PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Leuchte / kein FC / kein Zugriff auf Steuergerät... Ideen???



Opel Joker
23.02.2013, 13:12
Gestern auf der Autobahn hatte ich ein recht interessantes Verhalten...

Beim leichten beschleunigen, ich hatte etwa so 140km/h drauf, gingen auf einmal die TC Leuchte und die ABS Leuchte für etwa eine Sekunde an und der Wagen hat kurz geruckelt. Danach gar nichts mehr und auch vorher keinerlei Anzeichen auf einen Fehler...?!

Daher zwei kurze Fragen,
wird dabei auch ein FC gesetzt und was kann es im groben sein? ABS Sensor? ABS Block? Software?:?

UPDATE 30.03.
Das Ganze entwickelt sich zum interessanten Phänomen...:evil:

Nachdem oben genanntes Problem noch so ein paar Mal sporadisch aufgetreten ist kamen nun ein paar neue hinzu:

- Tacho funktioniert bei etwa 9 von 10 Fahrten nicht, ABS Leuchte dabei natürlich aktiv! Interessant, ab und an springt der Tacho während der Fahrt wieder an oder funktioniert von Beginn an und geht dann aus...
Das würde an sich ja darauf hindeuten, dass der Radsensor vorne links oder das Kabel einen weg haben...?!

Allerdings müsste dann ja zum Einen ein Fehlercode gesetzt werden und zum Anderen müsste ich eben diesen ja während der Fahrt auslesen können, bzw. eigentlich immer sobald Zündung an ist und die Kontrolleuchte leuchtet, oder?

Nun ist aber eben folgendes passiert:
- Laptop samt Diagnosesoftware angeschlossen und Zündung bzw. Motor angemacht
- Kontrolleuchte blieb aus
- FC im ABS Steuergerät KEINER gespeichert
- 2 FCs im Motorsteuergerät gespeichert: P1571 (PWM Signal nicht korrekt) und P0500 (Wegstreckenfrequenzgeber Signal nicht korrekt)
- beide FCs gelöscht
- Proberunde gedreht; ABS Leuchte blieb aus und Tacho funktionierte
- Motor ausgemacht, wieder angemacht und die ABS Leuchte blieb an
- versucht FCs auszulesen ABER ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Steuergeräte (weder Motor, noch ABS oder Instrument...)

Jetzt stellt sich mir die Frage: woran liegts??? Doch wohl nicht nur an einem defekten Radsensor, oder?

Das die Diagnosesoftware einwandfrei arbeitet hab ich dann an meinem Astra überprüft, dort ließen sich alle Werte problemlos auslesen...

Daher mal die Frage an die Experten: was wären hier die potenziell möglichen Defekte oder woran könnte es sonst noch liegen?
Und noch eine, für mich wichtige Frage: kann der Fehler mit einem getauschten bzw. defekten Tacho zusammenhängen?

1a2b3c
23.02.2013, 14:06
Fehlercode wird nicht drin sein, der ist weg wenn die Kontrolleuchten aus sind.
Kann viel sein,z.B. kein Geschwindigkeitssignal,zu wenig Bordspannung, wackliger Stecker oder ABS Sensor.

Frazer
24.02.2013, 07:56
Ich hatte auch schon Fehler im Speicher OHNE jegliches Leuchten der MKL.

MMn löschen die sich erst, wenn der Fehler nach 10x(?) neustarten nicht mehr aufgetreten ist.

schraxx
24.02.2013, 09:21
Natürlich sind dann Fehlercodes gespeichert. 'Einfach' im ABS/TC Steuergerät reinschauen und im Motorsteuergerät.

Bub1980
24.02.2013, 09:24
OP COM hab ich da, falls Du den mal auslesen willst. Kannst Dich ja bei mir melden. :)

Opel Joker
24.02.2013, 12:43
Fehlercode ist keiner hinterlegt...
Hab ich eben nachgeschaut.

1a2b3c
24.02.2013, 13:16
Das ABS speichert nicht alle Fehler.Da musste auslesen wenn die Kontrollleuchte an ist.

