PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchtwagen garantie!



master007
17.03.2005, 08:44
Hallo zusammen,


ich habe mir im Oktober ein Astra G bei einem Seat Händler gekauf. Und jetzt brennt die Airbag lampe! Habe auf das Auto eine Gebrauchtwagen garantie von einem Jahr bekommen. Und das ist ja kein verschleißteil also zählt das mit in die Garantie oder? Ich war da und die haben gesagt das sie das Teil um Code auslesen erst besorgen müssen und das Auto ein Tag da bleiben muß und wollen für einen Leihwagen Geld haben ist das normal? Ist ja nicht mein Probelm wenn sie das gerät nicht da haben!



mfg Bischof

tekey
17.03.2005, 08:55
Also die Garntie dürfte dafür Zuständig sein !
Dann fahr doch erst hin wenn sie das Gerät zum Fehlercode auslesen besorgt haben ! Eigentlich müssten sie dir einen Leihwagen geben, hast du nicht auch sowas wie Mobilitätsgarntie?

Mir ist aber unverständlich warum das Auto einen tag da bleiben muss ??

master007
17.03.2005, 09:20
Ich schätze mal ganz stark das die da zum Opel Händler fahren und da da machen lassen und nicht extra das gerät holen!

MotorScene
17.03.2005, 09:40
Hast du die Garantie von dem Händler oder einen unabhängigen Vertrag abgeschlossen?

Ich habe z.B. CarGarantie und da gehe ich hin wo ich will :)

Und direkt bei einem FOH wärst du sicherlich besser aufgehoben.

arclite
17.03.2005, 09:46
sorry, dass ich jetzt so dazwischen plabber!
ich bin auch bei CarGarantie und bei mir in den bedingungen steht drin das ich reperaturen nur beim vertragshändler durchführen lassen darf....

ist das bei dir anders? @astracabrio

Balu1982
17.03.2005, 09:55
Habe die Real Garant ist so ähnlich wie die CarGarantie , und hatte das selbe Problem . Alles klar ab nach Opel und die haben dort angerufen um das zu klären . Und siehe da die übernehmen das nicht nnur den Austsausch eines kompletten Airbags .

Zudem haben die KM Begrenzungen drinn , das heisst ich hatte bis 90 TKM 40 % der Kosten übernehmen müssen . Dadurch wäre ich weit aus mehr über den Rep Preis bei Opel gekommen und habe dies dann selber gezahlt .

MotorScene
17.03.2005, 10:36
sorry, dass ich jetzt so dazwischen plabber!
ich bin auch bei CarGarantie und bei mir in den bedingungen steht drin das ich reperaturen nur beim vertragshändler durchführen lassen darf....

ist das bei dir anders? @astracabrio

Damit meine ich Opelhändler, woanders ( z.B. Wurstbude ATU ) würde ich nie hingehen. Wenn der eine rumspinnen würde, gehe ich zu einem anderen Opelhändler. ;)

master007
17.03.2005, 10:37
ich habe CarGarantie galube ich muß am Wochenende mal nachlesen! Was in dem Vertrag steht!

-Astral-
17.03.2005, 10:40
Vielleicht wollen sie den Wagen da behalten weil sie denken der Airbag funktioniert nich bei nem Unfall.

Godspeed
17.03.2005, 17:07
tut er aber trotz leuchtender lampe :-)

tanGERra
17.03.2005, 19:36
Godspeed, mein FOH meinte mal auf meine Frage: Kann der Airbag denn auch ausversehen auslösen, wenn diese Lampe leuchtet? Antwort: Nein, er wird dann definitiv nicht auslösen, nicht mal bei nem Unfall!

Was stimmt denn nun?

Ghostrider
17.03.2005, 19:54
Oktober ? Könnte knapp in der Zeit werden.
In den ersten sechs Monaten muß der Händler ALLE Probleme für Dich kostenfrei übernehmen, das nennt sich Sachmängelhaftung.

Erst nach sechs Monaten bist Du in der Pflicht, den Mangel nachzuweisen, daß er bereits beim Kauf vorhanden war.

dirk21
18.03.2005, 06:17
Hallo,

ich würde mal schauen, was für eine Garantie du hast und dann zu einem Opelhändler gehen der mit diese Garantie auch anbietet. Da bist du auf jeden Fall besser aufgehoben. Bei mir war es ähnlich. Ich hab mein G beim Toyota Händler gekauft und die Garantieansprüche habe ich beim Opel Händler abwickeln lassen.
Wenn bei dir die Airbag Leuchte an ist kann es auch sein, dass nur ein Stecker unter dem Sitz nicht richtig steckt oder nicht richtig Kontakt hat. Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Fahr einfach mal zu einem Opel Händler und lass den Fehlercode auslesen. Wenn es nur ein Stecker ist dann machen die es dir meistens so.

master007
18.03.2005, 07:44
Also sechs Moante habe ich das Auto noch nicht! Ja es ist bestimmt nur ein Stecker weil ich den Beifaher sitzt hinter gemacht habe und dann kam das! Ich glaube nicht das das der Opel Händler für lau macht! Wenn das auto nicht von da ist! Ich schaue hete nachmittag mal in der gebraucht wagen garantie nach was dadrin steht!


mfg!

