PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzinkt?



irmscherchris
13.03.2005, 20:01
hi leute

wie ist denn der G astra bj 03 verzinkt?

weis das jemand?

danke mfg chris

Fresh
13.03.2005, 20:07
intelligent verzinkt ;)

Godspeed
13.03.2005, 20:46
die ersten waren wohl noch vollverzinkt.
die neueren aus kostengründen wie fresh das schon sagte intelligent verzinkt.....is ja auch egal...rostet trotzdem (leidvolle eigene erfahrung)

Astrachris
13.03.2005, 20:58
ja die ersten waren voll verzinkt !

MIG29
13.03.2005, 20:58
Das mit dem Zink war echt so ein Witz, vollverzinkt und gammeln trotzdem weiter :(

Dieses Problem mit dem Rost hatten nur die MJ von 98 - 99. beim Rest war es dann wieder OK.

irmscherchris
13.03.2005, 21:15
aso,..

hm, na wollte halt mal fragen da ich am samstag meine radläufe gebördelt hab und noch nix abgedichtet hab od des a problem wird!!

MIG29
13.03.2005, 21:18
Da würde ich ganz schnell was machen.Da sammelt sich der Dreck und da wird dir das verzinkte auch nix helfen ;)

tekey
13.03.2005, 21:21
@irmscherchris,
du solltest auf jedenfall schnellstens Holraumversiegelung rein machen (nicht damit geizen) und bei Rissen lackieren.

irmscherchris
13.03.2005, 21:23
risse hab i keine, und wachs hab i scho drin :-) (soweit mitgedacht)

Robin.71
13.03.2005, 22:11
die ersten waren wohl noch vollverzinkt.
die neueren aus kostengründen wie fresh das schon sagte intelligent verzinkt.....is ja auch egal...rostet trotzdem (leidvolle eigene erfahrung)

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen vollverzinkt und intelligent verzinkt erklären?

Wie ist denn dann mein Baujahr 2001 verzinkt - voll oder intelligent?

AstraTomy
13.03.2005, 22:32
voll ist halt voll verzinkt ;)

und intelligent verzinkt heißt, das nur die teile verzinkt sind, die lt. opel
am häufigsten anfangen zu rosten.

opelfreak
14.03.2005, 06:27
und intelligent verzinkt heißt, das nur die teile verzinkt sind, die lt. opel
am häufigsten anfangen zu rosten.

Also müsste bei Opel ja doch wieder das ganze Auto verzinkt sein :-)

Ne, Spaß beiseite, mein Händler hat mir das so erklärt daß bei der intelligenten Verzinkung die unwichtigen (da vom Rost normalerweise nie befallenen) Stellen wie z.B. das Dach weggelassen wurden. Alle Rostgefährdeten Stellen wie Schweller o.Ä. sind weiterhin verzinkt.
[/quote]

Robin.71
15.03.2005, 22:08
und intelligent verzinkt heißt, das nur die teile verzinkt sind, die lt. opel
am häufigsten anfangen zu rosten.

Also müsste bei Opel ja doch wieder das ganze Auto verzinkt sein :-)

Ne, Spaß beiseite, mein Händler hat mir das so erklärt daß bei der intelligenten Verzinkung die unwichtigen (da vom Rost normalerweise nie befallenen) Stellen wie z.B. das Dach weggelassen wurden. Alle Rostgefährdeten Stellen wie Schweller o.Ä. sind weiterhin verzinkt.


Ufff :roll: na dann bin ich ja wenigstens etwas beruhigt nach 15 Jahren Opel hab ich die Schnauze soooo voll von Rostbeulen :oops: . Mein Ascona C hatte noch am wenigsten Rost der Kadett E oder Astra F die haben sich nichts genommen und waren beide gleich schlecht. Obwohl ich beim Astra F nach 4 Jahren eine nachträgliche Hohlraumversiegelung der Radläufe und der Schweller gemacht habe hat der nach 9 Jahren hinten an den Radläufen Rostbeulen bekommen.

Bis zu welchem Baujahr war der Astra G denn voll verzinkt und ab welchem Baujahr nur noch intelligent :?:

-]AF[-Death
15.03.2005, 23:19
Was fängt denn in der regel bei den G's am schnellsten an zu rosten ? Radläufe ?

Astrachris
16.03.2005, 00:15
wie immer halt ... und noch schneller wenn die kanten gelegt sind !
denke ich ............

Bremer
16.03.2005, 01:38
Hi!

Eine beliebte Stelle, wo es auch anfangen kann zu rosten, ist hinter der Tankklappe. Dort wo die Blechkante vom Seitenteil mit dem "Gummiring" vom Tankeinfüllstutzen zusammenkommt. Ob das allerdings serienmäßig ist, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls das Glück, das es dort anfing zu rosten, vermutlich weil die Tankklappe oben weiter abstand als unten und so Wasser reinlief. Seitdem fahre ich mit 'nem komplett neuen Seitenteil rum, was OPEL auf Garantie ersetzte!

Gruß Marco

ungarkatze
16.03.2005, 07:24
Und die Motorhaube kann auch nicht verzinkt sein :roll:

Bei meinem G ersetzt in 02/05 !

Gruß Hans

Oktober
16.03.2005, 13:53
Ab MJ 2002 wurde die Verzinkung vereinfacht.

