PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Plasmatachoumbau !



Astra1978
10.03.2013, 16:33
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier Abhilfe für mein Problem zu finden. Ich habe mir Plasmatachoscheiben gekauft und diese auch durch einen Bekannten einbauen lassen.
Schief ging eininges. Allerdings sind sie mittlerweile verbaut und funktionieren mittlerweile auch.

Allerdings funktionieren jetzt weder die Kontrollleuchten noch der Bordcomputer der Datum und Außentemperatur anzeigt.

Das Pluskabel wurde an das Grün-graue Kabel am Kabelbaum des Lichtschalters angeschlossen das Minus Kabel an das Massekabel unterhalb des Tachos.
Die Plasmascheiben funktionieren auch und lassen sich an und ausschalten.
Aber wie gesagt funktioniert kein Kontrolllämpchen mehr und auch der Bordcomputer zeigt nichts mehr an. Auch habe ich das Problem, dass zb die Blinker nur funktionieren wenn das Licht an ist. Schalte ich das LIcht aus, bleiben auch die Blinker tot.
Desweiteren habe ich eben noch bemerkt das wohl auch meine Zentralverriegelung mittlerweile mal geht und mal nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


Bitte um Hilfe, da ich bereits schon zig Werkstätten durch telefoniert habe und keine bereit dazu war die Plasmatachoscheiben einzubauen.

HappyHardcore
10.03.2013, 16:41
ihr habt wahrscheinlich nicht die richtige masse genommen und/oder der tachostecker ist nicht richtig gesteckt in den tacho...das problem hatte ich auch.

tacho raus und den neu aufstecken....dann auf funktion testen.

wenn dann alles okay ist, wieder alles zusammen bauen. nicht vorher !

Bub1980
10.03.2013, 16:42
Da auch das TID nicht funktioniert, erstmal die Sicherung 13 kontrollieren.

Astra1978
10.03.2013, 16:46
Hallo und danke für die schnelle Antwort. An welches Masse kann ich es denn sonst noch anschließen wenn nicht da wo es jetzt steckt? Ich bin absoluter Laie und es ist richtig das man sich dann an solche Dinge nicht unbedingt ran trauen sollte. Aber es erschien mir alles relativ simpel,bis zum Einbau dann. Der Tachostecker steckt normal richtig drinne.Kann es sein, dass vielleicht ein Wackler am Werk ist, denn wenn man den eingebauten Tacho etwas hin und her bewegt, fangen die Konteolllämpchen ( zumindest ein paar davon ) an zu leuchten.


ihr habt wahrscheinlich nicht die richtige masse genommen und/oder der tachostecker ist nicht richtig gesteckt in den tacho...das problem hatte ich auch.

tacho raus und den neu aufstecken....dann auf funktion testen.

wenn dann alles okay ist, wieder alles zusammen bauen. nicht vorher !

Astra1978
10.03.2013, 16:47
Ok und sollte die Sicherung heile sein an was könnte es dann liegen?

HappyHardcore
10.03.2013, 17:00
Hattest du den tacho mal draussen?

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Astra1978
10.03.2013, 17:12
Ja ich habe den Tacho zum Plasmasheiben rauf machen draussen gehabt. und da es anfangs nicht funktionieren wollte, musst man ihn immer wieder mal raus nehmen und neu versuchen.
Ich hab jetzt auch mal wie Bub1980 geraten hatte nach der Sicherung 13 geschaut diese aber nicht gefunden.


Hattest du den tacho mal draussen?

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Bub1980
10.03.2013, 17:23
Es ist eine der kleinen Sicherungen. Obere Reihe von links nach rechts bei 6 anfangen zu zählen.

Je nach Modelljahr ist es eine 7,5 A oder eine 5 A Sicherung.

Welches Baujahr/Modelljahr ist Dein Astra?

Astra1978
10.03.2013, 17:25
Der Astra ist Baujahr 2002. Du meinst schon im Sicherungskasten im Innenraum?


Es ist eine der kleinen Sicherungen. Obere Reihe von links nach rechts bei 6 anfangen zu zählen.

Je nach Modelljahr ist es eine 7,5 A oder eine 5 A Sicherung.

Welches Baujahr/Modelljahr ist Dein Astra?

Bub1980
10.03.2013, 17:26
Ja, der Sicherungskasten im Innenraum. Der, der sich hinter dem kleinen Ablagefach befindet.

Astra1978
10.03.2013, 17:35
Also wenn das eine rote kleine Sicherung ist dann ist die auf jedenfall heile. Kann mir vielleicht jemand sagen warum mein Wagen wenn ich ihn sowohl über die ZV als auch mit Schlüssel versuche zu schließen auch nicht geht? Die Knöpfe springen immer wieder nach oben. Danke für die Geduld.


Ja, der Sicherungskasten im Innenraum. Der, der sich hinter dem kleinen Ablagefach befindet.

Bub1980
10.03.2013, 17:48
Hast Du die Sicherung durchgemessen? Hast Du eine Diebstahlwarnanlage, oder eine normale ZV?

Astra1978
10.03.2013, 17:53
Nein durchgemessen habe ich sie nicht. Dazu fehlt mir das nötige Werkzeug hier. Nein keine Diebstahlwarnanlage nur eine normale ZV.


Hast Du die Sicherung durchgemessen? Hast Du eine Diebstahlwarnanlage, oder eine normale ZV?

Astra1978
10.03.2013, 17:54
Kann es denn wirklich sein, dass ich irgendwas geschrottet habe beim VErsuch die Plasmas zum laufen zu bringen?

HappyHardcore
10.03.2013, 17:56
Hattest du die Fahrertür auf als du versucht hast abzuschließen?

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Astra1978
10.03.2013, 17:58
Nein ich habe die Tür zugemacht abzuschließen. Dann wieder auf und wieder zu ging alles nichts. WIe gesagt selbst mit dem Schlüssel sprinen die Knöpfe immer wieder hoch so dass ich sie manuell nach unten drücken muss


Hattest du die Fahrertür auf als du versucht hast abzuschließen?

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Bub1980
10.03.2013, 18:11
Ist das alles erst seit dem Einbau der Plasmascheiben? Oder war vorher schon ein Fehler vorhanden?

Astra1978
10.03.2013, 18:13
Nein davor ging alles ohne Probleme. Das hat nun alles seit dem Einbau mit den Plasmascheiben angefangen.

Ist das alles erst seit dem Einbau der Plasmascheiben? Oder war vorher schon ein Fehler vorhanden?

Bub1980
10.03.2013, 18:20
Die ganzen Probleme laufen alle im Multitimer zusammen, auch die ZV. Macht irgendwie alles zusammen keinen richtigen Sinn.

Welches der Grau-Grünen Kabel am Lichtschalter hast Du angezapft? Das 0,75mm² (Pin 2) oder das 2,5mm² (Pin 10). Du solltest das dickere von Pin 10 benutzen.
Meß nochmal die Sicherung 13 durch oder mach eine andere (neue) Sicherung rein.

Astra1978
10.03.2013, 18:23
Allerdings dass das keinen SInn macht habe ich mir auch gedacht, aber hilft alles nichts so lang es nicht funktioniert. Ich habe das dickere Kabel benutzt. Die Plasmas leuchten, dafür spinnt der rest. kann es sein das am Multitimer vielleicht durch das ganze rein und raus machen ein Wackler vorherrscht oder evtl etwas beschädigt wurde dadurch obwhl wir immer sehr vorsichtig waren


Die ganzen Probleme laufen alle im Multitimer zusammen, auch die ZV. Macht irgendwie alles zusammen keinen richtigen Sinn.

Welches der Grau-Grünen Kabel am Lichtschalter hast Du angezapft? Das 0,75mm² (Pin 2) oder das 2,5mm² (Pin 10). Du solltest das dickere von Pin 10 benutzen.
Meß nochmal die Sicherung 13 durch oder mach eine andere (neue) Sicherung rein.

Bub1980
10.03.2013, 18:43
Ist alles sehr kurios.
Ist der Massepunkt unter dem Tacho richtig fest (da müsste auch der MUT dranhängen), alles Massekabel sind dran? Tacho sitzt richtig und ist verriegelt, wobei alle Funktionen auch ohne Tacho funktionieren müssen?

Kann mir im Moment nichts anderes als ein Problem beim Multitimer vorstellen.
Funktioniert die Warnblinkanlage?
Funktioniert die ZV wenn das Licht eingeschaltet ist?

Astra1978
10.03.2013, 19:53
SO ich war nochmals unten und hab nochmals alles durch kontrolliert. Ich habe auch die Batterie abgeklemmt, da ich gemerkt habe das die Batterie entladen war und der Wagen somit auch nicht mehr gestartet hat.
Nachdem ich dann noch die Sicherung gewechselt habe die wohl für den Radio und den TID zuständig war, lief zumindest dieser wieder. Die Blinker habe auch wieder normal funktioniert und auch die ZV hat wieder reagiert.
Einziges Problem ist nach wie vor noch das nicht alle Kontrollleuchten angezeigt werden nur nach mehrmaligem hin und her ruckeln am Tacho. Und auch die Beleuchtung der Zeiger funktioniert nicht.
Kann ich den Multitimer evtl durch einen neuen ersetzen oder müsste ich da wieder den Tacho kompett wechseln? Ich dank dir für die Hilfe und die Geduld.Daumen hoch ganz toll


Ist alles sehr kurios.
Ist der Massepunkt unter dem Tacho richtig fest (da müsste auch der MUT dranhängen), alles Massekabel sind dran? Tacho sitzt richtig und ist verriegelt, wobei alle Funktionen auch ohne Tacho funktionieren müssen?

Kann mir im Moment nichts anderes als ein Problem beim Multitimer vorstellen.
Funktioniert die Warnblinkanlage?
Funktioniert die ZV wenn das Licht eingeschaltet ist?

Bub1980
10.03.2013, 20:23
Das wird nicht am Multitimer liegen.

Ist der Tacho richtig eingerastet und der Veriegelungshebel richtig verriegelt?

xtremecarblau
11.03.2013, 06:36
Ich habe meinen Plasma damals auf die original beleuchtung für den Tacho gesetzt, müsste Pin 18 (grau-gelbes Kabel) am tachostecker sein! Masse einfach auf den Massepunkt unterhalb des Tachos.

JOKER-on-ASTRA
11.03.2013, 16:37
Das grau-grüne Kabel ist schon das richtige für ne 12V Gleichspannung.

Blackstarz
11.03.2013, 18:42
Mach doch mal die Kabel vom Plasma ab . Wenn dann alles wieder geht weißte worans gelegen hat . Hab mein Plasma direkt an die Birnenfassung vom Tacho angelötet .

Astra1978
13.03.2013, 19:40
Hallo zusammen und danke für die Antworten. Ich habe es nochmals ohne Stromdiebe versucht und das Grau-Grüne Kabel gekappt und alles mit einer Lüsterklemme verbunden. Die Plasmas leuchten mittlerweile ja über den LIchtschalter.
Allerdings springt der Wagen seither nicht mehr an, die ZV ging kurz und nun wieder nicht. Der TID hat auch nach Tausch der Sicherung wieder funktioniert und mittlerweile auch nicht mehr. Kurzzeitig wurden 3 Striche da angezeigt wo normalerweise die Temperaturanzeige erscheint, jetzt ist wieder alles dunkel. Abgesehen von den erwähnten Problemen funktioniert auch die Heckscheibenheizung nicht mehr und die Beleuchtung der Instrumente ist auch sehr schwach.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Chaos führen und hat mir hier vielleicht Tips an was das alles liegen kann? Danke im Voraus.

HappyHardcore
13.03.2013, 19:58
ich würde jetzt, auch wenn es doof klingt, darauf tippen, dass deine batterie mittlerweile leer ist....

mach die lüsterklemme auch weg und löte das vernünftig zusammen und dann mit schrumpfschlauch. irgendwann fackelt die karre ab

Astra1978
13.03.2013, 20:15
Gibt es eine Variante ohne zu löten? Ich möchte nicht wieder jemand dran lassen, der mir den Rest schon katastrophal gemacht hat.



ich würde jetzt, auch wenn es doof klingt, darauf tippen, dass deine batterie mittlerweile leer ist....

mach die lüsterklemme auch weg und löte das vernünftig zusammen und dann mit schrumpfschlauch. irgendwann fackelt die karre ab

HappyHardcore
13.03.2013, 20:30
Sag wo wohnst du? Es gibt eine Möglichkeit ohne löten

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Astra1978
13.03.2013, 22:19
Ich komm aus der Nähe von Kirchheim/Teck.



