PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo am besten Klima warten?



Eichholz
14.03.2005, 10:11
Hallo,
nachdem ich in der Suche leider nichts passendes gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf. Wo ist es am besten die Klima warten zu lassen? Beim freundlichen, oder beim Boschdienst oder ATU, PitStop oder ähnliches? Und was kostet es?

Raziell
14.03.2005, 10:36
Hi,

hierbei kann ich sogar ATU empfehlen. Deine Klima wird nämlich an eine Maschine angeschlossen, dabei wird Kühlflüssigkeit nachgefüllt und das Öl gesäubert. Das kann sogar ATU und eine Garantie für 2 Jahre meine ich gibt es auch dazu.

Gruß
Raziell

FatMike
14.03.2005, 12:20
Und auf wieviel belaufen sich die Kosten in etwa ?

fall-out
14.03.2005, 12:23
wenn man die kostenlose atu.card hat, isses glaub ichnochmal günstiger. müsste auch was auf der homepage von atu zu finden sein.

Maniac
14.03.2005, 12:31
Ich hatte nur letztens im Forum einen Beitrag gelesen, dass die "speziell" auf Opel, bzw. Astra eingestellt sein müssen, bzw. die Besonderheiten wissen müssen.

Da war die Rede davon, dass die mit so einem Schaum die Luftkanäle reinigen, der aber dann aufs Radio usw tropft weil die Kanäle nicht dicht sind oder so.

Musst mal suchen, ist noch gar nicht so lang her.

Also danach solltest Du vielleicht fragen, was die genau machen etc.

TheAstraDriver
14.03.2005, 12:41
die Sache mit dem Schaum und so war auf die Desifektion der Lüftung/Heizung bezogen...

die Klima warten, also Dichtigkeitsprüfung und ggf. Kältemittel nachfüllen - das Standartprogramm da eben - kostet beim Bosch-Dienst 70€..ATU nimmt 75€ dafür, egal ob mit oder ohne ATU-Card....nebenbei sind die Leute beim Bosch-Dienst freundlicher und haben in meinen Augen mehr Ahnung von der Materie als so ne Hinterhofwerkstatt ále ATU

Speedycoupe
14.03.2005, 15:45
NE nie nach ATU!Das wäre die letzte Station

TheAstraDriver
14.03.2005, 16:44
sag ich ja ;-) :lol:

Die Axt
15.03.2005, 16:38
Am besten du fährst zum FOH und redest mal mit dem Meister was man da mit dem Preis machen kann! Im Frühjahr haben die manchmal auch Angebote!!!

15.03.2005, 19:43
Oder du machst es so wie ich hast nen Kumoel der bei Opel arbeitet und zahlst fünfzehn euro bei wurden sogar 300g nachgegeben war halt so er wusste auch nicht warum so billig .Die nette Dame am Empfang gab ihm die Rechnung und gut

Astra-Sportsline
20.03.2005, 21:36
Also ich kann dir diese Reifenkette Vergölst empfehlen

Ich weiß nicht ob es dir bei dir gibt aber die machen das für 65 Euro

Tigga
09.05.2005, 20:48
ja, hier bein uns ist das im angebot im sommer für,ich meine 69 und sonst 99.dabei möchte ich mal ne interessante anekdote einwerfen: habe auch überlegt n service an der klima durchführen zu lassen und habe eine kältetechnik/klimatechnik firma im nachbarort angerufen, bei der ich davon ausgehenn kann das die plane haben, warten die kühlsysteme der laseranlagen in unserer firma, die n paar opc`s kosten ;-)

der sagte mir,man müsse und solle besser an einem geschlossenen kühlkreislauf,sofern kein prob vorliegt, also kein leck da ist oder die kühlleistung nachläßt, keinen service machen lassen, da dort nicht wie in anderen bereichen ein regelmäßiger service,eine turnusmäßige wartung nötig sei. er meinte sinngemäß,sofern man keinen mangel feststellt, sollt mans lassen. die machens nur bei unfallwagen,wo vermutet werden kann, das der kühlkreislauf oder so was abbekommen hat. so inderkt meinte er,das das angebot von services und so etwas überzogen wird und geschäftemacherei dabei sei, so wild sei es nicht.es würde viel panikmache betrieben in werkstätten. das wollt ich mal so widergeben, bin selber kein fachmann,kanns also auch nur erzählen....

AstraSelection
10.05.2005, 10:02
Ich bin auch am überlegen ob ich meine Klima warten lassen soll.
Hab jetzt seit Werksauslieferung nix dran machen lassen (5 Jahre her).
Läuft aber noch wie am 1. Tag.

SportiveFahrer
10.05.2005, 10:18
Mein Klima läuft auch super aber wenn ich sie aussschalte fängt es aus dem Gebläse immer an zu stinken.Kann es an Bakterien liegen?
Hat das noch jemand von euch?

MIG29
10.05.2005, 10:18
@ Tigga!

Da hat er vollkommen Recht.Warum willst du ein System Überprüfen lassen wenn es doch 1a läuft.Das ist auch nur Geldmacherei mit der Klima Wartung.

Erst wenn die Kühlung nachlässt sollte man zum Prüfen bzw beheben lassen.Aber man sollte ein System was läuft und keine Mucken macht auch einfach laufen lassen.

Da gebe ich deinem Klima Futzi vollkommen Recht.Meine Klima hatte bis jetzt noch keine Wartung von einer Fachwerkstatt gesehn.Einzige was mal gemacht wurde war das ein Fachmann (hallo Adam ;) ) die Klima überprüft hat und etwas aufgefüllt hatte.
Die Leistung war so auch noch 1a.

Das was dir dein Klima Mann da gesagt hat wird bzw sollte dir jeder Klmiafachbetrieb sagen.Die Werkstätten und vorallem ATU und Co wollen das immer verkaufen.

ice_pl
10.05.2005, 10:29
hi!

ich habe auch mit dem gedanken gespielt die mal warten zu lassen.

letzte woche hatten wir doch die heißen paar stunden hier in köln und ich dachte mir mal, mach doch deine klima an.

was geschah?!?
NIX!

klima an und nur warme luft kam raus. juhu!
nach 20 immer noch das gleiche.

bin dann am nächsten tag zu atu.

hab 99 euro bezahlt und die haben die anlage gecheckt.
ich hatte keine kühlflüssigkeit mehr drin, bis auf 20g oder so!!! :shock:
sie haben sie aufgefüllt und dann noch die ganze sache desinfiziert.

haben so eine art nebelmaschiene in den innenraum gestellt und desinfektionszeug eingefüllt. nach einer stunde was mein wagen fertig.

hat zwar gestunken wie beim arzt aber die luft aus dem gebläse hatte nur 6 grad laut dem thermometer des mechanikers.

kann mich also nicht beklagen.

caravanG16v
10.05.2005, 11:29
in köln gibt es einen fachmann dafür!

www.klima-papst.de

ice_pl
10.05.2005, 12:14
a:
gut zu wissen

b:

Der Climacheck zu einem vernünftigen Preis von EUR 58.- / 1g R134a: 8ct / + MWST

da ich trochen war, könnte es sein da ich dort mehr bezahlt hätte.
wieviel hat der astra an kühlmittel??

700g ?? (sowas stand auf der rechnung von atu)

wenn das passt wäre ich bei ca 130 euro!
30 mehr als atu.

AstraSelection
10.05.2005, 12:28
Ja 700Gramm kommen da rein.
So stehts auf dem weißen Aufkleber bei mir im Motorraum.

ice_pl
10.05.2005, 12:50
sollte ich mal lesen :wink:
danke !


also war atu billiger.
hauptsache sie geht wieder!

Tigga
10.05.2005, 17:54
@ mig 29, zu mir meinte mein werkstattmensch,ich sollt die mal checken lasssen, dann kam mein senior auf die idee,ich solt man den klimatechniker anrufen,was er meint (und weil der,wenn was gewesen wär,sicher günstiger gewesen wär), danach wußt ich auch das das kohleschefflerei ist. aber wieviele von uns wissen das nicht? also mir war das neu,das da kein service gemqcht werden das,da die werkstätten und der foh das anders verbreiten....eiegtnlich schade sowas. nubn bin ich auch schlauer ;-)

MIG29
10.05.2005, 18:26
Die Klima ist ein geschlossenes System und warum dran rum fummeln wenn es doch ohne Mucken läuft ?

Ist wie beim PC, wenn der läuft sollte man auch nix machen ;)

Tigga
10.05.2005, 18:31
ja stimmt ja, das habe ich aber erst durch den klimamenschen erfahren, da im gegensatz dazu die FOHs und freie werkstätten immer sagen regelmäßig warten also unabhängig ob was is oder nixch

Insanity.
10.05.2005, 18:53
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, habe ich ein paar Fragen :)

1. Man soll also nichts an der Klima machen lassen, solange sie noch kalte Luft liefert? Auch mit desinfizieren und so alles sein lassen, wenn sie noch läuft?

2. Kann die Klima Schaden nehmen, wenn die Kühlflüssigkeit leer ist und man sie trotzdem laufen lässt?

3. Wie lange dauert es bis die Dichtungen undicht werden, oder andere Mängel zu erwarten sind?

Und eine letzte Frage :oops:
In welchen Zeitabständen und für wie lange sollte man die Klima ab und zu laufen lassen? Hab gehört wenn sie längere Zeit aus bleibt, würde sie auch schneller Kaputt gehen.


Hoffe ich frag jetzt nicht zuviel, aber seit ich meinen Astra besitze hab ich mich nicht um die Klimaanlage gekümmert und weiss auch nicht ob der Vorbesitzer mal Probs damit hatte :?

MIG29
10.05.2005, 19:00
1. Desinfizieren kannst du sie auch selbst mit einem Spray.

2. Kühlflüssigkeit ? Wenn du jetzt das Wasser vom Motor meinst dann nein.Wenn du das Kältemittel meinst dann schaltet die Klima ab.

3. Das kann 1 Tag oder 5 Jahre dauern oder ein Autoleben lang halten.Die Klima sollte man 1-2 mal im Monat laufen lassen damit die dichtung nicht aushärten.

Insanity.
10.05.2005, 22:14
@Mig
Ne, ich mein das Kältemittel :wink:

Also fahr ich einfach weiter, bis die Klima keine kalte Luft mehr gibt und lasse sie dann warten :)
Ist ja auch nicht günstig sowas!