PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Defekt! Antriebswelle? Radlager? Getriebe?



astracoupe1989
22.01.2013, 11:16
Hi,

ich fahre neben meinem Astra QP (bald X30XE) einen Zafira A BJ 2000 MJ 2001 1.8 16V (Z18XE) mit 125 PS als Alltagsschl**pe...!

Dieser hat nun 182.000 km gelaufen und macht mir seit gestern Probleme.

Ich bin ca 4 Uhr Nachts in Leipzig losgefahren richtung Berlin bei starken Schneetreiben und ziemlich verschneiten Straßen. Auf dem Rückweg bei diesem Mistwetter von Berlin bemerkte ich ein komisches heulendes Geräusch.

Es fängt so ca. bei 50 km/h an und verschwindet bei ca 110 km/h entweder ganz oder wird von dem normalen Fahrgeräuschen überdeckt.

Ich habe dan mehrere Versuche gestartet :

Gaswegnehmen - Geräusch bleibt bis knapp unter 50 km/h und wird mit abnehmender Raddrehzahl niederfrequenter.
Ausrollen und dabei auskuppeln - Geräusch bleibt bis knapp unter 50 km/h und wird niederfrequenter
Ausrollen und dabei alle Gänge bis nach unten (außer den 1. Gang) runterschalten - Geräusch bleibt bis knapp unter 50 km/h und wird niederfrequenter
beim beschleunigen und hochschalten - Geräusch kommt ab 50 km/h und wird bis 110 km/h hochfrequenter und ist dan weg (wie oben beschrieben)

auch beim Bremsen bleibt dieses Geräusch (also kann ich die Bremsanlage ausschließen, auch die Handbremse)
auch bei Kurvenfahrten bleibt das Geräusch konstant

es ist definitiv ein richtig heulendes Geräusch was aber nicht zu laut ist (wenn ich den Lüfter für die Heizung + Radio normal laut habe - hör ich es fast nicht)
auch beim fahren mit offenen Fenstern kann ich nichts hören - nur im Innenraum.

Der Zafira hat jetzt 182.000 km Gelaufen und die letzten 50.000 km letztes Jahr nur Autobahn im 5 Gang bei 110 km/h mit Tempomat (Leipzig - Berlin). Ich habe nie Probleme mit der kiste gehabt und sie lässt sich auch jetzt noch mit dem Geräusch sauber durchschalten auch der Schalthebel vibriert nicht mehr als normal!!!

Ich weiss jetzt nicht wo ich anfangen soll zu suchen und wie man es Prüft.

ich denke es sind entweder die Radlager der Vorderachse oder Hinterachse (aber heulende Geräusche???)

oder

es sind die Antriebswellen (wie Prüfen / auf welche Auffälligkeiten muss ich achten)

oder (lass es um Gottes willen nicht das F17 WR sein)

Getriebeschaden.... es hat nichts geknallt oder verschaltet hab ich mich auch nicht - wie gesagt- der Zafira wurde immer nur im Schonmodus bewegt (110km/h mit Tempomat)

bei meinem QP X18XE1 hat ich ein Differentialschaden und das hat sich nicht so angehört sondern ehr wie ein loses Hitzeschutzblech und war nur da wenn man unter Last beschleunigt hat.

Kann mir bitte jemand helfen, wo ich suchen kann oder was es seien könnte... ich hab keine Lust irgenwann Nachts auf der Bahn stehen zu bleiben und mich von dem Gelben Zafira mit der Aufschrift ADAC an den Haken nehmen zu lassen und dan in eine Werkstatt schleppen zu lassen und mehr als 2500 € evtl. für ein Getriebe hinzulegen wenn ich es im Vorfeld bei mir im Opelclub Halle /Saale e.V. (www.Opel-ig.de)selber machen kann.

Wollen wir nicht hoffen das es nicht doch das Getriebe ist...

Vielen Dank für zahlreiche geistreiche Antworten und Kommentare...

kc85
22.01.2013, 11:36
Ich würde ja auf das F17 tippen.

kc85

astracoupe1989
22.01.2013, 13:39
Ich hoffe mal nicht....im Moment rollt er....werde ihn nachher mal auf die Bühne nehmen und auftauen lassen....

astracoupe1989
22.01.2013, 19:16
so nun Zafira aufgetaut und Getriebeöl gewechselt und neues (1,6l GL3 von Liquy Moly) eingefüllt... es hatte sich leichter Metallschlamm an der Ölprüfschraube abgesetzt aber es waren keine größeren Späne oder anderweitiger Dinge zu sehen.Auch das alte Öl war "spanfrei". Seitdem lässt er sich wie ein Neuwagen schalten - bin echt begeistert =)- aber das Geräusch ist geblieben. Nur ist mir jetzt aufgefallen : wenn ich 100 km/h geradeaus fahre und dan ganz leicht nach links einlenke (wie z.B. schneller Spurwechsel) verändert sich das Geräusch in seiner Frequenz. Könnte es nicht doch "nur" das Radlager sein???? Ansonsten habe ich an dem Differenzial keine fressspuren oder erhöhten Verschleiß feststellen können... habt ihr noch eine Idee???

astracoupe1989
23.01.2013, 11:19
So wieder 250 km drauf keine Änderung außer das ich beim einlenken bei 50 bis 100 eine Geräuschänderung warnehme.....könnte es Immernoch das Getriebe sein?weil die Antriebswelle bewegt sich ja nicht am Getriebe...

astracoupe1989
24.01.2013, 10:44
So war nun beim FOH in Berlin.....nach ein kurzen Probefahrt meinte er es sein nicht das Getriebe sondern sich ein ankündigendes Radlager....der zafira macht nun auch Geräusche beim einlenken....egal....welche Seite.....er meinte man soll abwarten bis die Straßen wiedereinigermaßen frei sind um sagen zu kämen von welcher Seite es stammt....

astracoupe1989
27.01.2013, 21:45
so nun ist es endlich raus was es ist... nach ca. weiteren 500 km Autobahn hab ich den Zafira wieder auf die Bühne genommen und siehe da.... Vorderrad Beifahrerseite mahlende und schleifende Geräusche... es ist nun sicher das es zu 95% das Radlager ist... werde es demnächst tauschen und berichten...

kc85
28.01.2013, 09:46
Na dann, Schwein gehabt. ;)

kc85

astracoupe1989
04.02.2013, 10:39
so nun hab ich die komplette Radnabe getauscht..... hab eine von ATP bei ebay bestellt (2 Jahre Garantie)... wechsel ging ziemlich Problemlos und hat ca 90 min mit Bier und Kippenpausen sowie allen entrosten gedauert.... nun rollt er wieder spürbar besser durch die Gegend und auch leiser.... das ganze hat mich mit Reiniger ca. 50 € gekostet ...das ist ein zehntel von dem was der freundliche dafür haben wollte und ca. ein siebtel von dem was eine Freie Werkstatt haben wollte.

Grüße aus Halle an der Saale