Eichholz
18.03.2005, 08:13
Ich hatte auch die CarGarantie. Ich musste für meine Defekte bei 75tkm 30% der Materialkosten selber bezahlen. Einen Leihwagen habe ich auch nicht bekommen, kann aber auch sein das mein FOH einfach nicht kulant genug war.
Fahr am besten mal zum FOH und laß den Fehler auslesen und löschen und die Kabelverbindungen überprüfen.

Michael(H)
18.03.2005, 08:19
was reitet ihr eigentlich immer auf dem leihwagen rum ? es ist keinerlei verpflichtung, das die werkstatt einen ersatzwagen zur verfügung stellt, es sei denn liegen besondere umstände vor, z.b. neuwagen o.ä.

bei einem fahrzeug, was z.b. 75 tkm runter hat, ist die ansrpruchshaltung an einen leihwagen mehr als überzogen. wenn ein fahrzeug unbedingt gebraucht wird für die dauer der reparatur, steht der weg über einen mietwagen immer noch frei.

einerseits wird sich aufgeregt über die werkstattkosten, anderseits muß alles am besten kostenlos behoben werden und noch ein ersatzfahrzeug gestellt werden.

der händler darf aber auch noch etwas verdienen ?

dirk21
18.03.2005, 10:13
Also bei mir hat es mein Opel Händler umsonst gemacht. Und ich hab das Auto auch nicht dort gekauft.
Schau einfach mal unter den Beifahrersitz, ob der Stecker richtig sitzt. Dann kannst du dir vielleicht den Gang zum Händler sparen.

Das mit dem Leihwagen ist auch immer so ein Thema. Michael du hast schon recht das man bei einem Fahrzeug mit 75Tkm keinen Leihwagen verlangen kann. Ich persönlich habe das schon lange aufgegeben nach einem Leihwagen zu fragen. Da es sowieso keinen Sinn hat. Man bekommt immer die gleiche Antwort. Ein Leihwagen kostet 25.-€ usw.

Terrible-Driver
18.03.2005, 14:26
Ich hatte das Problem schon zwei mal. :lol:

Einmal meinte der FOH ich solle meine nächtliche Aktivitäten im Bett machen,denn dann würde im Sitz der Widerstand noch ganz sein. :D
Bitte fragt nicht welcher Widerstand,ich habe techn. null Ahnung !! :)

Er hat natürlich Spaß gemacht um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden..

Hat ca. ne Stunde gedauert...



und beim 2. mal war es nur ein Fehler im System,angeblich stand es: "keine Airbag" jedenfalls war ich in 3 Minuten wieder draußen und ich wollte so unbedingt einen Kaffee haben. :D
auf den ich leider verzichten mußte..

Ich frage mich aber, wie bei laufender Fahrt das System umschaltet auf kein Airbag ??

Natürlich war es ein Garantie-Fall.

Sogar der Heckwischer-ARM wurde kostenlos gewechselt.
Ohne Murren..


Das Problem mit der Airbagleuchte hab ich jetzt aber schon öfter hier gelesen..

Seltsam ?? :)

Godspeed
18.03.2005, 18:57
tanGERra, mir wurde gesagt, dass das system nicht lahmgelegt werden darf.

stell dir vor, du hast n harmlosen wackler...und peng geht nix auf...is doch auch doof.

Morpheus20
08.05.2005, 00:49
Ich habe mal ne Frage wenn man den Wagen jetzt bei nem gebrauchtwagenhändler holt und dann bei opel eine Garantie abschliessen will, ist das die cargarantie?

Fallen da auch schäden am Motor mit rein, wie übermässiger Ölverbrauch? Und was kostet die so im Jahr.

Bin der Meinung das der Meister von meinem Händler mir sowas mal bei meinem alten F erzählt hat, als ich mit dem Ölverbrauch Problem zu denen gekommen bin, das es da ne extra Versichrung oder so gibt, die das übernimmt dann.

Kuddel68
09.05.2005, 17:31
Es besteht eindeutig NICHT der Anspruch auf einen Kostenlosen Leihwagen. Wenn eine Werkstatt das macht, dann wegen Konkurenzdruck, oder weil Folgegeschäfte zu erwarten sind. Alternativ kann man den Stundenpreis auch ein paar Euro erhöhen, dann sind irgendwann Ersatzwagenkosten mit drin. Prestigemarken machen das so. Auch innerhalb der Neuwagengarantie besteht erstmal kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen.