PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Komponenten bei Anlage ohne zusätzliche Woofer



TheAstraDriver
18.03.2005, 13:17
mal eine Frage an die Hifi-Gurus...

will mir ne Anlage einbauen, und zwar eine ohne zusätzliche Woofer im Kofferraum...
als Tuner ist nen Pioneer DEH-P80MP vorhanden, gedacht habe ich fürs Heck nen 16er Coax in den originalen Einbauplätzen und vorn Doorboards...Hochtöner vorn sollen in die Spiegeldreiecke, über die Bestückung der Boards hab ich mir noch keine gedanken gemacht

jetz meine Frage, welche Speaker und Endstufe(n) soll ich nehmen....
die Anlage sollte nen guten Klang haben, nen gewisser druck sollte aber auch dahinter stecken...

goldkante
18.03.2005, 16:38
Gute Hochtöner (Paar ab 100 Euro)

Solide Tiefmitteltöner (16er) Tiefbassfähig

Tür GUT dämmen (Außenblech, Innenblech, Türpappe)

2 Zweikanäler oder eine gute Vierkanal

Trennung je nach Geschmack, aktiv oder passiv

TheAstraDriver
18.03.2005, 17:22
und was genau taugt da ja was....

goldkante
18.03.2005, 17:28
Diese mal als Beispiel:

Hochtöner von ANDRIAN AUDIO, DIABOLO, CARPOWER (THE DOME)

Tiefmitteltöner von PHONOCAR, FOCAL, ANDRIAN AUDIO, EXACT

Verstärker von XETEC, ETON, AUDIO SYSTEM

Passive Bauteile für Frequenzweiche von IT, MUNDORF

derWirrer81
18.03.2005, 22:53
Wenn es ohne Subwoofer laufen soll: Exact M18W
2 Stk pro Tür, eventuell in den hinteren Öffnungen noch einen zur Unterstützung. Dann brauchst du keinen Subwoofer mehr.

Kombiniert mit einem gescheiten Hochtöner hast du dann ein extrem gut klingendes System mit ausreichend Schub und ordentlichem Tiefgang.
Als Hochtöner würde sich der Scanspeak D2904 anbieten, da könnte man auf das Exact Hi-Comp Pro zurückgreifen.
Etwas günstiger der Topas Soprano. Den habe ich selbst verbaut, absolut geiles Teil. Sehr günstig und trotzdem verdammt gut. Braucht sich vor Hochtöner die doppelt so teuer sind nicht zu verstecken. :)

TheAstraDriver
19.03.2005, 08:29
guut, also 2 Exacts pro Board, hört sich schonmal gut an....aber is da dann nich nich nen Mitteltöner als Unterstützung sinnvoll?

hinten will ich nen Coax, damit auch da der Klang halbwegs okay passt, ab und zu fährt hinten doch mal wer mit ;-)

was fürn nen Amp dazu...dachte das eigentlich so: ne 4Kanal für Front und Heck und nen zusätzlichen Amp für die Kickbässe

goldkante
19.03.2005, 16:45
Mitteltöner ist eine Option, aber nicht unbedingt nötig.
Wenn die Hochtöner und Tiefmitteltöner (TMT) gut sind und die Trennung
ordendlich gemacht wird passt das schon sehr gut.
Eine Stufe für die HT und eine für die TMT hab ich auch. Hat definitiv Vorteile.

derWirrer81
19.03.2005, 19:14
Habe ja selber einen 10er Mitteltöner auf dem Armaturenbrett verbaut.
Wenn du sowas vorhast, solltest du dich auf jeden Fall an einen "richtigen" Profi wenden. Denn um so etwas abzustimmen braucht es sehr viel Erfahrung und Fachwissen und ein Messsystem, ansonsten fährst du mit einem 2-Wege-Verbund besser...

die 2 M18W lassen sich relativ gut an einen Hochtöner ankoppeln. Der sollte allerdings tief zu trennen sein, und muss dann noch noch anständige Pegelfähigkeiten mitbringen. Deshalb rate ich hier zum Scanspeak oder Topas Soprano. Beide lassen sich schon relativ tief ankoppeln, der Topas Soprano kann mit 18 dB/Okt sogar schon problemlos ab 2000 Hz betreiben. Der Scanspeak sollte etwas höher getrennt werden.

Vorteil am Scanspeak wäre, dass es hier schon von Exact eine gut abgestimmte Weiche gibt, die nur im Tieftonbereich eingemessen und abgestimmt werden muss.
Der Soprano ist dafür günstiger, selbst mit komplettem Weichenentwurf aber trotzdem noch günstig.

TheAstraDriver
19.03.2005, 20:17
wie wäre es denn mit nem 13er oder 16er Kompo und dazu 1 oder 2 päärchen kickbässe?!...also ne klassische Doorboard-Bestückung

derWirrer81
19.03.2005, 20:32
Wenn Mitteltöner, dann auf dem Armaturenbrett. Ein zusätzlicher 13 oder 16er in der Tür erhöht den Einbauaufwand enorm (separtes Volumen), und akustisch macht es nicht mehr Sinn, als 2 identische Lautsprecher als TMTs einzusetzen.

pF0N
20.03.2005, 12:27
Wie wärs denn evtl auch mit 2 Hertz HV 165 L pro seite... dazu den HL 70 Mitteltöner und die Beyma PH 25 Hochtöner.. ALs Endstufe dann ne Steg oder je nach Geld ne Sinfoni + ne Steg je 2kanal...

Siht dann ähnlich aus wie meine Bestückung die ich jezt vo hab... nur dass ich den Hertz HV 165 nicht den 165 L nehme... weil ich ja 2 Woofer drin hab...

Mfg... Pfon