PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle 4 Stoßdämpfer wechseln



Manni-Z.
01.03.2013, 12:41
Hallo

Dieses Frühjahr steht bei mir der Stoßdämpferwechsel rundum an, nach allem was ich bis jetzt so gelesen habe, ist das nicht mehr wie beim Astra-F, daß man oben eine große Mutter lösen muß (SW60) um die Patrone rausnehmen zu können, sondern daß der Dämpfer komplett mit der Außenhülle geliefert wird.
Ich habe mir das mal angesehen, es müßte eigentlich möglich sein, den Dämpfer komplett mit Feder auszubauen, ohne die Achsmutter und die Spurstange abbauen zu müssen. Die beiden Schrauben am Raddträger, die von der Koppelstange und die vom Domlager ab, müßte doch reichen, oder habe ich was übersehen?
Ich überlege, bei der Gelegenheit, Sportive-Federn einzubauen, ja, ich weiß was die kosten, will aber auf jeden Fall beim Original-Fahrwerk bleiben.
Auf meinen Federn steht vorne ZD und hinten JP, ich weiß daß die vom Sportive hinten JY sind, aber welche Kennung haben die vorderen?

MfG

Manni

blueastra2007
01.03.2013, 12:54
Also ich kann dir helfen wohne ja nicht weit weg.
Ansonsten hier mal ne Anleitung vom Ausbau der Dämpfer die ich mal gemacht habe
http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-verbau-ich-ein-gts-gewindefahrwerk.html

Manni-Z.
01.03.2013, 13:16
Also ich kann dir helfen wohne ja nicht weit weg.
Ansonsten hier mal ne Anleitung vom Ausbau der Dämpfer die ich mal gemacht habe
http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-verbau-ich-ein-gts-gewindefahrwerk.html

Danke für das Angebot, aber das bekomme ich schon hin, da war der Wechsel beim -F meiner Tochter schon etwas umfangreicher.
Geht ja tatsächlich so wie ich es mir gedacht hatte.

Die Anleitung ist klasse, hab sie mir als Lesezeichen gespeichert :thumbs2:

Ich habe gerade gelesen, eine E19er Nuß? Ach du Sch... , so krumme Zahlen bei einer Außentorx habe ich ja noch nie gehört.


MfG

Manni

Bub1980
01.03.2013, 15:58
Die beiden Schrauben im Achsschenkel sind 18er, ich meine die originalen Koppelstangen und die Domlager sind auch mit 18er Schrauben befestigt.
Du solltest beim Stoßdämpferwechsel auch den Oberen Federsitz mit Domlager und die Stützlager neu machen. Die Koppelstangen sind auch oft ausgeschlagen.
Evtl. noch die Traggelenke und Spurstangen neu machen. Das sind alles Teile, wo bei einem späteren Wechsel eine erneute Achsvermessung notwendig ist. Die Koppelstangen kann man auch so mal wechseln, würde ich aber gleich mit machen.

Kennung der Werstieferlegung beim X16SRZ wäre an der VA "X2" mit Klimaanlage und "S9" ohne Klimaanlage, hinten ist es "JY".

snoopy1
01.03.2013, 16:21
Hallo Manni,

Bub hat Recht, habe das im letzten Sommer gemacht, erst nur ein Gelenk, weil's der TüV angemeckert hatte und Stoßdämpfer waren reif, weil sie auch hinten neu waren. Nach dem Zusammenbau stellte sich dann raus, dass auch die Koppelstangen ausgeschlagen waren, obwohl es vorher unbemerkt bliebt, auch bei der AU. Und dann habe ich in einem Atemzug auch beide Traggelenke und beide Spurstangenköpfe gewechselt und Dom- und Stützlager komplett bei den Stoßdämpfern, denn das Teuerste war die Vermessung und es gibt keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand, zumindest hier in der Lüneburger Heide ohne große Alternativen. Dann ist alles gängig und die Einstellung ist in wenigen Minuten erledigt.

Gruß Hans.

Manni-Z.
01.03.2013, 17:51
Die beiden Schrauben im Achsschenkel sind 18er, ich meine die originalen Koppelstangen und die Domlager sind auch mit 18er Schrauben befestigt.

An die ungewöhnlichen Maße bei Sechskantschrauben habe ich mich ja inzwischen gewöhnt, hatte mich bloß gewundert, daß blueastra 2007 etwas von einer E19-Außentorx geschrieben hatte.


Du solltest beim Stoßdämpferwechsel auch den Oberen Federsitz mit Domlager und die Stützlager neu machen. Die Koppelstangen sind auch oft ausgeschlagen.

Wälzlager auf jeden Fall neu, Domlager, hmm, als ich letzten Sommer die Prozedur beim Astra-F meiner Tochter gemacht hatte, hatte ich auch zwei Domlager mitbestellt, konnte an den alten aber keinerlei Verschleiß feststellen. Mal sehen, vielleicht dann auch noch die oberen Federanschläge, oder wie die Dinger auch heißen, vorne wie hinten.


Evtl. noch die Traggelenke und Spurstangen neu machen. Das sind alles Teile, wo bei einem späteren Wechsel eine erneute Achsvermessung notwendig ist. Die Koppelstangen kann man auch so mal wechseln, würde ich aber gleich mit machen.

Traggelenke sind drei Jahre alt, bei der vorletzten HU wurde eins bemängelt. Koppelstangen sind jetzt nicht so teuer, ich denke die werde ich vorsorglich gleich mit wechseln.


Kennung der Werstieferlegung beim X16SRZ wäre an der VA "X2" mit Klimaanlage und "S9" ohne Klimaanlage, hinten ist es "JY".

Danke, die von der VA hat mir noch gefehlt, dann kann ich denen bei Opel gleich die richtigen Bezeichnungen nennen und dann sollte da nichts schieflaufen.


MfG

Manni

Manni-Z.
01.03.2013, 17:55
Hallo Manni,

denn das Teuerste war die Vermessung und es gibt keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand
Gruß Hans.

Hallo Hans

Wobei ich mich jetzt frage, wenn ich die Spurstangen nicht anfassen muß zum Ausbau der Dämpfer, warum dann überhaupt eine Vermessung?
Oder verstellt man an den zwei Schrauben, mit denen der Dämpfer am Radträger befestigt ist, den Sturz?

MfG

Manni

Osirus
01.03.2013, 17:57
Die Verschraubungen haben alle etwas Spiel, darum würde ich immer vermessen lassen.

Bub1980
01.03.2013, 18:00
Naja, bei Opel selbst würde ich die Federn nicht kaufen, zumindest nicht neu.

Feder X2
Teilenummer 9118352, Opel Katalognummer 312853
ca. 264 Euro pro Feder

Feder S9
GM Teilenummer 9194821, Opel Katalognummer 312099
ca. 253 Euro pro Feder

Bub1980
01.03.2013, 18:01
Den Sturz bekommst Du nicht wieder exakt gleich eingestellt. Da ist ein Spielraum von ca. 2 Grad drin. Außerdem willst Du ja die Fahrzeughöhe verändern.

BlackTurbo
01.03.2013, 18:18
Bei Fahrwerksarbeiten würde ich immer die Spur- und Sturzwerte vermessen lassen!
Alles andere ist meist nichts halbes und nichts ganzes. Kostet ja auch nicht die Welt!

Die Federn original bei Opel neu zu kaufen finde ich Unsinn! Das übersteigt ja so manchen Wert eines Astra's!
Ich würde über eine dezente Tieferlegung von Eibach nachdenken. Oder halt schauen das ich die Federn irgendwo gebraucht bekomme!

Bub1980
01.03.2013, 18:38
Ich würde da auch zu einer "richtigen" Tieferlegung greifen. Anfangs hatte ich auch mal die Werkstieferlegung eingebaut, was man aber nicht wirklich sieht. Fahrverhalten gibts keinen Unterschied.

http://imageshack.us/a/img141/8721/img0051di.jpg


Danach hab ich auf Vogtland 40/00 umgerüstet, welche tatsächlich ziemlich genau 30mm an der VA runter gekommen sind. Entspricht bei mir einer tatsächlichen Tieferlegung von 30/20. Fahrverhalten wie Serie.

http://imageshack.us/a/img7/3289/20121130124058.jpg


Dann Umbau auf Eibach Sportline (45/30). Straffer als Serie, besonders an der HA.
.
http://imageshack.us/a/img600/4318/20130212162342.jpg


Alle Bilder sind das gleiche Fahrzeug mit den gleichen Felgen/Reifen, damit man den Unterschied sehen kann.
Wenn Du die hinteren Federn (JY) schon hast, und auch weiterhin mit 15 oder 16 Zollfelgen unterwegs sein wirst und ein seriennahes Fahrverhalten haben willst, empfehle ich Dir die Kombination aus den Vogtland 40/00 und den JY-Federn. Das fährt sich wirklich sehr gut.

Manni-Z.
01.03.2013, 19:57
Naja, bei Opel selbst würde ich die Federn nicht kaufen, zumindest nicht neu.

Feder X2
Teilenummer 9118352, Opel Katalognummer 312853
ca. 264 Euro pro Feder

Feder S9
GM Teilenummer 9194821, Opel Katalognummer 312099
ca. 253 Euro pro Feder

Also ich habe ein Angebot für den kompletten Satz von etwas über 600€, original von Opel

MfG

Manni

Bub1980
01.03.2013, 20:00
Naja, bei Opel selbst würde ich die Federn nicht kaufen, zumindest nicht neu.

Feder X2
Teilenummer 9118352, Opel Katalognummer 312853
ca. 264 Euro pro Feder

Feder S9
GM Teilenummer 9194821, Opel Katalognummer 312099
ca. 253 Euro pro Feder

Also ich habe ein Angebot für den kompletten Satz von etwas über 600€, original von Opel

MfG

Manni

Für 4 Federn? Oder komplett mit Dämpfern?

Manni-Z.
01.03.2013, 20:01
Die Verschraubungen haben alle etwas Spiel, darum würde ich immer vermessen lassen.


Den Sturz bekommst Du nicht wieder exakt gleich eingestellt. Da ist ein Spielraum von ca. 2 Grad drin. Außerdem willst Du ja die Fahrzeughöhe verändern.

Ok, leuchtet ein, es geht mir auch nicht um die 60€, die das hier kostet, sondern daß man die Spurstangenköpfe eventuell nicht bewegt bekommt.
Werd´sie dann ein paar Tage vorher gut mir WD40 oder ähnlichem einsetzen und hoffen daß das funktioniert

MfG

Manni

Manni-Z.
01.03.2013, 20:02
Naja, bei Opel selbst würde ich die Federn nicht kaufen, zumindest nicht neu.

Feder X2
Teilenummer 9118352, Opel Katalognummer 312853
ca. 264 Euro pro Feder

Feder S9
GM Teilenummer 9194821, Opel Katalognummer 312099
ca. 253 Euro pro Feder

Also ich habe ein Angebot für den kompletten Satz von etwas über 600€, original von Opel

MfG

Manni

Für 4 Federn? Oder komplett mit Dämpfern?

Nur die Federn, aber wenn ich deine Preise zusammenrechne, käme ich auf über 1000€, ist also schon deutlich günstiger.

MfG

Manni

Bub1980
01.03.2013, 20:06
Ich würde keine 600 Euro für Originalfedern ausgeben.
Also willst Du die Spurstangenköpfe auch austauschen?

Manni-Z.
01.03.2013, 20:07
Ob ich wirklich etwas tieferlege, weiß ich noch nicht, wie im Eingangspost geschrieben, ist das eine Option, wenn ich denn einmal dran bin um die Dämpfer zu wechseln. Hab ja noch ein wenig Zeit zum nachdenken, ich mache das erst dann, wenn es draußen >15Grad ist.

