PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beheizbare Außenspiegel defekt - aber beide?



CyrusNRW
08.03.2013, 08:01
Moinsens!

Bei meiner Frau sind am "G" (1999 - 1.6er) die beiden Spiegelheizungen ausgefallen. Heckscheibenheizung geht aber die halt für die Spiegel nicht.
Nun frag ich mich warum gleich beide kaputt gehen. Die Sicherung (41 - 10A) is intakt,Relais zieht an obwohl es wohl nicht das ist,was in der Anleitung steht.
Da waren 6 gleiche abgebildet und das was für die Heizung ist,hab ich rausgenommen,trotzdem hörte ich noch ein Klacken (vllt. für die Hecksch.hzg.??) beim Einschalten,merkwürdig...
Weiß jemand ob es also andere Ursachen haben kann? Mir würde jetzt nur die Heizfolie einfallen,also beide Gläser ersetzen,aber es ist doch ungewöhnlich das
beide gleichzeitig ausfallen oder?

Grüße

Tim2o7
08.03.2013, 08:17
hi.
also ich hab meine nachgerüstet und ich bin der Meinung es waren 2 Sicherungen und ein Relais was ich noch zusätzlich einbauen musste.
schau mal nach einer 2ten Sicherung, Vll. ist noch eine kaputt.

gesendet von meinem Galaxy S2 mit tapatalk 2

spiky
08.03.2013, 11:01
Bin jetzt auch der Meinung das es zwei Sicherungen sind. Bei mir war des Problem auch mal, weiß aber leider nicht mehr welche Sicherung ich da tauschte :( Kurze Zeit später war die Sicherung dann wieder kaputt -> Ende vom Lied waren 2 neue Spiegel, weil ich den defekt nicht fand.

CyrusNRW
08.03.2013, 11:56
also werd ich gleich ma raus und den ganzen SiKa untersuchen,irgendwo muss das Problem ja sein :-)
Werde dann ma berichten!
Danke schon mal!

kc85
08.03.2013, 12:25
Die Spiegelheizung läuft über Sicherung 41, Klemme 30, 10A.

Die Verstellung läuft über Sicherung 15, Klemme W/15, 7,5A.

Das Relais für die Spiegelheizung ist Relais K7 (4. von links?).

kc85

CyrusNRW
08.03.2013, 13:03
@KC85:

Was ist denn Klemme 30?
Danke erstma für Deine Antwort :-)

Also alle Sicherungen hab ich rausgenommen,alle intakt.
Alle Relais rausgenommen in der oberen Reihe und mal vertauscht,alles scheint zu funktionieren.
Nun werd ich morgen mal mit m Multimeter den Spiegel selbst checken ob da was ankommt.

Weiß nur nicht wie ich bei den + Graden nun die Heizung testen kann außer mitm Multigerät.

kc85
08.03.2013, 18:06
Klemme 30 = Dauerplus Batterie

Hast Du die Sicherungen nur optisch überprüft oder durchgemessen?

kc85

CyrusNRW
08.03.2013, 19:20
Ööööh...ich hab die nur optisch überprüft..
Meinst ich soll ma Durchgang prüfen?
Mach ich morgen dann ma :-)

CyrusNRW
09.03.2013, 18:38
Jop das wars..Sicherung 41 optisch jut,praktisch pfui. Ausgetauscht,nun heizen die beiden Spiegel wieder ein :-)
Danke für den Tip!

Update:

Meine Prüfungen waren Ok,Spiegel gingen ja..
Nun sagte meine Frau die Fahrt über waren die immer noch beschlagen :-(
Irgendwann hab ich ma gefragt wann sie denn die Heckscheibenheizung anmacht. Da kam ein komischer Blick und "ja,morgens kurz damit die Heckscheibe frei wird" :rofl:
Sie wusste nicht, das die Spiegel mit darüber laufen und meinte die Lüftung würde das irgendwie mit machen :rofl:
Da musst ich herzhaft lachen..