PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Fenster fährt nicht automatisch ein Stück runter zum offnen/schließen der Tür



Sandroexotic
08.03.2013, 21:35
Hallo,

habe ein Problem mit öffnen und schließen der Fahrertür. Fenster fährt nicht automatisch ein Stück runter zum offnen und schließen der Fahrertür. Tür schließt nicht richtig.

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!
Alexander

1a2b3c
08.03.2013, 21:53
Coupe?
Fenster ganz runter und den Knopf noch eine weile festhalten genauso bei hoch machen.

Sandroexotic
08.03.2013, 21:59
Ist ein Cabrio!

Danke für den Tipp! Werde es ausprobieren.

Synthesizer
09.03.2013, 07:24
Zur erklärung: Damit Lernst du das Fenster neu an. Das musst du mit jeden Fenster machen, wenn du z.B. die Batterie abgeklemmt hast.

lg

ACE
09.03.2013, 10:07
Jup, einfach neu anlernen dann ist das Thema durch

nic3
09.04.2013, 18:33
Hi habe das Gefühl das wenn ich die Tür öffne das Fenster eine Sekunde später reagiert. Kann das sein?

Jedes mal wenn jemand einsteigen will denkt er die Tür springt raus.

Woran könnte das liegen oder ist das normal, weil das Fenster ja aus der Dichtung fährt???

Synthesizer
09.04.2013, 22:41
HÄ?

meinst du das ganz normale Fensterrunterfahren beim Türe öffnen?
Du musst deinen Beifahrern vor dem einsteigen sagen, wie sie die Türe zu öffnen haben..nicht einfach aufreissen.. sondern erst Griff ziehen und dann, wenn das fenster unten ist, aufziehen.

Wegen der Sache haben schon 3 Leute bei mir Mitfahrverbot, weil die das einfach nicht lernen wollten :)

Lg

nic3
10.04.2013, 05:55
Ja genau das mein ich ;) gut sag es ihnen immer auch immer ^^

Dachte nur ist nicht normal, weil von letztens bei nem slk mitgefahren da war das nicht so.

Synthesizer
10.04.2013, 11:52
Ja beim slk liegt die Scheibe auch quasi nur an der Dichtung an, beim Opel nicht :)

PaulAim
27.06.2014, 09:17
Ich grabe den Thread mal wieder aus.
Bei unserem Cabrio klemmt das Fenster im Dach fest, wenn man bei geschlossenem Verdeck die Fahrertür öffnen möchte.
Sobald man mit der Hand ein bisschen nachhilft, geht es runter und man kann die Tür aufziehen. Bei der Beifahrerseite klappt alles ohne Probleme.
Der Vorbesitzer meinte: Einfach Glycerin draufschmieren, dann geht das.
Das ist aber nur ne Symptombekämpfung.
Dach und Gummis sind in Ordnung.
Wir die Scheibe runtergezogen beim öffnen oder fällt diese nur ein Stück in die Tür?

RStwo
27.06.2014, 16:59
Das Fenster wird runtergefahren und wieder hoch.
Das ganze macht der Fensterhebermotor, ausgelößt von einem kleinen Schalter im Türschloss.

Fährt das Fenster mit dem normalen Schalter ganz normal?
Dann würde ich das Problem beim Schalter im Schloss suchen.

Wenn das Fenster schwergänig geht kann es helfen die Dichtungen zu reinigen.
Oder es ist ein Mechanisches Problem in der Tür, oder die Spannungsversorgung ist schlecht.

PaulAim
27.06.2014, 18:02
Folgende Vorgehensweise:
Ich steh draußen und entriegele das Fahrzeug mit der FFB.
Verdeck ist geschlossen.
Sobald ich den Griff ziehe, geht ja eigentlich das Fenster runter und dann kann ich die Tür öffnen.
Das Fenster bleibt aber irgendwo am Dach/bei der A-Säule hängen.
Wenn ich im Auto sitze und den Schalter drücke bleibt das Fenster auch kurz hängen, der Motor zieht es aber dann komplett runter.
Bei offenem Verdeck geht alles einwandfrei.
Ich denke mal, dass sich das irgendwo einklemmt, verkantet.
Wenn ich bei geschlossenem Verdeck die Tür zu mache, fährt das Fenster hoch, trifft am Dach aber kurz auf Widerstand und schnalzt dann in die Endposition.

Die Elektrik vom Fahrzeug geht einwandfrei.
Ich denke eher, dass es am Fenster/Dach liegt.
Heute Abend schaue ich mal, ob das Fenster richtig sitzt, ist ja schließlich schon 13 Jahre da drin.
;)

Ach so.
Bevor das Fenster hängenbleibt, fährt es noch ein kleines Stück runter.
Der Motor müsste dann ja eigentlich funktionieren.

RStwo
27.06.2014, 18:20
Also definitv was mechanisches.
Schwer zu sagen, musste mal mit der Beifahrerseite vergleichen ob es sich Oben irgentwie verkantet.
Generell zu hoch fährt es nicht? Vielleicht mal Batterie ne Weile abklemmen und die Endposition neu einlernen.

Was ich aufjedenfall auch mal machen würde wäre unten die Dichtungen etwas sauber machen, da sammelt sich auch ganz schöner Dreck.
Hab da auch nen nassen Lappen genommen um nen Linealgewickelt und in die Öffnung geschoben.
Bin der Meinung die Fenster gehen dadurch ein stück leichter und frieren unten nicht so schnell an.

PaulAim
27.06.2014, 18:31
Zu hoch fährt es nicht. Die Beifahrerseite funktioniert ohne Macken.
Ich hab aber allgemein das Gefühl, dass man den mal richtig putzen sollte.
Im Verdeckkoffer hat sich auch schon ordentlich was angesammelt.
Danke für den Tipp mit dem Lineal und dem Anlernen. Das werde ich mal machen.