MfG

Manni

Bub1980
01.03.2013, 20:10
Nächste Woche soll es über 15 Grad warm werden. :D
Ich sehe gerade, dass Du aus Frechen kommst.....also quasi um die Ecke. :)

Manni-Z.
01.03.2013, 20:12
Ich würde keine 600 Euro für Originalfedern ausgeben.
Also willst Du die Spurstangenköpfe auch austauschen?

Dafür sind´s Original, brauchen nicht eingetragen zu werden. Weiß nicht, irgendwie ist mir wohler damit, ich habe in den letzten knapp vier Jahren für über 12000€ nur getankt (bin auch zeitweise extrem viel gefahren), und dann fallen die 600€ auch nicht mehr auf. Aber wie gesagt, das ist noch nicht sicher, die Dämpfer kommen auf jeden Fall im Frühjahr neu, Federn? Mal sehen.
Die Spurstangenköpfe wollte ich eigentlich nicht wechseln, nur gangbar machen zur Vermessung und eventueller Einstellung.

MfG

Manni

Manni-Z.
01.03.2013, 20:16
Nächste Woche soll es über 15 Grad warm werden. :D
Ich sehe gerade, dass Du aus Frechen kommst.....also quasi um die Ecke. :)

Klasse, diese Woche hatte ich frei und wäre gern einen Tag weggefahren, nächste Woche muß ich durchgehend arbeiten, einschließlich Wochenende. So ein "Glück" habe ich öfter.
Stimmt, sind knapp 50km. Hatte früher mal eine Großtante in Hennef, zu der bin ich als Kind oft in den Ferien in Urlaub gefahren, schöne Zeit.

MfG

Manni

Bub1980
01.03.2013, 20:18
Die Spustangenköpfe sind beim G nicht mehr anfällig gegen Festrosten wie beim Astra F. Da brauchste Dir weniger Sorgen drum machen.

Nochmal zu Dämpferwechsel vorn. Nur die Koppelstange vom Dämpfer abschrauben, die beiden Schrauben zum Achsschenkel abschrauben und rausziehen und dann die Mutter am Domlager abschrauben, dann kannst den kompletten Dämpfer mit Feder rausnehmen.

Bub1980
01.03.2013, 20:20
Ich meine nur, falls Du Hilfe brauchst, kannst gern bescheid sagen. Federspanner hab ich da.

Manni-Z.
01.03.2013, 20:27
Die Spustangenköpfe sind beim G nicht mehr anfällig gegen Festrosten wie beim Astra F. Da brauchste Dir weniger Sorgen drum machen.

Nochmal zu Dämpferwechsel vorn. Nur die Koppelstange vom Dämpfer abschrauben, die beiden Schrauben zum Achsschenkel abschrauben und rausziehen und dann die Mutter am Domlager abschrauben, dann kannst den kompletten Dämpfer mit Feder rausnehmen.

Ja, so wie ich es gedacht hatte und wie blueastra2007 das in seiner Anleitung geschrieben hat.



Ich meine nur, falls Du Hilfe brauchst, kannst gern bescheid sagen. Federspanner hab ich da.

Danke für´s Angebot, bin zwar nicht der Meisterschrauber, aber das krieg ich hin. Die Aktion am -F war da schon wesentlich umfangreicher, hat aber recht gut geklappt.
Federspanner bekomme ich von meinem Teilehändler ausgeliehen.

MfG

Manni

snoopy1
01.03.2013, 21:21
Moin Manni


Oder verstellt man an den zwei Schrauben, mit denen der Dämpfer am Radträger befestigt ist, den Sturz?

Ja, die Bohrungen sind vielleicht 0,5 bis 1mm größer als der Schraubendurchmesser und sicherlich gibt es auch Fertigungstoleranzen der Augen bei den neuen Dämpfern, so dass eine Vermessung sinnvoll wird. Hinzu kommt die Arbeitserleichterung, wenn einfache alles getrennt wird und Spurstangenköpfe nur auf den gleichen Abstand gebracht werden müssen, falls Du die gleich mit ersetzt.

Wenn die alten Stoßdämpfer wieder eingebaut werden, kann man mit der Reißnadel rund um den Scharubenkopf einen Kreis ziehen, soll funktionieren, aber schnell haste zwei Reifen ruiniert.

