PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heck bricht beim starken Bremsen aus



stiernacken
25.01.2013, 13:54
Hallo Leute,

ich hab ein dickes Problem und weiß nicht mehr so richtig weiter.
Wenn ich stark bremse aus relativ hoher Geschwindigkeit (ab ca. 120) bricht
mir die Hinterachse über die linke Seite weg.
-Erste Vermutung: Bremszylinder fest.
Ergebnis aufm Prüfstand: Bremswerte top

-Zweite Vermutung: Stoßdämpfer hinten links war komplett am gammeln (komplette Verkleidung war weg),
daher dachte ich der hätte ne Macke. Wäre ja logisch gewesen: Stark bremsen = Heck wird entlastet und geht mit defektem Dämpfer weg.
Ergebnis: Pustekucken. Heut morgen beide Dämpfer gewechselt, gerade Probefahrt gemacht und immer noch die gleiche sch...
Federn sind letzten Frühling neue rein gekommen, weil eine gebrochen war.

Weiß jemand Rat???

0ms0
25.01.2013, 13:58
Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeit kontrolliert?

stiernacken
25.01.2013, 14:06
Jupp, sah auf den ersten Blick alles ok aus. Kann natürlich sein das ne Scheibe verzogen is, aber das sieht man mit bloßem Auge ja nicht wirklich

0ms0
25.01.2013, 14:13
Jupp, sah auf den ersten Blick alles ok aus. Kann natürlich sein das ne Scheibe verzogen is, aber das sieht man mit bloßem Auge ja nicht wirklich

Verzogene Scheibe rubbelt und vibriert aber.

Welches Bremssystem ist an der Hinterachse verbaut? (Lucas / Bosch)

Fehler ausgelesen? Sagt das ABS STG irgendwas?

stiernacken
25.01.2013, 14:14
Lucas mit gelochten Zimmermann und EBC black Belägen. Fehler ausgelesen noch nicht

Osirus
25.01.2013, 14:16
Karosserieform?
Grundsätzlich ist das Heck beim Astra G Fließheck sehr leicht, darum wurde beim OPC1/2 auch der Heckspoiler drauf gemacht, und beim OPC1 die Ackerschiene als Zusatzgewicht montiert.

Das fühlte sich bei meinem Dreitürer mit X16XEL schon manchmal so an, als ob einen das Heck gleich überholen will, die Erfahrung habe ich damals in den Kurven der Kassler Berge gemacht.
Mit dem hinten schwereren Cabrio habe ich das Problem nicht mehr, trotz aufgerüsteter Vorderachsbremse.

stiernacken
25.01.2013, 14:22
Is auch nen CC. Meine Vermutung liegt irgendwie bei der Winterradkombi. Hab seit diesem Jahr die original Astra Felgen mit Winterreifen bestückt. Die Jahre davor immer auf 14" Stahlfelge im Winter unterwegs. Ausbrechendes Heck hab ich die letzten 6 Jahre wo ich das Auto besitze nie gehabt. Fahrwerk is Koni und Reifen im Sommer sind 215/40/16 auf 9x16, Wie gesagt, noch nie derartige probleme gehabt

seit diesem Winter meinte ich ^^

oder kann es sein das evtl. ein ABS-Sensor defekt is? ABS leuchte brennt aber nicht. Es is zum verzweifeln :-(

snoopy1
25.01.2013, 17:06
Moin,

gibt es einen lastabhängigen Bremskraftregler an der HA? Mein Caravan ist damit ausgerüstet.

Gruß Hans.

icke164
25.01.2013, 17:06
oder kann es sein das evtl. ein ABS-Sensor defekt is? ABS leuchte brennt aber nicht. Es is zum verzweifeln :-(

ohne fehlermeldung würd ich das mal ausschliessen

schraxx
25.01.2013, 17:36
Luftdruck ist bei beiden Reifen hinten gleich und auch nicht zu hoch? Weil 120kmh ist ja ein Witz und sollte keine Probleme machen...

Die Federn wurden auch kontrolliert? Wenn die unterschiedlich lang sind oder gebrochen sind hat man den gleichen Effekt.

stiernacken
25.01.2013, 17:42
alles ok. hab gerad mal mit nem kumpel telefoniert. der meinte das evtl der abs ring hinten gebrochen wäre. das würde natürlich nen teurer spaß

Bub1980
25.01.2013, 17:49
Es gibt keinen ABS-Ring mehr beim Astra G. Der ABS-Sensor ist komplett in die Radnabe integriegrt. Wenn es da ein Problem geben würde, dann wäre die ABS Kontrollleuchte an.

Nen Lastabhängigen Bremskraftregler gibts auch nicht, bei keiner Karosserievariante.

snoopy1
25.01.2013, 18:13
Moin,


Nen Lastabhängigen Bremskraftregler gibts auch nicht, bei keiner Karosserievariante.

