PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G leidet chronisch am "Heizungs-Gebläsedefekt-Syndrom" Therapien ohne Erfolg...



OpelWhyNot
10.01.2013, 11:22
Hallo liebe Astra-Freunde!

Seit ich das Auto habe, gibt es folgendes Problem:
Die Heizung meins guten Astra's ist (schwer zu sagen) teilweise (?), defekt.

Mal tut sie gar nicht, lässt mich buchstäblich bei zweistelligen "-"-Temperaturen erfrieren, oder sie schenkt mir bei milden Temperaturen, warme Luftstöße... .

Zu Beginn an heizte die Heizung gar nicht (im Vergleich zu meinem alten Opel Astra 1.6, musste ich sogar im Winter die Temperatur zurücknehmen, da die Heizung sehr, fast schon "heiß", warm wurde!), nur kühle Luft kam in den Innenraum.
Es war ein Wochenende mit -12°C, kaum auszuhalten ohne Heizung
(und defekte Sitzheizung, ich glaube das Problem werde ich in einem separatem Thema ansprechen... .), war dann in einer Werkstatt und die "reparierten" das dann. Naja, reparierten, die Heizung erwärmte weder mich, Mit- und Beifahrer.
(Mir ist der Begriff entfallen) Es wurden dann die zu kurzen "Züge" (??) hinter den Heizungschaltern "gestrafft". Von da an, bekam ich immer hin lauwarme Luft bei (!) ab 6°C. (Zuvor war die Heizung immer kalt!)
Dann zwei Wochen später holte ich mir fast den Erfriertot bei -15.5°C. Es war mir als hätte ich die Klimaanlage angemacht.
Nicht den Hauch einer teilweisen angewärmten Luft.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fuhr erneut zur Werkstatt (eine Andere, den die Werkstatt bei der die 1. Heizungsreparatur erfolgte ist weiters weg, denn ich war wo zu Besuch und braucht schnelle Hilfe, es wurde nämlich seit langem wieder richtig kalt und ich hatte noch eine lange "Nach-Hause-Strecke" vor mir), haben das Auto durchgecheckt.
Resultat: Thermostat in Ordnung, (Kühlerwasserstand hatte ich schon selber geschaut war/ist ausreichend da) vermutlich Zug erneut zu kurz oder gerissen, ich soll nochmal zur anderen Werkstatt gehen, habe ja dafür bezahlt und die sollten das erneut in Stand setzten.
Problem: Die ist aber ca. 160 km weiter weg und ich will jetzt nicht hinfahren und das machen lassen und das liegt es an etwas anderem... . Ich fahre hin wenn es das gleiche Problem ist. Oder repariere es selbst wenn möglich und spare mir den Weg!

Ok, Radio habe ich gestern entfernt, sowie das Handschuhfach abgeschraubt, um mal selber nach den Zügen zu schauen.
Auf dem ersten Blick (wenn ich den Temperatur Schalter auf warm drehe, kann ich über den Radioschacht nach unten einen schwarzen "Zug" sehen. Der ist fest und bewegt sich (bei warm) nach rechts. Ich weiß allerdings nicht, was ich da noch überpüfen soll?? Oder ist alles Intakt?
Oder war das für die Katz? (Bitte um evtl. Anleitung... .)
(Die Teile sind momentan noch abgebaut, also ich kann bei Bedarf gerne ein Foto machen, damit man mir weiterhelfen kann.) :wink:

Was ich zudem gestern noch geschaut habe ist der Pollenfilter/ Luftfilter in der Motorhaube, ob evtl. Laub oder so etwas aufliegt.
Der Filter sieht zwar nicht aus wie "gestern gekauft und eingebaut", habe ihn grob gereinigt, denn konnte ihn nicht ersetzten, da der Filter den ich noch da hatte (war mal für den Astra 1.6 gedacht) passt nicht. (War klar... .)
Filter wird noch bestellt.

! Ich denke mal das der Filter nichts mit der defekten Heizung direkt etwas damit zu tun hat, ich wollte ihn aus einem anderen Grund austauschen, ich war ja eh schon am Auto "auseinander nehmen".
Grund: Bei längerer Fahrt beschlagen die Scheiben permanent, aber darauf komme ich später noch ein Tick genauer zu Sprechen... !

Bestimmt denkt sich jetzt oder die ganze Zeit der Ein oder Andere, warum ich das ich schildere, den diese oder ähnliche Fragestellung wurde in diesem Forum des öftern gestellt.
Antwort: Habe das schon gesehen einiges gelesen, gefundene Lösungsansätze, übertragen auf meine Misere, so wie es mir möglich ist/war umgesetzt!

Bei der Forumssuche habe ich etwas über einen "Umluftschalter" (?) im Handschuhfach (war doch da oder?) gelesen, ... das dieser bei Fehlstellung die Probleme der defekten Heizung/ Gebläse (beschlagene Scheiben) hervorruft.
Also Umluft im Innenraum, trotz, "Umluftschalter: Aus".
Vielleicht habe ich was verdreht oder falsch verstanden --> Bitte korrigieren!
Wenn dies evtl. auf meine Problematik zutreffen könnte, wie schaue ich nochmal nach diesem Schalter, oder hat das nichts damit zu tun??