Sag wo wohnst du? Es gibt eine Möglichkeit ohne löten

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

HappyHardcore
13.03.2013, 22:22
Für mich zu weit. Lass dir von jemandem aus dem Forum hier mal helfen

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Astra1978
13.03.2013, 22:35
Für kompetente Hilfe wäre ich in der Tat dankbar. Gibt es hierzu eine gesonderte Kategorie?


Für mich zu weit. Lass dir von jemandem aus dem Forum hier mal helfen

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Homie-Olli
13.03.2013, 22:36
ich habe mir das ganz einfach gemacht, ein so langes Kabel ran, dass es bis zum Zigarettenanzünder reicht. Da kannst du die Masse anschließen und hast von der Beleuchtung das +Kabel. Das dauert keine 10 Minuten und alles ist fertig.

JOKER-on-ASTRA
15.03.2013, 12:18
Für kompetente Hilfe wäre ich in der Tat dankbar. Gibt es hierzu eine gesonderte Kategorie


Ja es gibt ne Kategorie dafür. Die heißt --> User helfen User.

Lüsterklemmen haben im Auto nichts verloren, und wenn Du die Kabel schon getrennt hast und nicht löten willst, dann brauchst sowas -->http://www.ebay.de/itm/10-x-Stosverbinder-Quetschverbinder-rot-0-5-1-5-mm-/180531645028?pt=Kabel_Stecker&hash=item2a08864a64

Astra1978
21.03.2013, 18:27
So hallo nochmal an alle. Ich habe in der Zwischenzeit nochmal alles durch probiert. Das die Lämpchen nicht geleuchtet haben lag wohl daran das der Stecker hinten irgenwie verrutscht ist und er deshalb nicht richtig greifen konnte. Das hat mir nun eine Werkstatt richten können. Und die Batterie scheint wohl im Eimer zu sein, da ich nur noch am überrücken bin. Gut soweit das heisst neue Batterie. Allerdings stehe ich nun vor einem erneuten Problem. Da ich es zeitlich bis dato nicht weiter hinbekommen habe weiter am Tacho zu arbeiten, stand das bis lang still. Der Tacho funktioniert ja mittlerweile bereits wie geschrieben. Allerdings bewegen sich meine Zeiger kein Stück. Teilweise gehen sie und dann mal wieder nicht. Mal abgesehen davon, dass die Werte null stimmen. Kann ich aber auch nicht wirklich richtig einstellen, da wie gesagt die Zeiger mal gehen und mal nicht. Desweiteren habe ich beobachten können, das der Zeiger der Tankanzeige vor sich hin stottert, ich merke auch wenn ich den Finger drauf halte das der Motor ordentlich arbeitet aber die Nadel sich nicht wirklich zügig dreht. Der Zeiger von der Temperaturanzeige dreht sich irgendwie gegen den Uhrzeiger und hält dann an. DZM und Geschwindigkeit gehen wie gesagt mal ja mal nein und wenn habe ich das Gefühl das sie teilweise verzögert reagieren. Ich habe mir Tachonadeln vom Golf 6 R geholt, da meine nicht durchleuchtet waren. Ich habe die Nadeln auch abgeschliffen so dass sie nicht an den Chromringen hängen bleiben können. Soweit ich gelesen habe, sollen die Zeiger vom Golf 6R ohne Probs passen. Nur anzeigen tun sie leider nichts. Da sich in meinem Thread Hilfe gesucht in meiner Region noch keiner gemeldet habe, muss ich es wohl doch nochmals hier rein posten in der Hoffnung das vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht eine Lösung dazu hat, denn langsam nervt es gewaltig, da ich so ja unter keinen Umständen in eine KOntrolle kommen sollte.

JOKER-on-ASTRA
21.03.2013, 18:31
Hast Du schon mal geschaut ob Du die Nadeln nicht zu tief aufgesteckt hast, und die jetzt streifen bzw. hängen?! Dann gibts nämlich solche Probleme.

Astra1978
21.03.2013, 18:48
Hast Du schon mal geschaut ob Du die Nadeln nicht zu tief aufgesteckt hast, und die jetzt streifen bzw. hängen?! Dann gibts nämlich solche Probleme.