Opel Joker
24.02.2013, 13:27
Das wird schwierig da es bisher einmal passiert ist und die Leuchte nur ne knappe Sekunde an war... :wink:
Mal sehen obs wieder auftritt...

Die Leuchten fand ich jetzt auch nicht so beunruhigend, schlimmer war das plötzliche und doch recht starke ruckeln des Autos... Ähnlich dem Drehzahlbegrenzer wenn man da reinrutscht...

1a2b3c
24.02.2013, 13:40
Das lässt sich schwer sagen so aus der Ferne.Die ABS/TC Lampe geht auch an wenn keine 11Volt mehr da sind, das MSG meckert dann auch.

Streuwagenfahrer
24.02.2013, 15:42
Check mal den Lenkwinkelsensor. Evtl. ist der verstellt.

blueastra2007
15.03.2013, 04:58
Gibts hier was neues?? Meine TC Leuchte geht auch ab und zu während der Fahrt an. Allerdings nicht die ABS Leuchte. Es ruckelt auch nix und das Auto lässt sich ganz normal fahren.

Bub1980
15.03.2013, 08:58
Hast Du jetzt schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen während die TC Lampe an ist?

blueastra2007
15.03.2013, 09:11
Nur über Tourque aber da war nix zu finden. Habe ja nicht immer den Laptop mit dabei, werde ich ab morgen aber tun ;-)

Bub1980
15.03.2013, 09:28
Kommst Du mit Tourque denn aufs ABS/TC Steuergerät drauf?

blueastra2007
15.03.2013, 09:44
Man kann nur generell Fehler auslesen, wo genau Torque einguckt kann ich dir nicht sagen.

blueastra2007
18.03.2013, 08:31
So der Fehler wurde gestern während der Fahrt ausgelesen. Es ist C0710 Lenkwinkelsensor kalibriert während der Fahrt. Was kann ich dagegen tun? Kann es sein das es am leicht schief stehenden Lenkrad liegt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

baumschubser171
18.03.2013, 08:36
Ich hab mich mit dem ESP noch nicht auseinander gesetzt... Ich verstehe das jetzt so, daß das Steuergerät durch das schief stehende Lenkrad eine permanente Abweichung Soll-Ist feststellt. Dann sollte eine neue Nullkalibrierung Abhilfe schaffen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

1a2b3c
18.03.2013, 10:16
Ich würde mich als erstes fragen warum das schief steht, der LWS kann dadurch durcheinander kommen.

blueastra2007
18.03.2013, 10:28
Das Lenkrad steht ja schon ne ganze zeit schief 3 Firmen haben es nicht hingekommen den Wagen vernünftig zu vermessen. Da jetzt aber ein neues Fw reinkommt mache ich das nicht nochmal. Reifen stehen ja gerade und laufen nicht falsch ab. Das komische ist nur das Lenkrad steht seit Januar schief und erst am Samstag kam der Fehler zum ersten mal http://img.tapatalk.com/d/13/03/18/qy3unery.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

1a2b3c
18.03.2013, 10:32
Na so auf einmal wird das nicht schief, da muss schon was passiert sein oder das FW hat was weg. Wenn der LWS außerhalb der Toleranz kommt wenn du nach ganz links oder rechts lenkst kommt hat der Fehler.

blueastra2007
18.03.2013, 13:54
Ja das mir schon klar es passierte ja nicht von alleine, sie haben es einfach nicht gerade bekommen. Warum auch immer. Darum gehts ja nicht. Die Lampe geht erst seit Samstag an und in den Monaten davor war nix. Es passiert auch nicht beim lenken sondern beim gerade aus fahren.

Bub1980
18.03.2013, 16:00
Ich denke auch das es am schief stehenden Lenkrad liegt. Der Lenkwinkelsensor sollte doch bei Geradeausfahrt auf ca. 0 Grad stehen, wenn ich mich nicht irre. Den Winkel kann man im ABS/EPS auslesen. Entweder es wurde mittlerweile eine gewisse Toleranz überschritten, oder das ESP hat jetzt über einen längeren Zeitraum falsche Werte bekommen und fängt jetzt deshalb an zu meckern.

Die Lenkradstellung passt im Moment nicht zu den Raddrehzahlen, da erwartet wird, das du eine Rechtskurve fährst.

Bub1980
18.03.2013, 16:05
Kevin, das könnte sehr interessant für Dich sein...

http://www.astra-g.de/showthread.php/54338-Erkenntnis-Lenkwinkelsensor-ESP?

blueastra2007
18.03.2013, 16:31
Habe ich schon gelesen, danke Stefan

Bub1980
18.03.2013, 16:33
Haste mittlerweile schonmal den Lenkwinkelsensor ausgelesen?

blueastra2007
18.03.2013, 16:51
Ne noch nicht dazu gekommen. Interessant ist auf jeden fall wenn ich eine Kurvenreiche Strecke fahre bleibt der Fehler aus. Muss das die Tage mal machen. Dann mal schauen ob er kaputt ist oder obs nur verstellt ist. Habe eben mit nem Arbeitskollegen gesprochen und der meinte auch das der Wagen Samstag Abend schwerer angegangen ist. Also evt doch unter 11V gekommen. Mhh

Opel Joker
30.03.2013, 14:46
UPDATE 30.03.
Das Ganze entwickelt sich zum interessanten Phänomen...:evil:

Nachdem oben genanntes Problem noch so ein paar Mal sporadisch aufgetreten ist kamen nun ein paar neue hinzu:

- Tacho funktioniert bei etwa 9 von 10 Fahrten nicht, ABS Leuchte dabei natürlich aktiv! Interessant, ab und an springt der Tacho während der Fahrt wieder an oder funktioniert von Beginn an und geht dann aus...
Das würde an sich ja darauf hindeuten, dass der Radsensor vorne links oder das Kabel einen weg haben...?!

Allerdings müsste dann ja zum Einen ein Fehlercode gesetzt werden und zum Anderen müsste ich eben diesen ja während der Fahrt auslesen können, bzw. eigentlich immer sobald Zündung an ist und die Kontrolleuchte leuchtet, oder?

Nun ist aber eben folgendes passiert:
- Laptop samt Diagnosesoftware angeschlossen und Zündung bzw. Motor angemacht
- Kontrolleuchte blieb aus
- FC im ABS Steuergerät KEINER gespeichert
- 2 FCs im Motorsteuergerät gespeichert: P1571 (PWM Signal nicht korrekt) und P0500 (Wegstreckenfrequenzgeber Signal nicht korrekt)
- beide FCs gelöscht
- Proberunde gedreht; ABS Leuchte blieb aus und Tacho funktionierte
- Motor ausgemacht, wieder angemacht und die ABS Leuchte blieb an
- versucht FCs auszulesen ABER ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Steuergeräte (weder Motor, noch ABS oder Instrument...)

Jetzt stellt sich mir die Frage: woran liegts??? Doch wohl nicht nur an einem defekten Radsensor, oder?

Das die Diagnosesoftware einwandfrei arbeitet hab ich dann an meinem Astra überprüft, dort ließen sich alle Werte problemlos auslesen...

Daher mal die Frage an die Experten: was wären hier die potenziell möglichen Defekte oder woran könnte es sonst noch liegen?
Und noch eine, für mich wichtige Frage: kann der Fehler mit einem getauschten bzw. defekten Tacho zusammenhängen?

1a2b3c
30.03.2013, 14:52
Haste keinen mit dem du mal den Tacho tauschen kannst?

Opel Joker
30.03.2013, 15:01
Doch, das wäre kein Thema...
Aber die "Mühe" würde ich mir sparen wenns gar nicht am Tacho liegen kann...;)

Bub1980
30.03.2013, 15:14
Die 3 Steuergeräte (MSG, INS und ABS) hänge auf verschiedenen Pins am Diagnosestecker, dürften somit auch nicht zusammenhängen.

Ist die Sicherung 28 OK (Spannungsversorgung DIAG-Stecker)? Innenraumlicht funktioniert?

