PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach ALWR Nachrüstung ist Wegfahrsperre aktiv?



gizzmo
18.01.2013, 19:24
Servus Jungs
Ich hab nen Problem, und zwar habe ich seit 2 Tagen Xenon verbaut.
Bis heute funktionierte auch alles, als ich vorhin den Wagen starten wollte war plötzlich die wegfahrsperre aktiv.

Hab dann erstmal alles Sicherungen etc geprüft, alles in Ordnung.
Die letzte Idee die ich hatte war eben die eine Leitung die an die wegfahrsperre geht.

Also die Leitung getrennt und siehe da Wagen läuft ohne Probleme.

Meine Frage jetzt was kann es bitte sein das wenn ich die Diagnose Leitung mit der Leitung Pin 6 wegfahrsperren imobilizer verbinde
Das sich dadurch die wegfahrsperre aktiviert???? Zumal es ja erst heute aufgetreten ist ich aber schon 2 Tage damit gefahren bin.

Bin für Hilfe und Tipps offen.

Mfg Manuel

0ms0
18.01.2013, 19:26
Bist du an die richtige Leitung an der WFS gegangen? Gibt 2 mit den gleichen Kabelfarben.

Bub1980
18.01.2013, 19:34
Am Diagnosestecker sind IMO und XNL auf Pin 7. Oder was meinst Du mit Pin 6?

gizzmo
18.01.2013, 19:38
Laut der Anleitung vom Hardwarekiller ist es PIN 6 am wegfahrsperren imobilizer!!!
Sind 2 mal die gleichen Kabel Farben (braun/weiß) jeweils an Pin 6 und Pin 7 am Stecker, bin dann natürlich an PIN 6 gegangen (vorletzte Kabel im Stecker)
Aber dann ist die wegfahrsperre aktiv :-(

Mfg

Edit.... wegfahrsperren imobilizer damit ist der Schwarze Kasten am zündSchloss (Siemens) gemeint.

Bub1980
18.01.2013, 19:54
Ah, habs verstanden.

Die Diagnoseleitung am IMO selbst ist an Pin 6. Die Kabelfarbe ist Braun/Weiß. Pin 7 ist auch Braun/Weiß und geht zum MSG.
Evtl. haste doch Pin 6 und Pin 7 vertauscht, wie OmsO vermutet hat.

gizzmo
18.01.2013, 20:19
Also war gerade unten, an diesem Stecker sind nur 7 Kabel Eingänge!!!
Pin 7 ist rot, Pin 6 braun/weiß und Pin 5 auch braun/weiß.
Habe dann nachgezählt und ich bin am braun/weiß Kabel 6 dran!!! Pinbelegungs Nummer sind keine auf dem Stecker und davon habe ich auch keinen schaltplan!!!

Und wenn ich versehentlicher Weise Pin 5 (braun/weiß) erwischt hätte dann müsste das doch nicht erst nach 2 Tagen auftreten! Oder??

Mfg

Bub1980
18.01.2013, 20:35
Die rote Leitung geht laut Schaltplan an Pin 9 und ist Dauerplus (Klemme 30).

Wenn Du nicht ganz sicher bist, dann geh halt direkt an Pin 7 vom Diagnosestecker, dann biste auf jeden Fall an der richtigen Leitung. Ansonsten mal die Leitung von Pin 7 Diagnosestecker zum IMO durchmessen und schauen auf wechem Braun/Weißen Kabel du rauskommst.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

gizzmo
18.01.2013, 20:41
Mhh eigenartig, werd morgen nochmal alles prüfen und die Leitung durchmessen.
Ansonsten gehe ich direkt zum mitteltunnel und an den Diagnose Stecker dran!!!

Stellt sich mir nur noch die Frage warum die wegfahrsperre erst nach 2 Tagen reagiert??

Danke Schonmal für die schnelle Hilfe.

Mfg Manuel

Wittener-jung
18.01.2013, 21:07
Da hat die Anleitung nen Fehler wenn ich mich nicht vertue, es ist das 6te Kabel, nicht Pin6...

Bub1980
18.01.2013, 21:25
Rein von der logischen Zählweise her muß die Diagnoseleitung das 5. Kabel sein und nicht das 6. Kabel.

