PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkühlung Fehler im Kabelbaum oder Bauteil defekt?



coupeler2.2
06.03.2013, 11:24
Hallo Gemeinde :)

Folgendes problem seid vorgestern abned, mein Symbol für die Motorkühlung leuchtet Dauerhaft...
Im FSp unter Motorkühlung Steht Folgendes:
17807

gehe mal von aus das es sich um die Kühlerlüfter handelt, also FHZ auf Bühne und Kabelstran, Stecker und sicherungen geprüft, alles soweit augenscheinlich Ganz.
Fehler lassen sich nicht löschen, wenn ich dass auto im Leerlauf laufen lasse, verschwindet der Fehler Motordrehzahl.
Habe das system auf betriebstemperatur gebracht, lüfter springen bei ca 80-90°C an.
Klimaanlage funktioniert au ohne probleme.

Habe mal ein Foto von den parametern gemacht, da ist mir aufgefallen das der wert Kühlmitteltemperatur immer (Motor kalt sowie Motor Betriebstemperatur) auf 70°C steht und sich nicht verändert...
Külmitteltemperatursensor ist nicht kaputt weil in den Parametern der Motorsteuerung wird mir der korekkte wert des Systems Angezeigt.
bin mit meinem latein etwas am ende.
mein verdacht bestand erst drin dass es ein massefehler war, habe einige massepunkte gesäubert und ein sepperates masseband von der batterie auf den motorblock und karosserie gesetzt doch fehler besteht weiterhin.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


Autodaten: Astra G cOupe Bj 2002 2.2l



Gruß René
letzter komplettservice vor ca 1000km Klimaservice mit inbegriffen)

coupeler2.2
06.03.2013, 11:27
17808

BlueZ22se
07.03.2013, 07:33
das dieser fehler

" wenn ich dass auto im Leerlauf laufen lasse, verschwindet der Fehler Motordrehzahl. "

da ist liegt daran das der motor wen er nicht an ist auch kein drehzahlsignal bekommen kann...mache es auch immer so..Zündung an und fehlercode auslesen...aber wen du mit laufendem motor den fehlercode ausliest, ist das signal da...das ist also normal...

bist du dir sicher das der temp. fühler ok ist???

"Kühlmitteltemperatur immer (Motor kalt sowie Motor Betriebstemperatur) auf 70°C steht und sich nicht verändert...
Külmitteltemperatursensor ist nicht kaputt weil in den Parametern der Motorsteuerung wird mir der korekkte wert des Systems Angezeigt."

ist doch irgendwie ein wiederspruch, deine aussage

coupeler2.2
07.03.2013, 10:49
zu den fehlern auf dem 1ten bild, diese sind von der Motorkühlung und nicht vom Motormanagment.


da ist liegt daran das der motor wen er nicht an ist auch kein drehzahlsignal bekommen kann...mache es auch immer so..Zündung an und fehlercode auslesen...aber wen du mit laufendem motor den fehlercode ausliest, ist das signal da...das ist also normal... <<<< ist wohl auch klar das wenn sich der motor nicht dreht das es kein drehzahlsignal gibt.... der fahler kann aber nicht normal sein, gut das mit dem drehzahlsignal stört mich ja weniger da wie gesagt dieser ja weggeht wenn ichs auto laufen lasse....
mir gehts um die drucklüftermotoren, auf welches bauteil bezieht sich dieser fehler!?

nein kein wiederspruch, ich sags so wie es mir meine parameter anzeigen, kann morgen nochmal ein paar bilder von den parametern ausm motorsteuerung ottomotor und vom Kühlsystem/Modul Motorkühlung machen. da sieht man die unterschiede. :)

gruß René:lol:

coupeler2.2
10.03.2013, 15:58
Kann Geschlossen werden.

Danke

astraLE
12.03.2013, 18:56
Bitte noch nicht zu machen, hab da auch noch was....


Bei mir leuchtet die Kühlerlampe auch ab und an mal.....Aber nicht immer.

Zb. Ich fahre morgens auf arbeit....ca 20km Bundesstraße. Kurz vor der Firma ist eine Tankstelle, wo ich mir Morgens meine Zeitung kaufe.....Wenn ich mein Astra 2.2 dann wieder starte , leuchtet die lampe auf einmal auf.
Gibt aber auch tage, da leuchtet es garnicht und Tage da leuchtet sie die ganze strecke lang.

Sie geht auch nicht aus wärend der Fahrt.

Lüfter läuft aber und klima scheint auch zu funktionieren.

Bub1980
12.03.2013, 22:00
Was sagt der Fehlerspeicher?

coupeler2.2
13.03.2013, 05:31
bei mir war es der Klimalüfter der rumgesponnen hat.

astraLE
13.03.2013, 18:52
Also Fehler hab ich noch nicht ausgelesen. Schaffe es zeitlich nicht zum FOH zu fahren.

Wäre irgendwas defekt, dann würde ja der Fehler immer anzeigen.

Hast du den Klimakühler gewechselt oder was haste dran gemacht?

coupeler2.2
14.03.2013, 05:02
naja, bei mir war es zwischendrin nicht anders wie bei dir, mal war der Fehler da, mal nicht. hatte den kompletten kabelstrang nochmal unter die Lupe genommen um Kabel Bruch ausschließen zu können. ja habe den klimakühler erneuert und seid dem ist ruhe.