Normalerweise hängen die nicht. Ich weiss ja nicht ob es zu solchen Problemen kommen kann, wenn man die originale Tachoscheibe drunter hat liegen lassen? Aber ich habe die Plasmascheibe auf der originalen mit doppelseitigem Klebeband fixiert und sie scheinen auch sauber und glatt aufzuliegen

HappyHardcore
21.03.2013, 19:48
Nein an der originalen scheibe liegt es nicht.

Ich habe meine auch unter liegen lassen.

Die nadeln kann man gewiss zu weit aufsetzen.

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Astra1978
21.03.2013, 20:40
Nein an der originalen scheibe liegt es nicht.

Ich habe meine auch unter liegen lassen.

Die nadeln kann man gewiss zu weit aufsetzen.

Wie meinst du das man die gewiss zu weit aufsetzen kann? Also ich habe es auch versucht die Nadeln verschieden weit aufzusetzen. Das Problem bestand weiterhin.

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Blackstarz
21.03.2013, 21:53
Nadeln nochmal abziehen und ordentlich mit genügend Luft zum Plasma wieder aufstecken . Dann gegen den Uhrzeiger sind wieder auf null drehen .

JOKER-on-ASTRA
22.03.2013, 12:09
Eben. Man kann die Nadeln selbst "nur" mit der originalen Scheibe zutief aufstecken.

Astra1978
22.03.2013, 18:37
Hallo nochmal an alle, also ich habe die Nadeln jetzt nochmals abgesteckt und wieder drauf. Unverändert. die bewegen sich nicht wirklich vom Fleck. Die Nadel von der Tankanzeige rattert vor sich hin bewegt sich aber nicht im klassischen Sinne wie sie sollte. Eben nur ein rattern und man sieht das die Nadel nicht vom FLeck kommt. Alle anderen Bewegen sich gar nicht.

Blackstarz
22.03.2013, 20:04
Tja haste dir mal schön lecker das Tacho zerschossen würde ich sagen .

Astra1978
22.03.2013, 21:19
Das heisst nun für mich neuer Tacho?




Tja haste dir mal schön lecker das Tacho zerschossen würde ich sagen .

HappyHardcore
22.03.2013, 23:19
Hast du den motor mal gestartet um zu sehen ob die nadeln sich bewegen?

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Homie-Olli
23.03.2013, 05:34
Das heisst nun für mich neuer Tacho?

So wie du es beschreibst würde ich schon sagen dein Tacho ist hinüber.

Hier bekommst du günstig einen anderen Tacho klick (http://www.ebay.de/itm/Tacho-mit-DZM-Opel-Astra-G-6-99-1-6-101-PS-Benziner-Hansen-KFZ-Teile-/140936437209?pt=DE_Autoteile&hash=item20d0775dd9)

JOKER-on-ASTRA
23.03.2013, 05:39
Hast Du im ausgebauten Zustand mal die Nadel versucht mit dem Finger zu drehen? Die sollten dann schon leicht laufen. Wenn das wirklich passt, dann würd ich auch sagen das der Tacho höchstwahrscheinlich kaputt ist. :|

Astra1978
23.03.2013, 21:32
Ja den Motor hatte ich gestartet und bin auch ne Runde gefahren.



Hast du den motor mal gestartet um zu sehen ob die nadeln sich bewegen?

Gesendet von meinem Eierkocher mit Tapatalk 2

Astra1978
23.03.2013, 21:35
Ja das habe ich auch scohon versucht. Und die Nadeln ließen sich ohne Probleme drehen. Wäre es denn aber nicht so, dass wenn der Tacho hinüber wäre sich die Nadeln überhaupt nicht drehen würden? Es ist ja so das sie sich hin und wieder drehen bis eben auf die Tankanzeige, die hängt dauerhaft.



Hast Du im ausgebauten Zustand mal die Nadel versucht mit dem Finger zu drehen? Die sollten dann schon leicht laufen. Wenn das wirklich passt, dann würd ich auch sagen das der Tacho höchstwahrscheinlich kaputt ist. :|

JOKER-on-ASTRA
24.03.2013, 12:48
Was genau heißt bei Dir: "....hin und wieder drehen sie sich ja?!"