin auf arbeit grad.sonst ätte ich meins fotografiert:)

Martl-1980
21.03.2013, 21:06
Die Wände hinter dem Verkleidungsfilz sind unter anderem zur Versteifung und Stabilisierung der Karosserie gedacht, bloß nichts rausschneiden.
Bau Dir lieber zwei Kisten (GG) aus GFK mit einer MPX Front und wie oben schon angeschnitten, in den Boden die Endstufe.
Nur eine Holzwand einziehen funktioniert nicht da kein ausreichender Gegendruck besteht wenn die Woofer arbeiten, da kommt nur irgendwas raus aber nichts definiertes und das wäre schade um die guten Komponenten.

RedFire
21.03.2013, 21:10
Ich denk mir halt mal, dass die Ingenieure bei Opel sich schon was dabei gedacht haben, da entsprechende Bleche einzusetzen. Dahinter wird nicht einfach nur "Luft", sondern wird zumindest mit Schaumstoff vollgestopft sein.
Auf der linken Seite das hintere (wo die 58 steht) könnte etwas vor dem Radkasten sein.. Interessant wärs natürlich schon, zu wissen was sich dahinter verbirgt.



... und nach dem dämmen wäre es doch auch ein guter resonanzkörper.

Sehe ich nicht so. Du schreibst, die Woofer sind ca. 13cm tief. Dann bliebe dir gerade einmal ein paar cm² als Resonanz übrig.
Klingt 1. schlecht & 2. tut es den Lautsprechern auch nicht wirklich gut..

Ist aber nur meine Meinung ;)

Kenan1987
21.03.2013, 21:19
ich weiss genau was du meinst,aber hatte vor eine basskiste zu bauen die halt die form der rechten seite hat aber halt geschlossen für den gegendruck.bassreflex wirds dann werden.

ich werde das auch in angriff nehmen,da du schon recht hast wegen der stabilität.

dusk
21.03.2013, 21:28
Auf keinen Fall ins Blech flexen. TÜV siehts nicht gerne und akustisch macht es überhaupt keinen Sinn.

Wenn dann ein Seitenteilgehäuse bauen (oder bauen lassen ;) )

http://imageshack.us/a/img11/5091/img1724da.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/11/img1724da.jpg/)


Oder halt ins Reserverad bauen. Falls du Tipps brauchst bin ich gerne behilflich.

Martl-1980
22.03.2013, 07:53
Ja genau so hab ich das auch gemeint, und beim Dusk is man gut aufgehoben für solche Bauvorhaben.
Mit GFK bin ich leider etwas überfordert :(

kevinastra
22.03.2013, 07:58
Ich zeck mich hier mal kurz mit ein wenn man den sub in die Reserveradmulde einbaut was macht ihr wenn ein reifen platzen sollte?

dusk
22.03.2013, 08:01
Das ein Reifen platzt kommt relativ selten vor ;)
Wenn ein Loch drin ist, hilft das Pannenspray und wenn das nicht hilft gibts den ADAC.

Martl-1980
22.03.2013, 08:11
RÜSCHTÜSCH ;)

Homie-Olli
22.03.2013, 08:14
Einen doppelten Boden mit einem Subwoofer in der Reserveradmulde ist die beste Lösung wenn der Platz im Kofferaum benötigt wird. Das haben hier schon sehr viele User gemacht. Bei einer Reifenpanne Rufe auch den Service an. Ich habe den Subwoofer nicht in der Mulde aber dafür steht eine große Kiste darüber :D
Ich fahre nun schon fast 27 Jahre Auto aber ich musste bis jetzt nicht einmal einen Reifen wechseln.

RacingSystems
23.03.2013, 18:43
Ich habe einen doppelten Boden drinnen, ich brauch zum ausbau einen schraubenzieher, dazu kommt dann noch das ich nicht mal das werkzeug zum Rad wechsel dabei habe, also bringt mir das Ersatzrad eh nix. Müsste auch den Service anrufen, dafür ist man dort ja Mitglied ;)

Grayfox
08.04.2013, 14:26
...man kann sich auch einfach wie bei einigen Astra H Modellen, Speedster, u.a. das Original Opel Rep Set holen.
Das besteht aus einem kleinem Kompressor und Reifendichtmittel.
Das passt ins kleinste Eck und ersetzt z.B. auch mein Ersatzrad...
:D

hacky1312
08.04.2013, 15:37
Hast schonmal den Kompressor ausprobiert? Damit kannst nichtmal dein Fahrrad aufpumpen :D
Außerdem gibt dieses Dichtmittel wohl die größte Sauerei, wenn der Reifendienst dann deinen Reifen von der Felge runterzieht.

AstraQP
09.04.2013, 09:21
Ein guter Reifenmechaniker ( so wie ich :D ) bekommt die Pelle auch ohne sauerei runter ;)

blairlatco
25.04.2013, 13:03
und wie hast du nun das problem gelöst