PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen im Sommer - Wie schlimm ist es wirklich?



chrisi01
11.03.2013, 21:45
Hallo

ich habe aktuell folgendes Problem, dass eine meiner Sommeralufelgen kaputt ist. Leider gelingt es mir nicht eine neue Felge heran zubekommen (komplette Sätze für 150€ + mal außen vorgelassen, was mir aber zu teuer ist). Da ich mein Auto vermutlich nur noch 3 Jahre (August 2014 noch mal TÜV und dann mal sehen...) fahren will habe ich folgenden Schlachplan zur Hand:

Meine Winterreifen, die ich aktuell auf Stahlfelgen drauf hab, würden noch 2 Winter halten. Die Sommerreifen auf den Alufelgen sind runter und müssten eh ersetzt ersetzt werden.

Ich lass die Winterreifen diesen Sommer drauf, und fahr sie bis sie runter sind, was dann etwa um diese Jahreszeit nächstes Jahr wäre, wenn der Verschleiß im Sommer nicht extrem höher ist. Danach mach ich auf die Stahlfelgen Ganzjahresreifen drauf und fahr damit die restlichen 2 Jahre. Ich wohne nicht in einem Mega-Schnee-Gebirge so das Ganzjahresreifen prinzipiell kein Problem sind.

Jetzt meine Frage, wie schlimm ist es mit den Winterreifen einen Sommer zu fahren? Sind sie wirklich so schlimm wie man liest oder geht das schon mal einen Sommer? Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen? Man muss es ja nicht ausreizen und bei 35°C Sonnenschein mit 190 über die AB brechen ;) Ich kann mich auch mal ein Jahr beherrschen :D.

Ich hab für die Felge jetzt schon mehrer Autoverwertungshöfe angerufen aber keiner hat was, meine letzte Hoffnung liegt jetzt eigentlich hier: http://www.astra-g.de/showthread.php/62650-5-Loch-Alufelge-Original-Opel denn selbst bei ebay finde ich keine passende Einzelfelge.

mfg

Chris

Syrok
11.03.2013, 21:57
Entschuldige bitte aber muss es design zeug sein ? ich hab meine Opel Edition 100 Felgen für 50 Euro bekommen, dazu wenn nötig gebrauchte reifen für 50-100 euro bekommt man in 15 zoll au einiges
defenitiv sinnvoller als mit winterreifen im sommer zu fahren!

auserdem wirst du da dann nicht lange freude haben da sich winterreifen im sommer bis zu 100% mehr als im winter abnutzen (ADAC Aussage) und die benzinkosten ebenfalls höher sind.
ebenfalls die stabilität der reifen bei hitze lässt extrem nach

würde ich DEFENTIV nicht machen, selbst das wechseln der reifen (nen satz sommerreifen für die winterfelgen kaufen) lohnt mehr als risiko und extrakosten

HappyHardcore
11.03.2013, 22:11
die reifen werden weich und schwammig

Anonym
11.03.2013, 22:23
die reifen werden weich und schwammig

Dadurch Schmieren die Reifen, der Bremsweg wird länger und der grenzbereich wird schmaler.

Wäre mir zu heikel. Bzw würd ich des nciht machen
nach max 3-4 jahren wechsel ich die Reifen aus egal wieviel profil die noch haben.


Es kommt doch auch keiner auf die Idee im Winter die ollen sommerreifn runter zu fahren, weil jeder weiß wenn was passiert bekommt er schuld.
anders herrum geht das leider nicht.

Die entsprechende Jahreszeit benötigt seine ensprechenden Reifen. PUNKT.

Syrok
12.03.2013, 01:10
noch dazu ist es manchmal auch ne versicherungs-sache ^^
(ich zb hab erklärt das ich mit sommer/winterreifen zu entsprechenden zeiten fahre und bekomme dafür 4% ^^)

Karsten
12.03.2013, 05:09
also, ich habe selber meine Winterreifen einen Sommer lang gefahren, dadurch habe ich die Reifen definitiv soweit abgefahren das ich se 2 Winter weniger fahren konnte. Das Fahrgefühl war schwammiger, Bremsweg hat sich minimal verlängert. Spritverbauch war höher. Ansonsten habe ich keine Unterschiede festgestellt. Allerdings, wenn man auf den Reifendruck achtet und keine hohen Geschwindigkeiten fährt, sollte es an sich kein Problem sein...

Alternativ ist die Idee von Syrok ne überlegung wert, einfach billige Felgen mit einem Satz kaufen, und du hast deine Ruhe.

AstraQP
12.03.2013, 07:35
Ich würde es auch nicht machen. Ich musste das mal einen Sommer lang und wenn es richtig heiß ist denkst du du hast n Platten weil die Reifen ungllaublich weich werden.

sst7172
12.03.2013, 08:28
Oh, das ist wie Schmierseife auf der Fahrbahn.

Christoph83EIC
12.03.2013, 19:47
auf trockener Fahrbahn bremsen Winterreifen immer schlechter als Sommerreifen, egal welche Temperatur. Besonders wenn man mal zügig unterwegs ist, werden die Winterreifen deutlich wärmer und in einer Notbremsung kann einem dann auch mal ganz schnell die Straße ausgehen. Ganzjahresreifen sind immer sowohl schlechter als die Sommerreifen als auch die Winterreifen, allein weil es ein Kompromiss aus beiden ist.

termi^
12.03.2013, 20:02
Ich würde auch eher zu gebrauchten Sommerpellen raten, hab letztens nen Satz 16 Zöller Opel Designstahlfelgen mit top Reifen und Radkappen für nicht einmal 60€ bei ebay geschossen +20€ für die Abholfahrt, ist nen Witz!

Obwohl ich zugeben muss, ich hab auch schon Winterpellen im Sommer gefahren, war auch nicht das große Problem, wenn man dementsprechend seine Fahrweise anpasst geht das.
Ich kann die Aussagen aber alle bestätigen, ab einer gewissen Aussentemperatur werden die Reifen sehr schwammig und nutzen sich selbstverständlich auch unnötig ab.

Christoph83EIC
13.03.2013, 17:03
Außerdem kommt noch die Schuldfrage im Falle eines Unfalls hinzu. Sollte festgestellt werden, dass ein Unfall mit dem Wetter entsprechender Bereifung vermeidbar gewesen wäre, wird dir mindestens eine Teilschuld angelastet, das kann unter Umständen auch teure strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen haben, z.B. Gefährdung des Straßenverkehrs, Schadensersatz und Schmerzensgeld usw. Gerade nach der Neuregelung für Sommer- und Winterreifen sollte man da sehr sensibel sein. Unfälle passieren auch, wenn man extrem Vorsichtig fährt.

Anonym
13.03.2013, 18:44
Außerdem kommt noch die Schuldfrage im Falle eines Unfalls hinzu. Sollte festgestellt werden, dass ein Unfall mit dem Wetter entsprechender Bereifung vermeidbar gewesen wäre, wird dir mindestens eine Teilschuld angelastet, das kann unter Umständen auch teure strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen haben, z.B. Gefährdung des Straßenverkehrs, Schadensersatz und Schmerzensgeld usw. Gerade nach der Neuregelung für Sommer- und Winterreifen sollte man da sehr sensibel sein. Unfälle passieren auch, wenn man extrem Vorsichtig fährt.

Danke du hast es auf den Punkt gebracht :)