Klar, vorher einsprühen und gängig machen, bevor Du mit dem Zerlegen beginnst, das gilt auch für die Koppelstangen, die sitzen evtl. sehr fest. Die lösen, wenn das Fahrzeug noch mit den Reifen auf dem Boden steht, dann federt die Stabistange nicht nach. Ist zwar unbequem, gehen aber mit "Gewalt" dann sofort los.

Ich bin seinerzeit zwischendurch 100km gefahren und habe die Reifen bis auf die Karkasse einseitig abgefahren. Es ist schwer abzuschätzen, was man bei der Arbeit wieder anders zusammenbaut. Dabei lagen die Abweichungen noch im grünen Bereich, aber der Spurvermesser lässt Dich damit nicht losfahren.

Gruß Hans.

Manni-Z.
02.03.2013, 10:49
Moin Manni


Wenn die alten Stoßdämpfer wieder eingebaut werden, kann man mit der Reißnadel rund um den Scharubenkopf einen Kreis ziehen, soll funktionieren, aber schnell haste zwei Reifen ruiniert.

Klar, vorher einsprühen und gängig machen, bevor Du mit dem Zerlegen beginnst, das gilt auch für die Koppelstangen, die sitzen evtl. sehr fest. Die lösen, wenn das Fahrzeug noch mit den Reifen auf dem Boden steht, dann federt die Stabistange nicht nach. Ist zwar unbequem, gehen aber mit "Gewalt" dann sofort los.

I

Gruß Hans.

Hallo Hans

Der eigentliche Sinn ist der Wechsel der Dämpfer, die Federn sind nur eventuelles Beiwerk.
Da mir die Vorbesitzer nichts von einem Stoßdämpferwechsel gesagt hatten und ich das Auto mit km-Stand 113tkm übernommen habe, denke ich, daß noch die ersten Dämpfer drin sind. Etwa nächste Woche erreiche ich die Viertelmillion (leider nur auf dem Tacho:lol:).
Das Auto wippt zwar noch nicht wie ein Schaukelpferd, aber da ich den Astra noch etwas länger fahren will, ist es besser jetzt zu wechseln als in einem oder zwei Jahren, dann lohnt das vielleicht nicht mehr.

MfG

Manni

Manni-Z.
02.03.2013, 12:21
Die Federn original bei Opel neu zu kaufen finde ich Unsinn! Das übersteigt ja so manchen Wert eines Astra's!
Ich würde über eine dezente Tieferlegung von Eibach nachdenken. Oder halt schauen das ich die Federn irgendwo gebraucht bekomme!

Sollte ich wirklich auch neue Federn einbauen, dann wird mich das in etwa soviel kosten, wie der Astra jetzt noch wert ist, Marktwert, aber das Auto hat mittlerweile für mich einen hohen ideelen Wert. Ich habe bis dato noch kein Auto sooft (hand-)gewaschen wie dieses, noch bei keinem anderen habe ich so genau auf die Ölwechselintervalle geachtet, alle 10-12tkm, ich fahre überwiegend sehr schonend damit, daß er nur ja so lange wie möglich hält und das hat keine finanziellen Gründe. Vor knapp vier Jahren war er ursprünglich als Übergangsauto gedacht, bis ich mir wieder einen 7er leisten kann, jetzt sieht die Sache ganz anders aus, ich suche zwar nach einem zweiten, als Sonntagsauto, vorzugsweise ein Astra-Coupé, aber auch einem e32 bin ich nicht abgeneigt, angedacht war bei Beginn der Suche, daß ich den Astra bis Mai ´14 als Zweiten laufenlassen wollte, jetzt plane ich bis mindestens Mai ´16, und der bekommt bestimmt nicht nur die Kurzstrecken, er soll etwa die Hälfte der Jahresfahrleistung von ca 25-30tkm übernehmen.
Ich kann das nicht so genau erklären, aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich die Federn original und neu kaufe, gut, dann kostet´s eben.

MfG

Manni