PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegung Sicherungskasten verschieden?



DerEisMann
04.02.2013, 16:48
Hab ein Problem, laut den ganzen Belegungen die man so findet ist der Steckplatz 20 für den Beifahrerfensterheber aber bei mir ist es die Innenraumbeleuchtung und die zieht im Ruhestrom 130mA?!
Abgesichert ist der Platz mit 7,5A.
Kurzschluss Vllt irgendwo?
Zieht mir auf jeden Fall innerhalb eines Tages die Batterie leer.

Averell
04.02.2013, 18:37
130mA sind nach Rechnung ~ 3Ah - davon geht die Batterie nicht nach einem Tag in die Knie!
Da muss was anderes sein...

DerEisMann
04.02.2013, 21:52
Sie war davor aber schon nicht voll aber geb dir da recht.
Ladespannung beträgt 14,4V ändert sich aber bei steigender Drehzahl kaum.
Batterie hat laut Bosch 93% Kapazität.
Kann die Batterie trotzdem Defekt sein?

Averell
05.02.2013, 05:23
Batterien können einen "Plattenschluss" bekommen, wenn Zellen praktisch kurzgeschlossen sind - aber dann werden die nicht mehr richtig voll, werden warm und haben nicht mehr diese Kapazität.
Vielleicht irgendwo Licht an - Innenleuchte, Kofferraum, klebendes Relais, usw.?
Multimeter einschleifen und dann Sicherungen ziehen, Schaltplan besorgen und gründliche Fehlersuche machen.

DerEisMann
05.02.2013, 11:26
Hab nochmal geschaut und habe mich geirrt, es ist nicht Sicherung 20 sondern 28, wenn ich die Sicherung ziehe dann fällt der Ruhestrom auf ca. 50mA zurück, und wenn sie wieder rein drücke, dann zieht das grüne Relais an und bleibt auch angezogen und zieht 130mA.
Was für ein Relais ist das? Im Thread mit den Belegungen des Sicherungskasten wird dieses nicht erwähnt.

Und kann ein Plattenschluss festgestellt werden?
Bin gestern 26km gefahren und nach 8Std. war die Batterie wieder Platt.
Aber so weit das der Anlasser nur klickt.

Bub1980
05.02.2013, 11:42
Das ist das Verbraucherabschaltrelais.

1a2b3c
05.02.2013, 11:42
Mess doch mal, ohne das der Motor läuft, ob die noch 12V hat.

DerEisMann
05.02.2013, 11:47
Hatte vorhin 11.?V, also im Arsch?

1a2b3c
05.02.2013, 11:50
Und die Ladespannung?Die Batterie kann auch nur leer sein, dann hat die auch nur 11,xV.

DerEisMann
05.02.2013, 12:48
Landesplanung is 14,6V wenn der Motor läuft.

1a2b3c
05.02.2013, 12:56
Dann wird die Batterie platt sein.

DerEisMann
05.02.2013, 12:58
Hast du zufällig noch eine zum testen?

1a2b3c
05.02.2013, 13:03
Hab noch eine alte im Keller, muss mal schauen ob die es noch macht.

DerEisMann
05.02.2013, 13:19
Und was ist jetzt mit dem Verbraucherabschaltrelais, fällt das irgendwann selbst ab wenn das Auto steht oder bleibt das Angezogen?

1a2b3c
05.02.2013, 13:23
Das wird vom Multitimer geregelt.

Averell
05.02.2013, 15:07
Das Relais hat nichts damit zu tun - was ist das für eine Batterie?
Wartungsfrei mit Flies im Deckel oder wo man noch destilliertes Wasser nachfüllen kann?
Stinkt die nach faulen Eiern nach der Fahrt, oder ist die übermäßig warm?
Wie alt ist die überhaupt?

DerEisMann
05.02.2013, 16:32
Banner 72AH glaub ich ( jedenfalls die größte die von den Maßen rein passt).
Wartungsfrei und komplett geschlossen.
Vom Geruch oder thermisch nicht auffällig.
Batterie ist ca.2Jahre+ alt.

Master23
05.02.2013, 16:49
Sicherung 20 ist defintiv Fensterheber vorne.
Sicher das du richtig gezählt hast ? Nr. 1 geht ja bei den großen Sicherungen los.

1a2b3c
05.02.2013, 16:53
2 jahre sind nun aber auch nicht viel.Er sollte aber schon den kleinen Sicherungskasten haben.

Master23
05.02.2013, 17:02
ändert aber nichts an der belegung
der wurde nur erweitert

DerEisMann
05.02.2013, 18:00
Hab doch schon geschrieben das ich mich verguckt habe, ist Platz 28 Bekeuchtung!
Und hab den kleinen Kasten

Averell
05.02.2013, 19:22
Banner ist Varta, also nicht schlecht und zwei Jahre wäre gerade aus der Gewährleistung... :-(

DerEisMann
05.02.2013, 21:00
Ja leider, ich lade die batterie gerade mit einem ladegerät und werde sie morgen wieder einbauen, und wenn die batterie übermorgen wieder Platt ist ohne das ich Gefahren bin, dann ist sie wohl wirklich hin.

DerEisMann
05.02.2013, 22:40
Hab die Rechnung der Batterie raus gesucht und habe sie am 09.05.11 gekauft und habe noch Garantie, aber wie Beweise ich einen Defekt?

Da mein Auto im Winter des Öfteren mehr stand kann es sein das ich selbst die batterie durch tiefenentladung kaputt gemacht habe?
Banner schließt tiefenentladung bei dem Garantieanspruch aus.

1a2b3c
05.02.2013, 22:56
Kannste garnicht.Ein jahr garantie und dann ist es schwer was zu bekommen.

DerEisMann
06.02.2013, 03:34
Kann eine Defekte batterie die wie in meinem Fall 74Ah hat mit einem ladegerät was mit 3.8A lädt seine 19Std. Ladedauer haben?

Averell
06.02.2013, 05:27
Kommt auf den Ladezustand und die Temperaturen an.
Je kälter es ist und die Batterie praktisch leer, kann der Elektrolyt auch einfrieren -dann ist die eh hin!
Generell in so einem Fall - 10W Birne dranhängen und leersaugen lassen, dann mit Ladestrom kleiner 1 A laden und schauen ob die wieder hochkommt.
Manchmal hilft auch das Anklemmen einer zweiten Batterie parallel, wo dann geringe Ausgleichssströme fließen - geladen wird dabei über die zweite Batterie mit gleicher Spannung und wenig Strom.

Wenn Garantie, klar versuchen und wenn die ein Testgerät haben wird man sehen, aber dazu müssen die auch die Batterie zunächst nachladen.
Entscheidend ist beim Prüfzyklus der Kälteprüfstrom, der für eine bestimme Zeit bei einer festgelegten Temperatur einen gewissen Strom abverlangt.

DerEisMann
06.02.2013, 07:57
Ich Fahr mit der batterie erstmal zu Bosch, mal sehen was deren Messgerät sagt.

snoopy1
06.02.2013, 08:31
Moin,


Kann eine Defekte batterie die wie in meinem Fall 74Ah hat mit einem ladegerät was mit 3.8A lädt seine 19Std. Ladedauer haben?

Um eine leere 74Ah Batterie zu laden, sollte bei Zimmertemperatur höchstens der Anfangsladestrom 7 bis 8 Ampere (etwa 10% des Kapazitätswertes) betragen. Weil Ladungsverluste entstehen, muss dann etwa 16h mit diesem Strom geladen werden, jedoch höchstens, bis der Akku beginnt zu gasen, etwa ab 14,4V. Bei rund 3,8A muss Du also 32h laden, also auch mit kleinem Strom wird der Akku voll, dauert nur entsprechend länger und ist auch besser für den Akku.

Wenn der Ladezustand unbekannt ist, dann wie @Averell in #27 schreibt, mit kleiner Belastung entladen, bis Spannung unter 12V geht, höchstens jedoch bis 10,2V, das ist die Entladeschlussspannung, sonst ist der Akku tiefentladen und im Akkuhimmel.

Das gilt alles nur bei Raumtemperatur, also in der warmen Garage oder Batterie ausbauen, auf Zimmertemperatur erwärmen lassen und dann kann es mit dem Entladen bzw. Laden beginnen.

Hier ein wenig Akku-Technik:

Die Nennspannung (EMK) einer intakten Akku-Zelle beträgt etwa 2V und liegt in Reihe zum sogenannten Innenwiderstand der Zelle. Bei 6 Zellen ergibt dies 12V. Sobald der Akku geladen wird, steigt die Spannung auf 12,6V, bei etwa 14,4V beginnt die Gasentwicklung und die Ladeschlussspannung beträgt 16,8V. Die Nominalspannung im Betrieb, beispielsweise im Auto, liegt bei 13,8V und die typische Spannung eines intakten Akkus beträgt 12,6V. Die Entladeschlussspannung beträgt 10,2V und Aufgabe des Reglers ist es, die Spannung im Fahrzeug nicht über die Gasentwicklung ansteigen und auch nicht unter die Entladeschlussspannung abfallen zu lassen. Zusätzlcih zur Kapazität steht auf dem Akku der zulässige Startstrom (Kältestartstrom), der bekannter Maßen bei Dieselfahrzeugen höher sein kann als bei Benzinern, daher haben die Diesel eine "dickere" Batterie, der liegt vielleicht bei 500 bis 600 Ampere. Dabei darf die Akkuspannung bei intaktem Akku nicht unter 7,2V während einer Dauer von 30 Sekunden fallen. Ist also der Akku in Ordnung und voll geladen muss dieser Startstrom abzugreifen sein, damit der Anlasser kräftig durchzieht. Ein intakter voller Akku ist sogar in der Lage, das Fahrzeug eingekuppelt aus einer Gefahrenzone zu bewegen, beispielweise mitten auf einer belebten Kreuzung streikt die Benzinpumpe und der Motor geht aus (habe mich so vor zwei Jahren in Salzgitter in Sicherheit bringen können). Also 30 Sekunden "Orgeln" fügt der intakten Batterie keinen Schaden zu. Ist der Innenwiderstand eines altersschwachen oder schlecht gewarteten (bei nicht wartungsfreien Akkus zu geringer Säurestand) Akkus erhöht, fällt bei entsprechendem Starter-Strom eine größere Spannung am Innenwiderstand ab und die abgreifbare Akkusspannung fällt unter 7,2V, das führt u.a. dazu, dass beispielsweise das Halte-Relais im CD-Player abfällt und die CD automatisch ausgeworfen wird. Gründe für die Erhöhung des Innenwiderstandes sind beispielsweise Schlammbildung, Gitterkorrosion oder Sulfatierung der Platten. Wird nun die Akkuspannung im unbelasteten Zustand gemessen, also im Leerlauf, so wird auch die Leerlaufspannung angezeigt und die kann durchaus auch ok sein, denn am Innenwiederstand des Akkus fällt bei der Spannungsmessung keine Spannung (höchstens Bruchteile von Millivolt infolge des Innenwiderstndes des Messgerätes) ab. Also lässt sich aus der nackten Spannungsmessung nicht auf den Zustand des Akkus schließen. Es muss unter Belastung gemessen werden, um den Zustand eines Akkus zu beurteilen. Einmal tiefentladen und auch Überladung führt zur Zerstörung des Akkus (sollte der Regler verhindern), daher fällt der Magnetschalter im Anlasser auch unterhalb dieser Spannung ab und hört auf zu orgeln.
Leih Dir 'nen neuen Akku und probiere es erneut oder lasse den Akku unter Belastung messen. Kannst Du auch selber machen, wenn Du beim "Orgeln" direkt an den Akkupolen die Spannung misst. Dabei sollte der Anlasser fröhlich den Motor durchdrehen. Quält er sich, ist sowieso Schluss.

Gruß Hans.

DerEisMann
06.02.2013, 10:42
War gerade bei Bosch und das Testgerät meinte "Akku Defekt" Spannung war bei 12,4V und hatte bei voll geladener Batterie noch eine Kälteprüfstrom von ca. 540A wenn ich das richtig gesehen habe.

1a2b3c
06.02.2013, 10:45
Mansche neue Batterien haben weniger.

DerEisMann
06.02.2013, 11:32
Hab gerade mit dem Laden telefoniert wo ich sie her hab und ich soll sie vorbei bringen, sie Laden sie dann und testen sie, dann wird entschieden was passiert.
Ich werd berichten.

Averell
06.02.2013, 12:35
Na sag ich doch, nachladen, messen, wegschmeißen, Neue mitnehmen! :-)

Bub1980
06.02.2013, 12:44
Je nachdem wie lange eine Batterie schon im Laden steht, kann sie schon beim Einbau defekt sein.

Im Laden wird wahrscheinlich nicht nachgeladen, somit beginnt da schon die Sulfatierung.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

snoopy1
06.02.2013, 15:27
Moin,


Je nachdem wie lange eine Batterie schon im Laden steht, kann sie schon beim Einbau defekt sein. Im Laden wird wahrscheinlich nicht nachgeladen, somit beginnt da schon die Sulfatierung.

Beim Kauf drauf achten: Auf dem Akku gibt es eine Plakette, ähnlich AU, und daran lässt sich das Herstellungsdatum ermitteln!

Gruß Hans.

DerEisMann
06.02.2013, 16:39
Danke, ich nehm auch ein Messgerät mit.

Averell
06.02.2013, 17:56
Neben den Polen ist das Jahr und die Kalenderwoche irgendwo eingeprägt!
Bei den alten Batterien war das besser, die waren "trocken" vorgeladen und dann mit Säure gefüllt, wenn die verkauft wurden.
Da konnte man sogar Zellen auswechseln - das waren die Dinger in den dicken Gehäusen.
Zwei Stunden warten und gut...
Heute ist das alles nur noch Wegwerfdreck!

DerEisMann
07.02.2013, 12:55
Von nur stehen hat die batterie noch 12,3V.

Blaubär
07.02.2013, 13:17
Eine vollgeladene Batterie hat nach einer bestimmten Ruhezeit ca. 12,65Volt.

snoopy1
07.02.2013, 13:23
Moin,

geht es um eine neue Batterie? Ist sie geladen gewesen? Oder ist es Deine "alte"?

Wenn das alles nicht bekannt ist, Batterie wie im #29 16h laden und dann Leisutnsmessung, z.B. 500A (gemäß Kältestrom auf der Batterie) und die Spannung darf in 30 sec nicht unter 7,2V fallen. Nur unter Belastung ist eine Beurteilung möglich! Alles andere ist Kaffeesatzleserei!

Gruß Hans.

DerEisMann
07.02.2013, 16:34
Nein um meine alte.
Eine gedrosselte Ladung kann ich nicht machen da ich weder eine zweite batterie noch ein einstellbares ladegerät habe.
Soll ich den Test bei Bosch anzweifeln?

Blaubär
07.02.2013, 16:46
Wie hier schon zuvor geschrieben wurde ist der Belastungstest eine eindeutige Aussage über den Zustand der Batterie.

DerEisMann
08.02.2013, 08:43
OP-COM zeigt als batteriespannung 11,7V an.
Messgerät 12,3V, bei der Messung an der Batterie war die Zündung aus.

Bub1980
08.02.2013, 10:05
Das ist normal. Das OP COM zeigt immer etwas weniger an.

http://imageshack.us/a/img713/6880/batteriei.jpg

snoopy1
08.02.2013, 11:45
Moin,


Messgerät 12,3V, bei der Messung an der Batterie war die Zündung aus.

Welche Genauigkeit hat Dein Messgerät? Üblich sind 2-3%, das reicht aber nicht, um genau zu messen, es muss mindestens 1% oder weniger haben!

Gruß Hans.

DerEisMann
08.02.2013, 12:18
Steht nix drauf wegen Toleranz.
Wo soll das mit dem Produktionsdatum der batterie stehen?
Auf der Banner steht nur AA04 B und ABBE?!

snoopy1
08.02.2013, 16:13
Moin,


Steht nix drauf wegen Toleranz.

Wenn nix drauf steht, sind es wahrscheinlich 5% und damit zu ungenau, um die Spannungen im Auto zu beurteilen. Daher werden sie auch "Schätzeisen" genannt!

12V werden im 20V-Messbereich gemessen und bei 1% Genauigkeit liegt der Messfehler schon bei 0,2V, bei 3% sind es schon 0,6V usw..
Zum Messen, ob 12V da, ja oder nein, reicht es, aber nicht um zu ermitteln, ob der Akku ok ist!


Wo soll das mit dem Produktionsdatum der batterie stehen?

Einfach bei Banner anfragen, wenn nix ähnliches wie oben beschrieben zu finden ist. Da gibt es auch reichlich technische Informationen über Akkus und ihr Leben!


Auf der Banner steht nur AA04 B und ABBE?!

Könnte es sein, Codierung bei Banner anfragen!

Gruß Hans.

DerEisMann
16.02.2013, 03:08
So, hab die batterie wieder vom Händler abgeholt mit dem Ergebnis, dass sie in Ordnung ist ?!
Batterie hatte nach Ladung bei denen 12,7V und 83% Kapazität und hat auch die Prüfungen bestanden.
Soviel dazu....?

snoopy1
16.02.2013, 09:24
Moin,


...12,7V und 83% Kapazität und hat auch die Prüfungen bestanden.

83% bedeutet aber, dass es keine funkelnagelneue ist, sondern wahrscheinlich ein Ladenhüter, denn pro Jahr verliert der Akku bis zu 5% Kapazität.

Da solltest Du auch nur 83% für berappen, oder?!

Gruß Hans.

DerEisMann
16.02.2013, 13:53
Batterie is 20 Monate alt.

snoopy1
16.02.2013, 17:32
Moin,


Batterie is 20 Monate alt.

Wie ist denn nun das Herstellungsdatum codiert?

Gruß Hans.

DerEisMann
20.05.2013, 19:09
Habe jetzt eine neue Batterie drin und seitdem keine Probleme mehr, auch wenn mein Auto ein paar Tage stand.
Garantie ist jetzt eh Abgelaufen, bin mir aber sicher, dass der Verkaufer mich beim Batterietest Angelogen hat und den Test gefälscht hat.
Leider habe ich nicht drauf bestanden den Test vor meinen Augen machen zu lassen.
Egal, werd da nichts mehr großartig kaufen.

1a2b3c
20.05.2013, 19:11
Ja, leider kann man in die Batterie nicht reinschauen. Aber nu läuft er ja erst mal wieder :D