PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Ansaugbrücke von dbilas



jensgopel
23.02.2013, 13:04
Hallo habe eine frage will mir von dbilas eine ansaugbrücke verbauen auf meinem astra g http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flowtec-Saugrohr/Opel/Astra/Astra-G/Flowtec-Saugrohr-Opel-Astra-G-Astra-H-Vectra-B-Zafira-A-1-8-16V-92kW-Z18XE::88.html.

meine frage muss ich mir dann auch einen Fächerkrümmerverbauen oda kann ich auch vor erst bis ich mir einen gekauft habe die ansaugbrücke so verbauen mit dem originalen fächer und dann muss ich die ansaugbrücke eintragen lassen.

vileicht kan nmir dabei jeman dja helfen vielen dank

Averell
23.02.2013, 13:12
Tipp: 1.8er ausbauen und 2.0er einbauen - etwas mehr Arbeit, aber effektiver wenn es um mehr Leistung gehen soll. ;-)

PaulAstra13
23.02.2013, 13:53
also ich würde den motor nicht ausbauen :lol: arbeite ja momentan auch an meinem 1.6er und da ist gut leistung rauszuholen :lol:
zu deiner frage: was leistung bringt ist gut luftzufuhr und ein schneller abgasweg sprich fächerkrümmer, 200 Zellen kat und ne vernünftige gruppe a anlage
bei dem was du vor hast wird es wohl vorerst reichen mit dem krümmer der dran ist aber wenn du ernsthaft überlegst den motor aufzubauen wirst du wohl um eine gute auspuffanlage nicht drumherrum kommen.
Lass aber alles gut abstimmen damit wirklich was bei rumkommt nicht so wie erst ich den fehler gemacht hab :?
die brücke musst du übrigens in jedem fall eintragen ob mit fächer oder ohne sollte aber mit dem dbilas teil kein problem sein
hoffe dir geholfen zu haben
gruß paule

Osirus
23.02.2013, 13:53
Lass es sein, die Leistung kommt damit durch Drehzahl zustande, was aber Spaß macht und was man auch merkt ist aber Drehmoment.
Fächerkrümmer gibt es für den Z18XE auch keinen mehr, seit Lexmaul von dbilas übernommen wurde.

Von daher, spar das Geld fürs nächste Auto oder einen leistungsfähigeren Motor mit mehr Drehmoment (Z22SE, Z20LET).

O.G. Pinky
23.02.2013, 20:04
Wenns keine Lexmaul Fächer mehr für den Z18XE gibt dann kann man sich auch einen bauen lassen. Das kostet auch kaum mehr als Lexmaul für seinen offiziell verlangt hat.

Homie-Olli
23.02.2013, 20:39
Die Ansaugbrücke ist grad samt Nockenwellen bei eBay drin und ich bin mir sicher, die wird eh ins unermessliche wieder steigen :)

O.G. Pinky
23.02.2013, 22:01
Gute Ware kostet eben gutes Geld;).

Homie-Olli
23.02.2013, 22:15
Dann kann ich sie aber gleich neu kaufen :) ich gebe nicht ein haufen Geld für gebrauchte Teile aus bei denen ich nicht mal weiß ob sie tatsächlich auch funktionieren.

PaulAstra13
23.02.2013, 22:52
Das stimmt Qualität hat nun mal seinen Preis ;)

OpcTim
24.02.2013, 08:03
Mach es ruhig Leistung durch drehzahl ist geil!

Und ich denke mit Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Kat und Abgasanlage sind so 155-160ps drin ;)

Homie-Olli
24.02.2013, 08:48
und die alte Maschine klatscht vor Freude in dir Hände :)

schraxx
24.02.2013, 09:19
und die alte Maschine klatscht vor Freude in dir Hände :)

Wer A sagt, muss auch B sagen. Wenn ich so ein Projekt in die Hand nehme und ernsthaft durchziehen will, würde ich halt vorher den Motor revidieren, dabei gleich den Zylinderkopf bearbeiten lassen usw. DANACH dann tunen und Spass daran haben.

Z18XE Turboumbauten halten nicht wirklich lange und wenn, dann schieben die Leute ihr Auto durch die Gegend. Aber ein gut gemachtes Saugertuning wird der schon aushalten.

Homie-Olli
24.02.2013, 09:27
Da gebe ich dir vollkommen recht, Schraxx :-)

PaulAstra13
24.02.2013, 11:00
es geht doch nichts über ein vernünftig aufgebauten sauger ;)

Lacorsa
24.02.2013, 13:00
Ich hab mir die Ansaugbrücke von dbilas für meinen x20xev gebraucht gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Du kannst diese Ansaugbrücke ohne Fächer und Bearbeitung von deinem Steuergerät fahren wobei wenn Sie dir dein Steuergerät ändern ( Zündzeitpunkt Richtung früh stellen ) merkst dieses deutlich.

Ps. kauf dir noch scharfe Nockenwellen (nicht zu scharf) und lass dir bei dbilas deinen Drehzahlbegrenzer weiter nach hintenstellen.

@schraxx : Nur den Zylinderkopf zu bearbeiten finde ich falsch wie viele haben sich schon eine kaputte ZKD oder krumme Ventile oder nen Lagerschaden bekommen weil Sie nur den Zylinderkopf bearbeiten liesen , wenn dann musst den ganzen Motor bearbeite lassen

Averell
24.02.2013, 13:48
Einfach lassen wie er ist!
Ansonsten Motor raus und umbauen...

Lacorsa
24.02.2013, 14:06
Naja so würd ich das jetzt nicht sagen , wenn man bißchen mehr Leistung will ist sowas der "Kostengünstigste" und schnellste Weg.
Ich habe selbst alles verändert was man verändern kann ohne den Motor zu öffnen und hatte noch nie Propleme damit.

PaulAstra13
24.02.2013, 19:46
Warum würdest nicht den Motor öffnen ? Wenn es vernünftig gemacht wird dann würde ich mir da keine Gedanken machen...

Homie-Olli
24.02.2013, 20:33
ich denke der Beitrag hier wird eh nicht weiter geführt, da wie erwartet die Ansaugbrücke für relativ viel Geld übern Tisch gegangen ist.

PaulAstra13
24.02.2013, 20:56
naja gut ... bleibt aber trotzdem ein interessantes thema finde ich

Homie-Olli
24.02.2013, 21:01
Wenn man tatsächlich ein vernünftiges Tuning vor hat ist es sicherlich interessant. Wenn man aber einfach nur eine alte Astramaschine aufblasen will ist das Mumpitz.

PaulAstra13
24.02.2013, 21:10
naja ich versuch es ja bei meinem auch und werde mich mal überraschen lassen was da bei rum kommt

Lacorsa
25.02.2013, 11:23
Was hat das mit Aufblasen zu tun? Mit der Ansaugbrücke erreichst das die Luftsäule im Saugrohr einfach effektiver ist.
Warst schon mal bei nem Motorenbauer da lässt ein Vermögen liegen und wenn du nur ein bißchen mehr aus deinem Alten Motor rausholen willst ist sowas einfach schnell und günstig.
Hast mal bei Risse geschaut was 4 Kolben mit Leichten Pleul kosten....1800€ da is das saugrohr für 1300 ein Schnäpchen ;)

O.G. Pinky
25.02.2013, 20:07
Wieso sollte denn eine ordentliche ZK-Bearbeitung die ZKD od. Ventile zerstören. Totaler Schmuhfugg.

Caipi
25.02.2013, 20:33
Wenn er das Saugrohr einbauen will bei nem 1.8er, las ihn doch.
Es gibt eine Mehrleistung die man merkt und Saugertuning war noch nie billig,
auf jedenfall muß der Motor nach dem Einbau neu abgestimmt werden.

Hätte ich die Kohle für das Saugrohr, ich würde es auch einbauen und ich hab auch nur einen Z18XE ;)



... seit Lexmaul von dbilas übernommen wurde. ...

Ist so nicht ganz richtig, dBilas hat nur einen Teil der Insolvenzmasse von Lexmaul aufgekauft.

Gruß Caipi

Lacorsa
25.02.2013, 20:58
Höhrer Kompression durch bearbeiten des Zk wirkt sich auch auf den ganzen Motor aus.
Wenn dann den kompletten Motor bearbeiten, ansonsten einfach lassen.

Homie-Olli
25.02.2013, 20:58
Ich lasse ihn ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)
Trotzdem kann ich auch meine Meinung äussern und ich finde es eben Plunderkram.
Einen 1.8er aufblasen zu wollen und am Ende dann heulen weil die Maschine mit 150TDK das nicht überlebt hat :roll:

1a2b3c
25.02.2013, 21:06
Für manch einen ist es sport eine kleinen Hubraummotor zu tunen, nur brauch man halt etwas Geld dazu.

Caipi
25.02.2013, 21:12
@Freaky68
Will dir ja nicht deine Meinung schlecht reden ;)
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Aber das Saugrohr ist nun mal klassiches Saugertuning und gehört genauso wie scharfe Nocken oder ein Fächer dazu, bzw. zusätzlich ne Einzelabstimmung des Motors.
Die Ausbeute ist eben nur nicht ansatzweise so hoch wie bei einem Turboumbau.
Und bei 150tKm kann dir ein LET oder LEH genauso um die ohren fliegen.

Ob die Haltbarkeit eines Motors darunter leidet bestimmt meiner Meinung nach zu 90% immer noch das "Bauteil" zwischen Lenkrad und Fahrersitz :D

Gruß Caipi

EDIT:
Mir fällt da grad so ein Satz ein,
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen Turbo"
und da ist was drann.

Lacorsa
25.02.2013, 21:13
Allso meiner hatt mit 170 000 km seine Leistungssteigerungen bekommen, warum sollte was Kaputt gehen ? weil die Abgase schneller aus dem Zylinder können oder die Luftsäule in der Ansaugbrücke effektiver Arbeitet?

Von so nem Turbo umbau von dbilas halte ich gar nichts.

Und falls der Motor doch mal kaputt geht wird er Repariert aber bei nem Opel mach ich mir da keine Sorgen ;)

1a2b3c
25.02.2013, 21:15
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen Turbo"
und da ist was drann.
Oder durch noch mehr Hubraum ;)

Homie-Olli
25.02.2013, 21:27
Ob die Haltbarkeit eines Motors darunter leidet bestimmt meiner Meinung nach zu 90% immer noch das "Bauteil" zwischen Lenkrad und Fahrersitz :D


Da hast du soooooooo recht :) mehr sage ich dazu besser nicht, damit mache ich mir hier sonst wieder echte Freunde :D

-Babylon-
25.02.2013, 21:31
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen Turbo"
und da ist was drann.
Oder durch noch mehr Hubraum ;)
Am besten du hast beides^^

Lacorsa
25.02.2013, 21:36
Hubraum statt Wohnraum :lol:.... Je mehr Hubraum desto besser;)

AstraQP
26.02.2013, 11:10
Hey Früher konnte man auch ohne nen Turbo Rally fahren. ^^
Wegen der Haltbarkeit das wurde ja schon erwähnt. Einerseits kommt es auf den Fahrer an anderer seits wenn was kaputt geht tauschen wir es halt aus :D Beim Turbo genauso wie beim Sauger.

Lacorsa
26.02.2013, 11:28
Jetzt weichen wir aber vom Thema ab :D.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das ich mit dem dbilas Flowtec Saugrohr sehr zufrieden bin.

Averell
26.02.2013, 18:13
Habe auch ein Flowtec drin und einen Fön dazu. :D

O.G. Pinky
26.02.2013, 18:44
Höhrer Kompression durch bearbeiten des Zk wirkt sich auch auf den ganzen Motor aus.
Wenn dann den kompletten Motor bearbeiten, ansonsten einfach lassen.

Zum einen muss man die Kompression nicht erhöhen und wenn dann nur so das es auch hält. Die Verdichtung ist aber nicht der Hauptpunkt der ZK-Bearbeitung sondern die Kanäle und deren Form mit den dem entsprechend angepassten Krümmern auf beiden Seiten(Saug-& Auslass).

Wanted
09.05.2013, 18:52
Hallo und zwar habe ich auch einen Opel Astra G 1.8 16v 115ps und wollte wissen was das mit dem
Saugertuning so Aufsich hat bin Laie und wollte gerne mehr Leistung haben und meine frage ist was muss
Ich mit dazu alles kaufen also fächerkrümmer etc. Welche ansaugbrücke etc. ? Auspuffanlage lass ich die alte einach drin aber wollte halt gerne met Leistung und meine frage ist wie viel mehr erreiche ich dadurch u. Bauen das auch Werkstätten ein wegen den motor abstimmen oder wie
Läuft sowas ?

Streuwagenfahrer
09.05.2013, 19:06
Hey versuch es besser hier: http://www.astra-g.de/showthread.php/12477-EDS-Motortuning-bei-X18XE1