PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Zylinderkopf, Dichtfläche beschädigt



Salli
21.01.2013, 11:08
Hallo,

ich habe da ein größeres Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Mein Astra hat vor kurzem einen neuen Zylinderkopf bekommen, da durch ein Zahnriemenwechsel entdeckt wurde, dass die Vorbesitzer die Schrauben mit Kleber fest gemacht hatte.
Gewechselt wurde auch der Simmerring.

Nach dem Tausch des Kopfes, habe ich ein reines Öl Schwimmbad im Motor...
Nun haben wir mal den Ventildeckel abgemacht, da wir die Dichtung erneuern wollten, da es offensichtlich vom Deckel raus gedrückt wurde.

Da haben wir leider eine Beschädigung am Zylinderkopf feststellen müssen...
Die Dichtung haben wir gewechselt und der KFZ Mensch hat noch zur Absicherung etwas rotes drauf geschmiert.
Leider drückt er immer noch Öl von da oben raus... Deshalb möchte ich mal eure Meinung zu der Beschädigung am Kopf wissen...

Liebe Grüße
Salli

OPC-Micha
21.01.2013, 11:51
Hast du beim tausch des Kopfes damals nen neuen oder nen gebrauchten verbaut? Wurde es in ner Werkstatt gemacht? Wie lang ist dies her ?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Salli
21.01.2013, 11:55
Ich habe es in einer Privat Werkstatt ( Arbeitskollege meines Vaters) machen lassen.

Das war ein gebrauchter aus einem Zafira A.

Er hat ihn im November 2012 eingebaut, vorher hat er ihn noch geplant... Und da ich nun zu einem anderen bin, ist dies eben festgestellt worden..

AstraQP
21.01.2013, 12:03
Erstmal Wilkommen im Forum :)

Hat er beim Planschleifen vill. Mist gebaut? Evtl bekommst du das mit der Dichtmasse für die Ölwanne dicht.

Salli
21.01.2013, 12:08
Ja, Hallo :)

ich weiß leider nicht was er gemacht hat, normal bin ich ja immer dabei, aber das ganze hat über ne Woche gedauert... Und da wollt ich nicht jeden Tag dabei stehen. Besonders weil er ja noch Hauptberuflich Arbeitet..

Also denkt ihr, dass durch diese beschädigung Öl rausgedrückt werden kann?
Wir hatten so komisches rotes zeug drauf gemacht, stank nach Essig... Aber das wohl nichts gebracht..

AstraQP
21.01.2013, 12:13
Besonders weil er ja noch Hauptberuflich Arbeitet.. :D

Also hat er das privat gemacht? Gut in dem Fall würde ich das evtl ein wenig glatt schleifen und dann versuchen , wie gesagt, das mit dem Dichtmittel für die Ölwanne + Originaldichtung abzudichten. Hab das bei mir auch drinn bei beiden kostet nicht soo viel.

Salli
21.01.2013, 12:16
Ja, er hat zwar die Werkstatt Offiziel aber macht es halt ohne Rechnung...

Original Dichtung ist drinnen.. Und dieses Dichtmittel hat er glaub ich schon drauf, hab es nämlich mal durch google gejagt..
Glatt ist es ja.. Man sieht ja auch das er da dran rumgewerkelt hat...

AstraQP
21.01.2013, 12:24
Ich würde den jetzt nochmal schön abdichten mit der Masse + Dichtung. Drauf achten das ihr keine Kanäle vertopft, wenn ihr die Dichtmasse auf den Kopf auftragt ( am besten solche Pistolen für Silikon für Fenster nehmen) dann die Dichtung in den Ventildeckel und gleichmäßig anschrauben. Am besten mit Drehmoment ( weiß aber grad nicht wieviel das war) dann beobachten ob´s hält.

.. währe jetzt so meine idee? :/

Salli
21.01.2013, 12:27
Irgendwas müssen wir machen ja..
Mein jetziger KFZ Mensch ist gerade dabei seinen Meister zu machen, also hat schon Ahnung..
Nur ich möchte von mehreren Seiten wissen, ob es an dieser Beschädigung liegen kann, dass er immer und immer wieder ölt...
Das war schon so schlimm, dass die Motorhaube innen mit Öl voll war..

Denn ich habe evtl. vor dem alten KFZ Menschen mal zu besuchen... Hat mich schließlich 300€ gekostet das ganze Spiel... :(

AstraQP
21.01.2013, 12:35
Mal laufen lassen und schauen ob man etwas sieht? Evtl auch warten bis der motor warm ist weil das Öl dann flüssiger wird und villeicht auch da rausdrückt wo es im kalten zustandt noch dicht ist?

Mein XE1 schwitzt auch ein wenig aber SO extrem sicher nicht.

Salli
21.01.2013, 13:02
Das wäre mal eine Idee.

Also wenn ich zu dem Schwigervater von hier aus fahre und uzrück sind es ca. 500km.. Und da darf ich Öl nachfüllen.. Wieviel kann ich nicht genau sagen, aber genug :(

AstraQP
21.01.2013, 13:12
Nenn mal details: Kilometerstand? Sicher das er das Öl nach außen weghaut? Ich habe auch gerade extremen Ölverlust und es deutet bei mir auf Schaftdichtungen und/oder Kolbenringe hin -.- Aber ich kann das Gott sei dank fast alles selbst :D

Salli
21.01.2013, 14:11
Erstzulassung 17.07.1998
Astra G Caravan in Silber
Ca. 177.000km drauf

Ja leider ist es definitiv so.. Denn zwischen Kopf und Deckel sieht man das Öl... Und dann läuft es links rüber Richtung Zahnriemen und von dort wird es dann im ganzen Motorraum verteilt. :(

Wenn noch irgendwelche Daten gebraucht werden, einfach sagen :p

AstraQP
21.01.2013, 14:17
Hm nagut wenn du es sogar siehst.
Der Drehmoment für die Deckelschrauben ist 8Nm.
Wenn es zu fest ist drückst du die dichtmasse und die Dichtung Kaputt.

EDIT: Mir fällt gerade ein du hast doch die Abdeckung überm Zahnriemen da kann doch garnichts Spritzen.

Salli
21.01.2013, 14:41
Richtig, aber der Keilriemen hat keine Abdeckung ;)

Hab mal eben paar Fotos gemacht, vielleicht erkennst du da ja was..

AstraQP
21.01.2013, 14:56
Wie kommt das Öl bis zum Keilriemen ^^ abe regal

Also auf den Fotos ist die Rote dichtmasse Mieserabel aufgetragen.
Deckel ab
-> Dichtflächen Reinigen
-> Dichtmasse mit einer Silikonpistole auftragen ( Da wo auch die Dictung langgeht. ) Am Übergang zu den Nockwellenrädern sollte zusätzlich Dichtmasse verwendet werden, da sonst Leckagegefahr.
-> Dichtung wird soweit ich das in Errinerung habe in den Deckel "eingeschteckt".
Vorsichtig den Deckel aufsetzen und die Schrauben ansetzen.
-> Die Schrauben werden von der mitte nach außen festgeschraubt = 8Nm

Dann sollte dein Problem behoben sein.

Salli
21.01.2013, 15:02
So wurde es mir gesagt, ich bin in dem Bereich ein großer Newbie ^^

Ok, dann werde ich das mal selbst in die hand nehmen :) Weil ich hab an dem Auto bis ein anderes Radio eingebaut nichts gemacht ^^

Edit:
Sag mal kann es vll auch daran liegen, dass die Dichmasse sowie die Gummidichtung drauf ist?

AstraQP
21.01.2013, 17:01
Also du musst aufjeden Fall das alte Zeug restlos entfernen. Wie ihr das da verbaut habt Vorher weiß ich nicht :D
Nimm ein altes Messer oder sowas um alle Reste aus den Ecken zu kratzen.

... und jeder fängt mal klein an und manche haben das vor n paar jahren mal gelernt glaub ich :D

Salli
21.01.2013, 17:04
Ok.. Ich hab gar nichts gemacht... Der ist hin und hat die Gummidichtung auf den Deckel gesteckt und dann auf den Kopf dieses Rote zeug, deckel drauf zu fertig ^^

AstraQP
21.01.2013, 17:26
Sollte kein Vorwurf sein!! ^^ Dichte das neu ab das kannst de zur not selbst. Musst nur die Leitungen die oben drüber laufen zur Seite legen das müsste dann einfach gehen.
Du kannst natürlich deine Fragen oder vielleicht sogar n positives Ergebnis hier Posten :D