Opel Joker
30.03.2013, 17:17
Innenraumlicht und damit auch Sicherung 28 völlig in Ordnung und voll funktionsfähig... :wink:

blueastra2007
30.03.2013, 17:31
Liest du die Fehler mit OP COM aus? Hatte das Problem die Tage auch. Kam auf nixmehr drauf. Habe dann mal den Stecker geöffnet u dann da war ein Stecker lose. Festgemacht und geht. Ansonsten mal Neustart vom PC.

Schau mal hier zu einem deiner FC's ist zwar ein Combs aber Evt bringt es Abhilfe
http://www.motor-talk.de/forum/combo-c-fehler-p1571-t4426664.html

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Opel Joker
30.03.2013, 17:40
Wie gesagt... Das Interface funzt einwandfrei, da ich es keine Minute vorher an meinem 2. Astra gegengetestet habe (weil ich den Verdacht auch schon hatte)...
Ich würde auch drauf wetten das ich wieder problemlos "diagnostizieren" kann WENN die ABS Leuchte ausbleibt und damit der Tacho funzt...

Hmm... Bremslichtschalter defekt? Dann müsste das Bremslicht aber auch verrückt spielen... Das tuts aber einwandfrei und ohne Mucken...

blueastra2007
30.03.2013, 17:43
Noch ein Nachtrag

P1571 Stromkreis Bremsschalter Spannung zu groß Außenbeleuchtung/Blinkeranlage B-014P1571 Bremsschalter Stromkreis Funktionsstörung Außenbeleuchtung/Blinkeranlage B-014

Sind aber eigentlich FC's vom H

Man liest auch das Leute die Radnabe schon gewechselt haben aber der Fehler geblieben ist. Also würde ich mal auf den Schalter tippen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Opel Joker
30.03.2013, 20:24
Hmm...
Ich kann ja nu nicht das ganze Auto Stück für Stück "austauschen"...
Da muss es doch mal ne klare (oder zumindest anähernde) Ansage zu geben?!

Ist doch Mist das Ganze...

Morgen tausche ich mal Tachos und wenn ich ganz viel Lust habe werd ich auch mal den Bremsschalter tauschen (hab ich nämlich noch neu zu liegen...):roll:
Ich wette jetzt schon drauf, dass beides ohne Wirkung bleibt!:evil:

Opel Joker
06.04.2013, 09:48
Bremsschalter = negativ
Tacho = negativ

Es bleibt wie gehabt; sporadisch funktioniert der Tacho und es ist keine Leuchte an...
Dann wieder ist die ABS Leuchte an und der Tacho ist ausgefallen.

Wenn die ABS Leuchte an ist, kann ich auch das TC nicht mehr abschalten und die Leuchte im Tacho flackert beim betätigen ganz kurz...

Gibt es ausser der Steckverbindung unten am Federbein noch einen Stecker der korrodiert sein könnte?
Sonst noch jemand eine Idee?

1a2b3c
06.04.2013, 09:59
Haste schon nach dem Stecker am ABS Steuergerät geschaut?

baumschubser171
06.04.2013, 10:04
Zieh mal den Stecker der Radnabe ab und versuch dann, auszulesen.

Ansonsten bleibt noch die große Steckverbindung zwischen Innen- und Motorraum (ich schmeiße die Bezeichnungen immer durcheinander, X1?).

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Opel Joker
06.04.2013, 14:42
Stecker am ABS sitzt bombenfest und ist einwandfrei... (PINs alle okay und nicht korrodiert...)

Stecker abziehen und auslesen werd ich mal probieren...
Am besten mal nacheinander alle durch, oder?

SenZ
06.04.2013, 22:00
Ich klinke mich mal hier ein. Denn fast genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. ABS und TC gingen nicht mehr und der Tacho blieb ohne Funktion. Auch kein Zugriff aufs Steuergerät.

Bei mir lag der Fehler daran, dann sich der Splint vom ABS Stecker im Motorraum gelöst hatte und der Stecker nicht mehr richtig verriegelt war. Somit kein Kontakt mehr da war und alles ausfliel. Vllt solltest du da mal gucken, wenn du glück hast liegt es daran ;)

Astra-la-vista
07.04.2013, 09:11
Wenn ABS/ESP leuchten und der tacho nix anzeigt so liegt dies in aller häufigkeit am signal vom abs sensor vorne links (sensor kaputt, kabel, stecker, etc...), da aus diesem das wegstreckensignal "gemacht" wird, hatte ich auch schon 3 mal bei verschiedenen g's...

wenn das lenkrad gerade ist sollte der lenkwinkelsensor auch 0° (+- n kleines bissl) anzeigen, kann man ja auslesen, andernfalls spinnts ESP/ABS auch rum.
auch die umdrehungswerte der einzelnen radnabensensoren kann man auslesen, wenn dus reproduzieren kannst dann mach doch maln log davon und du siehst welcher zu langsam oder schnell misst...
wenn da nix ist, dann wie senz schon schrieb mal die ganze verkabelung zumabs-steuergerät hin checken...

Opel Joker
20.04.2013, 21:20
Also...
ABS Stecker sitzt inkl. Splint oder Sicherung bombenfest.
Ein ABS Sensor bzw. ne Radnabe ist bestellt, mal sehen ob das für Abhilfe sorgt!

Jetzt aber noch eine Frage zu einem heute aufgetretenen Problem:
woher kriegt der BC seine Werte zur Verbrauchsberechnung (Reichweite, Durchschnitt, aktueller Verbrauch)?
Der zeigte nämlich heute bei all diesen Werten ein "F" an!

Vielleicht hängts ja auch damit zusammen!

Christoph83EIC
20.04.2013, 21:49
der BC brauch das Wegstreckensignal, so wie der Tacho. Wenn du den Resetet hast und der kein Signal bekommt, ist in der Rechung eine Teilung durch 0, und das quittiert der BC mit dem Error. Momentanverbrauch wird dann nur noch als Liter pro Stunde angezeigt.

blueastra2007
20.04.2013, 23:43
Also habe am we mal die Stecker vom Abs Sensor angehabt an der Beifahrerseite. Seitdem ist der Fehler nichtmehr aufgetreten. Und ich hatte den jeden Tag

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Opel Joker
21.04.2013, 08:32
@blueastra2007: was hast du getan??? Das liest sich grausam...

@Christoph83EIC: resetet habe ich da gar nix. Das kam während der Fahrt auf einmal.
Und der Momentanverbrauch zeigte auch keine l/h an sondern ebenfalls "F".
Das ging etwa 10min so, dann kamen wieder "normale" Werte.
Der Tacho zeigte jedoch weder vorher noch währendessen oder danach Werte an und die ABS Leuchte war die komplette Fahrt über an.

blueastra2007
21.04.2013, 09:17
Hatte den Stecker vom Abs Sensor auf der Beifahrerseite ab. Seit dem ist der Fehler nichtmehr aufgetreten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bub1980
21.04.2013, 18:57
Also heute hatten wir kurzzeitig Zugriff auf das ABS Steuergerät. Es sind keine Fehler gespeichert. Wir haben dann eine Live-Daten-Aufzeichnung mit dem OP-COM gemacht, welche absolut unauffällig war. Es gibt keine Aussetzer, bei Geradeausfahrt zeigen alle 4 Raddrehzahlsensoren die gleichen Werte an. Die Boardspannung ist stabil.

Gleichzeitig konnten wir auf alle anderen Steuergeräte zugreifen und auch Stellgliedtests machen, als wenn nichts wäre. Alles ganz normal.

Was aber aufgefallen ist, als wir auf dem MSG waren und den Datensatz (hat der astrahaizer gemacht) herunter- bzw. hochgeladen haben, hatten wir immer Zugriff aufs MSG obwohl die Zündung nicht an war. Nur Klemme W war aktiv, normalerweise geht das nur wenn Klemme 15 aktiv ist.

Im Moment vermute ich den Fehler gar nicht beim ABS, sondern irgendwo im Kabelbaum. Das wird sicherlich noch interessant diesen Fehler zu finden. :shock:

Opel Joker
21.04.2013, 21:26
Da sagst du was... :wink:

Bub1980
22.04.2013, 01:13
So, nachdem ich mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen habe und Schaltpläne gewälzt habe, hätte ich noch eine heiße Spur zu Deinem Fehler.

Schau Dir mal den Massepunkt hinter der A-Säulenverkleidung an. Ich meine nicht den Massepunkt hinterm Tacho.
Das ABS-Steuergerät hat hier einen Massepunkt und gleichzeitig einen weiteren Massepunkt im Motorraum. Der Diagnosestecker nutzt den gleichen Massepunkt hinter der A-Säule. Wenn hier die Masse fehlt, dann funktionieren sämtliche Reizleitungen zu allen Steuergeräten nicht mehr, so wie es bei Dir ja der Fall ist.

Das INS, MID (nicht ganz sicher), ZV, Radio,...nutzen andere Massepunkte.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Opel Joker
22.04.2013, 06:03
Ah, okay... Unten im Fußraum hinter der Verkleidung sitzt der, richtig?
Den werde ich mal checken, wie alle anderen Massepunkte auch mal zur Sicherheit!

Bub1980
22.04.2013, 06:08
Ja, irgendwo da unten hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum muß der sein. So will es der Stromlaufplan.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

blueastra2007
22.04.2013, 07:16
Was macht denn der Lenkwinkelsensor?

0ms0
22.04.2013, 09:57
@Opel Joker

Das ABS STG schon in Betracht gezogen? Ist beim Vectra B ein sehr häufiges Problem und auch ich hatte im Astra G ein defektes ABS STG.

Symptome: ABS&TC Leuchte; sporadisch ausfallendes Geschwindigkeitssignal (zu sehen in MID und Tacho), ABS keine Funktion, TC keine Funktion

Wurde zweimal versucht das ABS STG zu reparieren (waren wohl defekte Lötstellen), ist aber nicht gelungen...

Bub1980
22.04.2013, 10:12
Kevin, im 98er Astra G gibt es keinen Lenkwinkelsensor, da es noch kein ESP gibt.

Das ABS-Steuergerät wurde auch schon in Betracht gezogen. Wenn alles nichts hilft, wirds wohl darauf hinauslaufen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

blueastra2007
22.04.2013, 10:47
Achsoooo, mhh dachte nur weil die TC Leuchte an geht so wars bei mir ja auch

Opel Joker
30.04.2013, 21:00
Also, Radsensoren alle in Ordnung (inkl. Kabelstrecke bis zum weißen Stecker am Federbein).
Massepunkte alle tip top (inkl. dem an der A-Säule)

ABS SG ist so der letzte Weg, weil einfach nen Ar*** voll Arbeit!

Hätte das MKM bei einem Defekt irgendeinen Einfluss auf das ABS oder eine mit dem ABS zusammenhängende Komponente???

CaravanSport
30.05.2013, 12:03
Wie schaut es denn nun aus?Lag es am ABS SG?

Berger85
30.05.2013, 16:27
Nimm das ABS Rele raus und steck ein baugleices rein dann ist das Problem weck! Hatte mein Vater auch.

Bub1980
30.05.2013, 16:29
Welches ABS Relais?

Berger85
30.05.2013, 18:07
Auf der bei fahrer seite unten bzw in dem ramen ist ein relai drin das musst mal ausbauen und andere ran tun

Bub1980
30.05.2013, 18:16
Da ist kein Relais. :watt:

1a2b3c
30.05.2013, 18:16
Frage mich auch grade wo da eines sein soll.

Opel Joker
02.06.2013, 18:02
Zum austauschen bin ich noch nicht gekommen (Zeit und Platzproblem...)

@Berger85: erzähl mal mehr zu diesem merkwürdigen Relais? Hab ich beim Astra G noch nie von gehört! Wo soll das sein und was soll das ausrichten?

Opel Joker
10.08.2013, 04:32
So, kurze Info bzw. Erfolgsmeldung (vorläufig)...
ABS Block inkl. SG wurde heute getauscht und seitdem keine Mucken mit der ABS Leuchte!
Tacho geht demnach natürlich auch wieder...

Und jetzt klopf ich zehnmal auf Holz damit das auch so bleibt!:|

0ms0
10.08.2013, 10:52
Also das gleiche wie bei mir...