PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen mit weniger Profil ---> VA oder HA



ernstl
17.03.2005, 20:49
War kürzlich in der Werkstatt - Reifenwechseln usw.
Die meinten die schlechteren Reifen werden wegen der Fahrphysik auf die Vorderachse montiert, und erst ausgewechselt wenn das Mindestprofil
erreicht ist bzw. ich es so haben will.

Ich war immer der Meinung die besseren Reifen müssen/sollten
nach vorne!? :shock:

Holger2810
17.03.2005, 20:54
Hallo,

ich mache die besseren Reifen mit der höheren Profiltiefe auf der VA wegen den Antrieb !!

MfG

Holger2810

KTM_Marco
17.03.2005, 20:59
oh, die ersten sonnenstrahlen und alle wechseln schon wieder die reifen.
ich würde auch sagen die besseren nach vorn.
die wollen nur dass du die ganz abfährst und 2 neue kaufst.

MAB
17.03.2005, 21:18
Also ich hab beim Fahrsicherheitstraining gelernt, dass die guten Reifen nach hinten kommen, da die Heckreifen den Wagen in der Spur halten. Sind die hinteren schlecht, kann es sein ,dass dich dein Heck überholt.

Astrachris
17.03.2005, 21:21
das kann man drehen wie mans braucht ! der eine sagt so und der andere so ! :roll:

Speedycoupe
17.03.2005, 21:21
Ich kenns auch nur wie Golfjäger

Opel-Chris
17.03.2005, 21:27
das ganze ist ein umstrittenes Thema wie die einen sagen bessren nach vorne wegen antrieb und die anderen nach hinten wegen Spur!
Also wenn es einen um sicherheit geht dann würde ich das bessere Profiel nach hinten und wer ned so auf sicherheit legt aber auf gleichmäßigen verscleiß sollte sie nach vorne montieren!
anders sieht es aber aus wenn ma unterschiedliche Felgengrößen fährt dann is nix mit tauschen :mrgreen:

mfg chris

holgi
17.03.2005, 21:34
ich denke das ist eine Glaubensfrage.

die einen sagen:

bessere nach vorne damit die sich gleichmäßig abfahren

die anderen:

bessere nach hinten wegen besserem Fahrverhalten.


Wie man das wirklich macht muß jeder selber entscheiden. Beide Argumente sind richtig, kommt also darauf an auf was man mehr Wert legt ...

Osirus
17.03.2005, 21:38
Am besten regelmässig umstecken, damit die gleichmässig abfahren...
Ich kenne es auch so wie Golfjäger!

Die Axt
17.03.2005, 22:05
Würde die Besseren vorne montieren!

Astrachris
17.03.2005, 22:10
ich kann nur Opel-Chris zu stimmen !

Die Axt
17.03.2005, 22:13
Was bringt einem die Spur hinten, wenn du vorne in der Kurve geradeaus fährst! Ok,dann hat wenigstens die Hinterachse grib gehabt!!!

tekey
18.03.2005, 07:57
Ich kenn das so die besseren nach hinten, damit das Heck in Kurven nicht ausbricht, die schlechteren nach vorne weil man beim Schieben über die VA immer noch gegenlenken kann .

fall-out
18.03.2005, 08:04
aber da sich die vorderen ja stärker abnutzen als die hinteren, heißt des ja auch, dass dievorderen mehr arbeit verrichten müssen,vorallem beim bremsen. also ich hab die besseren vorne drauf. ein fronttriebler neigt ja auch eher zum unter- als zum übersteuern. mein heck hat mich bis jetzt noch nicht überholt.

psYco
18.03.2005, 08:27
Auf jeden Fall Gute nach Vorne

W1cKeD
18.03.2005, 08:43
Ich hab auch die mit mehr Profil vorne drauf. Aber am besten sind immer noch 4 neue Reifen :D Sind ebi mir leider auch Ende des Jahres fällig

Professor
18.03.2005, 09:13
Also ich würde auch regelmässig umstecken, damit gleichmässig abgefahren wird. Früher gab es mal sogar ein Schema wie man wechseln soll, wo sogar das Reserverad einbezogen wurde, so dass alle fünf Räder gleichmässig abgenutzt werden. Dann wurde wieder gesagt, dass soll man nicht machen, sonst erkennt man keine Schäden am Fahrwerk (ungleichmässige Abnutzung der Reifen). Also muss jeder selber wissen, was er macht.

