PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit zu wenig Öl gefahren - ist jetzt was beschädigt???



dj_highlander
15.03.2005, 18:34
Nabend,
nachdem mich heute ein Kollege gefragt hat,
ob mein 1,6 16V ein Diesel ist weil er so klackert
hab ich mal wieder nach dem Öl geschaut und
siehe da, der Stab war trocken. Also ab an die
Tanke und nach ca. 1,25 Litern war am Stab wieder
was zu sehen. Nach 2 Litern steht er jetzt wieder
kurz vor max.
Jetzt frage ich mich halt wie groß die Wahrscheinlichkeit
ist daß der Motor Schaden genommen hat???

mfg DJ

Godspeed
15.03.2005, 18:39
uhhhhh...gut is das net...
weil ohne öl entsteht eben unheimlich reibung...

wie lange war das denn schon so?
aber ich würd mal sagen..abwarten und tee trinken..nu is eh zu spät

Fresh
15.03.2005, 18:40
wahrscheinlich hast du glück gehabt ;)

das klackern kam von den hydrostoßeln, die können das "mal" vertragen. taucht auf wenn die zuwenig öldruck bekommen

ich such dir noch eben nen thema dazu raus

Fresh
15.03.2005, 18:41
http://www.astra4ever.net//viewtopic.php?t=22345&highlight=hydros

dj_highlander
15.03.2005, 18:46
Jetzt ist das klackern wieder weg aber ich frag mich halt wieviel
Öl muß eigentlich fehlen bis die Öllampe angeht???

mfg DJ

Brain
15.03.2005, 18:57
wenn die lampe angeht,ist es meist zu spät. ich achte auch leider viel zu selten aufs öl aber er läuft noch immer :oops:

TheAstraDriver
15.03.2005, 19:22
die Leuchte geht erst an, wenn der Öldruck komplett zusammenbricht und da is dann bis auf wenige Reste das ganze Öl schon futsch...
einfach gesagt: bevor die Leuchte angeht is in der regel eh schon alles kaputt

dj_highlander
15.03.2005, 20:07
Danke an Alle für die zügigen Antworten,
also ist wohl abwarten und hoffen angesagt.
Falls mir die Maschine demnächst um die Ohren
fliegt meld ich mich nochmal...

mfg DJ

PS: Alle wieviel KM sollte man eigentlich bei der
Maschine das Öl kontrollieren?

Godspeed
15.03.2005, 20:09
ich schau immer so bei jedem 2. tanken nach.....
der eine motor braucht mehr, der andre weniger

xjuhuux
15.03.2005, 20:13
Godspeed,
öha... bei jedem 2.tanken? :shock:
ich hab noch nie geschaut :oops: sollt ich vielleicht mal nachholen.... sonst wird bei das bei mir immer nur bei der alljährlichen inspektion gemacht :oops:

Godspeed
15.03.2005, 20:14
2 mal tanken sind über 1000km....und die 2 minuten machts ja nu auch net..oder? :-)

MIG29
15.03.2005, 20:14
Man sagt bei jedem Tanken sollte man mal schauen.Sollte auch in deiner Anleitung stehn ;)

fall-out
15.03.2005, 20:27
toll so ne leuchte, wenns eh nur anzeigt das es zu spät ist.

MIG29
15.03.2005, 20:43
Dazu bist du jada damit die nicht leuchtet.Sollte doch net so schwer sein mal den Meßstab zu ziehn und zu schauen.

Dan wirste die auch nie sehn die Lampe ;)

Die Axt
15.03.2005, 20:54
Godspeeds Vorschlag ist ideal!!!!!!!!!

MIG29
15.03.2005, 20:56
Wenn du das öfters mal machste siehste ja was mim Öl passiert dann kannste das auf dauer auch schätzen zu schauen.Ich schaue alle 2-3000 KM mal nach dem Öl da ich abschätzen kann was fehlt.

Das kommt immer mit der Zeit.

Wenn du dich auf die Lampen und Anzeigen verlässt biste schon verlassen ;)

Echo
16.03.2005, 08:22
Hmm, als ich schau alle 2000km nach....bis jetzt hat das immer gepasst.
Bei meinem alten E-Kadett bin ich ein paar tausend km mit Ölleuchte gefahren...dem hat das gar nix ausgemacht....hat danach noch ca. 50tkm drauf bekommen....und der Motor lief echt klasse....nicht zum Nachahmnen zu empfehlen!...aber bei den neueren 16V sollte man doch mal öfters einen Blick riskieren.

astraflo
16.03.2005, 08:28
hm also bei meinem dti musst ich bei 9000km wieder nachfüllen, aber diesel bruach auch weniger oder?
nur die lampe leuchtet manchmal wenn ich schnell druch enge kurven fahre - aber stab is bei max :-|

BeatMaster
16.03.2005, 08:40
hm also bei meinem dti musst ich bei 9000km wieder nachfüllen, aber diesel bruach auch weniger oder?
nur die lampe leuchtet manchmal wenn ich schnell druch enge kurven fahre - aber stab is bei max :-|

mach mir keine Angst, aber mein Corsa hat das im Winter im Stand auch gehabt, aber war genug ÖL drin.

astraflo
16.03.2005, 09:18
lars hat auch gemeint öl ist leer aber ich hab da 2l reingefüllt und das reicht ja normal, und leuchtet auch nur in kurven wenn ich die schnell und eng fahr :-|

fall-out
16.03.2005, 09:31
kotrollieren tu ich schon, aber was bringt die leuchte dann überhaupt, könnte ja auch "fahren sie zu ihrem FOH, reperatur sms wurde bereits übermittelt" aufleuchten. die könnte doch wenigstens schon bei "min" leuchten. ich frag mal nach, mein trainer schafft bei obbel.

Michael(H)
16.03.2005, 09:54
ja, was bringt eine leuchte, die als warnleuchte für den ölDRUCK gedacht ist ?

die wird wahrscheinlich leuchten, wenn der öldruck nicht mehr den üblichen wert erreicht und das passiert meistens weil entweder zuwenig öl drin ist oder die ölpumpe nicht mehr will.

wieso soll/kann sie dann leuchten, wenn der ölstand an der min-markierung ist ? öldruck ist dann noch vorhanden.

astrain-fein
16.03.2005, 10:32
Bei mir wars genau andersrum. Ich hatte vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht und wohl zu viel Öl reingekippt. Jedenfalls war der Ölstand ca. 2-3 mm über dem roten Plastik am Stab. Gestern hab ich dann noch etwas Öl abgelassen waren ca. 400-500ml. Is das schädlich wenn der Motor zu viel Öl bekommt? Waren ca. 500 km. Ich nehm mal an das der Öldruck ein bisschen zu hoch war. Was für teile könntnen Schaden genommen haben?

Godspeed
16.03.2005, 10:36
bei zuviel öl gelangt es in den abgastrakt und kann dir da den kat versauen.

Ferenc
16.03.2005, 10:53
Ich schaue einmal in der Woche nach, dann prüfe ich den ÖL- und den Wischwasserstand.

Grüsse
Ferenc

E-Ing-X20XEV
16.03.2005, 17:05
Hi...

Ihr fragt, wozu eine Öldruckkontrollampe verbaut ist?

Habt ihr euch schonmal überlegt, dass sie nicht Sinn macht, wenn während der Fahrt der Öldruck zusammenbricht. Das habt ihr ja schon ganz richtig erkannt.
Der eigentliche Sinn liegt dann wohl darin, beim Motorstart zu erkennen, ob Öldruck aufgebaut wird, oder ob ich schleunigst die Maschine wieder abstelle...
Weiterhin wird die Kontrolleuchte bei langsam abnehmenden Ölstand durch flackern signalisieren, dass in der letzten Kurve und der damit verbundenen Ölverlagerung in der Ölwanne die angesaugte Ölmenge nicht mehr ausreichte, um einen ordentlichen Öldruck erzeugen zu können. Bei anschließender Geradeausfahrt wird dann wohl wieder genügend Öl angesaugt werden können. Aber als Warnung für den Fahrer sollte das dann ausreichen, den Ölstand schnellstens zu korrigieren.

Abgesehen von den nun wirklich jeden Tag auftretenden Fällen von plötzlichen Ölwannenschwund durch zu spät erkannte Bodenwellen bei geringfügig tiefergelegten Autos... *grins*

Viele Grüße

Tobias

Black Beauty
17.03.2005, 16:25
Ich hab einen Bordcomputer der zeigt mir an wenn Öl fehlt, aber trotzdem schau ich alle 2000 Km mal den Ölstab an, auch die Elektrick kann mal ausfallen!

Die Axt
17.03.2005, 17:40
Bei zuviel Öl steigt der Druck nicht an! Der Druck wird von einer Feder Begrenzt,die einen Kolben steuert.Steigt der Druck über eine gewisse Größe an wird die Feder vom Kolben zuruckgedrückt und gibt eine Öffnung frei!!! Soweit ich das in Erinnerung habe schaffen die Ölabstreifringe die zuviel-Ölmenge nicht mehr abzustreifen und es gelangt Öl in den Brennraum.Was zur Folge hat das das Öl verbrannt wird und den Katalysator zerstören kann!!!

DominikP
17.03.2005, 20:55
wenn die lampe angeht,ist es meist zu spät. ich achte auch leider viel zu selten aufs öl aber er läuft noch immer :oops:

Dann bringt die Leuchte doch garnix! Bescheuert! Kann man die nicht so einstellen, dass die angeht wenn der unter min ist?

holgi
17.03.2005, 21:25
wenn die lampe angeht,ist es meist zu spät. ich achte auch leider viel zu selten aufs öl aber er läuft noch immer :oops:

Dann bringt die Leuchte doch garnix! Bescheuert! Kann man die nicht so einstellen, dass die angeht wenn der unter min ist?

doch, die bringt schon etwas. Das ist eine Öldruckkontrolleuchte und keine Ölstandskontrolleuchte.

Die leuchtet wenn der Öldruck nichtmehr ausreicht weil z.B. die Ölpumpe verreckt ist. Wenn die leuchtet muß man eben ganz schnell den Motor abstellen.


Für den Ölstand hat Opel im Motorraum den Ölstandskontrollstab eingebaut. Mit dem kann man den Ölstand messen. Wer das nicht machen will muß eben 400€ beim Neuwagen drauflegen dann gibts die Checkcontrol im Bordcomputer die anzeigt wenn der Ölstand zu niedrig ist ;)

chrisp
18.03.2005, 14:59
Hallo Holgi,

das ist genau dass was ich hören wollte. Wenn ich also einen BC mit Checkcontrol Anzeige habe kann ich unbesorgt fahren bis die "Ölkanne" im Display erscheint. Dann beim nächsten Parkplatz raus und ca. 1L Öl nachkippen und gut ist. Oder?

chrisp
18.03.2005, 15:00
Holgi, ich hatte Dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt, kam die nicht an?

lahmerastra
18.03.2005, 16:12
Ich schau jeden tag hab 65 km zur Arbeit! Aber mir ist das auch schon mal passiert! Und ich dachte ich muss nur mal die Ventile einstellen lassen! :oops:

Black Beauty
18.03.2005, 17:13
@ chrisp
theoretisch hast du Recht, aber die Checkcontrol kann auch mal nicht funktionieren, weil zb. ein Marder das Kabel durchgebissen hat, also ab und zu mal lieber am Ölstab gucken

MIG29
18.03.2005, 18:51
Wenn ich also einen BC mit Checkcontrol Anzeige habe kann ich unbesorgt fahren bis die "Ölkanne" im Display erscheint. Dann beim nächsten Parkplatz raus und ca. 1L Öl nachkippen und gut ist. Oder?

Aber zu 100 % drauf verlassen würde ich mich da auch nicht drauf.Was ist den so schwer dran mal den Meßstab zu ziehn und zu schauen :?

Oktober
18.03.2005, 19:29
Die Ölkanne im Drehzahlmesser darf nie leuchten!

Höchtens "Ölstand prüfen" im MID darf erscheinen.

chrisp
18.03.2005, 19:45
@MIG29

Da ist natürlich nichts dabei. Ich bin aber faul!

MIG29
18.03.2005, 20:40
Naja dann darf man auch nicht Jammer wenn was passiert ;)

Astra-Sportsline
24.03.2005, 18:07
Beim Motorrad weiß ich, dass zuviel Öl absolut schädlich ist, weil dann die Kurbelwelle in das Öl schlägt. Und das hat dann den selben Effekt, wie wenn du von ner 50 Meter hohen Brücke ins Wasser springst, dass das Wasser dann hart wie Beton ist
Und genauso ists glaub ich auch mit der Kurbelwelle, die dann auf das Öl aufschlägt und dann zerschlägts irgendwann die Kurbelwelle und daraus können noch weitere Schäden entstehen.

Ich weiß allerdings nicht ob das beim Auto genauso ist.


Aber generell kann man sagen Zu viel Öl ist genauso schlecht wie zu wenig

MIG29
24.03.2005, 21:38
Ist beim Auto auch so.Wenn zuviel drin ist schlägt die Kurbelwelle das Öl schäumig

Oktober
26.03.2005, 19:15
Aber die Kurbelwelle geht nicht kaputt.

MIG29
26.03.2005, 21:24
Die wird dann aber kaputt gehn ;) Wenn das Öl schämt wird auch die Pumpe das Öl ansaugen.Dann hat man keinen Öldruck mehr udn die Lager fangen dann an zu fressen.

Folge ist dann Lagerschaden und da kannste dann auch zum grössten % Satz von ausgehn das die Welle dann auch im Eimer ist.

Oktober
26.03.2005, 23:45
Glaub ich auch nicht. Der Schaum wird auf dem Öl schwimmen und die Pumpe saugt an der tiefsten Stelle in der Wanne an. Wenn da nur noch Schaum ist hat man ein gewaltiges Leck.

Das Problem dabei sind eher die Verluste und das hochgewirbelte Öl, was vom Motor angesaugt wird und bei Opel garantiert nicht vom Abscheider zurück gehalten wird. ;)

MIG29
27.03.2005, 10:49
Haste schon mal gesehn wie Luftblasen im Öl nach oben steigen ? DIe steigen nicht wie in Wasser nach oben.

Das öl bindet die Blasen und diese steigen nur langsam nach oben.

Oktober
28.03.2005, 10:48
Ja, aber da ist immer noch Öl dabei und nicht nur Schaum. Das gleiche kann auch bei schneller Kurvenfahrt passieren...

MIG29
28.03.2005, 10:57
Die Pumpe wird es aber nicht schaffen den Schaum bzw die Luft zu verdichten.Zudem wird dir die Luft an den Lagern keine Schmierung geben.

Luft die Schmiert habe ich noch nicht gesehn.

Oktober
28.03.2005, 11:07
Ja, ist ja schon klar. Wir meinen beide das gleiche, merken es nur nicht! :wink:

Astra-Sportsline
29.03.2005, 17:59
--------------------------------------------------------------------------------

Ja, ist ja schon klar. Wir meinen beide das gleiche, merken es nur nicht!




So Kann man eine Meinungsverschiedenheit auch beenden :D

candyman1983
06.04.2005, 20:31
Ich habe in meinem Astra so nen bescheidenen Ölmeßstab mit ner Kunststoffkappe. Da verläuft das Öl immer sehr stark! was kann ich da tun um es besser abzulesen?

MIG29
06.04.2005, 21:46
Reinstecken und mal drehn und eine paar Sec warten

Janemann
06.04.2005, 21:59
es sei denn man hat einen BC der meldet sich schon wenn der Stab halb trocken ist

MIG29
07.04.2005, 10:24
Naja aber warten bis der BC anspringt ist auch nicht so das wahre ;)

tfeger
07.04.2005, 10:44
Also wenn ich krass einparke geht die zwischendurch mal an diese Lustige Leuchte aber meist fehlt gerade mal ein halber Balken zu voll hin daher sehe ich da kein Prob. Und wenn des knallt ist der Motor halt hin. Ganz nach dem Prinzip kaputt gibt neu.

astraflo
07.04.2005, 11:46
oh ist das doch normal? bei mir geht die beim krassen einparekn :lol: auch an oder wenn ich durch extrem enge kurven heize auch

aber hab gehört wenn die leuchtet is es meistens schon zu spät :-|

Alex.Lockfield
07.04.2005, 11:54
Krasses Einparken?

Was muss ich mir darunter vorstellen :?:

astraflo
07.04.2005, 11:56
das lenkrad bis zum anschlag drehn und dabei fahren ;) bzw parken

tfeger
07.04.2005, 11:57
Handbremse und Lenkrad rum. Oder voll einschlagen und bremse ganz durch. Schon is seh an die Leuchte

astraflo
07.04.2005, 13:58
ok das ist wesentlich krasseres einparken :lol:

aber um zum thema zurückzukommen: ist es wirklich zu spät wenn die öl-lecuhte an ist

Maniac
07.04.2005, 15:07
Naja, die Frage ist wohl wie man "zu spät" definiert! ;)

Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich es letztens leider auch immer wieder verpennt hatte nachm Öl zu schauen und dann erst gemerkt habe, als die Lampe an war.
Hab dann nachgekippt.

Noch läuft der Wagen und schnurrt wie n Kätzchen. Und kurz danach war ich zur großen Insp mit Zahnriemen und da haben die (soweit das in dem Rahmen möglich wäre) auch nichts weiter festgestellt.

Wurde die Frage jetzt eigentlich schon beantwortet, was passiert wenn man mit zu wenig unterwegs ist? (also wenn weiter nix auffälliges wie Kolbenfresser oder so passiert ist)