Das ist aber seltsam, in meinem Astra G Werkstatthandbuch gibt es auf Seite 1663 eine Prüf- und Einstellanweisung mit Bild im Kapitel "Lastabhängigen Bremskraftregler prüfen und einstellen" mit speziellen Hinweisen für die Niveauregulierung. Ist da 'ne Seite von 'nem Vectra reingeraten?!

Gruß Hans.

kc85
25.01.2013, 18:21
Natürlich gibt es einen lastabhängigen Bremskraftregler (ALB) - aber eben nur an Astra G-Modellen ohne ABS.

Alle G für den deutschen Markt haben ABS mit EBV (elektronische Bremskraftverteilung), die brauchen kein ALB. Also kann man den da auch nicht einstellen. ;)

kc85

Bub1980
25.01.2013, 18:26
Schau mal im Werkstatthandbuch auf Seite 1702.

Zitat:
"Nur Fahrzeuge ohne ABS sind mit einem lastabhängigen Bremskraftregler ausgestattet."

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du ABS hast. :)

snoopy1
25.01.2013, 18:27
OK kc, war ja nur eine Idee, um alle möglichen Ursachen zu berücksichtigen.

Gruß Hans.

1a2b3c
25.01.2013, 18:28
Nicht jeder hat das Werkstatthandbuch ;)

TME
25.01.2013, 18:52
Passt der luftdruck in den reifen? Ich hatte mal ne probefahrt mit nem gti und da hats mich beim bremsen auch fast erwischt, 2 bar sind halt zuviel des guten ^^ dachte auch zuerst das gewinde ist schrott, aber es war blos der reifendruck zu hoch wegen längerer standzeit

Christoph83EIC
25.01.2013, 20:18
2bar sind aber eher die Untergrenze, jede Werksangabe liegt da mitterweile drüber.

@ stiernacken: vielleicht mal nen kleinen Anrempler gehabt mit einem Bordstein o.ä.? Und hast schonmal die Achsegeometrie vermessen lassen? Reifen ungleichmäßig abgefahren? Beladung im Kofferraum?

OpcTim
26.01.2013, 10:45
Bricht dein Heck beim Geraden Bremsen oder wann aus?

Also ich meinen Opc gekauft habe dachte ich auch das mich das Heck überholt! Aber wenn man sich dran gewöhnt geht's;)
Was ist mit denn vorderen Stoßdämpferen?



"Einen Astra G kann man in Kurven aber auch sehr gut Quer fahren:D"

stiernacken
26.01.2013, 12:31
Achsvermessung wurde gestern nachm Dämpferwechsel gemacht. Ja, Heck bricht beim geraden bremsen aus, aber nur bei starkem bremsen. Bremst man leicht hält er dir Spur wie eh und je. Zusätzlich ertönt aber jetzt auch noch ein brummen/surren wenn ich bremse. und das kommt definitiv von hinten. Hatte auch schon überlegz, ob evtl. ein Wuchtgewicht abgegangen ist, aber hat das solche auswirkungen???

TME
26.01.2013, 13:51
Sry 4 bar...

Osirus
26.01.2013, 14:07
3,2bar ist wohl die technische Grenze bei PKW-Reifen, war mal eine Info, die ich von Conti bekommen habe.

Christoph83EIC
26.01.2013, 16:14
Das hängt stark vom Reifen ab, gibt auch PKW-Reifen, die 3,8bar können, ist eher Lastabhängig.

btt: Radlager hinten schon geprüft? Irgendwie hört sich das so an, als ob du hinten in die Blockiergrenze kommst, was eigentlich nicht passieren sollte. Und bricht das Heck richtig aus, also bis zum Drehen/Schleudern oder taumelt das Fahrzeug nur auf der Spur hin und her? Letzteres ist beim Astra G CC durchaus normal in einem gewissen Ausmaß.

stiernacken
26.01.2013, 19:45
Nein Heck bricht komplett nach links aus. Denke wenn ich bei Nässe ne vollbremsung machen müsste, wäre der arsch weg. radlager hab ich noch net geprüft. nächste woche evtl mal wenns wetter mitspielt (is mir jetz zu sauig draußen). Meine Vermutung geht aber zur Zeit mehr Richtung Reifen. Hab heute mal mitm Luftdruck gespielt. hab hinten mal von 1,8 auf 2 bar erhöht und es kommt mir so vor als ob es besser wäre. er bricht zwar immer noch weg, aber nicht mehr so stark wie vorher

Christoph83EIC
26.01.2013, 20:16
Was für Reifen hast denn drauf? Größe, Marke?

stiernacken
26.01.2013, 20:50
185/65/15 original astra felgen. Reifen sind Ceat Formula Winter.

icke164
26.01.2013, 21:21
von 1,8 auf 2 erhöht ? was fährst du für reifen ?

Osirus
26.01.2013, 22:03
^^Steht da doch:
Ceat Formula Winter
Indische Winterreifen... das kann ja auch nur ein Griff ins Klo sein.
Da würde ich mich über das bescheidene Fahrverhalten nicht wundern.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2011_175_65_R14_details.aspx?testId=102&recordId=2319


Schwächen:
Schlechteste Noten auf nasser und trockener Fahrbahn

Beim Autobild Winterreifentest hat sich das Ding bei den Chinesen mit eingereiht.

Mit anderen Worten, Winterreifen um das Auto im Winter auf eigenen Rädern einzulagern.

Berichte mal, obs Weg ist, wenn wieder Sommerreifenzeit ist.

Christoph83EIC
26.01.2013, 22:34
da würd ich eher vorschlagen, schnellstens ein paar gescheite Winterreifen drauf zu packen. Jeder Conti oder Michelin mit nur noch 3mm Profil hat da mehr Grip. Und wenn es nur gebrauchte Winterreifen sind, wenn man schon son Fahrverhalten hat, sollte man es einsehen und die Vernunft doch mal siegen. Defenitiv am falschen Ende gespart

ACE
27.01.2013, 09:58
Jup die Pellen kann die Omi fahrn, wenn se nur noch mit 40km/h zum Einkaufen fährt, für alles andre taugt so`n Pneu nix

stiernacken
27.01.2013, 10:11
ja ok, hatte die die letzten jahre immer drauf. reichte egtl. für unsere region und hatte auch nie derartige probleme. kann aber wirklich sein das der neue satz diesen winter irgendwelche probleme macht (wovon ich mittlerweile selbst ausgehe). ich warte mal mit spannung die esrte fahrt mit den breiten sommerreifen ab. tauwetter setzt ja mittlerweile ein. kann also net mehr lange dauern ^^

Finn
27.01.2013, 10:12
mach mal ander reifen drauf dann sollte das erledigt sein, meine Firma hatte mal auch so Kontingent billigreifen gekauft, beschissen zu fahren war noch untertrieben, auf gerade strasse hielt das auto sine spur nicht. alte schlappen drauf alles wieder gut.

schraxx
27.01.2013, 14:00
Wie kann man, bei so einem wichtigen Thema, so einen Schrott verbauen und damit freiwillig rumfahren?

stiernacken
27.01.2013, 14:42
Als Tochterfirma von Pirelli (was Ceat nunmal ist), hätte ich mir auch mehr erwartet, zumal ich die letzten Jahre mit den Reifen keine Probleme hatte. Und warum auf teuer umsteigen wenn ich bis heute mit billig gut gefahren bin. für das bisschen was ich im winter fahre brauch ich kein top-winterreifen

schraxx
27.01.2013, 14:45
Für drei Fahrten von A nach B kann man auch mit Slicks im Winter fahren. Wichtig ist, das der Reifen in Notsituationen das macht was er soll -> den Kontakt zur Fahrbahn aufrecht erhalten.

Naja und wenn er das nicht macht, kann man auch gleich zu Fuß gehen. Man muss doch Vertrauen in sein Auto haben und nicht das man hoffen muss, nicht in Notsituationen zu kommen. Zumal eine Notbremsung ab 120kmh nichts besonderes ist.

alexx-asG
27.01.2013, 18:57
auch auf die gefahr hin, dass mich einige steinigen, aber mit pirelli hab ich einmal schlechte erfahrungen gemacht. seitdem nie wieder den dreck. und ne tochterfirma von denen schon gar nicht. wenn du billig willst, dann geh lieber richtung hankook oder pneumant/vredestein (sind beide meines wissens töchter von dunlop). mag ja sein, dass manche außereuropäische hersteller auf dem vormarsch sind, aber derzeit sind sie bei weitem noch nicht in einem akzeptablen bereich, in dem es sich lohnt solche teile zu kaufen.
mal abgesehen von der eigengefährdung (die wäre mir egal), stellst du eine große gefahr für andere dar.

Opel Joker
28.01.2013, 15:41
Hast du auch die vorderen Dämpfer und Federn kontrolliert?
Luftdruck/Profiltiefe war auch rundum okay und achsweise gleich?

Und mal ganz blöd gefragt, hast du es auch das er nach links weggeht wenn du einen Beifahrer mit annähernd gleichem Gewicht dabei hast?

Eigentlich dürfte er aber auch mit dem Billigschrott der sich Reifen schimpft nicht bei gleichen Werten nach links weggehen... Zumindest nicht in einem Maße das es groß auffällt...

Kann natürlich sein das einige Faktoren zusammenkamen: Drecksreifen + nur Fahrer + Straße leicht abschüssig + schmierig = lustige Fahrsituationen... :wink:

Übrigens kann ich zum Thema Pirelli aus eigener Erfahrung sagen: GEILE Sommerreifen aber "nicht soooo dolle" Winterreifen (ums mal höflich zu sagen). Da ist Dunlop oder Michelin um Welten besser...