PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakteristik so unterschiedlich ???



daywalker-x
27.12.2003, 11:58
Hi Leute,

hab heute endlich mal meine Masse richtig angeschlossen, da bei mir in meinem Caravan der Bassbereich meiner Meinung nach zu drucklos gewesen ist.
Nun hab ich einen richtigen Massepunkt (danke MSchulze !!!), aber der richtige Druck aus dem Kofferraum fehlt immer noch. Das ist aber auch nicht mit einem zu "kleinen" Sub zu erklären, weil folgendermaßen getestet :

Mein Kollege RW210377 und ich haben bis auf´s letzte i-Tüpfelchen die gleiche Anlage im Auto.....sprich Radio, Frontsystem, Endstufe, Subwoofer, Kabel usw.
Er hat ein Fließheck und ich halt einen Caravan. Das Hecksystem wurde bei beiden Autos abgeschaltet, da diese ja in beiden Autos unterschliedlich sind.
Wir haben alle Einstellungen sowohl im Radio als auch an der Endstufe gleich, das gleiche Lied von der gleichen CD (wurde zwischen den Autos getauscht) und siehe da : Der Bassbereich ist in seinem Fließheck wesentlich stärker als in meinem Caravan.

So nun meine Frage an die ganzen Hifi-Kenner :

Wie kann das sein ??? Oder ist der Caravan in seiner Charakteristik soooo viel anders als das Fließheck ???

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen, weil es mir halt tierisch auf den Sack geht, dass mit gleichen Komponenten unterschiedliche Eigenschaften rauskommen.

Danke schonmal,

Gruß, Andy

MusicMan
27.12.2003, 12:14
Also ohne jetzt ein Car Hifi Spezialist zu sein würde ich das auf das grössere Volumen des Caravans zurückführen...

daywalker-x
27.12.2003, 12:37
Das dachte ich mir auch schon, aber da kann der Unterschied doch net sooo groß sein, oder ? Ich meine, der Caravan ist "nur" 27 cm länger als das Fließheck.

TheAstraDriver
27.12.2003, 12:40
es macht ja ned nur die Länge was aus, auch das Volumen is deutlich grösser, weil Fliessheck ja schräg hinten abfällt, Kombi geht da aber noch gerade nach hinten...das macht schon nen deutlichen Volumen-Unterschied...

vielleicht stimmt ja auch die Phasenlage zwischen Frontsystem und Woofer ned :wink:

Brainy
27.12.2003, 12:55
Denke mal auch das am kofferraumvolumen liegt vergleiche mal das Kofferraumvolumen von deinem und dem anderen da liegen doch Welten zwischen

Aber ich denke mal wen du einen größeren Sub reinschraubst dann klingt es wie bei ihm oder noch heftiger

daywalker-x
27.12.2003, 14:22
Ich geb euch hier mal ein paar Daten. Vielleicht könnt ihr mir da sagen, was ich noch an irgendwelchen Einstellungen machen kann :

Radio : Sony CDX-C8850R
Endstufe : CAP 5.300 MK II
Sub : Hollywood 25er im geschlossenen Gehäuse.

Als Test hatten wir beide einen Pyle 20er in einem doppelt verntitlierten Bassreflex-Gehäuse (Pyle Cube)

Frontsystem hängt bis zum Radiostecker an 2,5er Strippen, sowie das Hecksystem, als auch der Subwoofer.

Zuleitung für die Endstufe ist ein 10 qmm Kabel.

Vielleicht kennen ein paar Leute hier die einzelnen Komponenten, die ich hier aufgezählt habe und können mir sagen, was ich da noch machen kann.

Gruß, Andy

derWirrer81
27.12.2003, 16:18
Der Caravan ist einfach länger.
Dadurch ergeben sich schon mal andere Laufzeiten für den Subwoofer, was zu einem anderen Übergangsverhalten zw. Subwoofer und Frontsystem führen kann.

Ausserdem hebt das Fließheck den Bass 50 Hz ziemlich penetrant an, während der Caravan tiefere Bereiche anhebt, diese aber bei weitem nicht so stark wie das Fließheck.

daywalker-x
27.12.2003, 16:30
Und was mache ich jetzt ? Größeren Sub mit mehr Leistung und Monoblock oder einfach meinen noch etwas weiter treiben.......damit meine ich, Front- und Hecksystem etwas runterpegeln und die ganze Anlage mit einer größeren Lautstärke betreiben ???