Mess aber besser nochmal die Leitung durch.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Wittener-jung
18.01.2013, 21:34
Das war irgendwie ganz komisch da... Ich hab mich da bei meinem auch vertan! Am besten mal dranklemmen, wenne mitm OPcom ins ALWR steuergerät kommst, ists richtig angeklemmt!
oder wahlweise durchgang zum OBD2 Stecker messen, welcher pin das da ist weiß ich nicht ausm kopf!

gizzmo
18.01.2013, 22:08
Ja geil!!! Also ich bin definitiv an Kabel 6 dran, Kabel 5 ist auch braun/weiß.
Ich habe auch genau sieben Kabel an diesem Stecker nicht mehr!!!
Das was mich wundert ist, ich habe es vor 2 Tagen verbaut jedoch heute erst Sensor angeschlossen weil ich heute morgen erst diese einschlagmuttern vom foh bekommen habe.
Bin danach dann nach essen gefahren dort stand das Auto dann Ca 3 std
Als ich dann starten wollte war die wegfahrsperre aktiv, erst der letzte Versuch den Wagen zum Laufen zu bekommen war eben erfolgreich. Aber auch nur deshalb weil ich das Kabel getrennt habe.
Ja wie jetzt warum Kabel 5 ???? Opcom habe ich keins, das einzige was ich machen könnte wäre eben messen.

Mfg

Bub1980
18.01.2013, 22:22
Kabel 1 Braun/Violet Pin 1
Kabel 2 Braun/Blau Pin 2
Kabel 3 Braun Pin 4
Kabel 4 Schwarz Pin 5
Kabel 5 Braun/Weiß Pin 6 => DIAG
Kabel 6 Braun/Weiß Pin 7 => MSG
Kabel 7 Rot Pin 9

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Osirus
18.01.2013, 23:37
Du hättest das einfach so anschließen sollen, wie von mir im Cabrioforum beschrieben... ;-)


Sensor Pin1, 1mm² braun, Masse, Massepunkt Fußraum A-Säule oder besser X2 Pin50, wenn du den Motorraumkabelbaum tauschst. prüfen!
Sensor Pin2, 1mm² schwarz, Zündungsplus F3.29, könnte reichen den mit X2 Pin51 zu verbinden, wenn du den Motorraumkabelbaum tauschst prüfen!
Sensor Pin3, 0,5mm² braunblau, Kontrolllampe, Tachostecker Pin15
Sensor Pin4, 0,5mm² blaurot, Wegstreckensignal, X2 Pin62 oder am Tachostecker an den richtigen Pin mit ran, dürfte leichter sein prüfen!
Sensor Pin5, 0,5mm² braunweiß, Diagnose, an X32 Pin8 mit ran, evtl auch am Tachostecker vorhanden.
Sensor Pin6, 1mm² gelb, Dauerplus, F2.24 bzw. F2.44 (Sicherung Abblendlicht Fahrerseite, F2.24 wenn du die Steckplätze von Halogen weiter nimmst, F2.44 wenn du die Pins im Sika umpinnen willst. Sicherung musst für beide Scheinwerfer 15A anstatt 10A stecken. Solltest du vielleicht am X2 abgreifen, Pin musst du raussuchen, dann kannst du dir den Sika ganz sparen, wenn du die Pins der Abblendlichtsicherung nicht ändern willst.)
Sensor Pin7, 0,75mm² braungelb, Steuersignal Stellmotoren, X2 Pin 58 (anschließen an Leitung die vom Lichtschalter zu den LWR-Motoren ging, sprich am Lichtschalter abkneifen, und dann bis zum ALWR-Sensor verlängern. Pin müsste momentan vom Lichtschalter zum X2 Pin 58 gehen.)

gizzmo
19.01.2013, 08:04
Guten Morgen
Also die Beschreibung von dir Osirus war/ist gut beschrieben!!! Nur wollte ich dann doch nicht am X2 rum fummeln.
Mir erschien die Anleitung vom Hardwarekiller einfacher, und es hat auch alles sehr gut geklappt!!!
Nur das mit der wegfahrsperre ist mir ein Rätsel, und wenn ich mir jetzt die Kabel/Pin Belegung vom Bub1980 ansehe dann bin ich am Kabel 6-Pin 7 MSG dran!!! !!!
Ich werde nachher nochmal schauen, entweder ich geh jetzt am X32 Pin 8 dran, oder am diagnosestecker Pin 7 oder aber ich gehe dann von Kabel 6 auf Kabel 5 der wegfahrsperre.
Wobei ich wohl an den X32 dran gehen werde, einfach aus dem Grund das ich von der WFS weg komme.

Danke für eure Tipps, werde berichten ob alles geklappt hat.

MFG Manuel

Bub1980
19.01.2013, 08:35
Da die Diagnoseleitung vom ALWR eh schon in der Nähe des IMO liegt, wäre es am einfachsten den Durchgang vom Diagnosestecker X13 Pin 7 zum IMO zu prüfen. Eins der beiden Braun/Weißen Kabel hat Durchgang. Da solltest Du dran gehen. Damit sollte das Problem behoben sein. Alles andere wäre schon wieder Aufwendig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

gizzmo
19.01.2013, 09:02
Richtig!!!
Habe aber unten am X1 eine saubere Stecker Trennung, sprich sensorkabelbaum geht bis zum X1 dann steckverbindung und dann weiter zu den einzelen pinen im A-Brett.
Heißt also ich brauch die Diagnose Leitung des Sensor's Pin 5 nur auspinen, und am X32 Pin 8 mit dran hängen!!!
Dann habe ich aber den Vorteil das ich von der WFS komplett weg bin, da es sich da unter dem Lenkrad eh bescheiden arbeiten lässt ;-) .
Hab ja eh Zeit heute :lol:

Mfg

Osirus
19.01.2013, 10:25
Die Diagnoseleistung liegt beim Cabrio ebenfalls im Fussraum bei der A-Säule am X32, an dem man mit dem Kabelbaum vorbeikommt...

da es sich da unter dem Lenkrad eh bescheiden arbeiten lässt
Eben darum meine Anleitung. ;-)

Nur wollte ich dann doch nicht am X2 rum fummeln.
Hättest du auch nicht groß machen müssen, wenn du dich mit meinen Hinweisen und den Stromlaufplänen beschäftigt hättest. ;-)

So dann ungefähr:

Sensor Pin1, 1mm² braun, Masse, Massepunkt Fußraum A-Säule
Sensor Pin2, 1mm² schwarz, Zündungsplus F3.29 (ist ggf. verbunden mit X2 Pin51) für separate Absicherung der ALWR
Sensor Pin3, 0,5mm² braunblau, Kontrolllampe, Tachostecker Pin15
Sensor Pin4, 0,5mm² blaurot, Wegstreckensignal, Tachostecker Pin 27
Sensor Pin5, 0,5mm² braunweiß, Diagnose, an X32 Pin8
Sensor Pin6, 1mm² gelb, Dauerplus, solltest du am Lichtschalter Pin13 abgreifen, wenn du die Pins der Abblendlichtsicherung nicht ändern willst. Ansonsten F2.24 bzw. F2.44 (Sicherung Abblendlicht Fahrerseite, F2.24 wenn du die Steckplätze von Halogen weiter nimmst, F2.44 wenn du die Pins im Sika umpinnen willst. Sicherung musst für beide Scheinwerfer 15A anstatt 10A stecken.
Sensor Pin7, 0,75mm² braungelb, Steuersignal Stellmotoren, X2 Pin 58 (anschließen an Leitung die vom Lichtschalter zu den LWR-Motoren ging, sprich am Lichtschalter abkneifen, und dann bis zum ALWR-Sensor verlängern. Pin müsste momentan vom Lichtschalter zum X2 Pin 58 gehen.)

Ich hatte mich halt daran gehalten, dass du das so original wie möglich haben willst.
Das habe ich bei mir ebenfalls gemacht, darum kam für mich Hardwarekillers "einfache" Anleitung nicht in Frage.
Die Spannungsversorgung der ALWR-Motoren hast du dann vermutlich auch nicht auf die separate Sicherung gelegt?

JOKER-on-ASTRA
19.01.2013, 11:49
Sorry das trifft jetzt das Thema zwar nicht zu 100%, aber hat schonmal jemand überhaupt Probleme mit den 10A Sicherungen gehabt? Ich hab die nie durch 15ner ersetzt, und da ist nie eine durchgebrannt.

gizzmo
19.01.2013, 16:19
Hi

So das Problem mit der aktiven wegfahrsperre ist jetzt behoben, habe nochmal alle Verbindungen kontrolliert.

Die Diagnose Leitung vom Sensor kommend, habe ich jetzt am X32 mit angeschlossen!!

Wagen startet normal und die LED im Tacho leuchtet bei zündungs an auch kurz auf und erlischt wieder.

Soweit sollte jetzt alles in Ordnung sein, die pumpe der swra muss ich nochmal prüfen irgendwas scheint damit nicht in Ordnung zu sein! Sie arbeitet zwar jedoch fördert sie kein Wasser zu den düsen.

Zu den Sicherungen kann ich nur sagen das ich auch kurzfristig mit den 10A Sicherungen ohne Probleme gefahren bin, hab sie aber trotzdem durch 15A getauscht ;-)

Danke nochmal für die vielen antworten und für die Hilfe.

Mfg Manuel

Bub1980
19.01.2013, 16:22
Schön zu hören das jetzt (fast) alles klappt.

Haste bei der Hochdruckpumpe evtl. Plus und Minus vertauscht? Vielleicht läuft die Pumpe rückwärts...

gizzmo
19.01.2013, 16:55
*loool* passt der Stecker in zwei Positionen!!???

Also arbeiten tut sie nur fördert sie kein Wasser, verstopft ist auch nix.

0ms0
19.01.2013, 18:15
*loool* passt der Stecker in zwei Positionen!!???

Also arbeiten tut sie nur fördert sie kein Wasser, verstopft ist auch nix.

Was ist denn nach der Pumpe alles angeschlossen?

JOKER-on-ASTRA
20.01.2013, 10:12
*loool* passt der Stecker in zwei Positionen!!?


Nein der Stecker passt nur so wie er auch auf die Pumpe gehört.

Bub1980
20.01.2013, 18:12
Ich meinte mit dem Vertauschen von +12V und Masse das die SWR doch auch nachgerüstet wurde, oder? Da kann sowas schon passieren.
Das der Stecker nur in einer Position passt ist ja klar.

Osirus
20.01.2013, 18:33
Die lag soweit ich weiß.

Wittener-jung
20.01.2013, 19:44
Evtl das Rückschlag ventil angeschlossen?


Ausgang _____ Ausgang
|
Eingang ---

gizzmo
20.01.2013, 20:32
Hey
Also die swra war komplett vor verkabelt!! Sprich Stecker lag über dem tank und der Sockel war im relais Kasten.
Also nur das verzögerungs-relais rein und Stecker dran.
Hab mir dann beim foh das druckventil bestellt und das Montage Bild aus dem epc drucken lassen , montiert ist es richtig.
Die pumpe arbeitet auch nur fördert sie kein Wasser, warum auch immer.
Hab mir heute die opc2 düsen geholt werde also morgen die front nochmal runter nehmen und nochmal schauen.
Zur Not muss Ne neue her kost zwar 70 € aber ich brauch die ja nütz also nichts.

War dann heute direkt mit dem opcom im System, komm unter dem 2002.Baujahr in die LWR rein und kann die Daten abfragen.
Also damit ist jetzt alles in Ordnung.

Mfg

Wittener-jung
21.01.2013, 03:37
Wenn die pumpe läuft, funktioniert sie ja. Vielleicht einfach nur verstopft?

---
gesendet via tapatalk, bitch!

gizzmo
21.01.2013, 06:38
Frei ist sie auch, habe sie durch gepustet ging ohne Probleme Desweiteren habe ich den tank im befüllten Zustand gekippt und es läuft auch Wasser aus dem schlauch Anschluss!!!

Ich geht mal davon aus das die pumpe im Eimer ist, ab schon alles mögliche probiert.
Werd jetzt mal auf gut Glück beim schrotti gucken, und wenn nix geht heute oder Morgen eine beim foh ordern.

Mfg

Wittener-jung
21.01.2013, 08:20
Sonst zieh mal die pumpe aus dem Behälter und guck ob sie fördert! Wenn sie läuft kann sie ja prinzipiell nicht kaputt sein, ausser die schaufeln sind weggebrochen!

---
gesendet via tapatalk, bitch!

gizzmo
21.01.2013, 08:42
Ist ja nur Ne kreuz Achse im ansaug rohr, die dreht auch also Motor ist I.O jedoch saugt sie das Wasser nicht an!!!

Werd wahnsinnig mit dem ding, werd gleich die front zum 1000 mal runter nehmen und nochmal gucken ansonsten bekommt der foh nen anruf dann ist der drops gelutscht!!!

Mfg

gizzmo
21.01.2013, 16:28
So nach langen hin und her hatte ich heute nochmal alles geprüft.
Was alles soweit I.O
bin dann zum schrotti gefahren und habe dort nen schnapper gemacht, pumpe mit steckstück und Dichtung für 20€
Eingebaut und siehe da es funktioniert :-)

Direkt die opc 2 düsen mit eingebaut, und alles ist gut.

Mfg Manuel

JOKER-on-ASTRA
22.01.2013, 16:25
Na dann...... Ende gut alles gut. :D :daumenhoch:

gizzmo
22.01.2013, 16:44
Na dann...... Ende gut alles gut. :D :daumenhoch:

Jupp ;-)

Irgend jemanden hat mein Titel nicht gefallen, denn dieser wurde geändert :lol:

Mfg

JOKER-on-ASTRA
22.01.2013, 17:41
Ich wars ausnahmsweise mal nicht.:unschuldig: