PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Quietschen Motorraum vorne rechts



Irmscher Astra
06.03.2013, 18:31
Hallo Leute,

ich fahre einen G-Coupe,Z20LET Phase 2 von PO, Bj 2001 mit 145tkm. Seit einiger Zeit nervt mich ein übles Quietschen aus
dem Motorraum, rechte Seite. Das Quietschen tritt immer beim Starten des Motors kurz auf, besonders im Kaltstart, verschwindet dann im
Leerlauf und kommt bei Belastung besonders stark wenn der Motor untertourig belastet wird.

Nach guten 5-10 Min Fahrt verschwindet das Quietschen komplett, auch bei untertouriger Motorbelastung.

Zahnriemen-Kit, Keilrippenriemen und Lader sind keine 10tkm gelaufen.

Kennt jemand dieses Problem?

Grüsse

Streuwagenfahrer
06.03.2013, 18:37
Am besten mal mit zwei Leute schauen ob es genauer zu lokalisieren ist.

termi^
06.03.2013, 19:46
Würde mir in erster Linie eine Dose Silikonspray/Rostlöser o.Ä. Schmiermittel zum Sprühen holen und damit den Keilriemen etwas einsprühen.
Wenn es dann weg ist dann war der Keilriemen einfach nur scheisse.
Wenn es noch immer ist sollte der Keilriemen mal abgenommen werden, dann die Rollen (auch die Spannrolle) überprüfen (Kippspiel, Freilauf, Geräusche beim Drehen).
Wenn die Rollen in Ordnung sind solltest du mal eine Runde ohne aufgelegten Keilriemen fahren.
Wenn dann das Quietschen noch da ist geht es beim Zahnriemen und dessen Rollen weiter (ZAHNRIEMEN NICHT EINSPRÜHEN!)

Wer hat Zahnriemen/Keilriemen gewechselt?
Billigteile verbaut?

Irmscher Astra
07.03.2013, 18:00
Danke für die Tips aber besteht bei Schmiermitteln nicht die Gefahr, dass mir der Riemen dann permanent durchrutscht?
Ich glaub ich versuchs erstmal mit so einem Riemenspray.

Die gewechselten Teile sind Marken-Teile sprich Conti-Riemen, SKF-Wasserpumpe. Den Wechsel hat ein sehr erfahrener Schrauber
aus 71711 Murr vorgenommen.

Averell
07.03.2013, 18:50
Tippe mal auf Keilrippenriemen Generator...

termi^
08.03.2013, 11:16
Du sollst ja nicht den Riemen mit dem Spray tränken, nur mal kurz drauf sprühen auf die Lauffläche.
Der Riemen rutscht nicht durch, keine Sorge.

Irmscher Astra
10.03.2013, 14:30
Habe jetzt mal auf die Laufrolle der Lichtmaschine bissel Gabeldeo von meinem Bike
drauf gesprüht, ist für Gummidichtungen besser geeignet als WD40.

Der Erste Start war schon mal wie ne Sau beim Schlachten aber soll sich ja noch auf
ganzem Reimen verteilen.

Werd mal später berichten obs geholfen hat.;)

termi^
11.03.2013, 08:05
Gabeldeo :D

Averell
11.03.2013, 08:26
Dafür nimmt man einfach eine Kerze und wachst den Riemen ein wenig bis es aufhört. ;-)

termi^
11.03.2013, 18:16
Das kannste in deinem Sadomaso-Schuppen machen Avarell, erzähl hier nicht so einen Quatsch, wenn er sich damit nicht auskennt macht er das nachher noch wirklich :)

termi^
23.03.2013, 18:41
Und, gibt's Neuigkeiten?

Irmscher Astra
09.04.2013, 17:59
Hallo Zusammen,

sorry für die späte Meldung mir ist vor zwei Wochen die Festplatte bei meinem Notebook verreckt.

Der Keilriemen ist´s nicht. Habs mit so nem Riemenspray eingesprüht quietscht immer noch.
Muss noch dazu sagen, dass das Quietschen sich im Stand wie ein Zwitschern anhört mit Rasselgeräusch (wie kleine aneinanderschlagende Steine). Hab mal gegoogled. Anscheinend sorgt ein undichter Krümmer oft für dieses Problem. Zur Info der Turbolader ist vor gut 15 tkm neu reingekommen mit VKER.
Werd mal am WE den Krümmer anschauen ob er noch fest angeschraubt ist bzw. Risse hat.

Irmscher Astra
24.09.2013, 19:29
An alle die es interessiert. Das Problem war tatsächlich ein undichter Krümmer. Eine Krümmerschraube war sogar komplett ab.

Jetzt ist ein neuer Turbolader drin. Kein Zwitschern oder Quietschen mehr!:wave: