PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können poröse Reifen platzen ??



AstraSelection
15.03.2005, 16:49
Hallo,

mal eine Frage:

Habe an meinen Sommerreifen feststellen müßen, dass Sie überall poröse Stellen haben.

Laufe ich jetzt Gefahr das mir die Reifen auf der Autobahn platzen ??

Ghostrider
15.03.2005, 16:54
Ein poröser Reifen ist grundsätzlich überaltert und gehört sofort augetauscht !

AstraSelection
15.03.2005, 16:56
Ja ich weiß, wollte die Reifen aber noch eine Saison fahren.

Können die denn nu platzen??

Unter Google hab ich nix gefunden!

Ghostrider
15.03.2005, 17:00
Mann, mann, mann ...
"Eine Saison fahren ..." ...

... kann heißen etwa 10.000 Kilometer ?
Bei Hitze, Regen, Kanntstein rauf/runter ?

Denk mal nach !!! Das ist lebensgefährlich !!!

An Reifen und Bremsen darfst Du einfach nicht sparen !!!

Astra2000 1.6
15.03.2005, 17:14
Ghostrider du sagst es an bremsen und reifen sollte man einfach nicht sparen!!!
Hab noch 195/60 R15 rumliegen, die lassen sich auch nicht anständig verkaufen sind auch 5mmprofil drauf und gute dunlops aber sind halt schon 4 jahre alt, das nimmt keiner mehr wegen sicherheitsaspekt(zu alt).

AstraSelection
15.03.2005, 17:16
Sind ja nur die Vorderreifen die porös sind.
Werd sie wohl tauschen lassen, wollte ja nur mal wissen ob das Physikalisch machbar ist das so Teile platzen.

Astra2000 1.6
15.03.2005, 17:48
Ja, das is s. geht sogar schneller als de denkst.

dr.biker
15.03.2005, 18:16
Bei 160 km/h ist mir letztes Jahr ein 6 Jahre alter poröser Vorderreifen geplatzt. Das war kein angenehmes Gefühl.
Lieber wechseln.

Stephan

Der Mahner
15.03.2005, 18:16
TAUSCHEN!
Aus eigener (jugendlicher) Erfahrung! Passiert mir nie wieder. Muss in dieser Saison alle 215er tauschen. Sind Ende des Jahres 8 Jahre alt. Haben auch nur knapp 10T km runter. Risse bringen Wasser an den Stahlgürtel, der rostet und der Reifen fliegt Dir ohne Vorwarnung um die Ohren (zwar etwas Laienhaft, aber im groben passt es). Was Deine Versicherung Dir dann erzählt...
Reifen dürfen maximal 8 Jahre benutzt werden. Ab Herstellung, nicht ab Montage. Kannst Du anhand der DOT Nummer ablesen. Die letzten 3 Zahlen sind Woche und letzte Jahreszahl. Also 359 = 35 KW 1999.

Mahner

stefan1
15.03.2005, 18:25
ups, dann sollte ich meinem corsa mal neue winterreifen spendieren.
12jahre alt.fahre mit denen jeden tag 160-190kmh schnell.
porös sehen die aber net aus,sind nur hart vom gummi her.

AstraSelection
15.03.2005, 20:35
TAUSCHEN!
Kannst Du anhand der DOT Nummer ablesen. Die letzten 3 Zahlen sind Woche und letzte Jahreszahl. Also 359 = 35 KW 1999.

Mahner

Äh was muß man studieren um diese Logik zu verstehen?? :shock:

Die letzten 3 Zahlen sind Woche. Sind bei deinem Fall aber KW359
und die letzte Zahl äh 9, also Herstellungsdatum =359KW 1999 8)

goldkante
15.03.2005, 20:42
Reifen sollten nie älter als 4 Jahre sein, und nie länger als 2 Jahre am Stück gefahren
worden sein. Die UV Strahlen, Temperaturen und Wetterverhältnisse machen
den Reifen zu schaffen. Äußerliche Schäden sind ja nur eine Seite ...

Also ICH würde mit den Dingern nix mehr machen als entsorgen.

MIG29
15.03.2005, 20:48
Wenn 50 Leute sagen das die runter sollen dann würde ich da nicht anfangen noch 25 mal zu fragen.

Meiner Meinung nach kannste die Fahren und wenn sie Platzen haste was gelernt ;) Wenn du nicht hören willst musste halt mal fühlen ;)

Und wenn der an den vorderrädern Platzt erinnerst du dich schlagartig an das hier.

Was fragste den überhaupt wenn du die noch fahren willst ?

Die Axt
15.03.2005, 20:51
Mann,mann was man hier alles mitmacht!!! Ich glaube manche sind echt verrückt und lebensmüde!!!

ACE
15.03.2005, 21:22
runterschmeißen aber dalli, durch die Walkbewegungen des Reifens beim fahren werden die eh nur noch schlimmer

Janemann
15.03.2005, 23:15
Michelin sagt das man ihre Reifen bei richtiger Lagerung 10 Jahre fahren kann. Evtl könnte man auch noch ein dran hängen.

Weiß ja nicht was davon zu halten ist. mal abgesehen das ich nicht mal einen Sommer mit 4 Reifen schaffe

Astrachris
15.03.2005, 23:46
also platzen können die auf jaden fall !!

AstraSelection
16.03.2005, 09:39
Wenn 50 Leute sagen das die runter sollen dann würde ich da nicht anfangen noch 25 mal zu fragen.

Meiner Meinung nach kannste die Fahren und wenn sie Platzen haste was gelernt ;) Wenn du nicht hören willst musste halt mal fühlen ;)

Und wenn der an den vorderrädern Platzt erinnerst du dich schlagartig an das hier.

Was fragste den überhaupt wenn du die noch fahren willst ?

Sachte sachte 8)

Kollege immer locker bleiben.

In der Suchefunktion war da noch kein Thema was poröse Reifen betrifft.
Werd die Reifen ja jetzt auch endgültig wechseln lassen.
Man wird ja wohl mal fragen dürfen. 8)

Brain
16.03.2005, 10:10
Wenn du nicht hören willst musste halt mal fühlen

Und wenn der an den vorderrädern Platzt erinnerst du dich schlagartig an das hier.


1) nur dumm,das solche leute meistens unschuldige mitreinziehen
2) falls er sich an das hier dann noch erinnern kann :roll:

Woldow
16.03.2005, 12:07
Ich hab mir mal für meinen Kadett E gebrauchte Winterreifen gekauft und habe auf solche Sachen nicht geachtet, wollte auch nur den einen Winter mit denen fahren.
Und was soll ich sagen: -> die sind mir auf der Autobahn geplatzt!
Erst war einer hinüber, dann habe ich halt den Ersatzreifen draufgemacht und etwas später war dann ein zweiter Reifen fällig, der zwar nicht geplatzt ist, aber er hat sich an einer Seite total ausgebeult.
Ist zum Glück in beiden Fällen nichts schlimmeres passiert, nur der Innenkotflügel war hinüber.

Also porsöse oder veraltete Reifen können auf jeden Fall platzen!

Würde an Reifen, Bremsen und sonstigen Sicherheits-Teilen nie wieder sparen!