PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Bedienung der Klimaautomatik beim Cabrio



Angry Andy
16.02.2013, 23:07
Hey,

ich hab da mal ein par Fragen^^ Ich plane mir ein neues G Cabrio anzuschaffen und hab auch einen im Visier. Der hat sogar Klimaautomatik, nun sagt mir der aktuelle Verkäufer dass die Klimaanlage automatisch abschaltet wenn man das Cabrioverdeck aufmacht. Stimmt das so? Soll angeblich der Energieeffizienz dienen. Macht das Sinn? Ich mein wenns draußen warm is und ich offen fahre dann brauch ich ja ne Klimaanlage. Wer fährt denn bei schönen Wetter mit geschlossenen Verdeck rum?

Kann man das nötigenfalls maniulieren? (Nen Sensor ausstecken oder ähnliches)
Ist das zu empfehlen?
Was habt ihr da für Erfahrungen?

Anonym
16.02.2013, 23:31
Wenn die Sonne von oben mit 30 grad brennt machste inner stadt automatisch das verdeck zu da du mehr stehst als fährst, dementsprechend haste auch keine Zugluft die kühlen könnte :D

Selber kenn ich nur die klimatronik aus meinem geschlosenen nciht Cabrio und dort greift de auf den Sensoren zurück umd zu regeln,
kann durchaus möglich sein das beim cabrio die klimatronic dann auser betrieb ist.
Warten wir mal nen kommentar von einem oben ohne Fahrer mit Klimatronik ab ;)

Pit74
17.02.2013, 05:03
Ja Stimmt, die Klimaautomatik schaltet ab wenn man das Dach offen hat. Macht auch irgendwie Sinn...

Master23
17.02.2013, 08:30
abschalten ist vielleicht falsch ausgedrückt.
Die Regelung ändert sich komplett auf Cabriomodus.
Du hast dann keine Temperatur mehr zum einstellen sondern nur Gebläsestufen.
Könnte man auch rausprogrammieren aber ob das sinn macht ? Auch hin Bezug auf die Heckscheibenheizung.

Karsten
17.02.2013, 08:40
es gibt tage, da kann man nicht mit offenen verdeck fahren, das is dann so derbe heiss, da wünschte ich mir das ich auch ne klima hätte, habe ich leider nicht...wurde schon öfters gefragt wieso ich dann das verdeck zu habe und nur fenster unten, das is manchmal um einiges angenehmer, z.B. (wie schon gesagt wurde) wenn die sonne richtig knallt

Osirus
17.02.2013, 10:24
Wie teilweise schon gesagt wurde:
Aus der Klimaautomatik wird beim Öffnen des Dachs eine manuelle Klimaanlage, weil keine Regelung der Temperatur im offnen Fahrzeuginnenraum möglich ist.

Sprich du hast dann anstatt der Automatikfunktion mit Vorwahl der Temperatur in °C und automatischer Gebläseregelung nur den manuellen Modus ohne Temperaturvorwahl. Das Gebläse wird, wie auch optional im Automatikmodus möglich, in Stufen eingestellt und die Heizstufe in 10 Schritten von kalt nach warm.

Wenn dir bei 35°C im Schatten also der Hintern zu heiß wird kannst du dir schön von der Lüftung im manuellen Modus die Beine kühlen lassen oder eine kühle Briese ins Gesicht blasen lassen.

Den Klimakompressor kannst du in beiden Betriebsarten mit der Eco-Taste ein-/ausschalten.

Angry Andy
17.02.2013, 10:45
Ah danke! Das hilft weiter :)

Angry Andy
17.03.2013, 09:20
*push*
ich hab noch eine Frage zu dem Thema

Sobald ich das Verdeck öffne lässt sich die Heizung nur bis max 10 Grad aufdrehen. Wenn er jetzt 15 Grad Außentemperatur hat dann hab ich keine Heizung mehr, oder wie? O.o

Master23
17.03.2013, 10:54
Das sind Gebläsestufen keine Temperatur ;)

Steht aber zum Glück auch alles im Handbuch und auch hier bereits nochmals niedergeschrieben.

Osirus
17.03.2013, 11:07
Wenn du das Verdeck öffnest, dann schaltet die Klimaautomatik in den manuellen Modus.
Dann kannst du da garkeine Temperatur mit einstellen, sondern nurnoch Heizstufen von 0(1) bis 10.
Sprich 10 = volle Pulle heizen.

Astrainer
11.04.2016, 14:48
Ich muss den alten Thread noch mal ausgraben: Bei mir lässt sich trotz offenem Verdeck die Temperatur nach wie vor in Grad regeln. Woran kann das liegen? Ich muss eh demnächst die VD-Dichtung machen lassen, dann soll er ihn mal auslesen, vielleicht steht dazu was im Fehlerspeicher.

Osirus
11.04.2016, 15:14
Zwei vorstellbare Ursachen:
Evtl. ist das Bedienteil mal getauscht worden und es gibt da eine Variantenprogrammierung die nicht auf Cabrio steht.
Oder das Signal für das offene Dach kommt beim Bedienteil nicht an.

Astrainer
11.04.2016, 15:33
Osirus, Danke Dir für die schnelle Antwort.

Ich habe das Cab im November letzten Jahres gekauft, da gab es auch noch mal ein paar warme Tage. Ich meine da hat er mir mal die 10er-Skala angezeigt.

Wenn ich das Dach öffnen will, fährt er manchmal nur die Scheiben runter und piepst dann 4 mal. Drücke ich danach noch mal auf "Öffnen", fährt er damit anstandslos fort.. Irgendwo ist da was nicht ganz in Ordnung.

reAlly
12.04.2016, 16:53
Passiert das mit dem Fenster runter und piepen nur wenns warm ist? :-D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Astrainer
13.04.2016, 13:36
Hmm eigentlich nicht nicht.. Glaube letztens waren es 14 Grad, allenfalls als "Mild" zu bezeichnen.

Angry Andy
15.04.2016, 09:36
Ich hab mein Bedienteil ausgetauscht und meines schaltet auch nicht mehr um. Ich tippe von daher auf eine falsche Variantenprogrammierung. Macht mir mein FOH das mitn Tester/OPCOM?