PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksstrebe Wiechers - wie sieht diese genau aus - ???



editionsilver
19.02.2013, 19:23
hallo,
möchte mir eine gebrauchte fahrwerksstrebe von wiechers für mein 2,2er 16V astra g cabrio kaufen.
im netz bin über folgende strebe gestolptert, aber bin bissl skeptisch ob diese überhaupt für meinen passt.
anbei paar bilder, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16VHJHgE9n0yFjGLBRDECeYCLw~~48_72.JPG

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16RHJGoE9nuQfR+GBRDECeF%28k!~~48_72.JPG

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$%28KGrHqNHJEYFDy8r9uqSBRDECebDF!~~48_72.JPG

OpcTim
19.02.2013, 19:40
Passen tut sie bei jedem Astra G (außer z20let mit downpipe)
Was soll sie kosten?
Weil neu kostet sie auch nur ca.50 €

editionsilver
19.02.2013, 19:48
preis ist ja verhandelbar ;-) ich weiss schon, was diese neu kostet!
wollte nur wissen ob diese bei allen astra g modellen passt.
wo genau wird diese denn drangeschraubt? hat niemand ein bild vom eingebauten zustand?

Blackstarz
19.02.2013, 19:54
Wird vorne mit der Verschraubung vom Querlenker befestigt.

OpcTim
19.02.2013, 20:01
Ich bin auch als noch am überlegen mir eine zu kaufen!
Hab aber bisschen Angst das wenn man mit ihr hängen bleibt gleich alles grumm fährt:(

BlackTurbo
19.02.2013, 20:40
Die Strebe soll extrem viel tiefer sein als der Rest vom Auto! Darum habe ich bis jetzt noch keine verbaut!
Ich hatte schon immer Angst mit einer 3" Downpipe... Diese hing nämlich tiefer als Serie...

Vorsichtig fahren mit so einem Teil!

editionsilver
19.02.2013, 20:52
mh dann is das wohl nix für mich :-(

BustaBender
19.02.2013, 21:24
ahoi,
die strebe passt zwar mit 3zoll downpipe aber wenn das auto ich sag mal vorne 40 mm tiefer ist setzt man mit dem ding nur auf und aus dem grund hab ich sie bei mir wieder ausgebaut....
das war mir einfach zu stressig jedes minimale hindernis angefangen von spurrillen zu umfahren

editionsilver
20.02.2013, 08:13
fahre 18 zoll mit gewindefahrwerk... da sollte eigentlich ausreichend höhe vorhanden sein, oder???

misterY
20.02.2013, 10:08
fahre 18 zoll mit gewindefahrwerk... da sollte eigentlich ausreichend höhe vorhanden sein, oder???

Damit hast du zur Höhe gar nichts gesagt...

Schust
20.02.2013, 10:59
Wie tief kommt die Strebe eigentlich?
Hab ca 6cm Luft unter der VA....

schraxx
20.02.2013, 15:02
fahre 18 zoll mit gewindefahrwerk... da sollte eigentlich ausreichend höhe vorhanden sein, oder???

Damit hast du zur Höhe gar nichts gesagt...

Eben.. mit meinem alten KW V2 hätte ich auf Serienniveau hochdrehen oder 70mm tiefer drehen können.

Bringt diese Strebe merklich bessere Fahreigenschaften?

Anonym
20.02.2013, 15:51
fahre 18 zoll mit gewindefahrwerk... da sollte eigentlich ausreichend höhe vorhanden sein, oder???

Damit hast du zur Höhe gar nichts gesagt...

Eben.. mit meinem alten KW V2 hätte ich auf Serienniveau hochdrehen oder 70mm tiefer drehen können.

Bringt diese Strebe merklich bessere Fahreigenschaften?

Sie macht vorne alles etwas steifer und dadurch ist nen deutlich besseres fahrverhalten spuerbar.
Also ich hatte sie doch deutlich spueren koennen aufm spreewaldring.

Befestigt wird sie mit den beiden vorderen schrauben
Der beiden querlenker. Inner tiefe nimmt sie ca 2-3 cm weg.


Uebrigens verkauf ich meine ;-) da die beim zlet nicht passen soll bzw ich lieber den stahlunterfshrschutz dran habe. Denn beides in kombination geht nicht. Vonner hoehe her ist der stahl unterfahrschutz genauso tief wie die strebe.

Blackstarz
20.02.2013, 16:21
Kostet ?

baumschubser171
20.02.2013, 19:58
Ist schon meine :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

editionsilver
21.02.2013, 14:32
weiss jemand, ob zur montage der strebe zusätzliche schrauben benötigt werden?

BustaBender
22.02.2013, 12:54
weiss jemand, ob zur montage der strebe zusätzliche schrauben benötigt werden?

nein das passt mit den serien schrauben

baumschubser171
28.03.2013, 09:48
Ich hab die Strebe jetzt da und werde für alle Interessierten beim Einbau mal messen und Fotos machen.

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

DIE HÖLLE
28.03.2013, 14:25
Ich hatte so eine damals unter meinen Astra und nach zwei Wochen wieder ausgebaut, weil zu tief. Dabei hatte ich nur -30mm Federn drinne.

editionsilver
28.03.2013, 18:38
hab meine heute ebenfalls ausgebaut! mit gewinde aber 18" lag die strebe 6,5 cm überm boden :-(

ravemaster25
01.04.2013, 07:54
es wurde zwar schon alles dazu gesagt, aber ich habe mit der strebe damals bissle herumexperimentiert und für alle die interesse an der haben kann ich nur folgendes sagen:
bis zu einer tieferlegung von 30mm rundum kann man die strebe verbauen. auch wenn sie auf den ersten blick recht tief ausschaut wenn man unter die frontschürze schaut, so ist das ganze immernoch alltagstauglich. ich hatte damals nen irmscher fahrwerk und hatte damit keine probleme.
bei den kleinen hügeln in der 30er zone muss man aber schritttempo fahren.

alles über 30mm tieferlegung ist nicht mehr alltagstauglich, es sei denn ihr wollt damit auf die rennstrecke. da reichen auch die 5 oder 6 cm bodenfreiheit mit nem guten fahrwerk aus.

jakob-jt
03.04.2013, 14:08
Naja allzu krassen unterschied wird es jetzt ncht bringen da ja die querlenker schon über den achsrahmwn verbunden sind. Ich denke bei nem alten fahrzeug wo die querlenker direkt in der karosse stecken bringt so ne strebe mehr.

ravemaster25
04.04.2013, 07:17
ja krassen unterschied wird es nicht geben. da haste recht. aber: hier ein tick was verbessern, da ein tick verbessern und schon summiert sich das alles zu einem grösserem ganzen.

baumschubser171
30.04.2013, 11:12
So, hier erstmal ein Bild.

http://img.tapatalk.com/d/13/04/30/ybatunaq.jpg

Die Facts: hohe Achslast weil Diesel, 30mm Federn von Eibach, 7x17 mit 215/40R17.

Sooo viel klaut die Strebe an Bodenfreiheit auch nicht. Und sorry, aber jeder der sagt, er hat sie gefahren und hat nichts gemerkt, hat eine Merkbefreiung^^ Das Ding ist auf den ersten Metern schon spürbar.

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

G-SezZ
30.04.2013, 12:29
Naja, deiner ist halt auch nur 30mm tiefer. Ich würde behaupten ich habe ohne Strebe etwa die selbe Bodenfreiheit wie du jetzt. Ohne Strebe ist meiner absolut alltagstauglich, mit wäre er es dann nicht mehr. ;)
Wenn man durch eine Tieferlegung mal mit der Front oder dem Kat aufsetzt ist das halt unproblematisch, dann tauscht man das Teil und fertig. Wenn du mit der Strebe hängen bleibst kannst du den Achsträger raus holen.

mac
01.05.2013, 20:34
@ baumschubser171

Danke für das Foto und Deine Einschätzung.

Ich hatte früher nen vollverstrebten E Kadett GSI 2,0 und kann das nur bestätigen. 8)
Nun bin ich für unseren G Cab 1,8 auch wieder auf der Suche nach Streben.
auch wenn der Cab von Grund auf sicher bereits fester und stabiler gebaut ist als ein E Kadett, so glaube ich schon, dass man was merken wird. ;)

Leider musste ich bemerken, dass man hier erst nach 4 Monaten oder 50 Posts für den Teile-Verkaufsbereich freigeschaltet wird. :cry:

Übrigens gefällt mir die gerade, unauffällige Form der Strebe sehr gut. kaum zu sehen.
Beim E Kadett musste ich wegen dem 4 in 1 FK eine mit Knick verbauen.
Hatte damals durch den Knick in Verbindung mit nem Fahrwerk nur ca. 6 cm Bodenfreiheit und muss sagen, dass man ein sehr aufmerksamer Autofahrer wird :lol:
Sowas macht man halt als Jungspund.

Nun sollen es max. 30/25 Federn ( mit 215/40/17) werden, da sollte die Strebe noch gut fahrbar sein.

Gruß, Mac

baumschubser171
01.05.2013, 20:41
Du hast in dem Moment ja fast die gleiche Kombi wie ich, die ist absolut fahrbar.

Die Sache mit tiefen Streben kenne ich auch. Nachdem ich den Corsa meiner Freundin 70mm tiefer gelegt und auf 7x14 gestellt hab, hat der vorn oben und unten auch ein Wiechers-Paket bekommen. Die Querlenkerstrebe gibt es von Wiechers aber nur universal für alle Corsa B. Sie hatte einen 1200er, da war ohne Ende Luft zwischen dem Hosenrohr und der Strebe. Da hab ich die einfach entsprechend gekürzt und wieder ordentlich verschweißt.

Was die Kommentare der Alltagstauglichkeit angeht: Wenn ich ein Auto noch absolut alltagstauglich haben möchte, dann lege ich es nicht 60, 70 oder 80mm tiefer. Klar hat man dann mit Strebe noch weniger Bodenfreiheit. Aber gerade bei solchen Tieferlegungen (und dann am besten noch 8x18 oder andere Schweinereien) ist eine Verstrebung technisch absolut angebracht. Und dann mit Alltagstauglichkeit zu kontern...

ravemaster25
02.05.2013, 04:19
Wenn ich ein Auto noch absolut alltagstauglich haben möchte, dann lege ich es nicht 60, 70 oder 80mm tiefer.

ich find schon das das ein wichtiger punkt ist. denn schlieslich haben die user hier die autos viel mehr im privaten einsatz als auf der rennstrecke. man möchte schliesslich das maximale rausholen aber trotzdem noch auf unseren strassen fahren können ohne das was passiert und was abreist. so das eine warnung hier und da sicherlich gerechtfertigt ist. und ne 60er tieferlegung ist absolut alltagstauglich. je nach verbautem bodykit geht auch noch bissle mehr.

baumschubser171
02.05.2013, 07:19
Strittig.

Die reine Tiefe entbehrt jeder Diskussion über Alltagstauglichkeit, da wird jeder eine andere Meinung haben. Es gibt Straßen, die verfluche ich schon mit Serienhöhe^^

Wovon ich aber nicht abrücke (und jeder, der sich schon mal mit Fahrwerkstechnik auseinander gesetzt hat, wird mir recht geben), ist die Tatsache, daß mit zunehmender Tieferlegung eine zusätzliche Versteifung immer wichtiger wird. Die drei für jeden zu merkenden Gründe sind die Gesamtsteifigkeit des Fahrwerks (oder der VA, denn um die geht es hier ja vor allem), die gleichmäßigere und exaktere Lenkung (vor allem bei tiefen Fahrzeugen mit "dicken Rädern" im Vergleich zu nicht verstrebten) und die Haltbarkeit der Karosserie. Fahr mal zwei Jahre lang ein tiefes und hartes Auto und dann schau Dir mal genau die Querlenkeraufnahmen und die Dome an.

Technisch ist es alles in allem eine fast sträfliche Aussage, wenn ich sage, daß ich zu Gunsten der Alltagstauglichkeit und der Tiefe auf eine Verstrebung verzichte. Das ist am Thema vorbei. Nicht umsonst haben professionell bewegte Fahrzeuge das auch ;)

Ich gebe aber zu, daß die Diskussion wahrscheinlich zu nichts führen wird. Das gleiche Thema ist es mit dem Lenken. Wie viele meinen, eine Hand am Lenkrad bei 200 ist cool^^ Nicht umsonst lenkt ein professioneller Fahrer immer mit beiden Händen. Wer es einmal probiert hat, weiß warum.

BTT: Die Strebe kommt bei mir 24mm tiefer. Da sie direkt zwischen den Rädern sitzt, kann ich zwar theoretisch noch an einem Gullideckel hängen bleiben, Auffahrten und ähnliches fallen dadurch aber als Argument aus. Und die Fahreigenschaften überwiegen für mich die Nachteile.

Anonym
02.05.2013, 07:21
So, hier erstmal ein Bild.

http://img.tapatalk.com/d/13/04/30/ybatunaq.jpg

Die Facts: hohe Achslast weil Diesel, 30mm Federn von Eibach, 7x17 mit 215/40R17.

Sooo viel klaut die Strebe an Bodenfreiheit auch nicht. Und sorry, aber jeder der sagt, er hat sie gefahren und hat nichts gemerkt, hat eine Merkbefreiung^^ Das Ding ist auf den ersten Metern schon spürbar.

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

:-D hast die ja schon verbaut.

Bei nem ex astra fuer die strecke war die querlenkerstrebe und domstrebe in kombination mit 30er federn und motorsportfelgen der kracher :-D

baumschubser171
02.05.2013, 07:25
Ohne Spaß, das Ding hast Du schon auf den ersten 100m gemerkt. Ich fahr ja nun nicht so die heftige Kombi, aber wie exakt und gleichmäßig die Lenkung dadurch wieder geworden ist, ist schon interessant. Samstag zieht Bruder Domstrebe noch ein :D

schraxx
02.05.2013, 09:47
Für mich persönlich würde ich erstmal die Hinterachse 'besser' machen und dort den Whitline Stabi verbauen. Wenn das Auto dann immer noch rollt, kann ich vorn den dicken Zafira Stabi verbauen. Mich schreckt nur der hohe Aufwand des Einbaus ab.

baumschubser171
02.05.2013, 10:00
Den Stabi vom Zafira hab ich liegen. Der Whiteline macht mich auch naß :D Aber da scheitert es momentan einfach an den Finanzen. Für die beiden vorderen hab ich zusammen keinen Hunderter gezahlt, das ging.

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

ravemaster25
02.05.2013, 13:33
Wovon ich aber nicht abrücke (und jeder, der sich schon mal mit Fahrwerkstechnik auseinander gesetzt hat, wird mir recht geben), ist die Tatsache, daß mit zunehmender Tieferlegung eine zusätzliche Versteifung immer wichtiger wird

natürlich, das ist dann wiederum ein anderes thema ;) klar die kehrseite der medaile, wie vieles andere im tuningsektor auch.

proffesionelle fahrzeuge haben nicht umsonst alles mögliche an verstrebungen...
nur wer von den anwesenden hier fährt schon proffesionel? bzw das dauernd? möchte aber trotzdem sein auto im alltag bewegen ohne das was abreisst
und allein schon bei so einem satz heisst es mit kompromissen leben zu können / müssen.

denn wenn es darum ginge wie sträflich alles im tuning ist, dann dürfte rein theoretisch keiner am auto wirklich was machen......

aber, und das ist auch wiederum fakt, muss nicht immer alles sträflich sein was spass macht und ausserdem auch wenn man sein auto nicht von oben bis unten verstrebt, erlebt man schon ein hammer geniales handling das meilenweit von dem entfernt ist was man kannte als man das auto im serienzustand gefahren ist. so das man mit den kompromissen wiederum leben kann :)


Ich gebe aber zu, daß die Diskussion wahrscheinlich zu nichts führen wird.

maybe ^^
kommt halt immer auch drauf an was man selber vom auto erwartet was es können muss und ob man mit kompromissen leben kann oder nicht.
bei dem thema gibts kein falsch oder richtig...

jeder muss selber entscheiden was er macht. nur die leute die keine kompromisse eingehen, seh ich andauernd vom supermarkt mit kaputten heckschürzen, schwellern etc.....

Anonym
02.05.2013, 19:24
Den Stabi vom Zafira hab ich liegen. Der Whiteline macht mich auch naß :D Aber da scheitert es momentan einfach an den Finanzen. Für die beiden vorderen hab ich zusammen keinen Hunderter gezahlt, das ging.

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

ich hätt mehr verlangen sollen :D

baumschubser171
04.05.2013, 07:25
So hast Du aber ein gutes Werk getan :D
Gleich kommt die obere rein, mal schauen wie er sich dann fährt.

schraxx
04.05.2013, 09:55
Die Domstrebe habe ich damals auch definitiv bemerkt. Nie mehr ohne!

kc85
04.05.2013, 11:56
Mich erinnert das Teil immer an den Fanghaken eines Flugzeugs, dass auf einem Flugzeugträger landen soll.

kc85

Blackstarz
04.05.2013, 13:45
@ Baumschubser Mach mal Fotos .

baumschubser171
04.05.2013, 13:55
Kannste Dir live anschauen^^

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Blackstarz
04.05.2013, 14:02
Ja hab aber heute keine Zeit . Sonst würde ich rum kommen .

baumschubser171
04.05.2013, 14:04
Kein Ding, bin ja jedes WE da.

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Blackstarz
04.05.2013, 14:14
Welche Strebe hate genommen für Oben ? Auch die Wiechers

Anonym
04.05.2013, 14:15
Fuer oben hat baumschubser meine alte lexmaul.

baumschubser171
05.05.2013, 09:53
Öhm nö? :D
Ich hab Deine Querlenkerstrebe und Deinen Zafira-Stabi. Domstrebe hattest Du, glaube ich, schon nicht mehr, als ich die anderen Sachen abgeholt hab.

Die Domstrebe ist gestern noch nicht reingekommen. Zum einen hab ich durch einen glücklichen Zufall gestern noch einen vorderen Lüfter bekommen, da war die Reparatur erstmal wichtiger. Und zum anderen war die Bühne bei meinem Kumpel auch länger mit einem tiefer zu legenden Boxster blockiert, als wir beide anfangs dachten^^

Einbau folgt jetzt im Lauf der nächsten Tage, verbaut wird Wiechers Stahl. Auch wenn ich mit dieser Aussage wieder provozieren werde, aber wenn ich Stabilität will, kommt nur Stahl in Frage. Alu ist bunter Draht für Autos, die nur stehen :p

Wiechers sagt nun, daß der Sicherungskasten um eine Position nach vorn versetzt werden muß. Ich hab mir das gestern mal angeschaut, wie soll ich das machen? Erstens sitzt der ja nicht auf einer Rasterplatte mit "frei wählbarer" Position, und zweitens ist der Kabelbaum da dran ja so schon sehr kurz bemessen. Dazu muß ich mir noch was ausdenken.

Sonst werden die Löcher im Übermaß gebohrt und dann Gewindenieten eingesetzt. Keine Schrauben von unten durchs Radhaus, kein nervendes Abkratzen vom U-Schutz, kein Gegenhalten im Radhaus, um die Strebe abzubauen. Wenn ich mal an den Sicherungskasten oder die Relaisplatte ran muß, reicht eine 10er-Nuß und die Strebe ist innerhalb von zwei Minuten ausgebaut :D

Bild folgt dann, wenn es soweit ist. Wer aus meiner Nähe kommt, kann sich die Kombi (auch in Sachen Bodenfreiheit) auch gern live anschauen.

Anonym
05.05.2013, 10:22
Ach stimmt marv hatte die gekauft :-D

In den dom musste trotzdem bohren oder ?

baumschubser171
05.05.2013, 10:46
Ja klar. Du nimmst einen speziellen Übermaß-Bohrer, ich glaube 10,2mm. Da werden dann die Gewindenieten drin eingepreßt. Der Trick besteht lediglich darin, daß Du die Strebe dann von oben verschrauben kannst und nicht mehr gegenkontern mußt, was einen Ausbau - wenn er denn nötig wird - extrem erleichtert. Kostet mich 10 Euro, und dafür nehme ich die Erleichterung gerne :D

baumschubser171
05.05.2013, 12:32
Da ich gerade wegen einer anderen Sache draußen am Auto war und die Kamera in der Hand hatte, hier nochmal ein Foto mit etwas anderer Perspektive. Die Kamera stand auf dem Boden direkt unter der Gummilippe. Über mangelnde Bodenfreiheit kann ich mich absolut nicht beschweren.

19009

Blackstarz
05.05.2013, 12:41
Geht knapp am Fahrschemel her - wie . Muss ich mal schauen ob die bei mir auch noch passt .

baumschubser171
05.05.2013, 12:49
Jo, zwischen Achsrahmen und Strebe sind vielleicht 5mm Luft. Die ist schon so knapp gefertigt, wie es geht.

Sonst müssen wir die mal probehalber umbauen, ist ja schnell erledigt.

Blackstarz
05.05.2013, 14:04
Ich werde mal ausmessen wieviel luft ich noch zwischen Fahrschemel habe . Denke die wird zu tief kommen . Muss ja irgendwie beim Tüv über die Grubenkante kommen .

baumschubser171
05.05.2013, 14:57
Naja eine Mindestbodenfreiheit als solche ist ja nicht vorgeschrieben. Es gibt ein internes Merkblatt vom TÜV, das empfiehlt, daß Fahrzeuge ein Hindernis von 800mm Breite und 110mm Höhe mittig berührungslos überfahren können sollen. Aber die Bodenfreiheit haben manche Neufahrzeuge ohne Veränderungen schon nicht, da würde ich mich jederzeit auf eine Diskussion mit dem Prüfer einlassen.

Den Corsa hab ich vor Umschweißen der Strebe damals auch nicht über die Grube in Lübbecke fahren können. Der Kittelträger sagte auch gleich, so trägt er mir das nicht ein. Ich hab dann gesagt kein Thema, ich bau die Strebe sofort drunter weg, wenn er mir dann Federn und Räder einträgt. Seine Antwort war nein, die Strebe sei ja Auflage im Rädergutachten. Ich hab ihn dann gefragt, ob ihm die Idiotie seiner eigenen Aussagen bewußt sei. Erfülle ich nicht alle Gutachtenauflagen, trägt er mir die Klamotten nicht ein (logisch). Erfülle ich alle Auflagen, aber auch nicht?

Später mußte ich ihm in der überfüllten Prüfstelle noch vorrechnen, daß die Tachoabweichung sehr wohl innerhalb der Toleranz liegt. Der hat regelrecht nach einem Aufhänger gesucht, warum er mir die Eintragung verweigern kann, aber mußte es schlußendlich doch machen.

Anonym
05.05.2013, 15:14
Wieso strebe eintragen ?
Die sind eintragungsfrei hab extra ne stellungnahme von lexmaul dazu.

baumschubser171
05.05.2013, 15:20
Jein.

Bei der Lexmaul weiß ich es nicht, die hab ich noch nicht gesehen. Generell gilt bei Domstreben: Wenn zur Befestigung Löcher gebohrt werden müssen, dann muß der Umbau abgenommen werden. Wer es nicht glaubt, wir haben deswegen schon wie die Blöden da gestanden und fast ein Verfahren am Hals gehabt.

Die Querlenkerstrebe beim Corsa kam natürlich mit in die Papiere, da sie laut Gutachten Auflage für die Räder war.

Anonym
05.05.2013, 15:23
Wenn ichs noch finde scann ich dir das schreiben von lexmaul gerne ein. :-D

baumschubser171
05.05.2013, 15:42
Ich glaubs Dir ja, was die Lexmaul angeht :D Aber da hat der Hersteller die Stellungnahme ja "nur" für sein Produkt erstellt bzw. erstellen lassen.

Generell sagen die Richtlinien, daß man beim Anbohren des Domes tragende Teile der Karosserie schwächt, daraus resultiert die Pflicht zur Begutachtung des Umbaus. Das hängt hier also ausnahmsweise nicht mit dem zu verbauenden Teil zusammen (dafür gibt es ja tatsächlich kein Gutachten), sondern mit der zum Einbau nötigen Modifikation. Wiechers und jeder §21-versierte Prüfer werden das bestätigen.

Was ähnliches (auch wenn es um andere Teile geht) gab es schon beim Audi 80 B4 oder beim BMW E30. Da wurden gern die Löcher in der Heckablage vergrößert, um größere Boxen einzubauen. Schwächung eines tragenden Teils - Resultat kein TÜV mehr, wenn der Prüfer einen schlechten Tag hatte.

Blackstarz
05.05.2013, 15:57
War letztes Jahr beim Tüv und habe den Prüfer mal darauf angesprochen . Er meinte auch das das ja tragende Teile sind und man dann sowas abnehmen lassen muss. Habs dann erstmal sein gelassen und die Strebe wieder verkauft .War eh so nen Aludingen .
Hab eben mal nachgemessen am unteren Teil vom Fahrschemel da wo die Strebe herläuft habe ich ne Bodenfreiheit von 9cm . Wird knapp wenn man bedenkt das die Strebe warscheinlich 2cm dick ist und man noch ca nen cm Luft bei rechnet zum Fahrschemel . Wären dann noch 6cm .

OpcTim
07.05.2013, 11:53
Meine Wichers Domstrebe oben, ist auch eingetragen.

Christoph83EIC
12.05.2013, 18:11
19150

Das Gezanke ist jetzt gelöscht. Welche Karte nach gelb kommt, sollte jedem klar sein! Bleibt sachlich und beim Thema.

ravemaster25
13.05.2013, 10:29
dieser fred zeigt mir persönlich das es auch hier keine einheitlichkeit gibt.
ich hatte an meinem wagen die dom und auch die querlenkerstrebe.
ich wohne im südbadischen raum.

egal zu welchem tüv prüfer ich gefahren bin, und es waren auch 2 tüv ingeniere dabei, alle haben mir gesagt das diese streben eintragungsfrei sind.

die begründung war: es ist kein sicherheitsrelewandes bauteil das abfliegen könnte, schon gar nicht die domstrebe, und über gelenke oder buchsen sind die teile auch nicht verbunden. die teile sind nach dem einbau ein teil der karrosserie.

das einzigste was er gemacht hat war an den teilen zu rütteln ob die schrauben auch angezogen sind und das wars.
diverse polizeikontrollen die ich durchmachen musste, hatten ebenfalls nichts zu beanstanden.

ring frei für runde 2 der verwirrung........:lol:

schraxx
13.05.2013, 10:35
Am Nürburgring hatte ich ja auch schon eine Polizeikontrolle und normal sollte man meinen, das diese Ahnung haben und geschult sind. Bei meiner Kontrolle war es auch so, bis auf die Sache mit der Domstrebe. Er wollte dafür ein Gutachten sehen und als ich meinte das es dafür kein richtiges Gutachten im eigentlichen Sinne gibt, hat er nicht weiter gefragt. Es gibt wohl Umbedenklichkeitsbescheinigungen von Wiechers, aber mehr auch nicht.

Ansonsten war das bisher mein einzigstes 'Problem' mit der Domstrebe.

baumschubser171
13.05.2013, 11:31
Es geht ja auch nicht um das Bauteil, sondern um die Art der Befestigung. Ich gebe zu, daß selbst die meisten Grünen und viele Prüfer das nicht wissen, aber das schützt im Ernstfall leider auch nicht vor Strafe.

G-SezZ
13.05.2013, 17:55
Es gibt wohl Umbedenklichkeitsbescheinigungen von Wiechers, aber mehr auch nicht.
Ich habe das Schreiben gerade vor mir. Das drückt nur aus was der Hersteller sich denkt, hat aber null verwertbare Substanz.


Dom- und Fahrwerksstreben brauchen üblicherweise nicht eingetragen zu werden, da der Einbau keine Veränderung am Fahrzueg darstellt.
Es bleibt unseren Kunden aber überlassen, den fachgerechten Einbau unserer Dom- und Fahrwerksstreben durch die zuständige Prüfstelle in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen.
[...]
Absolut nichts offizielles, unterschrieben von Frau Müller/Meier/Schmidt. Das kann man sich im Grunde auch selbst schreiben, hat genau so viel Wert.
Und wenn man es genau nimmt hebeln die gebohrten Löcher das ja auch schon wieder aus.

Ich kannte es bisher auch nur so, dass Streben generell eintragungsfrei sein sollen. Allerdings hatte ich mich noch nie mit dem bohren von Löchern befassen müssen, weil in allen anderen Fahrzeugen immer vorhandene Schrauben genutzt wurden. :)
Ich habe sowieso ein paar Teile einzutragen, dann lasse ich sie mir auch einfach mal in den Schein schreiben.