caravanG16v
18.03.2005, 09:42
am besten 4 x 4 fahrzeug besorgen, dann ist der abrieb recht gleichmäßig
:mrgreen:

den vectra gab es doch als 4x4 war aber nicht so der bringer glaub ich

tekey
18.03.2005, 10:46
Kumpel hat an der HA von seinem Cali extremen Sturz so dass sich nur immer eine Reifenhälfte abfährt , in der Mitte der Saison tauscht er dann den Reifen von re nach links :lol:
Ich find das echt lustig *fg

Astrachris
18.03.2005, 10:51
ich denke nicht das wir hier zu einer einigung kommen !

theo221
18.03.2005, 11:45
Die mit mehr Profil kommen beim Fronttriebler eindeutig nach vorn, dass bringt Sicherheitsvorteile und sorgt dafür, dass der komplette Satz länger gefaren werden kann, da sie sich vorne stärker abnutzen!
Da dürfte es eigentlich auch keine andere Meinung geben!?!

Mit dem "Umstecken" gibt es verschiedene Ansichten:

Gar nicht Umstecken und bis zum Ende die Reifen an gleicher Position zu fahren ist auf jeden Fall dumm, da man dann entweder die hinteren Reifen mit noch für einige km braubarem Profil mit den vorderen zusammen wegschmeißen muss oder sich erstmal nur vorne neue kauft.
Aber Reifen unterschiedlichen Alters zu kombinieren find ich nicht so toll, auch wenns das gleiche Profil ist!

Also entweder jede Saison von vorn nach hinten oder nach etwa der Hälfe der mutmaßlichen Lebensdauer von vorn nach hinter und umgekehrt umstecken! Wichtig: Nur auf der gleiche Seite taschen, also von z.B. links vorn nach links hinten! (die meisten Reifen sind ja auch an die Laufrichtung gebunden)

Ich stecke jede Saison um in der Vermutung (Hoffnung), dass das Fahrwerk vernüftig eingestellt ist.

theo221
18.03.2005, 11:52
@CaravanG16V: Auch beim Vectra 4x4 werden sich die vorderen Reifen schneller abfahren als hinten, da Lenkung + Antrieb vorne und nur Antrieb hinten. Allerdings nicht so strak wie bei den Fronttrieblern. Kommt auch noch auf die Verteilung der Antriebskraft an.

Bei dem BMW meiner Eltern fahren die Reifen sich gleichmäßig ab. Antrieb hinten und Lenkung vorn. Muss nie umgesteckt werden

Der Mahner
18.03.2005, 11:58
Einfache Entscheidung.
Auf was legst Du mehr Wert?
Auf Gripp oder Sicherheit?
Beim Frontgetriebenen müssten die besseren auf die VA für den Gripp, auf die HA für die Sicherheit.
Vorne kannst Du gegenlenken wenn der Gripp fehlt, hinten nicht. Und platzt der Hinterreifen ist meistens Ende.

Schließe mich also Opel-Chris an...

Das beste ist immer noch regelmäßig wechseln, geht natürlich nur bei 4 ident. Reifengrößen.
Aber wie so oft auch hier: Muss jeder selber wissen.

Mahner

Treusel
18.03.2005, 12:09
Die mit mehr Profil kommen beim Fronttriebler eindeutig nach vorn, dass bringt Sicherheitsvorteile ...

Welchen Sicherheitsvorteil soll das bitte bringen? Ich würde lieber in einer kurver geradeaus innen gegeverkehr rutschen als mit der Seite, da ist ca 1 meter Knautschzone Unterschied :wink:

Ich persöhnlich wechsel ja auch die Achsen damit ich den satz länger fahren kann, aber sinnvoll vorallem im Winter ist halt guter Reifen nach hinten ....

caravanG16v
18.03.2005, 12:20
Früher hat man von hinten links nach vorne rechts also quer getauscht.
heutzutage einfach hinten links nach vorne links.

ich denke jeder hat ein gewisses gefühl beim an(fahren) und merkt selber
wenn der grip nicht mehr so toll ist. meistens noch weit vor der 1,8 mm grenze des gesetzgebers. also meine tausche ich spätestens bei 3.0 / 3.5 mm je nach marke, denn dann fühle ich mich auch nicht mehr sicher beim fahren.
egal ob vorn oder hinten!

Caravanix
18.03.2005, 12:21
Und was macht ihr, wenn ihr auf gerader Strecke (Autobahn) heftig bremsen müßt? Genau, dann überholt einen mal eben das Heck. Da habt ihr dann Grip an der Vorderachse, aber hinten ist er futsch.

Generell immer die Reifen alle 8.000 - 10.000 km von vorne nach hinnten wechseln

caravanG16v
18.03.2005, 12:36
im prinzip schon nur liegt die bremsverteilung ja hauptsächlich vorne
es ist sehr unwahrscheinlich, dass dich dein heck überholt. ( es sei denn du hast slicks hinten )