Langer Text, ich weiß, ganz kurz hier:

- Heizung bläst bei Minustemperaturen kalte Luft :frown:

- bei milderen Temperaturen, bläst die Heizung lauwarme (bei 12°C und höher auch gerne wärme) Luft

Wie bereits angeschnitten "weiteres" (daraus resultierend?)
Problem:
- Frontscheibe, sowie Heckscheibe und die hintern Scheiben laufen bei längerer Fahrt an
("Not-Lösung": Fenster runter, klrr... sehr kalt wenn Temp. im "-"!)
- insbesondere die Fahrerseite läuft stärker an (auch wenn Beifahrer vorhanden??)
(Gebläse auf volle Power, wie gesagt, Fenster runter, schafft Abhilfe)

Bereits getan:
- Fußmatten ausgetauscht, (Nässe) trockene Fußmatten eingelegt
(Gummi-Matten für weiter kommenden Herbst- und Winterzeiten in Anschaffung)
- Habe des öfteren (teilweise war das sehr hart) die Klima-Anlage laufen lassen.
- Zudem habe ich das Auto auf evtl. nassen Fußräume (ohne Matten natürlich) überprüft.
(Kalt, klar ohne Heizung :bunnymoon:, sonst trocken!)

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein "Heizung-bleibt-kalt-Scheiben-benebelt-Problem".
Denn so macht mir das Auto fahren kein Spaß!!!

Frage: Ist es etwas größeres das Defekt ist??
(Habe echt schon einiges probiert!)
Oder habe ich etwas übersehen??
Oder ganz einfach: Was hat mein Astra für ein Problem??

Wie gesagt, wenn es hilft, kann ich nachträglich gerne noch Bilder hinzufügen.

EIN GROßES DANKE, FÜR DIE "LESE-AUSDAUER"!!! UND DIE DAFÜR GENOMMENE ZEIT!!! ;-)
Und schon mal Danke, für evtl. (hoffentlich!!!) kommende Antworten und Lösungsansätze/-vorschläge!!

Vielleicht hilft es, sich mit einer heizbaren Decke, für längere Fahrten auszurüsten... . :idea:

1a2b3c
10.01.2013, 12:04
Gib mal in die suche Kühlmittelabsperrventil und Wärmetauscher ein.

OpelWhyNot
10.01.2013, 12:06
Hier im Forum? Meinst das das kaputt ist?

1a2b3c
10.01.2013, 12:11
Klar hier im Forum.
Wir haben hier eine ausgezeichnette Suchfunktion ;)
Das Ventil kann klemmen bzw. ab und zu mal auf geschlossen bleiben.Dann haste keine warme Luft aus der Heizung.

OpelWhyNot
10.01.2013, 12:12
Danke. Ich schau mal nach ob das die Lösung ist. Hört sich vielversprechend an! Ich geb' bescheid ob es das war. :)

OpelWhyNot
10.01.2013, 12:25
Ja ich suche schon... versteh es nicht wirklich, was ich machen soll... .

1a2b3c
10.01.2013, 12:31
Oben rechts ist ein kleines Fenster was sich suche nennt.Da gibst du "Kühlmittelabsperrventil" ein und klickst auf die Lupe rechts daneben ;)
Dann bekommst du die Suchergebnisse, dort sind dann Themen wie
http://www.astra-g.de/showthread.php/10072-Kühlmittelabsperrventil-vorm-Wärmetauscher-rattert-(Heizung)?highlight=K%FChlmittelabsperrventil
http://www.astra-g.de/showthread.php/52800-Heizung-bleibt-kalt-wo-könnte-der-Fehler-sein?highlight=K%FChlmittelabsperrventil
Dort lesen und die Lösung finden.

OpelWhyNot
10.01.2013, 12:47
Das habe ich schon verstanden, wie man sucht... . Den ersten Link lese ich gerade... . Dann bin ich ja richtig. Danke.

1a2b3c
10.01.2013, 12:55
Ist nicht böse gemeint.Nur es gibt welche die sich fragen wie man mit der Tastatur kleine Buchstaben schreibt weil sind ja nur Großbuchstaben auf den Tasten zu sehen :D
Gibt halt Leute die von garnichts noch weniger Ahnung haben ;)
Es gibt auch die Möglichkeit in einen Thema Stichworte zu suchen.

OpelWhyNot
10.01.2013, 12:57
Hahaha! Ich habe es gefunden.

OpelWhyNot
10.01.2013, 15:45
Ich habe das Ganze nicht hinbekommen, das Auto wieder zusammengeschraubt und werde es machen lassen. Ich kriege das nicht hin. Dachte nicht das es so Komplex ausartet. Aber trotzdem viel Dank für Eure Bemühungen und Lösungsvorschläge!!!

1a2b3c
10.01.2013, 16:00
Frage doch mal hier in die Runde ob dir jemand dabei hilft.
http://www.astra-g.de/forumdisplay.php/48-User-helfen-Usern

Maru
11.01.2013, 13:42
Hatte mal ein ähnliches Problem. Da gab es Kontaktprobleme am Stecker des Klima/Heizungsbedienteils. Evtl kannst danach auch mal schauen, da kommt man mit etwas Verrenkung auch vom Radioschacht aus ran ;-) Einfach mal Stecker abziehen, Kontakte beibiegen und wieder ran damit.