PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Innenleuchte (vorne) flackert / brennt permanent



theo221
11.03.2005, 00:28
Wie oben beschrieben überkam mich heute das Problem, dass während der Fahrt auf einmal die vordere Innenraumleuchte anfing zu flackern, bis sie letztenendes mit keineren Aussetzern permanent leuchtete.
Es handelt sich dabei nur um die vordere Innenleute, die hinteren Leuchten leuchteten nach wie vor nur, wenn eine Tür geöffnet wird!
Auch mehrfaches Aus- und wieder Einschalten der Zündung und das Abklemmen von der Batterie brachten keine Besserung.

Testweise habe ich mal den Lichtschalterblock ausgebaut, nach Anklemmen der Batterie blieb es darauf hin im Innenraum dunkel (Licht ging nur an, wenn die Türen geöffnet werden, und sofort aus, sobald die Zündung aktiviert wird, also alles ok!)
Anschließend habe ich den Lichtschalter wieder eingebaut, nach Anklemmen der Batterie ging sofort wieder die Innenraumbeleuchtung (nur vorne) an, ohne das eine Türe geöffnet war.
Ein Türkontakt kann es nicht sein, den dann würden die hinteren Innenlampen mit angehen, was auch passiert, wenn man eine Türe öffnet!
Der Astra steht jetzt sicherheitshalber mit abgeklemmter Batterie in der Garage!
An was kann es liegen? Könnte es sein, dass der Lichtschalter auch im nicht herausgezogenen Zustand des Drehreglers die Stromverbindung der Innenlampe nicht richtig trennt?

Danke für eure Tipps, MfG stefan

PS: Der Drehregler vom Lichtschalter war natürlich die ganze Zeit hineingedrückt, also auf Innenraumbeleuchtung aus!

cihan
11.03.2005, 04:10
Es könnte der MUT sein, der hi ist

theo221
11.03.2005, 16:12
Also die Türkontakte und der Lichtschalter sind es nicht, habe ich mit meinem FOH mal schnell geprüft!
*schieb*

Die Axt
11.03.2005, 16:23
Probiere erstmal einen anderen Lichtschalter!

theo221
11.03.2005, 23:54
Habe den Lichschalter gestern komplett herausgenommen gehabt. Nach anklemmen der Batterie brannte die Innenleuchte schon wieder...
DEshalb kann es der Lichtschalter nicht sein...

theo221
14.03.2005, 22:23
Seid heute brennen die Blinker ab den Betätigen der ZV dauerhaft, bis man Standlicht einschaltet oder die Batterie abklemmt.

Janemann
14.03.2005, 22:42
vielleicht auch ne Birne irgendwo defekt? War doch das Problem in einem anderen Thread von das Auto angeblieben war nachdem der Schlüssel draußen war

theo221
14.03.2005, 23:39
Es leuchten ja alle Blinker. Es leuchtet viel zu viel und viel zu oft...

Maniac
15.03.2005, 08:31
Ja in dem anderen Thread spielte das Auto auch komplett verrückt, weil eine Lampe defekt oder falsch war! Also nochmal rund rum alle kontrollieren würde ich sagen!

Ansonsten fällt mir noch ein: Die Innenraumleuchte ist doch Masse geschaltet, oder? D.h. wenn die von irgendwo Masse bekommt, leuchtet die, oder?
Wenn das so stimmt, nimm doch mal oben die Lampe raus, schau ob alle Kabel sauber dran sind usw. und nicht vielleicht irgendwo am Dach oder sonstwas Masse bekommt.

Das gilt ansonsten natürlich für alle Stellen wo die Kabel lang laufen und Masse bekommen könnten.

Oder halt der MUT, wie cihan sagte.

Würd aber als erstes mal ALLE Lampen (also auch Rücklicht etc.) kontrollieren.

theo221
15.03.2005, 12:06
Meine Innenleute funktioniert anscheinend wieder einwandfrei, seitdem die Blinker spinnen! Habe heute zumindest 40- bis 50zig Mal getestet und konnte nie eine Fehlfunktion feststellen. Nur dass halt jetzt die Blinker permanent leuchten, solange die Zündung aus ist!

Wegen der Lampen schaue ich gleich mal!
edit: Alle Birnen (innen und außen) sind ok, also leuchtfähig