PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Astra G: 8x18 mit 225/40 auf 4x100 (Kein Fahrwerk verbaut)???



.uniqUe
18.02.2013, 10:56
Moin an alle User!

Habe mal eine Frage bzgl. meines Vorhabens an die erfahrenen User hier.

Ich kann und will mich gar nicht von meinem Astra trennen, deshalb wollte ich ihm in diesem Sommer nochmal ein paar ordentliche Felgen verpassen! Es sollen schon 18 Zoll Felgen werden, denn 17 Zoll reichen mir bei den Ausgaben nicht. Es sollen entweder die Corniche Le Mans oder die Brock B24 werden. Wie bereits in der Überschrift beschrieben, habe ich kein Fahrwerk verbaut.

Nachdem ich mich erkundigt habe, ist diese Variante am wahrscheinlichsten: 8x18 Zoll Felgen mit 225/40 Reifen!
Allerdings nur mit "Festigkeitsgutachten", bedeutet der TÜV müsste dafür eine Einzelabnahme machen...

Wo wir auch schon bei meiner Frage wären. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte? Große Auflagen gibt es dafür nicht, aber vielleicht hat ja jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder weiß einfach mehr!

Allgemein würde mich zudem noch interessieren, wie sich solche Felgen+Reifen auf das Auto auswirken... (Verbrauch, Handling, Standard-Fahrwerk, etc...)



Vielen Dank im Voraus!

LG und nen guten Start in die Woche


.uniqUe

urkel26
18.02.2013, 11:25
Habe die PLW in 8x18" et35 für meinen Astra gekauft....waren beim Kauf auch 225/40 drauf...
Mein Astra hat momentan auch KEIN Fahrwerk verbaut...und ich habe die Räder probehalber mal montiert....vorne paßt das locker...aber hinten....schleift es beim einfedern...
Fotos sind in meiner Galerie zu bewundern!

Danny
18.02.2013, 12:16
welche ET haben die Felgen denn?

Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall zum TÜV mit den Papieren gehen, die du hast! Hol dir noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller..
Würde mir die Felgen nur kaufen, wenn du vom TÜVer auch ein OK hast!

Bub1980
18.02.2013, 12:36
Da solltest wirklich erst beim TÜV nachfragen, denn nur mit nem Festigkeitsgutachten könnte es schon Probleme geben.
Mir wurden die Originalen BBS Felgen vom OPC nicht mittels Festigkeitsgutachten eingetragen, das ging nur über den Umrüstkatalog. Kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Prüfer an, deshalb vorher nachfragen.

.uniqUe
18.02.2013, 13:29
welche ET haben die Felgen denn?

Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall zum TÜV mit den Papieren gehen, die du hast! Hol dir noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller..
Würde mir die Felgen nur kaufen, wenn du vom TÜVer auch ein OK hast!

ET 35, sorry vergessen hinzuschreiben...

.uniqUe
18.02.2013, 13:30
Alles klar, hatte ich auch vor. Mal sehen was die vom TÜV so dazu sagen. Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten! LG

finalol1
18.02.2013, 13:36
mir wurde gesagt, dass 225 40 r18 nicht passen, da der abrollumfang zu groß ist. Felge war ET 39. Stimmt das jetzt oder nicht?

Osirus
18.02.2013, 13:44
Les mal hier:
http://www.astra-g.de/showthread.php/45065-Passt-die-Reifengr%C3%B6%C3%9Fe-225-40R18?highlight=225%2F40R18

Dazu muss man noch wissen, beim Coupe und Cabrio ist hinten mehr Platz als beim Fließheck.

Reifengrößen die gehen:
215/35R18, 225/35R18, 215/40R18, je nachdem was im Gutachten genannt ist.

Beim Fließheck sollte man wohl zu 215/35R18 greifen.

.uniqUe
20.02.2013, 05:42
Moin nochmal!

Habe mich jetzt für Felgen in einer Nummer kleiner entschieden. 7x17 Zoll werden es, bringt einfach weniger Probleme mit sich und sieht trotzdem sehr stimmig am Astra G aus wie ich hier in einem Galerie-Thread bewundern durfte! Dazu werde ich ihn jetzt allerdings etwas tiefer legen, könnt ja mal hier reinschauen (http://www.astra-g.de/showthread.php/61804-Fahrwerk-Felgen), vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Tips!

Danke!
LG .uniqUe