Markus_S
27.12.2003, 16:36
Hmmm..... :roll:

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber die CAP 5.300 ist halt auf dem Subkanal leistungsmäßig alles andere als der Oberknaller.

Da sollte man evtl. auf nen wirkungsgradstärkeren Sub zurückgreifen und nicht gerade einen kleinen geschlossenen 25er, der entweder nur leise geht oder massig Leistung verlangt.


Gruß,
Markus.

derWirrer81
27.12.2003, 16:58
@daywalker-x: Mehr Leistung am Woofer :)
Von der unteren Grenzfrequenz langt schon ein 25er. Der große Innenraum hebt die tieferen Töne ja anständig an.
Allerdings brauchts bei solch einem großen Innenraum Leistung, Leistung und Leistung.

Markus_S hat schon recht. Was die Cap am Subkanal hat, fahre ich am Hochtöner ;)

DiDan
27.12.2003, 17:11
wenn du erstmal nichts anderes kaufen willst kannste mit der positionierung der kiste ein bisschen rumspielen, das kann auch schon was verändern. aber keine wunder erwarten.

Autip
07.01.2004, 13:13
Auch wenn ihr euch auf die Lösung bereits geeinigt habt frag ich vorsichtshalber doch noch nach:
Dass du einfach die Phase deines Subs vertauscht oder falsch eingestellt hast kann nicht sein?

daywalker-x
07.01.2004, 17:12
Nee, hab schonmal getauscht, aber es gibt keine Besserung.

Hab auch so einen Phasenregler von 0-180 Grad dran, sollte ich da vielleicht mal etwas dran rumspielen ? Wenn ja, geht das im eingeschalteten Zustand der Endstufe oder sollte man das besser spannungslos machen ?

Gruß, Andy

DiDan
07.01.2004, 19:05
endstufe einschalten und sogar musik laufen lassen, dann setzt du dich rein und jemand anders soll den phasenregler langsam von 0-180° drehen (am besten bei geschlossener heckklappe). wirst dann ja sehen obs (viel) besser wird. kaputtmachen kannst du mit dem regler nichts.

daywalker-x
07.01.2004, 21:00
Aha, hab eben in der Anleitung geguckt und da steht, man soll alle Einstellungen machen, ohne dass die Endstufe an ist........

Aber wenn du das so sagst, dann mache ich das bei Gelegenheit mal so.

Gruß, Andy

DiDan
07.01.2004, 21:51
wäre doch blödsinn irgendwelche klangregler einzustellen ohne dabei musik laufen zu lassen, schliesslich will man ja den unterschied hören.
naja, aber in den anleitungen steht ja als auch man solle mind. 6mm² für ne endstufe nehmen die 100A zieht und ähnliche scherze...

daywalker-x
07.01.2004, 21:57
Stimmt auch wieder.

Ich werd´s dann wohl mal am Wochenende in Angriff nehmen.

Meinste, das bringt überhaupt irgendwas ???

Gruß, Andy

P.S. DANKE AN ALLE, DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN !!!!!!

DiDan
07.01.2004, 23:18
naja, das bringt eher was im bereich der übernahmefrequenz zwischen bass und deinen frontboxen. wenn du pech hast dann spielen die nämlich durch den abstand vom subwoofer gegenphasig und dann wirds im übernahme-bereich leiser. das kann man mit dem phaseshift ausgleichen. ausserdem kann das dann besser klingen. wenn du aber nur den sub alleine spielen lässt und am phaseshift rumdrehst wird sich nichts an der lautstärke ändern.
im caravan kommts mehr auf die richtige plazierung der kiste an, die erfahrung hab ich jedenfalls schon gemacht. weil der raum ja relativ groß ist, deswegen lohnt es sich bestimmt da auch ein bisschen rumzuprobiern.

TheAstraDriver
07.01.2004, 23:23
im Astra Caravan soll nen guter Platz ganz links an der Rückbank sein..Chassis nach hinten zur Heckkklappe spielen lassen...

daywalker-x
08.01.2004, 05:42
Moin,

@ TheAstraDriver :

Mein Sub sitzt schon auf der Fahrerseite mit Chassis nach hinten ;)

TheAstraDriver
08.01.2004, 13:29
Moin,

@ TheAstraDriver :

Mein Sub sitzt schon auf der Fahrerseite mit Chassis nach hinten ;)
hab ich mir auch fast schon gedacht :wink: