PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR Kühlerlüfter läuft nicht



AstrinaG
02.03.2013, 08:28
Hi,

hoffe es kann mir jemand Helfen!
Mein Astra: G CC 1,6 (8V) BJ 2000 65.400 km. Habe das Auto erst seit kurzem (3 Mon.) und leider macht er ein paar kleine Mucken.
Ein leichtes Ruckeln bei leichter Beschleunigung und beim Gas wegnehmen. AGR Ventil wurde von einem Kumpel (Mechatroniker) gesäubert (war aber nicht sonderlich verrußt und wurde auf Funktionalität geprüft, alles i.O.) Inspektion erst vor ca. 500km gemacht (Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Ölfilter usw.) So, das erstmal dazu!
Aufgrund dieser Macke hat er sein Diagnose Gerät mitgebracht und Fehlerspeicher ausgelesen.
- irgendein Drehzalsensor ist wohl defekt
- Fehlermeldung Lüfter ( Steuergerät antwortet - Antwort stimmt nicht überein) irgendwie so?!?!

Können diese Fehler zusammenhängen (Folgefehler eines Defektes) und er meinte das es mehrere Drehzahlsensoren gibt und die müßten alle überprüft werden. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder auch präzise Angaben aufgrund von Erfahrungswerten. (Am meisten geht der oder der Sensor kaputt)

Für eure Hilfe danke ich schon mal im Vorraus!!!!!

Osirus
02.03.2013, 10:26
Wähl bitte in der Überschrift deinen Motortyp aus.

Manni-Z.
02.03.2013, 14:05
Aufgrund dieser Macke hat er sein Diagnose Gerät mitgebracht und Fehlerspeicher ausgelesen.
- irgendein Drehzalsensor ist wohl defekt
- Fehlermeldung Lüfter ( Steuergerät antwortet - Antwort stimmt nicht überein) irgendwie so?!?!

Können diese Fehler zusammenhängen (Folgefehler eines Defektes) und er meinte das es mehrere Drehzahlsensoren gibt und die müßten alle überprüft werden. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder auch präzise Angaben aufgrund von Erfahrungswerten. (Am meisten geht der oder der Sensor kaputt)

Für eure Hilfe danke ich schon mal im Vorraus!!!!!

Beim Wechsel der ZKD ist mir eigentlich nur ein Drehzahlsensor begegnet, der unten an der Kurbelwellenscheibe, ich wüßte auch jetzt nicht, wo sonst noch einer versteckt sein sollte. Das könnte natürlich die Ursache des Ruckelns sein.
Lüfter? Wüßte nicht was der mit dem Sensor zu tun haben sollte, es sei denn das ganze Steuergerät hat ´ne Macke, ist aber eher beim Nachfolger Z16SE öfter zu finden.

MfG

Manni

AstraT98
05.03.2013, 18:00
Der Lüfter fängt doch eh frühestens erst bei 90° zu laufen an wenn ich mich nicht irre .. Und das ist um die Jahreszeit und sowieso auch mim Z16SE sehr schwer hinzubekommen :D:D
Und das mit dem Ruckeln ist STINKNORMAL .. da brauchste dir echt keine Sorgen machen ^^ Hat meiner auch
Besonders um 05:00 in der früh wenn ich auf die Arbeit fahre .. Das Anfahren ? Die Hölle ::D Nach 200-300 Metern gehts ohne Probleme
Auch das zurückschalten in den 1sten Gang beweißt sich mit kaltem Öl/Motor als echte Schlacht ^^ Na gut ganz so schlimm is es auch wieder ned , was soll man auch erwarten bei -8° Außentemperatur :D:D Der Motor mags auch kuschlig warm ; )

tuner2511
05.03.2013, 19:26
Jaajaa, das Rupfen der Kupplung bei Kaltstart.. Hab schon gedacht, ich wäre der Einzige hier, der das Problem hat.. :D Ist wohl weit verbreitet? Mein Arbeitskollege hatte dasselbe Problem, er hat die Kupplung einmal ordentlich schleifen lassen und seitdem hat er Ruhe.. War allerdings nen 2L Omega A aber genau das selbe Rupfen..
Der SZR hat nur einen Induktivgeber und zwar an der KW-Riemenscheibe und da weiß ich aus Erfahrung, das die schon mal gerne den Dienst quittieren .. Wegen Temp.: Ich würde das Teil mal im Stand laufenlassen und warten bis er seine 95° erreicht hat.Wenn dann der Lüfter noch nicht lief, stimmt was nicht.. Hat der eigentlich schon das MKM? Bin mir da nicht sicher.. Wenn nicht, dann einfach mal den Thermoschalter mit einer Büroklammer überbrücken

Gruß Tuner

AstraT98
07.03.2013, 15:49
Ich hatte erst das Problem dass meine Temperaturanzeige einfach nicht ausm Keller kam. Hab dann einfach mal n Pappdeckel vorn Kühler getan und bin ca 1Km gefahren. Siehe da .. sie stieg an.
Hab mich dann mal ein bisschen durchgelesen und herausgefunden dass das Thermostat gerne mal hängen bleibt .. Dazu muss aber der Zahnriemen runter .. na gut hatte 65 tsd KM runter is wuast ^^
Alles gewechselt seit demher läuft er wieder einwandfrei. Meines Erachtens ist sogar der Benzinverbrauch ein "bisschen" gesunken :D:D Jetzt wenns wieder wärmer wird und wir unsre Sommerschlappen auspacken dürfen machen wir wieder die Straßen unsicher mit unsren G-Fährten :D:D

Gruß T98