Arnold
16.03.2005, 20:24
@ungarkatze: ich hab beim Modelljahr 06/2004 durch einen Steinschlag ein Absplitterung des Lackes der Motorhaubenkante (ca 2 Quadrat mm) gehabt, und den ganzen Winter NICHTS getan -war gespannt -
aber auch nach dem Winter -und dem vielen Salz - nichts - kein Rost,
vielleicht haben sie da später im Werk wieder verzinkt -
es kommt ja auch auf die Stärke der Zink-Schicht an...

Arnold

Bastler
16.03.2005, 21:27
Nich vergessen: Das mit dem Rost hängt auch mit der Qualität des Stahls zusammen der verwendet wird!

candyman1983
23.04.2005, 05:51
Ich fahr nen G Caravan Baujahr '98!
Wie sieht da mit der Verzinkung aus?

MusicMan
23.04.2005, 08:05
Steht doch oben das ab MJ 02 erst auf intelligente Verzinkung umgestellt wurde.

Gruss
Marc

candyman1983
23.04.2005, 12:27
ich meinte eigentlich ob er überhaupt verzinkt ist! Hab ja das Baujahr '98!

MIG29
23.04.2005, 12:38
Ja das sist der auch.Aber es bringt dir nix weil die MJ 98- mitte 99 immern noch gammeln ;)

DeXter2k3
23.04.2005, 14:40
also meiner(98'er) gammelt nur bissel am unterboden, wo ich demnächst beigehen werde... ansonsten is da nichts...
und das am unterboden kommt auch nur daher, das man ab und an mal n paar feldwege gefahren is, oder er mal aufgesetzt ist...

naja die andren stellen sind steinschläge auf der motorhaube... aber auch nur 3 ganz winzige...

Oktober
29.04.2005, 16:10
vermutlich weil die Tankklappe oben weiter abstand als unten und so Wasser reinlief.
Ich denke das er der Dreck der vom Rad auf den Tankstutzen geschleudert wird schuld ist

Raziell
30.04.2005, 17:47
Hi zusammen,

bei mir ist genau die gleiche Kacke, der Tankdeckel oben steht einen Minispalt ab, so kann da Wasser rein laufen. Bin da auch immer nach dem Waschen etc. schon extra alles am Trockenmachen, aber das geht auf Dauer auch nicht gut.

Ich warte auf den Tag, dass da mal Rost kommt, dann kann Opel das Teil austauschen, alle Inspektionen etc. wurden gemacht!

Gruß
Raziell

Oktober
30.04.2005, 19:17
Glaubt ihr ernsthaft, dass das Blech dort von außen nach innen durchrostet??? Der ganze Bereich rund um den Stutzen liegt ihnen völlig ungeschützt im Radhaus. Guckt euch mal den Dreck.

MIG29
30.04.2005, 21:02
Ich hab das jetzt alles saubergemacht und den Gummi mal etwas hoch gemacht und alles voller Wachs gepumpt.
Da sollte man eh regelmässig mal mim Lappen durch gehn

Struppi
01.05.2005, 00:48
mit dem tankdeckel müsst ihr aufpassen jungs.... bei mir wars letzten winter so, kam zur tanke.. wollte deckel aufmachen.. nix ging mehr.... ich hab gedacht hängt mit der zv zusammen... auf.. zu... auf... dran gezogen.. noch ma heftig dran gezogen... es macht "krach" und nochmal "krach"... da war er auf... mein kompletter innenraum vom tankdeckel war vereist :shock:

dachte erst... was ein witz... hab dann das ganze eis rausgemacht... so gut es ging.... und ihn in vaters garage gestellt.. haben dann rausgefunden dass der tankdeckel oben so 2 mm richtig schön abgestanden hat und nix mehr abgedichtet wurde... so is dann das schmelzwasser in den tankdeckel rein... und is dort wieder gefroren... na super....

also .... hin zum foh... der erst ma ratlos..... hatte er auch noch net.... was folgte war ein vergleich mit anderen astras aufm platz... und siehe da...... alle hatten krumme tankdeckel :!:

also kam mein tankdeckel auf die richtbank..... nunja... dann hatte ich schöne kratzer drin.. und ne delle..... wollten es so belassen... aber dagegen hatte ich dann auch noch was..... neuer tankdeckel sollte her... aber.... problem hierbei war.... wird es exakt die selbe farbe... das is ja beim lacken net immer so garantiert ... und beim tankdeckel der ja relativ klein ist fällt das auch gut auf .. als heller oder dunkler fleck.... also haben sie von nem astra aufm platz den deckel rausgebaut und noch ma gerichtet.... (jetzt hab ich wieder ne delle aber net ganz so schlimm)... aber immerhin is mein tankdeckel jetzt einigermaßen dicht... nix friert mehr fest..... naja... begeistern tut die qualität net... is echt schade... vor allem dass die anderen astras genau das selbe hatten :cry:

MIG29
01.05.2005, 08:58
... problem hierbei war.... wird es exakt die selbe farbe... das is ja beim lacken net immer so garantiert ... und beim tankdeckel der ja relativ klein ist fällt das auch gut auf .. als heller oder dunkler fleck....

Du wirst nie 100 % den selben Lack bekommen.Am schlimsten ist halt Silber :(