PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federwegbegrenzer - Erfahrungen



Prayer
01.03.2013, 22:45
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage zu Federwegbegrenzern. Ich habe ein KW Inox Gewindefahrwerk im Coupe mit einem Kolbendurchmesser an der VA von 20mm. Es gibt Begrenzersysteme bei denen die einzelnen Teile 180 Grad versetzt geclipt werden können. Leider gibt es diese nur mit 21,3mm. Der Fahrwerkverkäufer riet mir zu einem Restfederweg von 3-4cm.

Nun meine Fragen:

1. Meint ihr 21,3mm Innendurchmesser der Begrenzer sind zu groß für den Kolben oder machen 1,3mm nichts aus?
2. Sind Begrenzersysteme ohne die Möglichkeit sie versetzt zu clippen genauso gut?
3. Was meint ihr zur Aussage des Verkäufers, haltet ihr die Angabe ebenfalls für angemessen? Was würde passieren wenn ich weniger Restfederweg lasse?

Liebe Grüße
Prayer

G-SezZ
02.03.2013, 11:27
Federwegsbegrenzer sind keine Lösung. Wenn die Räder schleifen solltest du die Radläufe ausstellen, oder schmalere Räder fahren. An der Hinterachse sehe ich Begrenzer ja noch ein, hohe Zuladung und volle Besetzung sind ja nicht immer ganz berechenbar. Aber wenn du an der Vorderachse Begrenzer brauchst ist der Wagen nicht fahrbar...dann hättest du dir auch das teure Fahrwerk sparen und irgend einen Billigschrott einbauen können.

Ansonsten wende dich an KW, soweit ich weiß haben die Anschlagpuffer in unterschiedlichen Längen im Sortiment. Und wenn nicht könnte man auch einfach einen zusätzlichen Elastomer einbauen und auf die passende Länge schneiden.

Prayer
02.03.2013, 12:32
Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich demnächst auf 8,5x18 mit 215/35er Reifen umsteigen werde aber dennoch den Tiefgang den ich jetzt mit den 8x17 mit 215/40 habe nicht aufgeben möchte. Reifentechnisch ist bei ner 8,5er Felge mit 215/35er Reifen nicht mehr viel machbar denke ich. Zum einen wegen der Traglast und zum anderen wird die Reifenflanke schon arg gezogen.

Und auf Radkästen ziehen hab ich nich so wirklich lust, wobei das wohl die beste Variante ist.

JOKER-on-ASTRA
02.03.2013, 13:07
Also der Verkäufer hat schon recht 3-4cm solltest wirklich noch haben, sonst hast kein Spaß mehr an Deinem Fahrwerk. Wenn Du nämlich ständig auf den Begrenzern aufschlägst beim fahren, dann ist das ziemlich unangenehm. :?

Und wegen dem Durchmesser: So lange der Begrenzer nicht soviel Luft hat, daß er sich an der Schmutzhülle verhaket oder anstehen kann, würd ich sagen sind die 1,5mm nicht schlimm.

G-SezZ
03.03.2013, 11:11
Was willst du denn mit einem Wagen der in ner Kurve einen serienmäßigen 3L Lupo ausbremst?
Federwegsbegrenzer an der VA sind was für Show & Shine Kartons die nicht fahren müssen.


Entweder Radläufe anpassen, oder schmalere Felgen fahren.

Prayer
03.03.2013, 11:24
Ja wie schon gesagt, die beste und hochwertigste Lösung wird wohl worklich sein die Radläufe anzupassen.

Ich wollte hier eben mal rumfragen ob hier jemand Erfahrungen hat und wenn ja, welche. Ist denke sich er such für alle anderen interessant die mit dem Gedanken gespielt haben sich Begrenzer einzubauen da es so einen Thread ja noch nicht gibt. Evtl. sollte ich ihn umbenennen in "Erfahrungen/Meinungen mit Federwegbegrenzer "?!

schraxx
03.03.2013, 11:33
Ich habe auch jahrelang Begrenzer gefahren. Es gibt die harten Clips von Raid für diesen Kolbendurchmesser und dann - glaube ich - von Supersport, welche man versetzt ineinander stecken kann. Leichter ist die Montage aber von diesen Raid Begrenzern. Einfach auf die Kolbenstange aufschieben und gut ist.

Ich sag mal so, mit 1-2 Clipse war es bei mir noch ganz gut fahrbar, da ich nur ca 30-35mm (echte) tiefer war. Habe die Begrenzer nur reingemacht damit es mit 8x18'' nicht an der Kante schleift. Später habe ich dann aber die Kante am vorderen Kotflügel umlegen lassen. Das geht nämlich bis zu einem bestimmten Grad. Der Lack ist aber trotzdem an der Stelle abgeplatzt. Das war mir aber am Kotflügel relativ egal.

Wenn man aber tiefer als 40 oder gar 50mm geht und dann noch 3-4 Clipse verwendet, wird es sich nicht mehr gut fahren lassen. Der Wagen ist dann zwar tief und hart, aber dafür hoppelt man nur noch durch die Gegend.

Mit dem GTS und 60mm tiefer + 4 Clipse war es unfahrbar gewesen ...

Prayer
04.03.2013, 13:05
Gibt es sonst noch weitere Erfahrungen die Ihr mit Federwegbegrenzern gemacht habt?

spiky
04.03.2013, 13:55
Also mein weißer G ist vorne mit 3 Clips begrenzt und ich kann nicht sagen, dass es deshalb unfahrbar ist und es nur noch Schläge macht. Wenn ich täglich 200km zur Arbeit hab isses vielleicht vom Comfort her nicht das Optimum, aber das weiß man bei einem Fahrwerk, dass man da auch Einschränkungen einstecken muss.

Deswegen kann ich nichts negatives über FWBegrenzer sagen :)

kc85
04.03.2013, 16:07
Hab vorne im CC auch je 2 Begrenzer drin, schon seit mehr als 6 Jahren. Die Teile haben im Alltag eigentlich nie Kontakt, trotz mehr als 60mm Tieferlegung vorn.

kc85

schraxx
04.03.2013, 16:17
Ich würde wie gesagt die Clipse nehmen und wenn, dann umbedingt von Raid. Hatte mal irgendwelche billig Dinger (glaube von JOM) welche total weich waren. Einen habe ich damals verloren und der steckte dann in der Feder halb drin.

Bei den Clips kannst du dich dann auch langsam rantasten und erstmal mit einem probieren und immer so weiter.

kc85
04.03.2013, 16:23
Ich hab solche drin, von MHW:

http://www.mhw-styling.de/shop/images/product_images/info_images/052661.jpg

Die haben sich auch bestens bewährt und sehen (bei mir) noch nach Jahren wie neu aus.

kc85

JOKER-on-ASTRA
04.03.2013, 16:27
Genau diese hatte ich bei mir auch drin. War ebenfalls sehr zufrieden damit.

Prayer
04.03.2013, 16:29
Die von MHW gibts aber nur in 22mm. Zumindest habe ich keine anderen gefunden.

Gestern habe ich mit einem Turbo-Cab Fahrer getroffen der 70mm Platten hinten fährt auf ne ET15 und lediglich die Radkästen gebördelt hatte (7,5x17 mit 215/40er Reifen). Er hatte auch Begrenzer hinten und vorn drin. Ihm beim fahren zu sehen fand ich schon super weil man dem Auto angesehen hat wie hart es ist. Aber ob das Spaß macht, vorallem mit 200PS wage ich zu bezweifeln.

JOKER-on-ASTRA
04.03.2013, 16:33
Die von MHW gibts aber nur in 22mm.

Das stimmt nicht. Siehst ja schon auf dem Bild das es zwei Durchmesser gibt.

spiky
04.03.2013, 16:43
Die MHW mit Sicherheitsringe hab ich auch drin, nix anderes wie die! Frag mal User gcouperacer, der sitzt bei sowas an den Quellen :)